Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badameister

bada 2.0 / CB Nachrichten? Stille SMS? :)

Frage

badameister

Moin ihr Verschwörungstheoretiker und alle anderen Nerds hier im Forum :D

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ne Bada 2.0 beta auf meinem Wave.

Da ist schnell aufgefallen, dass ich "CB Nachrichten" in regelmäßigen Abständen von einigen Sekunden erhalten habe. Leider waren die für mich nicht wirklich Aussagekräftig.

Da ja gerade das Thema "Stille SMS" total angesagt ist (siehe: https://www.teltarif.de/stille-sms-funkzelle-ortung-verbrechensbekaempfung/news/44731.html ) wollte ich dazu mal einen Diskussions-Thread starten.

Hat sich mal jemand mit den "CB Nachrichten" befasst? Was wird da so an Daten / Informationen ausgetauscht?

Lassen sich solche Ortungsmethoden eigentlich auf dem Handy loggen? (Blockieren wird ja nicht gehen, so lange man an einer Funkzelle angemeldet ist ;) )

Was denkt ihr generell von diesen Aktivitäten?

Sorry wenn das ein wenig OT ist aber vielleicht hat hier ja schon der ein oder andere das SDK oder das Bada OS schon so weit heruntergebrochen, dass man da mal was machen kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Franky-S1

Finde ich gut, wenn die Polizei sich solcher Maßnahmen bedienen kann bei Straftat in Verzug oder ähnlichem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daveo

Mann hat ja nichts zu verbergen... :smack::smack:

Dieser ÜBerwachungswahn ist schlimmer als in der DDR! Millionenfache Abfragen mit der Begründung uns vor Terror und Kinderf***** zu schützen. Was wirklich dahintersteckt ist die Pharma- und Alkohollobby: https://www.ein-schuh-fuer-schaeuble.de/?p=2084

Abgesehen davon würde es mich natürlich auch interessieren ob so eine stille SMS erkennbar wäre... aber ich habe da wenig Hoffnung:

Aus dem Forum von Golem zu diesem Thema:

Autor jayrworthington 13.12.11 - 17:05

BitSchubser schrieb:

--------------------------------------------------------------------------------

> Kann man was dagegen unternehmen? Wenn es nicht blockbar ist, ist es

> wenigstens logbar?

Kurze Antwort: Nein, keine Chance.

Viel laenger: Die Funkschnittstelle ist bei allen Handys am GSM-Controller angeschlossen, genauso wie auch GPS (hint1). Dieser Controller ist im wesentlichen ein (einfacher) eigener Prozessor mit einenem RAM und Firmware (beim Obstphone: Baseband genannt). Diese Firmware ist per definition close-source. Das liegt zum grossen Teil an den Herstellern wie Texas Instruments, die das Zeus wegen angeblichem Intellectual Property nicht rausgeben wollen, aber auch an den Regularien von den Regierungen, offiziell Frequenznutzung usw. Es gibt mit OsmocomBB zwar unterdessen den Versuch einer Opensource Firmware, diese supported aber zzT nur ganz genau einen "Dumbphone-Controller", die auch nichtmehr aktiv verkauft werden und nur noch ueber ebay und co erhaeltlich sind. Faktisch ist es heute so, das die Firmware auf diese SMS reagiert, sie aber nicht an den Telefonteil weiterreciht, keine Software (pardon, "App") kann das aendern.

Ein weiteres "Problem" ist schlicht, das es keine "Stille SMS" gibt, es gibt diverse flags die in einer (binary) SMS gesetzt sein koennen, und das, was versendet wird, normalerweise einfach eine ist, in der alle flags auf OFF sind, das Handy hat also eigendlich gar nix zu tun, generiert aber trotzdem Verkehrsdaten, die flux wieder angefragt werden koennen von IHNEN, ziel erreicht.

Das heisst aber, das Du schlussendlich gar nicht wuesstest, was sie dir effektiv zuschicken, technisch betrachtet haben die SMS durchaus einen Sinn, und es waere ganz schlecht, einfach global alles an !TextSMS zu blocken, selbst wenn man es koennte...

Jay

hint1: Komische Sache, das man GPS am GSM-Controller anschliesst und nicht am "richtige" Prozessor, was? Wer leicht zu Bulimie neigt, sollte jetzt keinesfalls RRLP Googlen, sonst ist die Badewanne voll danach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dizzy3

Mann hat ja nichts zu verbergen... :smack::smack:

Dieser ÜBerwachungswahn ist schlimmer als in der DDR! Millionenfache Abfragen mit der Begründung uns vor Terror und Kinderf***** zu schützen. Was wirklich dahintersteckt ist die Pharma- und Alkohollobby: https://www.ein-schuh-fuer-schaeuble.de/?p=2084

Ein Schuh für Schäuble? Das ist aber keine ernstgemeinte Quelle oder? Eine sehr neutrale und glaubwürdige Quelle.

Überwachungstaats, ja, den haben wir und das lässt sich auch nicht ändern. Aber wer bei Datensammlung und "stille SMS" etc einen Aufstand macht, sollte sich bei FB und allen anderen sozialen Netzwerken löschen, kein Xbox Konto anlegen mit jeglichen Daten und überhaupt mit dem surfen aufhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Was bewirkt, in diesem Zusammenhang, eigentlich die Einstellung "CB-Nachrichten = Aus" auf dem Wave?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ghostic

Also seitdem ich an den CB einstellungen gespielt habe, hab ich durchgehend die infomeldung bei den benachrichtigungen.... weiß einer wie man die ausmacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FXakaChris

Bei Bada 2.0 (kk5) unter Einstellungen>Nachrichten>(CB-Nachrichten).

Grüße FX !!!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.