Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unfor

Arvato Reparatur / Erfahrungsberichte, Probleme, Fragen & Antworten

Frage

unfor

boah, bin grad echt genervt...

letzte woche hab' ich mein hd2 wegen diverser probleme eingeschickt:

- häufige Verbindungsabbrüche/Netzsuche

- Oberfläche friert häufig ein, 2-3 Soft resets am Tag sind keine Seltenheit

- Kfz Betrieb über AUX Kabel bzw. Musikwiedergabe über Fremdkopfhörer nicht möglich, da das Telefon dann eigenmächtig beginnt, die zuletzt gewählte Telefonnummer anzurufen, teilweise bis zu 10x hintereinander. Es hilft nur noch aus- und wiedereinschalten des Gerätes/Soft reset. Problem tritt danach wieder auf.

- Fehlerquote über die virtuelle Tastatur ist sehr hoch. Das schnelle Eingeben von zwei hintereinander folgenden Buchstaben ist nicht zuverlässig möglich, da die Touchscreen Eingaben oft nicht verarbeitet werden. Werden beispielsweise die Buchstaben „c“ und „h“ schnell hintereinander eingegeben, leuchtet der Buchstabe „c“ zwar auf, wird jedoch nicht verarbeitet. Auf dem Display erscheint nur das „h“. Am häufigsten tritt das Problem bei der beschriebenen Kombination der Buchstaben „c“ und „h“ ein, ist aber auch schon des Öfteren bei anderen Kombinationen aufgetreten.

- Einige Touchscreen Eingaben werden erst nach mehrfacher Berührung des Bildschirms verarbeitet

- Display ist leicht schief eingesetzt (aufgefallen bei einem nicht-Vollbild und beim Abspielen eines Videos).

- Nach mehrstündiger Nichtbenutzung schaltet sich das Gerät sporadisch von selbst ab (Akkustand bei erstmaliger Feststellung ca. 70%) und lässt sich auch erst nach Entfernen/Wiedereinsetzen des Akkus neu starten

- „Speicher löschen“ bzw. hard resetting brachte bei allen Problemen keine Abhilfe

gerade eben klingelt dann ups und ich war schon voller vorfreude, wie schnell das mit der reparatur doch ging...

die ernüchterung kam dann bei bloßer betrachtung des lieferscheins, da stand nämlich nur:

- altdaten gelöscht

- settings gesetzt

- funktionstest durchgeführt

- software update durchgeführt

-----

sehr toll, das gleiche hatte ich hier zuhause auch schon zich mal durchexerziert, dafür brauch ich's nicht einschicken...

jedenfalls schwante mir dann auch nichts gutes, als ich das gerät wieder in betrieb nahm.

und natürlich, der gravierendste fehler (touchscreeneingaben, siehe oben) bestand natürlich weiterhin...

daraufhin hab' ich dann mal da angerufen und erhielt die auskunft, dass der fehler ja nur softwarebedingt sein kann und die das telefon auch nicht mehr als reparieren können.

HALLO!?

jedenfalls soll ich es jetzt nochmal einschicken und dann "gucken die mal".

boah, bin grad so auf 180 ey :computer::computer::computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Dominic83

Doch kann ich. Hier wird immer wieder etwas verwechselt: Der Indikator dient als Nachweis für einen Flüssigkeitsschaden. Es kann aber nicht angehen, dass der Hersteller sich vor der Garantie drückt, die er selbst gewährt.

Und du vergisst in deiner Argumentation, dass die Garantie eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers ist, die er zu seinen Konditionen anbietet.

Wenn der Hersteller nun festlegt, dass keine Garantie mehr besteht, wenn der Indikator verfärbt ist, dann ist das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Und du vergisst in deiner Argumentation, dass die Garantie eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers ist, die er zu seinen Konditionen anbietet.

Wenn der Hersteller nun festlegt, dass keine Garantie mehr besteht, wenn der Indikator verfärbt ist, dann ist das so.

genau so ist das.

drum hacke ich ja hier immer drauf rum, ob das gerät per garantie oder gewährleistung repariert werden soll, denn dann siehts schon wieder etwas anders aus.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bytemen

ich bin auch gespannt...

und mit einer globalen Antwort von HTC werde ich mich nicht zufrieden geben wollen.

Ein Indikator sollte in seiner Funktionalität spezifiziert werden können. d.h. es muss Verlässlichkeit über seine Eigenschaft geben.

Wann reagiert so ein Teil. Bei welche Einwirkung von Außen. Bei welchem Luftfeuchtigkeitsgrad und mit welcher Verweildauer eines solchen Zustandes.

Wie muss ein User reagieren, wenn ein solcher Indikator mal anspricht, oder sich ablöst. Wo stehten seine Pflichten für die Gewährung der Gewährleistungspflicht des Herstellers? AGB ? Sind die denn auch Rechtens?

Denn wenn dem nicht so ist, dann müsste flott geklärt werden,wer unterleigt denn nun der Beweisverpflichtung einer unsachgemäßen Handlung/Nutzung des Gerätes? Nutzer oder Hersteller? Ist ein solcher Indikator ein ausreichender Beweis? Wie wird denn überhaupt die Gewährleistung abgegrenzt. Wer warum wann und wie lange für was und für was nicht, sowie wer kontrolliert denn eigentlicht die Gewährleistungspflicht? Solange es darüber keine verlässlichen Aussagen seitens des Herstellers gibt, ist diese ominöse Gewährleistung aus meiner Sicht nichts anderes als nur ein Fantom und wir leben von der zeitlich exentiellen kundenfreunlichen Serviceleistung und nicht von einer Garantie.

In all dieser Unsicherheit genieße ich natürlich meine persönliche Genugtuung zu wissen, egal was bei der Anfrage nun wirklich rauskommt, meine gescheite und privat abgeschlossene Zusatzversichung deckt auch Sachschäden dieser Art ab, solange mir kein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln für die Herbeiführung eines solchen Schadens unterstellt werden kann.

Also im Klartext, kein Handy mit in die Badewanne oder Sauna. Keine Nutzung meines Handys, wenn ich sehr wohl und deutlich mitbekomme, mein Umfeld hat eine dauerhafte sehr hohe Luftfeuchtigkeit, wobei ob da eine Abgrenzung zu einer grobe Fahrlässigkeit schon möglich ist wage ich zu bezweifeln, da der Hersteller ja auch keine genauere Abgrenzung vorgenommen hat und somit der Nutzer es auch nicht kann.

Beispielsweise die Spezifizierung bei Uhren... ISO 2281 water-resistant watches standard

---

Absender: "HTC" <eu-no-reply@htc.com>

An: <u.e.x.y.z.@provider.de> ( zeile zensiert)

Eingetroffen: So 19.06.11 00:42:49

Abgesandt: So 19.06.11 00:42:09

Betreff: Wir haben Ihre Nachricht (11DECW26DEA000046) empfangen

Adressbuch: Kontakte speichern Kontakte auf Black- oder Whitelist

Anhang: 1. text/html (1,3Kb)

file.html

Sehr geehrte® Frau/Herr E. / U., ( zeile zensiert)

Wir haben Ihre Nachricht empfangen und werden uns so bald wie möglich mit

Ihnen in Verbindung setzen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen und einen

Blick in den Support-Bereich von htc.com zu werfen. Dort finden Sie

neueste Ankündigungen, Downloads, Anleitungen, Fehlerbehebungen und

häufig gestellte Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

HTC

Möchten Sie lesen, was andere sagen? Möchten Sie anderen HTC-Fans eine

Frage stellen?

Werden Sie ein Fan von HTC facebook.com/htc

Folgen Sie uns auf Twitter twitter.com/htc

Melden Sie sich bei unserem YouTube-Kanal an youtube.com/htc

Erkunden Sie unsere Entwicklungsressourcen developer.htc.com

Wir können keine Antworten auf diesem E-Mail-Konto empfangen. Sollten Sie

Fragen haben oder Hilfe benötigen, besuchen Sie uns unter htc.com.

bearbeitet von bytemen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Wo stehten seine Pflichten für die Gewährung der Gewährleistungspflicht des Herstellers? AGB ? Sind die denn auch Rechtens?

Denn wenn dem nicht so ist, dann müsste flott geklärt werden,wer unterleigt denn nun der Beweisverpflichtung einer unsachgemäßen Handlung/Nutzung des Gerätes? Nutzer oder Hersteller? Ist ein solcher Indikator ein ausreichender Beweis? Wie wird denn überhaupt die Gewährleistung abgegrenzt. Wer warum wann und wie lange für was und für was nicht, sowie wer kontrolliert denn eigentlicht die Gewährleistungspflicht? Solange es darüber keine verlässlichen Aussagen seitens des Herstellers gibt, ist diese ominöse Gewährleistung aus meiner Sicht nichts anderes als nur ein Fantom und wir leben von der zeitlich exentiellen kundenfreunlichen Serviceleistung und nicht von einer Garantie.

Bitte bitte, dringend den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nachlesen.

Da gibts nichts zu deuteln und zu klären, das ist alles vom Gesetzgeber geregelt.

Gewährleistung muss jeder Hersteller geben. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird davon ausgegangen, dass die Sache (der Kaufgegenstand) ohne Mängel verkauft wurde. Zeigt die Sache also in den ersten 6 Monaten einen Defekt, MUSS der Hersteller diesen beheben oder der Hersteller muss dem Kunden nachweisen, dass er den Schaden verursacht hat.

Sind die 6 Monate um, kommt es zur Beweislastumkehr und der Kunde muss dem Hersteller beweisen, dass das Gerät von Anfang diesen Mangel besessen hat und dieser erst jetzt aufgetreten ist => Fast unmöglich für den Kunden, da der finanzielle Aufwand in der Regel zu hoch ist. => die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist nach 6 Monaten für den Kunden meist keine "Hilfe" mehr in der Schadensfallabwicklung, da er die Beweislast trägt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, zu der er gesetzlich NICHT verpflichtet ist! Er bietet in diesem Fall dem Kunden an, im Garantiezeitraum (welchen er festlegt) zu seinen Bedingungen Schäden an der Sache auf seine Kosten zu reparieren oder was auch immer. Diese Bedingungen darf er in soweit selbst festlegen, solange sie keine gesetzlichen Regelungen widersprechen oder andere Rechte des Kunden beeinträchtigen.

Überspitzt gesagt könnte HTC sagen: Du hast einen grünen Punkt auf dem Akkudeckel => keine Garantie mehr. Wenn diese Klausel für dich zum Kaufzeitpunkt so einsehbar und in Erfahrung zu bringen war.

Da allgemein bei technischen Geräten Feuchtigkeitsindikatoren eingesetzt werden um Flüßigkeitsschäden zu entdecken, ist davon auszugehen, dass dir das zum Kaufzeitpunkt bewusst war und du damit einverstanden warst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bytemen

Garantie und Gewährleistung - gelernt... danke.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joergblock

hi mein htc hd2 ist seit 8 tagen da, wollte jetzt nur mal anrufen ....finde aber keine tel nummer

arvato services

ein Servicepartner von Telefónica Germany

Seligenstädter Str. 100

63791 Karlstein a. M.

danke :thankyou::thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ joergblock

wenn ich mich nicht recht irre, dann sind das die hier:

Arvato services solutions GmbH

Warenannahme 6

Dieselstr. 70

33442 Herzebrock

Tel: + 49 (0) 180 58 58 200

Fax + 49 (0) 180 58 58 300

Email: info-herzebrock@teleservice.com

aber warum willst du dich denn direkt mit denen in verbindung setzen? hast du keinen händler?

@ Dominic83

danke noch mal für die ausführliche erläuterung.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joergblock

hi ich habe es laut O2 dort hingeschickt mein händler wollte eine pauschale v 25€ haben wenn er das wegschickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hi ich habe es laut O2 dort hingeschickt mein händler wollte eine pauschale v 25€ haben wenn er das wegschickt

mal gans langsam.

du wolltest dein hd2 reparieren lassen (garantie oder gewährleistungsfall?) und dein händler wollte, dass du ihn dafür eine bearbeitungspauschale bezahlst?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joergblock

hi ja er wollte dafür geld, da ich mein handy im internet bei o2 gekauft habe ....voll irre ,für mich war es egal ob internet oder laden

und der hammer ...gerade bekomme ich eine mail das handy ist gerade verschickt worden vor 6 tagen habe ich es verschickt hat sich nur aufgehangen und nur geruckelt :eusa_danc

nur was defekt war steht nicht in der mail nur der versand

das ging aber schnell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bytemen

hier die Antwort von HTC bezüglich meiner Anfrage zu den indikatoren:

Absender: "HTC" <eu-no-reply@htc.com>

An: <ue....@vodafone.de>

Eingetroffen: Di 21.06.11 12:13:16

Abgesandt: Di 21.06.11 12:12:30

Betreff: Ihre Nachricht (11DECW26DEA000046)

Adressbuch: Kontakte speichern Kontakte auf Black- oder Whitelist

Anhang: 1. text/html (2,5Kb)

file.html

Hallo u / e,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bezueglich Ihrer HTC Geraete.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Verfärbungen, als auch

anderweitige Anweichungen von der Norm hinsichtlich der

Feuchtigkeitsindikatoren zum Verlust der Garantie führen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch

weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren.

Wenn diese Antwort Ihr Frage beantwortet hat und Sie keine weiteren mehr

haben, dann bitten wir Sie das Ticket über den nachfolgenden Link zu

schliessen.

Nachdem Sie das Ticket geschlossen haben erhalten Sie eine Einladung an

einer Kundenumfrage teilzunehmen, um uns mitzuteilen, ob Sie mit unserem

Service zufrieden waren bzw. was wir tun können, um unseren Service für

Sie zu verbessern.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage

zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer

E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer 11DECW26DEA000046 bei unserer

Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Jacqueline

Tja wie erwartet.... anderweitige Anweichung :-) von der Norm ???

und leider keine Antwort wenn ein Indikator fehlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Was hattest du erwartet?!

Die Dinger werden eingesetzt um Feuchtigkeit zu "markieren" und damit ist für die ganz einfach: das ding hat nicht mehr seine normale Farbe => Feuchtigkeit.

Und dass man das ganze Spiel nicht einfach damit umgehen kann, in dem man die Dinger entfernt, sollte doch auch klar sein?!?:icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

War ja zu erwarten dass Du ein Antwort in dieser Form erhalten wirst ....

ahb auch noch n kleinen Post verfasst der sich teilweise auf Avarto bezieht

Abwicklung lief über VF aber durchgeführt von Avarto ... KLICK MICH

muss sagen bin zufrieden:icon_mrgr

LG KINGJAMES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Hallo,

Arvato hat im April im Zuge eines Haftpflichtschadens mein HD2 ausgetauscht.

Bald darauf begann das Problem, dass die Sim-Karte von Zeit zu Zeit nicht erkannt wurde. Anfang Juni war es dann soweit, dass die Sim-Karte fast nie erkannt wurde. Der Fehler liegt definitiv am Gerät.

Eingeschickt zu Arvato und gestern kams zurück:

Angeblich liegt ein irreparabler Flüssigkeitsschaden vor. Nu hab ich schon einiges über dieses Siegel auf der Schraube gelesen, und die Indikatoren.

Um es kurz zu machen:

ICh bin mir ziemlich sicher, dass da kein Siegel auf der Schraube war, als ich es im April bekommen habe und jetzt nach der Nicht-Reparatur ist kein Siegel drauf. Verfärbungen des Akku-Indikators gibt es auch nicht.

Wie kommen die jetzt darauf?

Was soll ich als nächstes machen?

Gruß,

loepen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ loepen

ich würde mich mal mit den netten leuten von arvato in verbindung setzen und nachfragen iwe sie auf die idee kommen, dass ein flüssigkeitsschaden vorliegt, wenn die indikatoren nicht verfärbt sind.

interessant wäre noch, wie alt das hd2 ist und was damals bei der haftpflichtreparatue alles gemacht wurde.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Es ist immer wieder amüsant, solche Geschichten zu lesen.

Wahnsinn. Immer (fast) ist es die selbe Masche. - Feuchtigkeitsschade -

So kann man sich auch Feinde machen. :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

@ loepen

ich würde mich mal mit den netten leuten von arvato in verbindung setzen und nachfragen iwe sie auf die idee kommen, dass ein flüssigkeitsschaden vorliegt, wenn die indikatoren nicht verfärbt sind.

Das kann er sich sparen. Da könntest du deine Mutter fragen und selbst da würdest du noch eine halbwegs vernünftige Antwort erhalten. Von Arvato nicht.

Selbst Erfahrung mit denen gesammelt. :snap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loepen

@ loepen

ich würde mich mal mit den netten leuten von arvato in verbindung setzen und nachfragen iwe sie auf die idee kommen, dass ein flüssigkeitsschaden vorliegt, wenn die indikatoren nicht verfärbt sind.

interessant wäre noch, wie alt das hd2 ist und was damals bei der haftpflichtreparatue alles gemacht wurde.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Dazu hätte ich noch ne Frage:

Ist das Siegel, das normalerweise auf der Schraube sein sollte der Indikator oder gibts da nochwas im Handy?

Der Akku hat ja einen und der Deckel auch?

Das Handy wurde nach nem Bruch des Displays gegen ein (angeblich) neues Gerät ausgetauscht, im April.

@Heiko228

Ich kann deinen Frust verstehen, aber ich werd so oder so alles reinbuttern was ich kann. Zur Not mit Anwaltschreiben etc. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

@Heiko228

Ich kann deinen Frust verstehen, aber ich werd so oder so alles reinbuttern was ich kann. Zur Not mit Anwaltschreiben etc. ...

Darüber habe ich mich auch schon mit meiner RA unterhalten. Wird ne langwierige Geschichte ohne das jemand weiss wie es ausgehen wird. Und billig wird es auch nicht. Ohne Versicherung. Die Hersteller wissen das und nutzen das ganze scharmlos aus. Leider.:icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ loepen

wenn du en neugerät bekommen hast, dann sollte das ja eigentlich funktionieren :icon_mrgr

die schrauben sind bei mir auch nicht versiegelt und indikatoren finde ich auch nur am akku und oben links gegenüber der schraube.

@ heiko228

nachdem was ich hier in diesem trad alles gelesen habe verstehe ich deine verzwieflung aber mit so ner pauschalen aussage würd ich mich da nicht zufrieden geben. entweder das ding hat nen wasserschaden und dann müssen das auch die indikatoren anzeigen oder nicht.

da das hd2 keine 5€ gekostet hat würde ich da auch bis aufs messer streiten.

mich wunderts echt nur, dass htc da noch nix unternommen hat denn deren ruf in sachen service geht doch nun maßlos den bach runter.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.