Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonic281

Avast-Virenschutz Falschmeldung: Malware Trojaner in WhatsApp

Recommended Posts

Faye

Mein S2 mit CM10.1 hat das jetzt auch! Avast wurde doch erst vor kurzen gehackt:

https://forum.avast.com/index.php?topic=117504.0

Ich werde das mal vorerst deinstallieren.

In deinem Link findet man folgende Klarstellung:

Da derzeit die wildesten Gerüchte im Netz kursieren... :( >:(

Nochmals zur Klarstellung:

1. Avast wurde nicht gehackt...!!!

2. Die Dienste/Software von Avast sind/ist sicher...!!!

3. Gehackt wurde "lediglich" ein deutscher Reseller (Wiederverkäufer)...!!!

Also mach mal nicht die Pferde scheu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofi01

bin auch davon betroffen.

2 S3 auf einem nix und auf dem anderen hat er einige apps gelöscht.

LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sintec

Problem gelöst:

AvastApp öffnen dann auf Einstellungen->Updates->Jetzt auf Aktualisierungen prüfen.

Er holt sich die neusten Updates (130321-01) und meldet beim Start von WhatsApp nicht mehr, dass drin Malware wäre.

EDIT: die Apps, bei den Malware gefunden wurde, nach dem Update ein Mal starten, dann verschwinden auch die Meldungen unter Avast.

Gruß sintec

bearbeitet von sintec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duisburger81

Jetzt habe ich irgendwie MAC DEV oder so drauf, wie bekomme ich das denn wieder weg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

bei mir kommt die Meldung, kein update verfügbar

***ok jetzt gab es ein update, Fehlermeldung ist weg ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duisburger81

Bei mir ist auch weg, nur dieses MAC Dev oder so nicht, weiss da wer wie ich das weg bekomme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

@Duisburger: Mach dafür mal einen extra Thread auf, sonst geht das hier noch unter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aninst

Hallo,

ich habe die gleiche Meldung seit heute morgen ! ich habe keinerlei updates gestern/heute gemacht. ich hab whatsapp schon deinstalliert und neu inst. bringt nichts ! Was soll das nur ? ich klicke immer wieder die 15 Minuten an, dann geht es ..... Nachrichten kommen trotzdem an und ich kann welche schreiben ..... Wenn das weiterhin so ist, schmeiße ich avast runter! Oder ist da was ernstes dahinter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Hallo,

ich habe die gleiche Meldung seit heute morgen ! ich habe keinerlei updates gestern/heute gemacht. ich hab whatsapp schon deinstalliert und neu inst. bringt nichts ! Was soll das nur ? ich klicke immer wieder die 15 Minuten an, dann geht es ..... Nachrichten kommen trotzdem an und ich kann welche schreiben ..... Wenn das weiterhin so ist, schmeiße ich avast runter! Oder ist da was ernstes dahinter ?

Update mal Avast. Auch wenn erst die Meldung kommt kein update. Habe es dann nach 10 min. nochmal versucht und dann gab es eins. Danach war die Meldung weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diemike

Bei mir hats nicht geupdated,runtergeschmissen und wieder neu installiert,nun habe ich Ruhe.

Lg Mike vom"Einser"Note via Tapatalk HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiki2008

Hallo,

ich habe jetzt gar nichts gemacht und jetzt funktioniert es anscheinend wieder. Welche Awast-Version ist denn die mit dem Fehler und welche die gefixte?

Gesendet mit Tapatalk!

Grüße

Kiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hallo zusammen

Ja, bei mir meinte Avast heute mittag auch plötzlich, dass der Firefox einen Trojaner enthalte. Ist aber wieder ok und das Proggi funzt wieder tip top.

Habe auch nicht vor es zu installieren. Aber aus Neugier: Hat von Euch jemand BitDefender Mobile im Einsatz und was sind eure Erfahrungen damit?

https://www.bitdefender.de/solutions/mobile-security-android.html

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subzero1612

Hallo liebe Avast Freunde,

bei mir hat Avast heute auch whats app,Tapatalk und noch zwei andere apps als Malware identifiziert. Das passiert aber nur wenn man sein avast aktuell hält also immer schön die neusten updates installiert.

Ich würde vermuten das es mit den Berechtigungen zusammen hängt und damit das man mit diesen apps theoretisch viel aus dem Smartphone auslesen kann.

Ich habe die apks mal an Avast weitergeleitet. Ich vermute mal ein Fehlalarm. Mal sehen was passiert und ob die mich benachrichtigen.

LG :icon_wink:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
souly75

hallo, ich war ganz erstaunt als ich von den falschen Alarmen las. ich halte avast auch aktuell und habe gestern abend mach Updates manuell gesucht, wo keines gefunden wurde..auch einen extra scan führte ich aus...aber die ganze zeit keine probleme..echt merkwürdig mal wieder. whatsapp funktionierte und funktioniert tadellos.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

@souly: Bei mir gibt und gabe es auch gestern keine probs mit avast. Ende Januar hatte ich mal kurz Probs mit avast und danach nicht mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

Hi

ich bin gar nicht betroffen, :eusa_danc mache auch immer updates oder suche manuel :icon_neut und alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subzero1612

Whats app und die anderen apps funktionieren auch wieder bei mir ohne Fehlalarm. Nur noch Chat on wird mir als Malware angezeigt. Aber ich denke das kriegen die auch noch hin.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.