Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LethalDragon

Apps extrahieren und auf andere Firmware übertragen möglich ?

Frage

LethalDragon

Hallo Leute, es geht mir um Folgendes:

Ich habe mein Wave durch eine Vertragsverlängerung bei T-mobile bekommen (gebrandet).

Mittlerweile habe ich das Branding meines Geräts entfernt.

Nun, heute habe ich eine Tarifänderung vorgenommenm welche die sogenannte 'Mailbox Pro' Funktion bietet (sprich die Nachrichten der Mailbox gehen direkt aufs Gerät und ich kann auswählen welche ich anhören will).

Der Knackpunkt ist jetzt das mir eben durch das Debranden die entsprechende App fehlt welche bei Geräten mit T-mobile Branding standardmäßig vorinstalliert ist.

Ein nachträgliches Herunterladen der App ist seitens der Telekom nicht möglich.

Ich bin nicht scharf drauf mir extra dafür wieder ne T-mobile FW aufs Wave zu hauen.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht möglich ist, einzelne Anwendungen einer Firmware zu extrahieren und auf einer anderen FW wieder zu installieren?

Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Trespassing

Naja, sagen wir es mal so:

Ich habe gerade versucht einen von Badanation extrahierten AppStore (was ja prinzipiell auch erstmal nur ne App ist) auf meine Welle zu ziehen, weil sich meiner nicht hat updaten lassen. Gesagt, getan - Wirkung = Null -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

@ LethalDragon

Welche Firmwareversion hast Du genau? Also jetzt aktuell auf dem Gerät.

Ich hab 2 Geräte zum Rumspielen. Und bleibe theoretisch bis auf weiteres bei meinem T-Mobs Branding...

Also ich könnte das Verzeichnis suchen, falls es ne App und kein Widget sein sollte...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LethalDragon

Vielen Dank dass du es ausprobieren würdest Adfree,

meine Firmwareversion ist die S8500XXJI5.

Ich bin gespannt ob das funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

Wird so denk ich nicht gehen, da Apps quasi IMEI-gebunden sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Der Schwierigkeitsgrad liegt ja erstmal im finden dieser App im System...

Also es scheint wirklich ne App. Kein Widget/JAVA...

Ich finds aber momentan erstmal nicht. :sorry:

Beispiel DailyBriefing

Osp\Applications\a9n7k7w95d\Bin\DailyBriefing.exe

Ne normale App müsste eine *.exe haben. Da ich alles als Backup auf Festplatte habe, was man so auslesen kann. Sollte eine Suche nach *.exe zum Ergebnis führen.

Habe auch ein bissel in den Firmwaredateien... war aber irgendwie blind.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LethalDragon

@ Ice-t001

Wennn ich da richtig informiert bin ist doch die IMEI eines Jeden Geräts unabhängig von der installieren Firmware immer gleich, oder?

Demnach könnte das bei mir dann doch funktionieren da mein Gerät ja T-mobile gebrandet war, oder nicht?

Mal angenommen ich würde wieder eine FW mit Branding installieren, dann sollte das doch auch funktionieren, oder nicht?

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jowblob

@ Ice-t001

Wennn ich da richtig informiert bin ist doch die IMEI eines Jeden Geräts unabhängig von der installieren Firmware immer gleich, oder?

Demnach könnte das bei mir dann doch funktionieren da mein Gerät ja T-mobile gebrandet war, oder nicht?

Mal angenommen ich würde wieder eine FW mit Branding installieren, dann sollte das doch auch funktionieren, oder nicht?

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

die imei ist fest im gerät verankert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maumau1

Vielen Dank dass du es ausprobieren würdest Adfree,

meine Firmwareversion ist die S8500XXJI5.

Ich bin gespannt ob das funktioniert :)

es geht ,aber nicht mehr mit dieser firmware

du brauchst dafür am besten die JH3, JI4 oder ne geflashte wie die JL2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Jetzt bewegen wir uns doch wieder in die Welt der Mythen und Sagen. :-)

Gefährliches Halbwissen. :sorry:

Es wäre schon schön. Wenn wir uns erstmal darauf konzentrieren würden.

Was/WO Mailbox Pro eigentlich ist.

Ich habe zwar das T-Mobile Branding, nutze diese App aber nicht. Sonst würde ich theoretisch wenigstens die abgespeicherten Nachrichten irgendwo auf meinem Handy finden. Was mir/uns eventuell nen Denkanstoß geben würde....

Ich will das Ding zum Beispiel eher aus meinem Wave entfernen. ;)

Das man Apps tauschen kann, wenigstens bis zur JI5 ist durchaus einigen Usern bekannt.

MfG

P.S.:

@ maumau1

Danke, Du warst schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LethalDragon

Also, Mailbox Pro ist eine Zubuchoption von T-mobile (kostet so 2-3€ mtl.)

Neben vielen kleinen extras biete die Mb Pro in erster Linie die Möglichkeit Alle Mailboxnachrichten direkt an das Gerät zu schicken und von dort abzuhören (Man spart sich die nervigen Ansagen, muss sich keine Nummern mehr merken die einem dort vorgelesen werden, etc.

Dafür gibt es bei Geräten mit T-mobile Branding extra eine vorinstallierte App, welche nachträglich allerdings nicht heruntergeladen und installiert werden kann (wie z.b. bei Android Handys von T-mobile.)

Wie gesagt, bei meiner neulichen Tarifänderung gabs das als Kostenlose Zubuchoption dazu, und sofern möglich würde ich das auch gern nutzen ;)

Da jetzt ja nun klar ist das dieses 'apps tauschen' mit älteren FW's funktioniert stellt sich mir die Frage ob die ganze Sache dann wie folgt funktionieren würde:

1. Auf eine ältere FW flashen

2. Mb PRo App installieren

3. Wieder auf aktuelle FW updaten

Oder müsste ich mir da sorgen machen das die App während der Updates wieder verschwindet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Was/WO Mailbox Pro eigentlich ist.

:sorry:

Heut ist nicht ganz mein Tag. Ich meinte was diese App im Dateisystem ist. Damit man sie "identifizeren" kann.

Falls Dir sTune etwas sagt.

Damit kann man in den internen Verzeichnissen rumsuchen. Ne normale App ist ne *.EXE zum Beispiel Facebook hat ne Facebook.exe. Zu finden in:

Osp\Applications\sy1vtw8nmm\Bin

So findet man leider Mb Pro nicht... Keine Ahnung momentan, wo genau sie sich befindet.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LethalDragon

Ah, entschuldige dann hab ich dich wohl falsch verstanden :)

stune sagt mir was, aber genaueres weis ich nich darüber, muss ich mal schaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.