Jump to content
coldicka

APPs verschieben mit LINK2SD

Recommended Posts

Androiddoktor

Hi,

also die Einstellungen, die du gemacht hast, sind alle richtig sodass alles schön auf die Externe SD "verlinkt" wird.

Entscheidend, ob eine App installiert werden kann oder nicht, ist der freie Platz bei /data. Meinst du mit "intern noch 1,21 GB frei" auch den Platz auf /data oder auf der SD Karte?

Mein verdacht ist nämlich, dass /data voll ist (den Platz, den wir auf die 2. Partition auslagern) und dann die Installation fehlschlägt. Denn obwohl du "automatisches Verlinken" aktiviert hast, wird die App erst normal auf den internen Speicher (/data) installiert, bevor sie auf die Extere SD verschoben (bzw. "verlinkt") wird.

Die Speicherinformationen kannst du in der Link2SD App auslesen.

LG

Androiddoktor

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausbln1991

Hey

danke für die schnelle Antwort.

Also es gibt ja den Systemspeicher, den internen speicher.

extern habe ich einmal /data (das meintest du aber nicht oder) und die 2. Partition.

den systemspeicher sehe ich nur in Link2SD und habe leider keine Ahnung, ob da noch was anderes drin ist als das Betriebssystem. Da habe ich noch 246 MB frei.

dann habe ich noch den gerätespeicher, wo ich dachte, dass da die Apps drin installiert werden.

und der hat laut Einstellungen und Link2SD noch 1,2 GB frei.

wenn es nicht anders geht, würde ich einfach nochmal werkseinstellungen machen, aber ich weiß nicht, ob das dann hilft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Könntest du vielleicht einen Screenshot von den Speicherinformationen in Link2SD hochladen?

LG

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausbln1991

Hey

das ist leider ziemlich blöd.

ich hatte mein handy mit framaroot gerootet und habe gedacht, vielleicht ist da was schief gelaufen und habe nochmal resettet.

jetzt wollte ich nochmal rooten und nun erscheindt supersu leider nicht mehr.

Da muss ich erstmal schauen, was da los ist.

Aber sobald Link2SD wieder drauf ist und die Fehlermeldung erneut kommt, melde ich mich. sollte die fehlermeldung durch den erneuten reset behoben wurde, werde ich mich auch nochmal melden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rouven74

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun auch hier angemeldet.

Vor einiger Zeit habe ich System Apps in User Apps umgewandelt, um Platz im system zu schaffen, so das ich Updates der system Apps intregrieren konnte.

Nun zeigt mir mein Gerät an das ich ein Werks Reset machen soll.

Wenn ich das jetzt mache gehen mir doch die umgewandelten ehemaligen System Apps verloren. Jetzt die Apps aber wieder zurück konvertieren, geht aber nicht weil der Systemspeicher voll ist.

Was kann ich tun um im Systemspeicher wieder Platz zu schaffen?

Mit freundlich Grüßen aus Gütersloh

Rouven

post-1061368-14356943620265_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Um wie viele Apps handelt es sich denn bei den ehemaligen System-Apps? Und welche Apps sind jetzt noch im System installiert? Kann mit das irgendwie nicht erklärten warum der Systemspeicher randvoll ist.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rouven74

Hallo,

ich habe

News und Wetter, Google-Suche, Filme, Sony Select, Musikinfos abrufen,Kalender,Setup-Assistentn SMS7MMS, Walkman,Verbundene Geräte und Soundoptimierung in Userapps umgewandelt. Im System sind noch 150.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Okay, und was ist jetzt noch im Systemspeicher? (Vielleicht einen Screenshot von Link2SD wenn auf Systemapps gefiltert ist)

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rouven74

Es sind 150 System Apps das werden viele Screenshots. So ca.30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja dann hast du das Problem gefunden ;) Wo kommen denn die alle her???

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, gut, das meiste sind System-Services, die sollte man nicht deinstallieren (die ohne Icon). Mit Vorsicht kann man jedoch einige Sachen, wenn du sie nicht brauchst, schon deinstallieren, wie zum Beispiel die E-Mail APP (außer natürlich du benutzt sie).

Was ich dir empfehle, ist den Cache aller APps mal zu löschen, das geht von der Sidebar in Link2SD.

Den dalvik cache wipen kann man auch mal machen, wobei sich das wieder von selber füllen wird.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rouven74

Okay, das mache ich schon regelmäßig.

Was gäbe es denn sonnst noch für Alternativen?

Bei jedem Neustart sagt mit das Teil mach einen Werks Reset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Naja, recht viel kann man da nicht mehr machen ohne weitere Modifikationen an der Rom. Stockroms sind halt sehr groß, da sie Herstellerfunktionen beinhalten usw. Wenn dann der Speicher noch etwas knapp bemessen ist, dann wird er mal voll.

Also wie gesagt, was dir bleibt, ist entweder ein paar system apps zu löschen, bei denen du dir sicher bist, dass sie das system nicht braucht und du ebenfalls nicht.

Zweite Möglichkeit: andere Rom flashen (Custom Rom), welche schlanker ist.

LG

Gesendet von meinem OnePlus One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rouven74

Hast Du für eine Custom Rom einen Vorschlag was da laufen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curly38

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weis aber nicht genau ob es so richtig ist.(bin neu)

Ich habe eine 2.Partition auf der SD Karte erstellt mit MiniTool Partition Wizard Home Edition. (war gut erklärt)

Link2SD erkennt diese aber nicht...denke ich. (die Verbindung nach dem Partitionen erstellen auf link2SD fehlt mir irgendwie..bin auch kein Profi,eine genaue Erklärung habe ich nicht gefunden)

Woher weis denn link2SD denn wohin er die runtergeladenen Apps nun verschieben soll?

Habe das Cubot S222 (für meinen Sohn)gekauft, der interne Speicher für Apps reicht aber nur für wenige Anwendungen bzw.Spiele. Das wollte ich ändern. Komme aber leider nicht so recht weiter. Bitte, bitte um Hilfe.

Oder soll ich link2SD erst mal wieder löschen und neu installieren?

Das Handy ist gerootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rouven74

Schau hier noch mal genau.

https://www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten

Link2SD einrichten[bearbeiten]

Falls noch nicht erfolgt, SD-Karte wieder ins Telefon einsetzen

Installiert euch Link2SD Play Store

Startet Link2SD

Link2SD fragt beim ersten Start, ob es ein Mount-Script erstellen soll. Gib dort das Dateiformat an, was ihr beim Partionieren angegeben habt (FAT32, ext2, ext3)

Nach erfolgreicher Erstellung müsst ihr das Telefon neu starten

Startet nach dem Neustart wieder Link2SD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curly38

so habe jetzt die SD Karte geteilt in

*;sd2 Ex2 primary

E:sd1 FAT32 primary

nun lade ich link2SD runter und welches muss ich dann einstellen?

Worauf sollen die Apps in Zukunft drauf, oder ist das egal?

Im Telefon selber....muss ich als Standardspeicher Telefonspeicher oder SD Karte eingeben?

Sorry die vielen ggf. nervigen Fragen..aber ich bin leider kein Informatiker...

Danke schon mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.