Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Apple verklagen?! Andauernd wird Geld abgebucht

Recommended Posts

Gast

Hi,

ihr kennt das sicherlich auch (als Prepaid Nutzer).

Wollt nichts ahnend eine App starten, schaut danach

mal wieviel Geld ihr noch habt und seht das das Guthaben

irgendwie weniger geworden ist. ******* wa? Wenn das Handy

nicht Jailbroken ist könnt ihr das Internet nicht sperren.

Ich hatte nun 6 Tage Nachtschicht und habe mein Guthaben

regelmäßig kontrolliert. Andauernd fehlten 2-8 Cent obwohl

ich definitiv nicht telefoniert oder gesimst habe. Mir ist

aufgefallen das wenn ich eine kostenlose App öffne mir oft danach

das Geld fehlt.

Meiner Meinung nach ist sowas Betrug und man wird quasi unwissend

abgezogen denn nicht jeder schaut wie ständig auf das Guthaben

um das bewusst herauszufinden.

MfG Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pollypups

Na viel Spass beim verklagen! Da wirst du zu 100% den kürzeren ziehen.

Erstmal ist es bekannt, dass das Iphone auf Internet ausgerichtet ist, umsonst bekommst du es nur ausschließlich mit Datenflat Tarifen.

Dann gibt es eben die Lösung mit dem JB, wenn du die nicht nutzt, musst du dir einen passenden Tarif suchen, bei dem der Schaden A entweder gerin ist, oder B überhaupt keiner entsteht.

Wenn du Apps hast, die ne Internetverbindung starten, ist das normal!!

Aber auch so wählt sich das Iphone irgendwie ein, wie genau und wann hab ich auch noch nicht festgestellt, ich seh eben nur ab und an ein paar kb im Verlauf, mir wird aber nichts abgezogen, bzw ich habs nicht kontrolliert, weil ich nicht alle paar Std mein Guthaben abfrage.

Du hast 4 Möglichkeiten:

1: einen Datentarif hinzubuchen bzw suchen

2: JB und Internet ausstellen

3: gefälschte APN installieren, https://www.waterworld.com.hk/en/blog/change-apn-setting-iphone-os-30-beta ( nachteil daran ist, dass das Iphone trotzdem ständig sucht und dann feststellt, falsche Adresse und sucht und sucht und sucht nach der richtigen, zieht halt am Akku glaub ich, ich hatte den Eindruck )

4: anderes Handy kaufen und zusätzlich nen Ipod Touch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ Pollypups:

Wie unten auch steht geht bei mir irgendwie der Jailbreak nicht, also kann ich auch nicht unlocken. Nutze Penny Mobil und kann da keine Datenflat zubuchen. Ich rufe auch nicht immer mein Guthaben ab aber wenn dich da was wundert dann schaust du auch öfters. Außerdem hab ich keine Programme aufgerufen die das Internet aufrufen sondern ich habe lediglich gespielt... Hab mein Guthaben abgerufen, dann gespielt, dann nochmal abgerufen und plötzlich fehlten 2-8 cent.

@ Fabi:

Naja und wie man an Fabi sieht gibt es auch dumme Menschen die Dumme Antworten geben.

Falls du dir meine Beiträge angeschaut hättest würdest du sehen das der Jailbreak bei mir irgendwie nicht funktioniert. Habe es 3 x probiert und 3 x musste ich das iPhone wiederherstellen.

Hab den Jailbreak draufgezogen, dann Cydia, dann SBSettings und dann wollte das Gerät einen Neustart! Ja ich weiss, ich hab den Neuen Bootrom und man muss Blackrain nochmal starten und damit booten. Bei mir kommt aber nur das Bild von Blackrain und dann geht das Handy komplett aus. Nicht nur StandBy. Hab es mehrere Male versucht und es ging nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muEcke*

also das mit dem verklagen kannst du vergessen, an die kohle kommst du nicht wieder. das iphone ist ein internet smartphone und das steht überall und ist auch jedem bekannt der eins kauft. mit ner prepaidkarte "kastrierst" du es quasi.

und einen anderen weg als EDGE mit sbsettings oder bossprefs zu deaktivieren gibt es leider nicht. außer bei deinem betreiber die internetfunktion des iphones deaktivieren zu lassen. dann funktioniert allerdings auch kein Wi-Fi mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Malik06

Werft der Firma apple mal weiterhin Euer Geld hinterher und lasst Euch dafür noch an der Leine Gassi führen. Bei Microsoft wurden angebliche Gängeleien immer verteufelt und beschrien.

Apple macht das noch viel schlimmer, aber das wird schön geredet. Wer im Club sein will muss das eben mitmachen. Schon fast sektenhaft, diese IPhone-Spinnerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pollypups

Wieso soll Wifi nicht mehr gehen? Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuh. Edge usw ist vom Betreiber und Wifi ist zwar auch Internet, kommt aber aus der "Steckdose" und wenn er Wlan Empfang hat und nen Router hat, kann er damit ins Internet, dazu braucht er den Provider nicht, also indirekt schon, weil er ja auch da die Zugangsdaten hat, dass sollte bzw wird aber trotzdem gehen, er lässts ja wenn nur fürs Handy sperren.

MMS Empfangen funktioniert dann nicht mehr, da gibts aber ein jutes App, schimpft sich MMS Meister, da kannst du dann mittels Wlan die MMS empfangen. Schicken funktioniert dann aber nicht, wenn dus vom Provider aus sperren lässt.

Ok das is doof, wenn dein Jailbreak nicht funktioniert.

Hab grad entdeckt, bei Penny kostet der MB 35 Cent. Geh mal auf Einstellungen -- Allgemein --- Benutzung und scroll da mal runter, da steht was von Datenverkehr, setz den Zähler mal zurück auf 0 und beobachte das. Bzw wenn dir das nächste mal wieder was abgezogen wird, dann sollte da auch was drinnen stehen, also wieviel kb usw.

Und 1MB hat 1000 kb, dass heißt wenns dir immer 8 Cent abzieht, dann solltest du so um die 250 kb Datenvolumen haben, wenn ich da keinen Denkfehler drin hab ;)

So wenn dich das stört, dann hast du jetzt wieder 3 Optionen.

Die erste Option ist, du änderst die APN ( siehe Link oben ) und kommst damit zurecht, dass du öfter an die Steckdose musst. Aber wenn du ne falsche APN drinnen hast, dann gibts kein Zugriff aufs "netz" und somit entstehen keine Kosten.

die 2te. Du wechselst zu Simyo, wenn du nicht Netzgebunden bzw Providergebunden bist. Da gibts für 10Euro im Monat 1GB Datenvolumen, dass sollte reichen, vorteil da, du kannst auch mal mehr Online gehen ( Wetter, Emails checken usw )

Nachteil du zahlst halt 10 Euro im Monat und wenn du für 10Euro 2 Monate simsen kannst, ist das auch doof ;)

3te Option, du verkaufst dein 3G Gewinnbringend und kaufst dir ein 2g ;) hat +- das selbe wies 3G, dafür funzt der JB ohne Probleme.

Ich würd aber erstmal den Datenverbrauch auf 0 setzen und beobachten. Wenn du nur 4 KB oder wenige KB verbrauch hast, stimmt was mit der Abrechnung nicht ( oder kommt bei Penny auch immer ein Tagesnutzungsding dazu?? ) wenn der Datenzähler trotzdem auf 0 bleibt, verursacht irgendwas anderes die Kosten.

Kannst ja wenn du mal Lust hast, in etwa aufzählen was du alles installiert hast, vielleicht kann man darüber was rausfinden.

Zum Thema kastrieren, ist ja nicht zwangsläufig so, dass Iphone hat auch noch andere Sachen drauf, man braucht nicht immer unbedinngt 24Std Internet. Zumal heutzutage überall Wlan Hotspots sind. Also klar ist es mit Internet schonmal viel besser, aber ohne kann man es durchaus recht gut nutzen ;)

Und dann zum Thema Iphone Spinnerei, hab ich am Anfang auch gesagt, da hatte ich 2g, 3g und 3gs nur alle mal ein paar Wochen im Einsatz, jetzt hab ich günstig ein 2g bekommen, dass mit nem JB versehen und wenn man mal so die Apps durchwühlt, dass ein oder andere Game gespielt hat und mal gebrowsed hat, ist es schongar nicht mehr soooo sektenhaft.

Einzig was nervend ist, die geringe Akkulaufzeit und da is egal was man hat. Ich hab mich letzendlich fürs 2g entschieden, weil es A günstig war, B ich den Mehrpreis von einigen 100ert Euro wegen der ein oder anderen Neuigkeit nicht eingesehen hab und mir die Metalloptik besser gefällt als die Plastikoptik.

Na ja und sooooviele wunderbare Neuerungen hat das 3gs auch nicht parat, dass man sagt, ok ich geb lieber 600-700 Euro aus anstelle von 150-250 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muEcke*

@pollyups

ich wollte das damals auch nicht verstehen. hatte mein erstes iphone auch mit ner xtracard betrieben. hab bei der hotline angerufen und wollte das internet deaktivieren lassen. auf meine frage hin, ob wifi nach der deaktivierung noch funktionieren würde bekam nich nein als antwort.

ich dachte auch, kann doch wohl nicht wahr sein. also nochmal angerufen, nen anderen mitarbeiter an der leitung gehabt der mir das bestätigt hat.

wieso das so ist... keine ahnung

@malik06

versteh den beitrag jetzt nicht so ganz. das hat doch garnix mit apple an sich zu tun. es steht doch überall geschrieben, dass das iphone nur mit entsprechendem datentarif betrieben werden soll. und das is nich nur beim iphone so, sondern auch bei vielen anderen internet-smartphones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sonic-2k-

da frage ich mich wie ein ipod touch ohne sim-karte funktioniert.... du kannst ja auch das iphone benutzen ohne sim-karte und Wi-Fi benutzen...

Denke einfach nur mal das die Leute an der Hotline nicht einmal wussten was Wi-Fi ist und einfach nur Internet verstanden haben und es verneint haben.

Was ich mich nur frage ist wozu und weshalb brauch ich ein iphone ohne internetflat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pollypups

Was ich mich nur frage ist wozu und weshalb brauch ich ein iphone ohne internetflat?

Also um Musik zu hören z.B auf dem Weg zur Arbeit, um Filme zu schauen, Spiele zu spielen, um zu telefonieren, Sms zu schreiben und mit Hotspot den Rest zu nutzen! Es soll Leute geben, die haben das Glück mehr oder weniger überall nen Hotspot zu haben.

Beim Bahnhof, teilweise sogar im Zug, an bzw neben der Arbeit usw.

Wenn man dann günstig telefonieren und simsen will ( z.B für 5Cent die Minute und Sms ) und so im Monat auf 15 Euro kommt, wieso sollte man dann 40 und mehr Euro monatlich zahlen um nen Knebelvertrag der Telekom zu bekommen?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheHitmen

ist doch irgendwo logisch dass sie dir sowas erzählen

denn wenn sie dir edge deaktvieren dann können sie ja nicht mehr "abzocken"

und dann schrecken sie die kunden ab, indem man behauptet wifi würde danach auch nicht mehr gehen...dann entscheiden sich 90% der leute wohl doch dafür weiterhin edge aktiviert zu haben damit man weiter per wlan surfen kann und der provider freut sich, dass er wieder paar cents abknüpfen kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sonic-2k-

Also um Musik zu hören z.B auf dem Weg zur Arbeit, um Filme zu schauen, Spiele zu spielen, um zu telefonieren, Sms zu schreiben und mit Hotspot den Rest zu nutzen! Es soll Leute geben, die haben das Glück mehr oder weniger überall nen Hotspot zu haben.

Beim Bahnhof, teilweise sogar im Zug, an bzw neben der Arbeit usw.

Wenn man dann günstig telefonieren und simsen will ( z.B für 5Cent die Minute und Sms ) und so im Monat auf 15 Euro kommt, wieso sollte man dann 40 und mehr Euro monatlich zahlen um nen Knebelvertrag der Telekom zu bekommen?!?

und dafür sich ein iphone zu kaufen? Da würde ich auf eine günstigere variante nehmen als ein teures iphone zum musik hören, filme schauen usw.

Finde der größte vorteile gegenüber anderen Handys ist ja die tolle Internetfunktion! In den restlichen dingen wird das Iphone von anderen Handys geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pollypups

Aber nicht in den Spielen und der Bedienung.

Für mich persönlich ist Internet auf dem Handy nicht zwingend notwenig. Schön wäre es, aber abzocken lass ich mich nicht.

90% meiner Freunde haben beispielsweise D1, da würd bzw muss ich eigentlich bleiben, wenn ich weiterhein günstig Sms und telefonieren möchte.

Bei T-mobile bleibt aber nur Congstar oder Penny mit jeweils 39Cent pro Mb, was mir aber persönlich auch noch zu teuer ist. 1MB ist gleich voll also bringt es das auch nicht.

Einen Vertrag würde ich nutzen, dass günstige was es aber da an Combi Tarifen gibt ist 25 Euro inkl. 200MB, was auch nicht der Wahnsinn ist. Dafür muss ich pro Minute 29 Cent bezahlen und pro Sms 19 Cent.

Die Relaxe und Combi Relaxe Tarife sind mir auch zu teuer bzw hab ich da nur 60Minuten frei und zahl danach 29 Cent je Minute.

Combi Relaxe 120 ist zu wenig, 120 Minuten, danach jede Minute 29 Cent dafür Internet umsonst.

So nehm ich nun nen günstigen Grundtarif und ne Datenflat für 10Euro zahl ich 27 Euro fest und dann kommen noch Sms und Telefonie dazu, was auch nochmal locker 20-30 Euro macht.

Also müsste ich rein rechnerisch den Combi M nehmen der 60 Euro kostet, dafür telefoniere und simse ich aber knapp 3 Monate!?!

Ich finds halt einfach unverschämt was hier verlangt wird und deswegen brauch ich kein Internet auf dem Handy und kann das Iphone trotzdem mehr oder weniger so nutzen wie du. Im Bus kann ich jetzt vielleicht nicht das aktuelle Wetter abfragen oder per MSN chatten, brauch ich aber auch nicht, Wetter check ich morgens beim Frühstück via Wlan ab, RSS Feeds hol ich mir auch per Wlan, auf dem Weg zur Arbeit hör ich Musik und in der Arbeit steht ein Pc bzw ist Wlan vorhanden!?!

Die günstigere Variante hatte ich schon in Form von Nokia und Samsung. Da sind die Spiele aber nicht so gut und auch das Appangebot bei weitem nicht so gut.

Ich z.B hab mich fürs Iphone entschieden, weil ich die Anzeige des Sms Verlaufes super finde, ich gerne Musik höre und da ne super Qualität haben möchte und das hab ich beim Iphone. Filme in guter Quali anschauen möchte usw.

Da kommt kein Handy ran und auch ein einfaches Handy zum telefonieren und simsen plus nen Ipod touch möchte ich auch nicht, denn dann trage ich 2 Geräte mit mir rum.

Für mich ist das ganze Mobilegeschäft in D einfach nur noch abzocke. Ich hab zwar nen Xtra Click bei dem ich 5Cent die Sms und 5Cent die Minute bezahlt, hab aber kein Internet.

Wenn ich mir die Preise in AT anschaue, da wär ich sofort fündig geworden.

19,50 monatlich für 1000 Minuten ins Festnetz, 1000 Minuten ins Mobilenetz, 1000 Sms und 1GB.

Wieso gehts in AT aber nicht in D? Ganz einfach, solang die breite maße brav zahlt wird man eben wie ne Weihnachtsgans ausgenommen, würden weniger Leut das mit sich machen lassen,müsste man mit dem Preis runtergehen wenn man noch was verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muEcke*

da muss ich dir recht geben! die preise in österreich sind im vergleich zu hier wirklich ein witz. als mir ein bekannter erzählt hat was er monatlich zahlt dachte ich erst er will m ich verarschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ Pollypups:

Ich habe folgende Apps installiert:

ICQ (hab ich noch kein mal angemacht)

BTChat

Kennzeichen

BringMeBack

Fahrtenbuch

BußgeldLite

Bump

Sol Free

Sudoku

Guitar2 Free

Labyrinth 3D

Drum Meister Lite

Unreal Trial

reMovem Free

Shotgun Free

Mahjong

Von den Apps/Spielen benutze ich Sol Free, Unreal Trial, Labyrinth 3D und Guitar2 regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pollypups

Ja gut bis auf den ICQ Chat sollte eigentlich keines der Apps Daten verbrauchen und wenn du den noch nicht gestartet hast?!? Hm kA ob sich der irgendwie selbst einwähltm, wenn aber keine Einstellungen usw vorgenommen worden sind, dann denke ich sollte da auch nichts gehen.

Machs mal wie ich geschrieben hab, den Datenzähler auf 0 und beobachten. Wenn wieder Geld abgezogen wird und der Datenzähler hat gezählt, dann weis ich zwar immer noch nicht was da eine Datenverbindung braucht, aber man weis zumindestens schonmal, dass es an den Daten liegt.

Ich hab irgendwo gelesen, dass das Iphone wohl ab 3.0 automatisch ständig Online ist, wie und was kann da auch keiner sagen, es is einfach Online.

https://iszene.com/thread-64481.html

Was du jetzt noch machen kannst weis ich auch nicht, ausser drauf zu hoffen, dass irgendwann das Bootloader Problem gelöst wird.

Ausser eben das 3gs von dir zu verkaufen und die ein "älteres" kaufen mit der der JB möglich ist, bzw schon drauf läuft. Ich hab mich jetzt nicht so mit dem ganzen auseinander gesetzt, aber wäre ne Option.

Is blöd, war aber abzusehen das Apple irgendwann nen Riegel vorschiebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tictac0566

Der Thread hier könnte fast schon philosophisch werden.

Wenn ein Gerät undeklariert resp. versteckt Kosten verursacht, dann hat das zumindest einen stark faden Nachgeschmack. Ob das mit allen europäischen Vertragsvorschriften konform geht, weiss ich auch nicht - aber ich habe da so meine leisen Zweifel.

Immerhin gibt es auch in der EU mittlerweile Länder, die Knebelverträge wie das Apple/T-Mobile Gespann verbieten.

Jailbreak hin oder her: Sobald Geld im Spiel ist, dürfte das zumindest Konsumentenschützer interessieren. Und sollte es tatsächlich nicht möglich sein, den Internetzugriff zu blockieren, wird sich vielleicht die eine oder andere Anwaltskanzlei oder auch Fernsehsendung dafür interessieren. Für den einzelnen Benutzer mögen es monatlich ein paar Cent sein, aber ein paar tausend mal einige Cent ergibt auch wieder ein paar nette Euros.

Und ja, es erstaunt mich seit Jahren, wie sehr deutsche (und auch andere) Mobilkunden abgezockt werden. Aber ist ja auch klar: Wenn man weiss, wie viele Scheinarbeiter die deutsche Telekom gesetzlich weiter beschäftigen muss... und dass die anderen gerne auch kräftig absahnen... Mahlzeit.

All dieses Gezeter ist übrigens für mich der Hauptgrund, kein iPhone zu nehmen. Ich mag diese Knebelgeschichte überhaupt nicht. Und seit HTC das neue HD2 auf den Markt gebracht hat, sieht in meinen Augen sogar das iPhone endlich eine ebenbürtige Alternative. Um ganz ehrlich zu sein: Ich finde es sogar um Weiten besser. Die super-duper tollen Spass-Apps und Mini- bis Micro Games aus dem Apfel-Store bringen eh nicht wirklich viel Nützliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Genau so seh ich das auch!

Ich starte eine Spiele Apps, spiele und spiele. Schaue danach nach dem Guthaben und es fehlt Geld. Ich denke mir mal bei den Lite Versionen wird ja Werbung eingeblendet und diese Werbung liegt ja auf dem Server und nicht auf dem Handy so wie ich es mir vorstellen kann. Also muss mein iPhone für die Werbung kurz einloggen. Das wäre für mich die einzige Erklärung. Dann wäre das Kostenlose App aber nicht mehr kostenlos sondern mit Folgekosten!

Für mich sind es vielleicht im Monat nur ein paar Euros. Das aber x tausende User = richtig viel Asche!

Deshalb ja auch mein Thread ob es Sinn macht eine Klage zu verfassen. Quasi eine Sammel Klage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pollypups

Ich hab gelesen, dass Iphone braucht nichts runterladen oder überhaupt laden. Es reicht vollkommen wenn einfach eine Verbindung da ist und diese auch "offen" ist, sobald eine Data Ip dasteht, können Daten entstehen, einfach nur weil die Verbindung steht.

Keine Ahnung wieso und wie das geht, aber muss ja so sein. Ich hab kein einziges App das ins Internet muss. Bin nur mit Wlan Online und heut sind mir mal locker 27 Cent für nichts abgebucht worden, bzw für 12kb gesendet und 52kb empfangen ;)

Wohin oder woher, kA. Ich hab heut das Internet über den Provider sperren lassen, dass E ist schonmal weg, eine Verbindung war bisher auch nicht mehr da. Scheint zu funktionieren :)

Und wer das Mobile Internet nicht benötigt, sollte es auf alle fälle sperren lassen! Kurz die Hotline des Providers anrufen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.