Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chillchamp

Automatische Aktualisierung der Uhrzeit geht nicht

Frage

chillchamp

Sagt mal bin ich eigentlich der Einzige bei dem das nicht funktioniert?

Wenn ich mein Wave ausschalte bleibt die Uhr einfach stehn, folglich ist die Uhrzeit nach jedem Neustart falsch. Bei allen meinen alten Handies lief die Uhr weiter, wenn das Handy aus war, bei manchen ging sogar noch der Wecker.

Automatische Aktualisierung funzt auch nicht. Da werde ich aufgefordert das Handy neuzustarten und wenn ich das tue ist die Uhrzeit immernoch falsch. Das nervt deswegen so sehr weil ich wegen meinem Dual-Sim Adapter öfters das Handy neustarten muss...

Mach ich was falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
TommiH

Sagt mal bin ich eigentlich der Einzige bei dem das nicht funktioniert?

Wenn ich mein Wave ausschalte bleibt die Uhr einfach stehn, folglich ist die Uhrzeit nach jedem Neustart falsch. Bei allen meinen alten Handies lief die Uhr weiter, wenn das Handy aus war, bei manchen ging sogar noch der Wecker.

Automatische Aktualisierung funzt auch nicht. Da werde ich aufgefordert das Handy neuzustarten und wenn ich das tue ist die Uhrzeit immernoch falsch. Das nervt deswegen so sehr weil ich wegen meinem Dual-Sim Adapter öfters das Handy neustarten muss...

Mach ich was falsch?

Also die Uhrzeit muss weiterlaufen, schliesslich geht auch beim WAVE der Wecker im ausgeschalteten Zustand, wenn man denn die Funktion auch aktiviert, das er das tun soll.

Da muss bei dir irgendwas schief laufen - hm, vlt. ist der DualSimAdapter das/ein Problem?

Wie funktioniert das Teil eigentlich, nach Reboot kann man auswählen, welche SIMM man haben will? Und da passen wirklich ZWEI SIMMs in den Adapter und der Adapter dann noch in den SIM-Slot?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thyestes

Meine Uhrzeit wird auch nicht aktualisiert. Meine Wave-Uhr geht 5 min nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Meine Uhrzeit wird auch nicht aktualisiert. Meine Wave-Uhr geht 5 min nach.

Tja, das geht allerdings (über die Provider) in Deutschland nicht - wieder mal ein ProviderProblem, es geht überall, in USA, in Österreich, Frankreich, ich glaube auch Italien, Niederlande, Dänemark, nur Deutschland schafft das mal wieder nicht - aber gehts hier um das Stehenbleiben der Uhr im ausgeschalteten Zustand (das kann/darf eben nicht sein) oder ums aktualisieren? - das geht wie gesagt, m.W. in Deutschland nicht - zumindest nicht über die NetzUhrzeit - nur über einen Internetzugriff könnte es klappen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thyestes

Tja, das geht allerdings (über die Provider) in Deutschland nicht - wieder mal ein ProviderProblem, es geht überall, in USA, in Österreich, Frankreich, ich glaube auch Italien, Niederlande, Dänemark, nur Deutschland schafft das mal wieder nicht - aber gehts hier um das Stehenbleiben der Uhr im ausgeschalteten Zustand (das kann/darf eben nicht sein) oder ums aktualisieren? - das geht wie gesagt, m.W. in Deutschland nicht - zumindest nicht über die NetzUhrzeit - nur über einen Internetzugriff könnte es klappen.

Tommi

Bei mir geht es im Gegensatz zu chillchamp nur ums aktualisieren. Die Uhr an sich "läuft" auch im ausgeschalteten Zustand weiter. Ich finde es schade, warum es bei uns mit der Aktualisierung nicht funzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

O² unterstützt die automatische Uhrzeit.

Okay, dann ist es also wirklich nur Providerabhängig, bei EPlus gehts anscheinend nicht und bei der Telekom ging es bei mir (als ich noch bei denen war) auch nicht.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chillchamp

TommiH:

Der Adapter ist so groß wie eine Normale SIM-Karte und passt auch in den Slot. Man muss halt nur seine original SIM Karten zerschnippeln und dann da reintun, hört sich gefährlicher an als es ist ;)

Auf jeden Fall schaltet der (in meinem Fall Analoge) Adapter von einer SIM auf die andere, sobald die Spannung über der SIM abfällt. Das wiederrum passiert nur wenn man das Handy ausschaltet.

kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie sich das auf die versorgung der Uhr auswirken soll...hm...

ich hab Vodaphone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
duke66

Also ich habe auch Vodafone (1&1), automatische Aktualisierung geht nicht, aber Neustart oder dergleichen muss ich nicht machen, Uhr und Wecker gehen immer, auch wenn es aus ist.

Schätze, ist ein Problem mit deinem Dual-Sim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

In Deutschland kann zur Zeit nur im O2-Netz die Uhrzeit automatisch aktualisert werden. Und das auch erst seit ein paar Monaten.

Ein Armutszeugnis für die anderen Netze.

Diese Funktion haben die verschiedensten Handys seit Jahren.

Natürlich könnte sich das Gerät die Zeit auch über einen NTP-Server im Internet holen. Aber dazu wäre eine Datenverbindung erforderlich.

Bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Ja das kann ich bestätigen. Weder E+ noch D1 oder Vodafone übermitteln eine Uhrzeit was ich sehr schade finde.

Als ich meine USA-Reise angetreten (Frankfurt über Paris nach LA) bin war das super, am Flughafen in Paris das Handy eingeschaltet und die Uhrzeit war korrekt (ging vorher ein paar Minuten falsch), das gleiche in LA, keine Zeitzone anpassen, nichts. Fand ich Super!

So gesehen war es gut das wir auf dem Rückweg über Amsterdam geflogen sind, so muss ich auch da mein Handy nicht umstellen. :-D

Empfinde es aber ebenfalls als Armutszeugnis was die deutschen Provider mit uns abziehen. Wir bezahlen im Vergleich zu unseren österreichischen Nachbarn ein vielfaches mehr und haben dann nicht mal so einfache Features wie die Zeitübermittlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.