Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schusmile

auf PC gedrehte Bilder -> verzerrte Darstellung

Frage

schusmile

Hallo zusammen,

ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, da ich in der Suche bislang nichts dergleichen gefunden habe.

Da wir jetzt Nachwuchs haben, werden unsere mobilen Geräte zurzeit mit Fotos von unterschiedlichsten Geräten gefüttert.

Die Bilder werden namentlich vereinheitlicht und bislang klappte die Darstellung auch auf dem S8500 ohne Probleme. Jetzt habe ich aber, anscheinend für das S8500 ein Fehler, mit der Windows Bildvorschau die Bilder gedreht.

Mein Galaxy S2 hat mit der Darstellung keine Probleme und macht das was es soll.

Das S8500 allerdings nimmt die gedrehten Bilder und passt diese dem Display an - staucht und zerrt. Zoome ich in die Bilder und nehme den Zoom dann mit der Funktion Originalgröße raus, wird das Bild wieder vernünftig dargestellt. Leider merkt sich das Gerät dies nicht und beim nächsten Betrachten fange ich wieder von vorn an.

Wenn ich die Fotos in der Originalgröße erneut speicher, dann behält er dieses neue Foto - allerdings muss ich einen neuen Dateinamen vergeben und bei der Menge an Bildern geht vermutlich ein Wochenende drauf. Da wir monatsweise die Bilder vereinheitlichen, bräuchte ich hier eine Lösung, die auch in Zukunft tragbar ist. Hat jemand eine Idee?

Der aktuelle Zustand ist echt nervig, da man das Handy gern als mobiles Fotobuch benutzt und einfach durchscrollen will.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
FXakaChris

Kenne das Problem gut und habe es für mich so gelöst, in dem ich die Fotos auf dem Pc in die richtige Position bringe und anschließend mit Format Factory: https://format-factory.softonic.de/ (es geht auch jedes andere Programm, welches Bilderformate bearbeiten kann) nochmals als JPEG formatiere (100`te und noch viel mehr gehen automatisch - einfach aussuchen, dass Programm die Arbeit machen lassen und anschließend aufs Handy ziehen bzw. das Handy oder die Speicherkarte gleich als Ziel-speicher-Ort angeben).

Der Vorteil von Format Factory: Es ist ein kostenloses Multitalent (Konvertiert Audio-, Video- und Bildformate).

Grüße FX !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schusmile

Mmmmh, wenn das funktioniert - sollte ich vielleicht einfach meinen Arbeitsprozess ändern.

Alt: Bilder aller Geräte sammeln - umbennen nach Aufnahmedatum (XnView) - drehen

Neu: Bilder aller Geräte sammeln - drehen - umbennen nach Aufnahmedatum (XnView)

Das sollte theoretisch zum selben Ergebnis führen. Werde das nachher gleich mal testen und Bescheid geben, ob das mein Problem löst.

@FXakaChris - Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schusmile

So einfach wie ich mir das vorgestellt habe war es dann doch nicht. :nono:

Hab jetzt an meinen normalen Ablauf "FormatFactory" gesetzt und jetzt funzt es :icon_mrgr

:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.