Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sturmwind80

Auto Rotation funktioniert nicht mehr...

Recommended Posts

Sturmwind80

Moin,

habe letzte Nacht mein Handy wie immer geladen und heute morgen leuchteten nur die beiden Tasten unten und es half nur den Akku zu entfernen.

Seit dem Neustart funktioniert aber die Auto Rotation nicht mehr. Screeble leuchtet auch nicht. Egal wie man das Handy hält. Habe schon 3 Mal neu gestartet mit 2 Mal Akku entfernen.

Kalibrieren hat auch nicht geklappt und die Rotation in den Einstellunge Ausschalten und wieder Einschalten geht auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Das Handy lässt sich nirgends mehr Quer benutzen.

Habe seit etwa 3 Wochen Hamsters Rom 6.3 und alles lief ohne Probleme..

Gruß

Sturmwind80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du sgstools drauf?

Wenn ja, kannst du mal unter LCD Test gucken, ob der Sensor noch arbeitet.

Sent from my GT-I9000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sturmwind80

Habe die SGS Tools installiert.

Wo muss ich unter Sensor schauen?

Beschleunigung: Sehe nur das Bild von einem Handy aber da tut sich gar nichts ... drehen usw. funktioniert nicht...

Annährung: Funktioniert

Licht: Funktioniert

Magnet: "Need for calibration 0" steht dort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Bewegt sich der Kreis da unten wenn du das Handy bewegst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sturmwind80

Nee da bewegt sich gar nichts.

Hmm das ist nicht gut oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ich würde einfach noch mal versuchen die HamsterRom zu flashen.

Aber am besten vorher alles sichern und dann einen Wipe machen.

Wenn das nichts bringt hat scheinbar dein Sensor was abbekommen.

Denn die meisten haben es durch eine Kalibrierung hinbekommen oder

weil Sie nicht wussten was das Widget in der Statusleiste anstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rw7778

Hallo!

seit heute Früh ist mein Galaxy S im Querformatmodus - auch wenn ich Autorotate ausschalte und es geht nicht mehr zurück. Das war bisher noch nie so und ist glaube ich auch von Android gar nicht gewollt, dass die Homescreens und das Menü im Querformat angezeigt werden. Bildschirmschoner ist im Hochformat.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Ich wollte vorher noch sehen ob mir jemand helfen kann, bevor ich einen Faktory Reset mache oder das Gerät resette etc.

Mir ist auch aufgefallen, dass im OCLF auch das unrooten nicht mehr funtioniert.

Hier noch die Daten des Telefons:

Firmware: 2.2.1

Basisbandversion: I9000XXJPY

Kernelversion: 2.6.32.9

root@SEP-51 #1

Buildnummer: FROYO.XXJPY

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

schon mal eine Kalibrierung durch geführt?

Außerdem gibt es hier auf der Seite schon einen Thread mit einem

Rotation Problem.

Dort hättest du auch Posten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rw7778

sorry hab nach autorotation gesucht im forum aber nix gefunden - danke trotzdem fürs umschichten.

soweit bei mir:

mittlerweile kann ich die telefoniertaste (grün) kontakttaste (orange) und sms taste am screen nicht mehr finden. nur noch der blaue menübutton ist jetzt am rechten seitenrand mittig. desweiteren funktionieren spiele auch nicht mehr sobald man ein wenig spielt zb minisquadron.

habe auch gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

first , test if the accelerometer is working or not

go to the dialer and type *#0*# then go to sensor and check if the magnetic sensor and the accelerometer works or not [the magnetic should move when you move the phone and go to image test and turn the phone around , if the image didn't move then the problem is the accelerometer]

if that's the case , then check those 2 threads

[Q] Autorotate/Accelerometer not working - xda-developers:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=911788

[q] sgs automatic screen rotation is not working - xda-developers:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=816131

also accelerometer ist bei mir in ordnung und in dem testmenü dreht sich das telefon auch brav mit. der sensor bzw die hardware funktioniert.

sobald ich was neues herausgefunden habe teile ichs euch mit.

bearbeitet von rw7778

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du denn mal unter Einstellungen/Anzeige neu kalibrieren lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kcura

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Meine Lösung: erst OCLF deinstallieren, danach z4root rückgängig (unrooten) und alles lief wieder wie gewohnt. Hoffe, es hilft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rw7778

ja schon gemacht - leider ohne erfolg:(

noch vergessen: usb verbindung funktioniert auch nimmer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sturmwind80

Wie bekomme ich das hin? Finde dazu nicht wirklich was, aber ich kann gerade auch nur über Handy suchen...

Try recalibrating using the Froyo shell tool

adb.exe shell

su

# /system/bin/sensorcalibutil_yamaha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sturmwind80

Danke für den Link.

Also funktioniert es doch nur über den PC.

Kein Wunder, dass ich nicht wirklich was gefunden habe. ;-)

Werde das auf jeden Fall versuchen, aber ich denke es bleibt mir nichts anderes über als die Rom noch Mal neu zu installieren. Bekomme immer mehr Merkwürdigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Danke für den Link.

Also funktioniert es doch nur über den PC.

Kein Wunder, dass ich nicht wirklich was gefunden habe. ;-)

Werde das auf jeden Fall versuchen, aber ich denke es bleibt mir nichts anderes über als die Rom noch Mal neu zu installieren. Bekomme immer mehr Merkwürdigkeiten.

Eigentlich nicht.

Das machst du alles mit dem Handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rw7778

bei mir könnte es am launcher pro gelegen sein. dort gibt es die einstellung im menü des launcher pro, dass man homescreen im querformat anzeigen kann. das habe ich mal abgehackt. danach war noch keine verbesserung. erst als ich mein usb kabel mehrmals ein und ausgesteckt hatte (ich wollte unbedingt noch meine sachen sichern - deswegen aus verzweiflung gemacht) hatte ich plötzlich wieder eine usb verbindung und dann war auch das hochformat wieder hergestellt. auch habe ich das telefon entrootet und wieder gerootet und die yamaha datei aus /data/system gelöscht und gerade vorhin mit dem prüftool connectbot kalibriert. hier war alles in ordnung.

dennoch habe ich noch immer keine usb verbindung zum pc. weiß leider überhaupt nicht, woran das liegen kann.

noch etwas: auch waren ja die telefonwahltaste, kontakttaste und sms taste verschwunden. die habe ich folgendermaßen wieder hergestellt:

app homeswitcher gestartet, ganz unten auf "clear default" gedrückt dann auf "stopp erzwingen" gedrückt und dann auf "daten löschen" gedrückt. daraufhin hat er zwar den urzustand des homescreens wiederhergestellt und alle apps musste ich nochmals herauslegen, aber dafür waren die tasten ganz unten wieder vollständig. vielleicht hilfts ja wem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rw7778

nun habe ich noch das usb problem - hoffentlich langfristig - gelöst:

habe im kies die treiber neu installiert - daraufhin hat es sich mit kies verbinden können und die verbindung als massenspeicher haut jetzt auch wieder hin.

und ein danke für eure tips und eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sturmwind80

Musste die Rom neu installieren. Alles andere hat nicht geholfen, aber nun geht wieder alles. Danke für die Hilfe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.