Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unfor

Arvato Reparatur / Erfahrungsberichte, Probleme, Fragen & Antworten

Frage

unfor

boah, bin grad echt genervt...

letzte woche hab' ich mein hd2 wegen diverser probleme eingeschickt:

- häufige Verbindungsabbrüche/Netzsuche

- Oberfläche friert häufig ein, 2-3 Soft resets am Tag sind keine Seltenheit

- Kfz Betrieb über AUX Kabel bzw. Musikwiedergabe über Fremdkopfhörer nicht möglich, da das Telefon dann eigenmächtig beginnt, die zuletzt gewählte Telefonnummer anzurufen, teilweise bis zu 10x hintereinander. Es hilft nur noch aus- und wiedereinschalten des Gerätes/Soft reset. Problem tritt danach wieder auf.

- Fehlerquote über die virtuelle Tastatur ist sehr hoch. Das schnelle Eingeben von zwei hintereinander folgenden Buchstaben ist nicht zuverlässig möglich, da die Touchscreen Eingaben oft nicht verarbeitet werden. Werden beispielsweise die Buchstaben „c“ und „h“ schnell hintereinander eingegeben, leuchtet der Buchstabe „c“ zwar auf, wird jedoch nicht verarbeitet. Auf dem Display erscheint nur das „h“. Am häufigsten tritt das Problem bei der beschriebenen Kombination der Buchstaben „c“ und „h“ ein, ist aber auch schon des Öfteren bei anderen Kombinationen aufgetreten.

- Einige Touchscreen Eingaben werden erst nach mehrfacher Berührung des Bildschirms verarbeitet

- Display ist leicht schief eingesetzt (aufgefallen bei einem nicht-Vollbild und beim Abspielen eines Videos).

- Nach mehrstündiger Nichtbenutzung schaltet sich das Gerät sporadisch von selbst ab (Akkustand bei erstmaliger Feststellung ca. 70%) und lässt sich auch erst nach Entfernen/Wiedereinsetzen des Akkus neu starten

- „Speicher löschen“ bzw. hard resetting brachte bei allen Problemen keine Abhilfe

gerade eben klingelt dann ups und ich war schon voller vorfreude, wie schnell das mit der reparatur doch ging...

die ernüchterung kam dann bei bloßer betrachtung des lieferscheins, da stand nämlich nur:

- altdaten gelöscht

- settings gesetzt

- funktionstest durchgeführt

- software update durchgeführt

-----

sehr toll, das gleiche hatte ich hier zuhause auch schon zich mal durchexerziert, dafür brauch ich's nicht einschicken...

jedenfalls schwante mir dann auch nichts gutes, als ich das gerät wieder in betrieb nahm.

und natürlich, der gravierendste fehler (touchscreeneingaben, siehe oben) bestand natürlich weiterhin...

daraufhin hab' ich dann mal da angerufen und erhielt die auskunft, dass der fehler ja nur softwarebedingt sein kann und die das telefon auch nicht mehr als reparieren können.

HALLO!?

jedenfalls soll ich es jetzt nochmal einschicken und dann "gucken die mal".

boah, bin grad so auf 180 ey :computer::computer::computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
BlueLight^

Also ich habe es 7/2010 gekauft, und wann läuft die Garantie ab? 7/2011 oder 7/2012?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rizzen

Also ich habe es 7/2010 gekauft, und wann läuft die Garantie ab? 7/2011 oder 7/2012?

2012, da Gesetzliche Gewährleistungpflicht 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

jetzt bitte aber nicht wieder garantie und gewähreistung durcheinander hauen !!

garantie = freiwillig (und somit nen pfeffer wert)

gewährleistung = gesetzlich vorgeschrieben

wie schon richtig angesprochen trifft (für uns verbraucher [bein nicht onlinekauf]) eine garantie von 24 monaten zu, wobei die umkehr der beswispflicht ab dem 7. monat eintritt.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

na ich wollt nur nicht, dass hier irgendwelche verwechslungen auftreten. hatte letztens auch hier nen thread, wo ich mich in 2 seiten über den unterschied zwischen garantie und gewährleistung "unterhalten" habe :eusa_sile

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rizzen

na, das wollen wir hier jetzt ja nicht nochmal wieder holen :icon_bigg

(obwohl ich der Meinung bin, wenn die Garantie zugesichert wurde beim Kauf, ist der Verkäufer verpflichtet diese einzuhalten...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

..

(obwohl ich der Meinung bin, wenn die Garantie zugesichert wurde beim Kauf, ist der Verkäufer verpflichtet diese einzuhalten...)

da hast du grundsätzlich (vollkommen) recht ABER

der witz bei der sache ist ja, dass es sich um eine freiwillige leistung handelt und hier wird im streitfall meist zu gunsten des unternehmers entschieden ergo halte ich nicht viel davon.

die unternehmen schaffen sich da immer irgendwie ein hintertürchen, sodass sie um die zahlungspflicht herum kommen.

wenn ich alleine das problem mit der reparatur des usb anschluss hier lese, dann wird mir schlecht!

arvato bezeichnet die mehrmalige benutzung des usb anschluss als zerstörerische fremdeinwirkung und verweigert darauf hin die raparatur - das gibts doch in keinen russenfilm* :banging:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

* anmerkung des autors:

ich bin ossi und dieser ausspruch gehört zu meinem historischen gedankengut und ist daher frei von jeder diskriminierenden absicht zu betrachten :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rizzen

jepp, Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

jepp, Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe :sad:

ja leider

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Und noch fix was schönes von mir. Avarto bzw. HTC schreibt mir vor, dass ich mein MOBILES Handy im Winter nicht mit nach draußen nehmen darf. Man soll das Handy keine größeren Temperaturschwankungen aussetzen.

Sonst verfärbt sich der Feuctigkeitsindikator rosa und dann ist Schluß mit Garantie. Also immer schön zu Hause lassen, euer Handy.

Ist schließlich ein Home Gerät und kein Mobiles. :computer::crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Und noch fix was schönes von mir. Avarto bzw. HTC schreibt mir vor, dass ich mein MOBILES Handy im Winter nicht mit nach draußen nehmen darf. Man soll das Handy keine größeren Temperaturschwankungen aussetzen.

Sonst verfärbt sich der Feuctigkeitsindikator rosa und dann ist Schluß mit Garantie. Also immer schön zu Hause lassen, euer Handy.

Ist schließlich ein Home Gerät und kein Mobiles. :computer::crazy:

hast du das schriftlich ??

sowas wäre mir schon mal nen kleiner streit in der freizeit mit htc wert.

hätte da vielleicht auch jemanden, der das veröffentlichen würde :icon_smil

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Ja habe ich. Von denen, Avarto und mit o2 habe ich mich schon gestritten.

Jeder schiebt den anderen den Zonk zu. Letztlich hat das HTC so entschieden. Ist das Ding rosa dann Feuchtigkeitsschaden und keine Garantie mehr. Ich habe da schon alles durch. Meine Anwältin hatte ich auch schon damit beauftragt. Würde mich erstmal um die 85 Euro kosten wenn wird versucht eine außergerichtliche Einigung zu erziehlen. Ich müsste vorerst eine andere Werkstatt das überprüfen lassen. Da würden erstmal einige kosten auf mich zu kommen, trotz Rechtschutz. Und dann ist es nicht mal gesagt, dass es Gerichtlich überhaupt was bringt.

-Außer Spesen nix gewesen- so zu sagen. Und damit kommen leider immer wieder die Hersteller durch. Nennt man Kundenfreundlichkeit. Hauptsache die Kohle abkassieren. Wenn´s kaputt geht, Pech gehabt.

Naja...schau ma mal. Sieht für mich nach einer Fehlkonstruktion aus wenn es nicht mal Temperaturschwankungen aus hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Bei welchem elektronischen Gerät steht denn nicht in der Bedienungsanleitung das man es vor starken Temperaturschwankungen schützen soll und muss?

Es ist doch ganz normal das sich bei starken Temperaturschwankungen, je nach Luftfeuchte, Kondenswasser im Innern eines Gerätes bilden kann. Vor allem wenn das Gerätegehäuse auch noch aus Metall besteht. Und dann reagieren halt die Feuchtigkeitsmesser und ich habe ein Problem im Garantiefall.

Ich denke das ist vollkommen normal und rechtlich nicht angreifbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Und wie nennt man das Teil (HD2) dann? Stationäres Handy????

Nur im Sommer zu benutzen.

Quatsch. Die Dinger kosten ein haufen Kohle und kriegens nicht gebacken, dass das Teil immer trocken bleibt. Vorallem innen. Soll ja jetzt nicht im strömenten Regen damit telefonieren. Auch klar.

Bei anderen Herstellern klappt das doch auch. Warum nicht bei HTC wo man für ein Handy 500 Euro hin blättern muss. Und da ist es für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ich mein HD2 zu jeder Jahreszeit mit raus nehmen kann. Dafür ist es ein Mobile Gerät. Oder irre ich mich da?

Ist zumindest meine Meinung. Jeder hat eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Ich denke das ist vollkommen normal und rechtlich nicht angreifbar.

Es ist Angreifbar. Ist halt nur eine Kostenfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Wo hast du denn die Weisheit her das es bei anderen Herstellern klappt?

Schau dich mal in anderen Foren um und dann redest du weiter.

Du schreibst einfach nur Quark. Wenn du dir einen Fernseher kaufst und die Bedienungsanleitung liest, steht dort auch das du das Gerät nach dem Transport, vor dem Einschalten, einige Stunden stehen lassen sollst damit sich die Temperatur egalisieren kann und sich eventuell gebildetes Kondenswasser verdunsten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

So ihr zwei, auch hier wurde wieder alles gesagt, jeder hat seinen Standpunkt dargestellt und gut ist.

Wenn ihr das weiter vertiefen möchtet tut es per PM.

Alles weitere hierzu wird gelöscht.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Schade das dies hier ein so Diskussion feindliches Forum geworden ist und jede aufkommende Diskussion sofort im Keim erstickt wird.

Edit:

gerade von Dominic83 mit dem Logo der NachDenkSeiten hatte ich anderes erwartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Na wie gesagt...ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.

Du vertritts deine Meinung, ist mir auch Wursch.

Was ich aber überhaupt nicht machen werdeist, eine endlose Diskussion daraus zu machen. Für mich ist das Thema durch. PUNKT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bytemen

Ich hab da auch mal eine kleine aber bescheidene Frage:

Arvato ist doch im Prinzip nur ein Dienstleister, der für den Hersteller HTC

die Abwicklung von Reperaturen durchführt, oder?

Dann würde es also auch heißen, der Dienstleister steht in Haftung für seine Dienste gegenüber dem Hersteller und der Hersteller steht gerade für die Gewährleistung und/oder von mir aus auch Garantieabwicklung, oder ?

Unstrittig ist doch, eine Gewähr ist zu geben auf die ordnungsgemäße Funktionalität, bei ordnungsgemäße Nutzung des Gerätes.

Das heißt aber auch, Tasten sind keine grundsätzlichen Verschleißteile, weil sie ja zumindest dafür sorgen sollten, die Funktionalität des Gerätes auch als bedienbares Handy zu gewährleisten.

Hmm, wenn Arvato als NICHT Hersteller nun bestimmen kann, was unter Garantie oder nicht Garantie fällt, wo bleibt denn da noch die Haftung für den Hersteller?

Ich denke, wenn denn, dann handelt Arvato im Auftrage von HTC und im Zweifelsfalle, wenn eine Sache rechtsstreitig wird, müsste Arvato auch die Folgen seines Handelns tragen und ggf. rechtlich zugesprochene Ersatzleistungen gegenüber dem Kunden und das im Sinne seiner übertragenen Dienstleistungen abwickeln.

Würde Arvato aber immer wenn es strittig wird, von seinen übertragenen Kompetenzen zurücktreten oder diese zurückweisen, so wäre im Innenverhältnis immer HTC verantwortlich und trägt die Pflicht zur Erfüllung von gesetztlich vorgeschiebenen Leistungsgarantien.

Soviel mal meine kleinen Gedanken zu Arvato und den Berichten hier im Forum.

In der Realität habe ich mein HTC versichert, das heißt nicht nur gegen Nutzungsschäden, sondern auch außergewöhnliche Schäden wie Feuchtigkeit, Bruch und Diebstahl. Das kostet mich zwar 2 Jahre lang ca. 100 Mücken, aber zumindest hab ich dann das Gefühl, egal wie HTC oder Arvato sich innerhlab der Garantiezeit verhalten sollten, ein finanzieller Schaden sei zumindest eingedämmt.

Wobei ich natürlich hoffe, es tritt nie ein solcher Fall ein...

Interessant mal zu erfahren, wie denn eine Versicherung sich im Falle eines Falles verhält... nene Klopf auf Holz ganz doll

Thema Feuchtigkeitsindikator, hatte die Frage Ernst gemeint, kennt jemand einen Weg an diese angeklebten Dinger zu kommen?

bearbeitet von bytemen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.