Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unfor

Arvato Reparatur / Erfahrungsberichte, Probleme, Fragen & Antworten

Frage

unfor

boah, bin grad echt genervt...

letzte woche hab' ich mein hd2 wegen diverser probleme eingeschickt:

- häufige Verbindungsabbrüche/Netzsuche

- Oberfläche friert häufig ein, 2-3 Soft resets am Tag sind keine Seltenheit

- Kfz Betrieb über AUX Kabel bzw. Musikwiedergabe über Fremdkopfhörer nicht möglich, da das Telefon dann eigenmächtig beginnt, die zuletzt gewählte Telefonnummer anzurufen, teilweise bis zu 10x hintereinander. Es hilft nur noch aus- und wiedereinschalten des Gerätes/Soft reset. Problem tritt danach wieder auf.

- Fehlerquote über die virtuelle Tastatur ist sehr hoch. Das schnelle Eingeben von zwei hintereinander folgenden Buchstaben ist nicht zuverlässig möglich, da die Touchscreen Eingaben oft nicht verarbeitet werden. Werden beispielsweise die Buchstaben „c“ und „h“ schnell hintereinander eingegeben, leuchtet der Buchstabe „c“ zwar auf, wird jedoch nicht verarbeitet. Auf dem Display erscheint nur das „h“. Am häufigsten tritt das Problem bei der beschriebenen Kombination der Buchstaben „c“ und „h“ ein, ist aber auch schon des Öfteren bei anderen Kombinationen aufgetreten.

- Einige Touchscreen Eingaben werden erst nach mehrfacher Berührung des Bildschirms verarbeitet

- Display ist leicht schief eingesetzt (aufgefallen bei einem nicht-Vollbild und beim Abspielen eines Videos).

- Nach mehrstündiger Nichtbenutzung schaltet sich das Gerät sporadisch von selbst ab (Akkustand bei erstmaliger Feststellung ca. 70%) und lässt sich auch erst nach Entfernen/Wiedereinsetzen des Akkus neu starten

- „Speicher löschen“ bzw. hard resetting brachte bei allen Problemen keine Abhilfe

gerade eben klingelt dann ups und ich war schon voller vorfreude, wie schnell das mit der reparatur doch ging...

die ernüchterung kam dann bei bloßer betrachtung des lieferscheins, da stand nämlich nur:

- altdaten gelöscht

- settings gesetzt

- funktionstest durchgeführt

- software update durchgeführt

-----

sehr toll, das gleiche hatte ich hier zuhause auch schon zich mal durchexerziert, dafür brauch ich's nicht einschicken...

jedenfalls schwante mir dann auch nichts gutes, als ich das gerät wieder in betrieb nahm.

und natürlich, der gravierendste fehler (touchscreeneingaben, siehe oben) bestand natürlich weiterhin...

daraufhin hab' ich dann mal da angerufen und erhielt die auskunft, dass der fehler ja nur softwarebedingt sein kann und die das telefon auch nicht mehr als reparieren können.

HALLO!?

jedenfalls soll ich es jetzt nochmal einschicken und dann "gucken die mal".

boah, bin grad so auf 180 ey :computer::computer::computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

Hast du richtig verstanden! Aber nur weil man ein Gerät weiterverkauft verfällt doch die Garantie des Gerätes nicht oder?

na die garantie glaube schon nur die gewährleistung nicht

aber du musst es trotzdem unter deinem namen bearbeiten/reparieren lassen und nicht unter dem, des ehemaligen käufers.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

Ja ich habs unter meinem Namen eingeschickt, aber zu Vodafone und ich hab es auch mit Vodafone abgeklärt und die meinten das sei kein Problem da die Garantie nicht verloren geht und der Besitzer mit seinem Telefon machen kann was er will und Vodafone trotzdem für die Reparatur aufkommen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Ja ich habs unter meinem Namen eingeschickt, aber zu Vodafone und ich hab es auch mit Vodafone abgeklärt und die meinten das sei kein Problem da die Garantie nicht verloren geht und der Besitzer mit seinem Telefon machen kann was er will und Vodafone trotzdem für die Reparatur aufkommen muss.

na jetzt musste dich aber mal einig werden mit dir :cool:

"Zitat von dermeister20

...

Ich habe das Handy per ebay von einem Vodafone Kunden abgekauft und dann das Handy über seinen Namen eingeschickt da ich aus Österreich komme."

was stimmt denn nun?

und wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob garantie übertragbar ist. bei gewährleistung sieht das anders aus.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

ja ich hab mit vodafone kontakt aufgenommen und hab gesagt das ich das handy vom herrn xy abgekauft habe und dann haben sie meine reparatur über seinen vetrag abgewickelt da ich ja kein vodafone kunde bin. Und vodafone hat gemeint, dass das kein problem ist, da der kunde mit seinem gerät machen kann was er will dazu zählt auch verkaufen oder verschenken und sie kommen trotzdem für die reparatur auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wolf43

Ich muss jetzt auch mal was zu Arvato sagen. Ich habe mein HD2 eingeschickt (mit Garantie) weil ich es nicht mehr starten konnte, habe es heute nach nur einer Woche zurück bekommen mit neuer IMEI-Nr. weil die Hauptplatine auf Garantie ausgetauscht wurde.Es funktioniert wieder einwandfrei und es ist kein neues Handy weil auf den tasten vorne die Gebrauchspuren von meinem Handy sind.Deshalb kann Ich mich über Arvato nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
optimus~prime

Ich habe meine Handy gestern auch einschicken müssen weil der Touchscreen nicht mehr funktionierte. Alles hat wunderbar geklappt. Das Handy ist hochgefahren usw. Aber bei der Pin-Eingabe war dann Schluss. Es hat einfach nichts mehr reagiert. Der Touchscreen ist tod. Ich hoffe dass es nicht so lange dauert, weil ich vermisse es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cooldragon199

Die Garantie ist mit dem Gerät gebunden, ist es egal ob ich es verschenke, verkaufe etc., solange eine Rechnung immer mitgeliefert wird ist es egal.

Ich muss meins auf mal wieder einschicken weil ich paar Pixelfehler habe. Ich frühe mich jetzt schon wieder auf dem miesen Support von denen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schurikami

Habe jetzt auch meine Probleme mit Arvato. Seid einer Woche reagiert der Touchscreen nicht mehr. Habe mit HTC telefoniert und die sagten mir, dass ich mein HD2 nach Arvato schicken soll. Ein paar Tage später fragte ich bei Arvato nach und die haben mir ein Kostenvoranschlag per E-Mail geschickt, mit Foto von "meinem" Gerät. Nur das komische war dass die Scheibe von der Kamera an dem Gerät auf dem Foto kaputt war, bei meinem Gerät aber nicht. Aufgrund der Beschädigung der Scheibe ist es laut Arvato kein Garantiefall. Komisch oder? Wie soll ich den jetzt beweisen dass bei meinem HD2 die Scheibe heile war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Die Garantie ist mit dem Gerät gebunden, ist es egal ob ich es verschenke, verkaufe etc., solange eine Rechnung immer mitgeliefert wird ist es egal.

...

ist grundsätzlich richtig aber trifft nicht immer zu.

wenn ich mir nen telefon auf ratenzahlung kaufe und es dann verkaufe ohne, dass die raten weiterbezahlt werden, dann wird das telefon auch nicht mehr über garantie (bzw gewährleistung) rapariert, da der dafür zugrundeliegende vertrag gar nicht mehr vorhanden ist. also immer ganz vorsichtig mit solchen aussagen sein!

@ schurikami

das einzige, was dir jetzt noch hilft ist, dass du 1000 bekannte hast, die deine aussage bestätigen und du dann mit denen vor gericht ziehst und arvato verklagst.

aber vorher kannste ja mal höflich anfragen, ob die dort nicht irgendwas verwechselt haben. ich hoffe nur, dass du das hd2 nich bei nem händler gekauft hast, denn dann kann ich nicht nachvollziehen warum du dich damit belastest es selber an arvato zu schicken.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirdil

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wo man den Feuchtigkeitsindikator / Wasserindikator für das HD2 kaufen bzw. bestellen kann?

Wo befinden sich die Indikatoren überall am Gerät?

Danke vorab,

sirdil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ sirdil

warum willst du den denn tauschen ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iLLs

hi,

das mit dem indicator wüsste ich auch zu gern..

hab das problem das der indicator am handy neben dem akku rot ist ( heißt ja das es mal nass geworden ist). und der wo am akku dran ist, ist aber noch weiß. ins wasser gefallen ist es mir nicht. woran kanns liegen ?

gruß

iLLs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ iLLs

wenn der indikator sich verfärbt, dann heißt es ja nicht gleich, dass das hd2 ins wasser gefallen ist. es reicht hier auch schon aus, wenn du aus nen kalten raum in nen warmen gehst oder umgekehrt.

fakt ist, dass du als nutzer dafür zu sorgen hast, dass so etwas nicht passiert. über sinn oder unsinn einer solchen regelung lässt sich sicherlich streiten.

da diese indikatoren htc sehr viel geld einsparen, wirst du diese sicherlich nicht offiziell zu kaufen kriegen.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirdil

Hi,

ich hab einfach das Problem, dass der Indikator sich leicht verfärbt hat, nachdem ich den Akku mit feuchten Händen gewechselt habe. Indikatoren für das iPhone kaufen.. Ausserdem werden die Geräte ja nicht nur von Arvato repariert, oder?

VG,

sirdil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

... nachdem ich den Akku mit feuchten Händen gewechselt habe.

also ich will jetzt weder sympathie für arvato noch für htc zeigen aber wenn du nicht in der lage bist dein hd2 "trocken zu halten", dann kannst du nicht erwarten, dass es dann noch kostenlos repariert wird.

...Indikatoren für das iPhone kaufen.

die werden dir im hd2 sicherlich nichts nützen

... Ausserdem werden die Geräte ja nicht nur von Arvato repariert, oder? ...

imho schon aber wenn du eh nicht bei arvato reparieren lassen willst, warum interessiert es dich dann, ob die indikatoren verfärbt sind oder nicht? du zahlst doch dann die reparartur eh selber.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirdil

also ich will jetzt weder sympathie für arvato noch für htc zeigen aber wenn du nicht in der lage bist dein hd2 "trocken zu halten", dann kannst du nicht erwarten, dass es dann noch kostenlos repariert wird.

Doch kann ich. Hier wird immer wieder etwas verwechselt: Der Indikator dient als Nachweis für einen Flüssigkeitsschaden. Es kann aber nicht angehen, dass der Hersteller sich vor der Garantie drückt, die er selbst gewährt. Schliesslich ist die gewährte Garantie ein Kaufargument. Es handelt sich beim berühren des Indikators mit feuchten Händen definitiv nicht um einen Feuchtigkeitsschaden. Wenn ein solcher vorliegen würde, könnte man dies schon anhand von Korrosionsspuren auf der Platine nachweisen. Aber diesen Weg geht man absichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ sirdil,

wie schon mal gesagt ich will hier nicht partei für htc ergreifen und ich kann deine argumentation auch nachvollziehen aber fakt ist nun mal, dass htc/arvato sagt, dass bei verfärbten indikator ein wasserschaden vorliegt.

du musst jetzt nachweisen, dass dies nicht so ist und das willst du von vornherein umgehen, in dem du die indikatoren auswechselst. damit begibst du dich aber auf sehr dünnes eis, da es rechtlich nicht sauber ist!

ich schlag mal vor, dass wir die öffentliche diskussion, wo man indikatoren herbekommt hier beenden.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bytemen

Ich finde auch, die Sache mit den Indikatoren ist eine spannende Angelegenheit.

Wenn einer dieser mal rosa sein sollte, heißt das wirklich nicht, das ein Wasserschaden vorliegt. Ein Gewährleistungsausschluß bei definitiv anderer vorliegenden Schadensart kann damit nicht hergeleitet /abgeleitet werden. Und wenn A. das dennoch macht, dann sollten die das auch bitte begründen. und zwar so, das ein Sachverständiger die Begründung zumindest nachvollziehen kann und ggf. eine Überprüfung über eine erfolgreiche Gegenuntersuchung abwägen kann.

Was ist denn eigentlich wenn die Indikatoren fehlen? Ist dann ein Feuchtigkeitsschaden als gegeben unterstellt oder nur ein minimaler Sachschaden wegen verlorengegangener, aber nicht funktionsbeeinträchtigender Verlust einer Sache? Naja die Indikatoren stellen ja irgendwie kein Bauteil des Handys da. Sie sind nicht Bestandteile der Technik, höchstens Bestandteile des Gehäuses. Und Gehäusebestandteile können ja auch mal einen Schaden haben oder auch mal fehlen. (Z.B. Akkudeckel) Klar, würde bei solchen Fehlteilen keine Garantie greifen, aber lediglich nicht die Garantie für deren Ersatz. Wenn ein Akkudeckel dauerhaft fehlen würde, könnte A. sicherlich unterstellen, das kein bestimmungsgemäßer Gebrauch vorliegen würde, aber sicherlich würde dieses Argument nicht haltbar sein, wenn mal ein Indikator sich gelöst haben sollte.

Ich finde auch, die Indikatoren sollten eher eine Mutmaßung für eine Störungsfindung sein, aber nicht als Ablehnung einer Untersuchung der Wirklichkeit.

Jedes Handy ist im Gebrauch durch den Gebrauch Temperaturschwankungen ausgeliefert, das HTC HD2 sogar besonderen, da es manchmal auch arg heiß werden kann. Es ist kein Indoor Handy für Räume mit Klimaanlage und Raumtemperatur/Feuchtigkeitsüberwachung, sondern in seiner Bauart als Nutzgegenstand für mobiles telefonieren gebaut worden. Da kann der Hersteller nicht plötzlich verlangen, das dies wegen Gefahreinwirkung von "normaler" Nutzung zu unterlassen bleiben muss. Ich finde diese Argumentation nicht nur Kundenunfreundlich , sondern sogar eher verrückt, schwachsinnig, und gesetzeswiedrig.

Es wäre toll, wenn mal einer eine diesbezügliche Anfrage an A. stellen würde, ruhig mit dem Hinweis, das die Antwort veröffentlicht würde... und zwar nicht nur hier im Forum, sondern in einschlägigen Fachzeitschriften, welche für viele Handynutzer ja auch als zukünftige Orientierung von Kaufendscheidungen genutzten werden.

Hat HTC eigentlich Kenntnis, was da A. so mit den Kunden von HTC so abzieht und treibt? Facebook hat sich ja schonmal als ordentliches Kundensprachrohr bezüglich Einflußnahme zum Hersteller bewährt, also lass uns doch da auch mal eine solche Anfrage starten...

---

Habe soeben mal eine offizielle Anfrage an HTC gestellt.

E-Mail auf der Supportseite : https://www.htc.com/de/about_htc_bymail.aspx

19.06.2011 0:40

Hallo,

in einem fachbezogenem Forum streiten sich z.Z. HTC HD2 Kunden über die legale Beschaffungsmöglichkeit von z.B. in verlustgeratenen ( sich abgelösten ) Feuchtigkeitsindikatoren.

Es stellt sich nämlich die Streitfrage, wenn allein EINS davon schon fehlen sollte, dann unterstellt das von HTC beauftragte Reperaturunternehmen regeros einen Feuchtigkeitsschaden und lehnt jegliche Reperatur auf Gewährleistung ab. Das kann ja wohl nicht sein. Wie steht denn der Hersteller dazu? Achtung diese Anfrage und Ihre Antwort wird unzensiert weiter veröffentlicht. auch ggf. der Hinweis, wenn keine Antwort erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

U.E.

bearbeitet von bytemen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ bytemen,

na da bin ich mal jetzt gespannt, was bei deiner anfrage rauskommt.

sicherlich wird es keine allgemein gültige aussage geben, da ja jeder schadenfall als individueller vorgang betrachtet wird (werden sollte). was ich allerdings hier im forum schon alles gelesen habe, was arvato mit den kunden abgezogen hat, da fällt mir echt nix mehr zu ein.

die geschichte mit der aktivierung des feuchtigkeitssensors wenn man von einem kalten in einen warmen raum wechselt stammt imho auch aus diesem thread.

arvato macht es sich einfach und sagt: der indikator wird bei feuchtigkeit ausgelöst und feuchtigkeit unterbindet den garantie (bzw gewährleistungs) anspruch. natürlich kannst du VOR dem einsenden deines hd2 an arvato dies von einen unabhängigen gutachter (welcher gerichtlich verwertbare gutachten erstellen darf) durchchecken lassen aber ob da noch kosten und nutzen im verhältnis stehen wage ich zu bezweifeln.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Fest steht: Der Kunde bleibt der Depp und bleibt auf sein Zeug sitzen.

Sowas gehört sich unterbunden. Zumnindest sollte nachgeschaut werden ob das Gerät wirklich mit Wasser in Verbindung gekommen ist oder nur durch Temperaturwechsel. Was bei vielen, auch bei mir, so definitiv gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.