Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

bada 2.0 - Erscheinungs-Termine/Spekulationen

Frage

TommiH

BADA - Erscheinungs-Spekulations-Ecke

In diesem Thread darf und soll nach Lust und Laune über eventuelle zukünftige Versionen von Bada spekuliert werden, wann die Versionen kommen, ob sie kommen, wann man glaubt wann sie kommen und was sie beinhalten oder auch nicht.

Tommi

AKTUELL - 2.12.2011 - gibt es noch KEIN offizielles Bada 2.0 (über Kies) für das WAVE 1/2 (und auch nicht für die kleineren WAVEs) - alle im Internet kursierenden Versionen sind inoffizielle von Samsung nicht freigegebene Versionen, die noch fehlerbehaftet sind.

Einzig das WAVE 3 verfügt schon über eine (freigegebene) Version von Bada 2.0.

bearbeitet von TommiH
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
tklein123

Schade, dass alle die zur bada 2.0 Einführung etwas negatives schreiben immer gleich angegegriffen werden.

Der Ton hier im Forum ist teilweise schon recht "rüde geworden".

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß von den 12 Wochen eines Quartals bereits 10 verstrichen sind. Der angesprochene Zeitplan von TommiH ist zwar sicher richtig, aber wenn man zum größten Handyhersteller weltweit aufgestiegen ist, sollte man auch Kunden des m. E. stiefmütterlichen Bada-Systems nicht wochen- bzw. monatelang auf die Folter spannen.

Viele und auch ich haben immer noch massive Bugs, die seit dem letzten offiziellen Update etwa im Juli 2011 immer noch vorhanden sind.

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen weiß ich zum Beispiel, daß Samsung gezielte Testuser für seine neuen Handys einsetzt. Mehrere Personen haben schon die unterschiedlichsten Geräte ausgetestet (Windows Phone, Galaxy Note). Und diese Leute sind hier in Deutschland beheimatet und sollten Bugs sicher schneller aufdecken, als ein Supportmitarbeiter in der Entwicklung.

Wie ich ja bereits vor einigen Monaten einmal schrieb, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Samsung seinen Support nach der Schliessung (oder Vertragsende) der Teleplan erst neu aufbauen musste.

Auch ich habe mit dem Thema Weihnachten nichts am Hut und für mich bleibt es einfach eine große Überraschung, wann das Update über KIES verfügbar sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hi zusammen!

gerade habe ich bei der SAMSUNG-Hotline (0180 5 67267864) angerufen.

Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass Bada 2.0 für das Wave (S8500) definitiv nicht mehr in diesem Jahr sondern im Januar 2012 herauskommen wird.

:banging:

VGr, Tom

Wen auch immer du da an der Leitung hattest - ganz offiziell sagt (genau diese Samsung Hotline) das sie NICHTS wissen, keinerlei Info und das sie deshalb eigentlich auch nichts sagen können/dürfen.

Das macht auch viel Sinn, da diese Hotline (m.W.) ein Callcenter ist, die (wie schon so oft) solche Informationen erst bekommt (auch nach eigener Aussage) wenn die Sachen schon erledigt sind.

Also darauf würde ich mal gar nichts geben, du kannst ja gerne nochmal anrufen und schauen was dann dabei rauskommt. Manchmal habe ich den Eindruck das das einem Würfelspiel ähnelt, bei jedem Anruf kommt ein anderes Ergebnis...

Und tklein123, es ändert nichts daran, das Samsung seine Vorgabe (Timing) noch nicht überschritten hat und wenn die das für 1-2 Wochen tun, dann finde ich das (persönlich) bei so einem Mamutprojekt für durchaus im Rahmen (im Vergleich Timings anderer Firmen...)

Und was die BUGs angeht, ich nutze ein WAVE 1 seit rund 1,5 Jahren produktiv im Alltag, es hat ein paar Bugs (die richtig üblen kann man allerdings an 1-2 Händen abzählen) der Rest sind eher Schönheitsfehler. Genau deshalb arbeiten Sie aber ja an Bada 2.0 und damit sind zumindest (bis auf das verflixte aGPS) alle Fehler die mich betreffen, behoben.

Das ist eben auch der Haken, so ein Smartphone ist inzwischen ein Multifunktionsgerät welches viele viele Geräte/Programme ersetzt, das nutzt eben niemand allumfassend, damit betreffen viele Fehler nur ausgewählte User.

Das führt nun hier (in dem Thread) aber zu weit, zu den Fehlern gibt es genügend andere Threads.

Hier geht es ja eher um das Timing bei Bada 2.0.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Hi zusammen!

gerade habe ich bei der SAMSUNG-Hotline (0180 5 67267864) angerufen.

Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass Bada 2.0 für das Wave (S8500) definitiv nicht mehr in diesem Jahr sondern im Januar 2012 herauskommen wird.

:banging:

VGr, Tom

Die Nachricht von Samsung Türkei würde diese Aussage (leider) bestätigen.

output.phptypejpegfnao1vs5.jpg

Bing übersetzt:

Bada 2.0 aktualisieren 2012 Wave, Wave II, coming to 575 und 577 723, Wave von Wave Wave. Multi-tasking-Manager, ChatOn, verbesserte Schnittstelle und HTML5 und Flash-Unterstützung werden mit Ihnen in mit mehr Bada 2.0!

Diese Meldung ist vorerst nur für die Türkei anzusehn. Offizielle Angaben zu Deutschland gibt es zur Zeit noch nicht [abgesehn der Hotline-Info].

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
S_A_S

Okay aber wir haben ja die Aussage von Samsung Italien , dass das ganze noch im Dezember kommen sollte. Das scheint also ein knappes Rennen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Samsung_France spricht auch von Ende Dezember...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Bada 2.0 aktualisieren 2012 Wave, Wave II, coming to 575 und 577 723, Wave von Wave Wave.[...]

Nicht schlecht was bing da von sich gibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Google würde zwar besser übersetzen, aber den mag ich nicht ^^ außerdem ist die Jahreszahl nur wichtig. Der Rest ist bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest an9el

sorry, aber so langsam hab ich auch die schnauze voll. erst heisst es september dann heisst es 4.quartal und nun...heisst es januar? dann sollen sie ihr ******* bada behalten und mein nächstes handy ist ein anderes. wenn sie es nicht hinbekommen dann sollen sie sowas nicht ankündigen. und die sache mit nach weihnachten, mein gott weihnachten ist jedes jahr am 24. - evtl. hat das samsung dann wohl vergessen oder wie sollen wir uns das nun vorstellen??? sollten lieber ihre hausaufgaben machen dass z.b. so sachen wie kies vernünftig läuft. oh jaaaaaa...geht gleich wieder ne diskussion los, aber wie immer..googlet mal! so viel anwender bei denen es nicht funktioniert und wie immer ist der benutzer schuld, schon klar.

natürlich darf man ja gar nich meckern, ich habe ein wave mit bada 1.2 und es funktioniert, aber wenn ich schon den rand aufmache und gross ankündige bada 2.0 kommt, dann sollte man das auch einhalten und nicht die anwender von woche zu woche vertrösten, so was NERVT. Und für mich ist das einfach hinhalten wenn ich meinen "letzten" angekündigten releasetermin jedesmal bis zum letzten ausreize um dann evtl. einen neuen anzukündigen!

und nein, kein normal denkender mensch wird erwarten dass bada 2.0 dann fehlerfrei kommt, also was soll der mist mit dem hinauszögern? das wave3 gibts schon lange und das hat ja wohl eine final drauf. sowas ist für mich einfach die anwender hinhalten und das geht gar net.

anscheinend hat samsung bei der ganzen hinhaltetaktik wohl eines ganz vergessen! wenn sie der meinung sind dass sie das bada lieber nach weihnachten veröffentlichen, so dass genügend wave 3 verkauft werden...schon mal daran gedacht dass evtl. viele wave1+2 andwender sich auf weihnachten ein neues handy kaufen? und wahrscheinlich eines ohne bada!!!!!! aber soweit denkt ja bei diesen experten wohl keiner, sorry, aber da platzt mir der kragen, für mich sind das einfach nur "erfahrene programmierer" die keine ahnung haben und die möglichkeiten ihrer handys und ideen ihrer käufer mit füssen treten!

wenn sowas samsung firmenpolitik ist, dann such ich mir halt ne andere...ich kann nur sagen soviel ärger und durcheinander wie ich seit dem kauf meines wave habe sowas habe ich die letzten 10 jahre mit keinem nokia-handy gehabt.

sooo, das ist einfach meine meinung und ich denke dass ich damit nicht alleine da stehe, aber wenn ich sowas schon wieder lese dass das final wohl möglich eventuell wieder nach hinten verschoben wird dann platzt mir der kragen. irgendwo bin ich noch immer kunde und nicht der test-depp vom dienst für diese firma.

EDIT: JA HALLO??? WO IST DER BEITRAG ÜBER MIR MIT DEM EVTL: VERSCHOBENEN RELEASE HINGEKOMMEN???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

*Popcorn hol* :D

Also ganz ehrlich...

Mich tangiert es periphär, wann das Update kommt, so lange die Zeit dafür effektiv genutz wird, Probleme zu beseitigen, ist es legitim, dass es zu Verzögerungen kommt.

Natürlich liegt die Vermutung auf der Hand, dass Samsung den Release aus Marketingstrategischen Gründen verzögert.

Und? Wo ist das Problem? Es handelt sich hier um ein Unternehmen. Und offenbar verstehen einige nicht, wie unsere Wirtschaft funktioniert.

JEDES Unternehmen hat eine Gewinnerzielungsabsicht. Und das kann man keinem Unternehmen zum Vorwurf machen. Natürlich wäre das den Bestandskunden gegenüber nicht gerade feinfühlig.

Fakt ist allerdings auch, dass es derzeit KEINEN einzigen handfesten Anhaltspunkt dafür gibt, dass die Verzögerungen marketingtechnische Hintergründe haben.

Ebenso können hier technologische Hürden entscheidend sein und den Releas verhindern.

Offenbar stellt sich manch einer die Entwicklung eines solchen Major-Releas sehr einfach vor.

Man schreibt nicht mal einfach so das System (was an sich schon Zeit braucht). Mit dieser Entwicklung geht ebenso ein entsprechendes Qualitätsmanagement sowie komplexe Testprozeduren einher.

Oftmals ist es gerade im IT-Bereich so, dass manche Probleme erst bei den abschließenden Tests entdeckt werden und einen Release verhindern.

Und dass die 2.0er Final für das WAVE III schon raus ist, ist kein Argument. JEDES Gerät hat unterschiedliche Hardware-Konfigurationen. Diese mögen für den Laien vielleicht minimal und unerheblich sein. Jedoch können genau DIESE Unterschiede auf technologischer Ebene ein unglaubliches Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Ich persönlich finde die KJC auf dem Wave 3 nicht Final... näheres dazu folgt noch in einer seperaten Betrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ich verstehe generell nicht wo das Problem liegt. Freut euch doch, dass ihr überhaupt ein Update bekommt.

Euer Wave kann telefonieren. Wo ist denn dann das Problem?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Popey900

Euer Wave kann telefonieren. Wo ist denn dann das Problem?

Wenn das die Ansprüche eines Wave Benutzers sind dann gute Nacht :shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tom21v

Hey schon gelesen? (:

https://www.sammobile.com/2011/12/19/samsung-and-update-to-bada-2-0/

Es scheint immer noch nicht genau sicher zu sein .. wann Wir das ueberhaupt bekommen ;)

UPDATE:

Dort sei die Rede das es ab Januar. 12 erscheinen soll :?

Das deckt sich ja in etwa mit der Auskunft, die ich vom netten SAMSUNG-Hotline-Mitarbeiter bekommen habe.

VGr,

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nutzer69

Das ganze Rumgejammer hier ist echt Genial^^

Mich würde mal eher interessieren woher bada Türkei und die ganzen anderen Seiten ihre Quellen haben. In der ihrer Traumwelt ist der Release von 2.0 jeden Tag ein anderer^^

Den meisten stinkts an Bada eigentlich nur, dass der Appstore Müll ist. Hätte Android/iOS Whatever auch einen miesen Appstore würden viele ihre Wut auch am Betriebssystem auslassen und zielstrebig nach Bugs suchen, weil sie dann keine Apps hätten um diese Bugs zu "beseitigen".

z.B. "Boa der Kalender ist echt misst?!, bietet mir viel zu wenig Funktionen und ist verbuggt. Ach genau -> Appstore."

Bei Bada muss bei euch alles von Haus aus funktionieren, da wenig Apps...

Außerdem kommen da noch Costom Roms dazu was Bada auch nicht wirklich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Außerdem kommen da noch Costom Roms dazu was Bada auch nicht wirklich hat.

Apps und Custom Roms müssen ja irgendwo herkommen...

Das ist alles machbar.

Leider reicht es bei den meisten bada Usern nicht besonders weit...

Also ich kann auch nicht Programmieren. :icon_lol:

Aber nur Rumsitzen und Beweihräuchern lassen...

Ja, gut. Jetzt ist Weihnachten... :eusa_sile

In dem Sinne...

Frohe Weihnachten. :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nassbirne

Die Apprace kommt ja auch noch ;D

Schon witzig wie sich manche Argumentation wiederholen. Ich fühle mich schon fast wieder ins Jahre 2010 zurückgebeamt! :-)

Ich will mich jetzt nicht an euren Meckertiraden noch an denen von manchen praktizierten Samsung Vergötterungsritualen beteiligen.

Aber das war einfach nur zu geil wie sich diese Diskussion mit der vom Letzten Jahr gleicht!

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BennY_1990

In dem geposteten Link ist ja auch nicht von Januar die Rede sondern;

Samsung now announced to start the roll out of bada 2.0 updates Q1 of 2012 for wave devices and more.

Wenn man bedenkt, dass die gleiche Aussage ursprünglich für das Q4 2011 gemacht wurde und diese Zeit komplett ausgenutzt wurde (siehe aktuelles Datum), liegt die Vermutung ja nicht fern, dass ein Release Ende März wahrscheinlich ist :eusa_danc Vorausgesetzt natürlich, der Release wird dann am 31.März nicht noch kurzfristig verschoben.

Und da kann mir keiner etwas erzählen; Samsung ist einfach ein Saftladen!

Ich bin kein Handyfanatiker, der 1000 Apps braucht, von daher ist das ganze kein großartiges Problem für mich persönlich. Aber objektiv betrachtet ist das alles einfach nur kundenunfreundlich und lächerlich zur selben Zeit. Und da lass ich auch kein Argument gelten wie, "ausgereifte Software braucht Zeit". Dass das stimmt wissen hier alle. Aber dann sollte man sich erstmal bedeckt halten und nur dann von tatsächlichen Zeiträumen sprechen, wenn man diese auch wirklich einhalten kann.

Für meine Xbox habe ich auch auf das neue Dashboardupdate gewartet: Microsoft hat keinerlei genaue Zeiträume genannt, bis irgendwann offiziell vom 06. Dezember gesprochen wurde. Und siehe da, bis auf einige Stunden Verzögerung kam das Update auch genau zu diesem Zeitpunkt.

Unverständlich, warum das nicht auch bei Samsung möglich ist.

Dass mein nächstes Handy zu 100% kein Bada mehr sein wird ist mir ohnehin schon klar, auch wenn ich, wie bereits erwähnt, kein Pro-Handy-User bin.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
f1-wave

Samsung ist ein Saftladen!

Alte Bugs immer noch in Bada 2.0 zu finden und wenn die Offizielle Update kommt , werden die sicher immer noch nicht gefixt.:bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.