Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
General_Tomorof

Automatische Großschreibung von Substantiven ?

Frage

General_Tomorof

Hallo,

eigentlich ist dieses automatische Großschreiben von Substantiven im Wave ja ne gute Idee, wenn sie denn einwandfrei funktionieren würde. Wie oft passiert es mir, dass ich einfach drauflos tippe und später merke, dass die Wörter mit kleinen Buchstaben beginnen, weil er meint dass z.B. "Beton" klein geschrieben wird.

Viel störender finde ich aber, dass man zusammengesetzte Worte immer manuell korrigieren muss, wenn er nicht das ganze Wort kennt und man eben zwei Wörter aneinanderhängt.

Und deshalb würde ich das ganze Feature gerne einfach ausstellen, zumindest testweise. Bisher hab ich leider keine Einstellungsmöglichkeit dafür entdeckt, könnt ihr mir helfen?

Dankeschön und gute Nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
ThommyGer

Hoffe mal, dass es das ist, was ich meine... Wenn du eine Nachricht erstellst, halte deinen finger mal etwas länger auf das Symbol mit der weltkugel und DE gedrückt (rechts neben leertaste) und dann den Punkt weg bei Texterkennung =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waveuser

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich es mal hier rein ;)

Wie kann man einstellen, dass beim SMS Verfassen die Buchstaben dauerhaft in Großbuchstaben bleiben?

waveuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Zwei Mal die "Shift-Taste" drücken^^ Genau wie am PC ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
General_Tomorof

und dann den Punkt weg bei Texterkennung =)

Danke, aber das kenn ich schon. Schaltet halt die gesamte Texterkennung ab.

Was ich aber bräuchte, wäre eine Einstellung, dass er einfach alle Wörter prinzipiell klein schreibt - und man dann manuell die Shift-Taste drückt, wenn man was großschreiben will. Aber trotzdem mit Texterkennung.

Scheint es aber wohl nicht zu geben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Danke, aber das kenn ich schon. Schaltet halt die gesamte Texterkennung ab.

Was ich aber bräuchte, wäre eine Einstellung, dass er einfach alle Wörter prinzipiell klein schreibt - und man dann manuell die Shift-Taste drückt, wenn man was großschreiben will. Aber trotzdem mit Texterkennung.

Scheint es aber wohl nicht zu geben, oder?

Hmm... hab ich nicht gefunden... sonst darfst du halt keinen Punkt setzen oder nach einem Punkt immer 2 Mal die Shift-Taste drücken^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
General_Tomorof

Hmm... hab ich nicht gefunden... sonst darfst du halt keinen Punkt setzen oder nach einem Punkt immer 2 Mal die Shift-Taste drücken^^

Sorry, aber es geht mir nicht um die autom. Großschreibung am Satzanfang, sondern von die von Substantiven.

Mir passierts häufig, dass die Texterkennung das Wort nicht kennt. Beispiel: "Kirchenportal" (ok, blödes Wort, mir fällt grad nix anderes ein :D).

D.h. ich tippe "Kirchen" und dann "Portal". Da er Portal automatisch groß schreibt, steht da am Ende "KirchenPortal". Und das will ich nich. Einigermaßen verständlich? :D

Ich möchte einfach für jedes Wort selbst entscheiden, ob es groß oder klein geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

Ich möchte einfach für jedes Wort selbst entscheiden, ob es groß oder klein geschrieben wird.

Hab ich leider auch nichts dazu gefunden. Das automatische großschreiben wäre ja eine feine Sache, wenn er 1. zusammengesetzte Worte erkennen würde und 2. auch wirklich alle! Substantive groß schreibt und nicht nur die, auf die er Lust hat.

So wie das jetzt ist, ist das aus meiner Sicht ziemlich nerviger Müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Sorry, aber es geht mir nicht um die autom. Großschreibung am Satzanfang, sondern von die von Substantiven.

Mir passierts häufig, dass die Texterkennung das Wort nicht kennt. Beispiel: "Kirchenportal" (ok, blödes Wort, mir fällt grad nix anderes ein :D).

D.h. ich tippe "Kirchen" und dann "Portal". Da er Portal automatisch groß schreibt, steht da am Ende "KirchenPortal". Und das will ich nich. Einigermaßen verständlich? :D

Habs gerade mal bei mir ausgetestet... Wenn da ein Wort ist, dass er nicht erkennt (hab jetzt mal Kirchenportal genommen) dann zeigt der mir nur Kirche und Kirchenchor an. Desweiteren gibts auch die Option Wörter hinzu zufügen. Vllt solltest du da die Wörter mit richtiger groß und kleinschreibung einspeichern - genau wie bei T9.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rtavalanche

ja das ist ne Möglichkeit dauert aber halt und manchmal hab ich keine Lust das zu machen. bei anderen Handys ist es so gelöst, dass bei einem zusammengesetzten Wort das zweite Wort unterschrichen bleibt von der T9 Erkennung und wenn man dann die Shift Tate drückt wird es klein geschrieben also quasi so:

KirchenPortal --> Shifttaste --> Kirchenportal

geht fixer als es extra neu ins T9 zu speichern. Versucht man es auf diese Weise beim Wave wird nur die Markierung des Wortes aufgehoben. Es geht also leider so nicht schade... nervt aber....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Kenne das Problem nur zu gut. Eventuell kann sich ja mal ein 1.2 User

dazu äußern ob die Quälerei bald ein Ende hat?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

Habs gerade mal bei mir ausgetestet... Wenn da ein Wort ist, dass er nicht erkennt (hab jetzt mal Kirchenportal genommen) dann zeigt der mir nur Kirche und Kirchenchor an. Desweiteren gibts auch die Option Wörter hinzu zufügen. Vllt solltest du da die Wörter mit richtiger groß und kleinschreibung einspeichern - genau wie bei T9.

Genau, ich gebe jede existierende Wortkombination ein, weil Samsung nicht in der Lage ist eine Technik zu nuzen, die schon mein altes w800i konnte.

Das ist mit Sicherheit die Benutzerfreundlichste Möglichkeit. Im übrigen müsste ich dann auch (wie du an meinem letzten Satz sehen konntest) auch noch die Hälfte aller Substantive neu eingeben, weil es in der deutschen Sprache möglich ist aus einem Substantiv ein Adjektic zu machen, wenn man an das Wort noch was dran hängt. Ja wirklich super Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Genau, ich gebe jede existierende Wortkombination ein, weil Samsung nicht in der Lage ist eine Technik zu nuzen, die schon mein altes w800i konnte.

Das ist mit Sicherheit die Benutzerfreundlichste Möglichkeit. Im übrigen müsste ich dann auch (wie du an meinem letzten Satz sehen konntest) auch noch die Hälfte aller Substantive neu eingeben, weil es in der deutschen Sprache möglich ist aus einem Substantiv ein Adjektic zu machen, wenn man an das Wort noch was dran hängt. Ja wirklich super Lösung.

Sry, wollte nur helfen und dir Tipps geben, weil es allen anschein nach keine richtige Lösung für dein Problem gibt... da muss man einen nicht so agressiv anpflaumen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

Sry, wollte nur helfen und dir Tipps geben, weil es allen anschein nach keine richtige Lösung für dein Problem gibt... da muss man einen nicht so agressiv anpflaumen...

Sorry- war nicht böse gemeint.

Mich ärgert das nur etwas, weil das nun wirklich eine sehr simpele Sache ist und sich Samsung eine Technik neuentwickelt hat, die schon ewig so wie sie war pres funktioniert hat und nun ist Das ziemlicher Murks.

War nicht gegen dich gerichtet. Sorry nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Achso, hörte sich nur so an nach dem Motto "Geh doch mit deinen dummen Vorschlägen weg. Das ist viel zu umständlich" xD Kein Ding ;-) Aber btw. ne andere Lösung fällt mir wirklich nicht ein =(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
General_Tomorof

Das ist wieder diese typische "Benutzerfreundlichkeit", die sich momentan dummerweise in allen IT-Produkten durchsetzt. Da werden Einstellungsmöglichkeiten weggelassen und der User bevormundet, weil "uns" nicht zugetraut wird, die Software richtig zu nutzen. Und dann passiert sowas wie es hier gerade passiert: Dass ich jedes dumme zusammengesetzte Wort, von denen es ja im Deutschen mächtig viele gibt, manuell eingeben muss. Wahrscheinlich hat sich Samsung da einfach an der englischen Sprache orientiert, die schreiben ja fast alles getrennt, bzw. klein.

Bleibt nur zu hoffen, dass die 1.2 ne Verbesserung bringt.

Lustig, wie wir alle die 1.2 als "eierlegende Wollmilchsau" ansehen :D Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht!

Edit: Kann man denn solche "Bugs" (wenn man es denn so nennen darf) irgendwo Samsung melden? Wenns vielleicht genug deutsche User täten, kommt vielleicht irgendwann ein Fix...

bearbeitet von General_Tomorof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
The Sorrow

Falls es dich beruhigt ich hatte vorher das KM 900 Arena und da war das genauso... Schön wäre halt eine Funtion die das Wort wie oben angesprochen markiert und dann durch drücken der Shift Taste wieder klein werden lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

r

Falls es dich beruhigt ich hatte vorher das KM 900 Arena und da war das genauso...

Ja, dass macht es gleich viel besser ... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
7QafydnaH7

Hallo General,

ich besitze ein Nokia n8 mit Symbian3 und muss sagen, dass ich es auch nicht fassen kann, dass man diese Funktion nicht abschalten kann.

Genau wie du schreibst, sind bei mir alle zusammengesetzten Wörter in der Mitte groß. Ausserdem erkennt das System natürlich nicht, wenn ein Verb groß geschrieben werden soll wie zum Beispiel bei "Das Warten hat ein Ende".

Warum kann ich diesen halbfertigen ******* nicht einfach abschalten, wenn ich keine Lust darauf habe???

Diese Art von Bevormundung ist extrem lässtig!

KOTZ

Schämt euch Symbian Entwickler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Hallo General,

ich besitze ein Nokia n8 mit Symbian3 und muss sagen, dass ich es auch nicht fassen kann, dass man diese Funktion nicht abschalten kann.

Genau wie du schreibst, sind bei mir alle zusammengesetzten Wörter in der Mitte groß. Ausserdem erkennt das System natürlich nicht, wenn ein Verb groß geschrieben werden soll wie zum Beispiel bei "Das Warten hat ein Ende".

Warum kann ich diesen halbfertigen ******* nicht einfach abschalten, wenn ich keine Lust darauf habe???

Diese Art von Bevormundung ist extrem lässtig!

KOTZ

Schämt euch Symbian Entwickler

Auch wenn du das selbe Problem hast... Du weisst aber schon, dass du mit deinem Nokia und Symbian OS hier im falschen Unterforum bist oder? Hier geht es ausschliesslich um das Samsung Wave.

Selbst wenn du eine Lösung des Problems für dein Nokia hättest, würde sie uns gar nichts bringen, weil wir Bada benutzen und nicht Symbian ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.