Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

bada 2.0 - Erscheinungs-Termine/Spekulationen

Frage

TommiH

BADA - Erscheinungs-Spekulations-Ecke

In diesem Thread darf und soll nach Lust und Laune über eventuelle zukünftige Versionen von Bada spekuliert werden, wann die Versionen kommen, ob sie kommen, wann man glaubt wann sie kommen und was sie beinhalten oder auch nicht.

Tommi

AKTUELL - 2.12.2011 - gibt es noch KEIN offizielles Bada 2.0 (über Kies) für das WAVE 1/2 (und auch nicht für die kleineren WAVEs) - alle im Internet kursierenden Versionen sind inoffizielle von Samsung nicht freigegebene Versionen, die noch fehlerbehaftet sind.

Einzig das WAVE 3 verfügt schon über eine (freigegebene) Version von Bada 2.0.

bearbeitet von TommiH
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Mahalo

Niemand muss doch auf Bada 2.0 oder weitere Fortschritte warten, es gibt doch genügend Ausweichmöglichkeiten.

Also nicht weiter jammern, einfach wechseln :icon_bigg

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BennY_1990

Ich verstehe das ganze Getue hier irgendwie nicht.

Warum gibt es hier ein Forum wenn man sofort angemacht wird wenn man bada-kritisch ist?

Dass Samsung mit dem System einfach nichts auf die Beine bekommt ist doch eine Meinung, die man in jedem Fall vertreten darf - oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Windmühle

Bei sachlicher Kritik und zum Thema passende Kritik gibt es auch nichts zu meckern.

Schlußendlich muss man aber mal auch Ruhe geben. Und das hat nichts damit zu tun, dass man mit Kritik nicht umgehen kann. Wir wissen, dass Bada nicht perfekt ist und es vielleicht auch nie wird.

Wir wissen, dass damit viele nicht leben können und deswegen wechseln. Dies ist auch okay. Aber das muss man doch nicht bei jeden beliebigen Thema immer wiederholen. Und das ist das große Problem aus meiner persönlichen Sicht. Es könnten viele Themen kürzer sein, wenn dieses ewige Gejammer nicht wäre. Manchmal glaube ich, die die gewechselt haben oder werden, gönnen es denen die bei Bada bleiben wollen überhaupt nicht.

:erledigt:

Gruß

Windmühle

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Wie wäre es denn, wenn man mal wieder zum Thema zurückkehren würde?

Denn meines Wissens ist der Thread dafür gedacht, dass hier über Spekulationen zum Erscheinen von Bada 2.0 berichtet wird...

Für derartige Grundsatzdiskussionen gibt es andere Threads... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest an9el

ich glaub der thread geht noch seeeehr lange :D

nicht dass ich noch drauf warte, mein wave ist weg und verkauft, siehe signatur, aber ich bin trotzdem neugierig in welchem jahr denn nun bada 2 kommen wird - immerhin hiess es auch mal september letzten jahres (jojo, und dann 4.quartal..und dann 1.quartal...und und und aber naja...) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Naja...

Ich denke schon, dass Bada 2.0 noch im Q1 kommen wird.

Immerhin hat Samsung hier ne offizielle Aussage gemacht.

Und wenn sie DIESEN Termin auch noch versauen, dann ist das ein Image-Schaden für Samsung der nicht so leicht auszubügeln ist.

Daher denke ich, dass sie mit Hochdruck dran arbeiten, dass der Release noch in diesem Quartal kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sam tyler

morgen,

weiß gar nicht warum ihr euch so verrückt macht?

mein 1.2 läuft prima,weiß noch nicht ob ich zu 2.0

wenns dann kommt,weil dann alles erst mal weg ist.

schaun wir mal.

da ich mich bewusst für bada entschieden habe,

gebe ich es auch nicht mehr her.

sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wori

Ich verstehe das ganze Getue hier irgendwie nicht.

Warum gibt es hier ein Forum wenn man sofort angemacht wird wenn man bada-kritisch ist?

Dass Samsung mit dem System einfach nichts auf die Beine bekommt ist doch eine Meinung, die man in jedem Fall vertreten darf - oder nicht?

Es geht nicht um Kritik an Bada und das das System noch nicht perfekt ist, ist allen klar. Auch die Schwachstellen, wie GPS und das Resourcenmanagement sind bekannt.

Es geht z.B. um Aussagen der Art wie, Du sie im zweiten Satz tätigst.

Die Aussage ist nämlich falsch, da ziemlich allgemein und schwammig. Nun beim erstmal diskutiert man dann. Aber kommen solche Allgemeinplätze immer und immer wieder, dann nervst.

Samsung bzw .die Entwicklergruppe hat in kürzester Zeit in Parallelentwicklung zur Hardware ein funktionierendes Betriebsystem aus dem Boden gestampftt. Und das ist eine ziemliche Leistung. Auf diesem Planeten gibt es nämlich nicht soviel gute BS-Architekten. Und nur weil jemand mal ein js-Script oder VB-Programm zusammengetippt, weiß er noch lange nicht, was eine solche Arbeit bedeutet.

Android oder Windows auf Samsung Smartphones sind nämlich keine Eigenentwicklung, sondern diese BS werden für die Geräte nur konfektioniert!.

Vergleiche mit Android (seit 2005 in Entwicklung) oder gar iOS ( Apple hat seit Anfang aller PC-Zeiten Erfahrung im Betriebsystembau) hinken und sind demagogisch.

Auch Verweise, ein so großer Konzern wie Samsung, sollte so etwas leicht stemmen können, sind maximal nett unwissend. Als Empfehlung Brooks: The Mythical Man-Month.

Fehlende oder mangelhafte Anwendungen (Apps) als Kritik gegen das BS zu nehmen zeigt mangelnde Fähigkeit zum Unterscheiden. Also die nette Nummer "es gibt kein WhatsUp für Bada, Samsung ist Schuld, BS ist ********, Wave kacke" zeigt nur das ein blöder Dau nicht erkennt, das WhatsUp nicht Samsung gehört und eine eigene Firmenplotik betreibt. Sprich die entwickleln nur für Plattformen, die die Entwickler interressieren und die sich ökonomisch lohnen.

Die gleiche Aussage glit für die Gleichsetzung von Betriebsystem und Smartphone-Ökosystem (The Store). Den Vergleich mit dem Google Marketplace oder gar den Apple Store kann Samsung zur Zeit nicht bestehen.

Mit etwas Nachdenken versteht man auch das Problem: Zeit.

Besonders aufgestossen sind mir die rhetorische Konstrukte des von mir als Troll bezeichneten.

Also da sind allgemeine und unbewiesen Behauptungen bei gleichzeitig durchschimmernder 0-Ahnung. Es wird mit Unterstellungen und merkwürdigen Vergleichen gearbeitet.

Besonders gelungen in letzter Zeit in Anlehnung an Carthago delendar est, die Behautptung:"Die Nutzer fliehen die Samsung Wave Reihe".

<Hier stand subjektive Schwurbelei>

Es geht um unfaire und böswillige"Kritik" mit dem Ziel anderen Leuten etwas madig zu machen.

just my 2 cents

bearbeitet von wori
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich verstehe das ganze Getue hier irgendwie nicht.

Warum gibt es hier ein Forum wenn man sofort angemacht wird wenn man bada-kritisch ist?

Dass Samsung mit dem System einfach nichts auf die Beine bekommt ist doch eine Meinung, die man in jedem Fall vertreten darf - oder nicht?

Was ICH nicht verstehe sind die andauernden OffTopic Kommentare hier ;) Niemand hat etwas gegen Kritik, aber sie muss berechtigt sein und das ist sie in vielen Fällen nicht.

Der Termin für Bada 2.0 war von Samsung für das vierte Quartal 2011 angesetzt, schon im November kamen die großen Meckerer was sich bis zum Ende des 4ten Quartals mehr und mehr gesteigert hat, wo bleibt es, wo ist es UND UND UND

(ich zitiere mal an9el - 'und und und aber naja...') - genau DAS nervt tierisch und ist halt völlig grundlos (es geht mir da nur um die Wortwahl bzw. die Übertreibungen).

Samsung hat EINEN Termin (4tes Quartal) rausgegeben, den Termin haben sie nicht gehalten, weil es (ganz offensichtlich) noch Probleme gibt.

Warum nach EINEM! versäumten Termin von einigen Usern derart überzogene Jammermails geschrieben werden ist mir völlig unerklärlich, noch mehr, wenn es User sind, die eigentlich schon gar kein WAVE/Bada mehr haben ;)

Wenn ich das richtig sehe dann hat Samsung bisher einen Termin nicht gehalten - und den Grund dafür kennt jeder.

Wenn ich also bedenke das JEDER dieser User hier im Forum mitbekommt, das die Bada 2.0 (inoffiziell) schon seit Monaten draussen ist, evtl. sogar selber getestet hat UND festgestellt hat, das auch davon die aktuellste noch nicht einwandfrei läuft - SO WHAT? - man jammert rum, man meckert, man ... - obwohl man genau weiss das es noch Probleme gibt.

Ob Samsung nun fähig oder unfähig ist steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte - es geht darum wann Bada 2.0 kommt und wie der aktuelle Stand ist (den jeder User kennt) - und nach dem wäre es von Samsung absolut unverantwortlich die aktuell bekannte Bada 2.0-Version (für die alten WAVES) offiziell zu machen.

Wenn sich Samsung aller Fehler annimmt und versucht die zu beheben ist es falsch und es wird gemeckert und wenn sie es nicht tun wird auch gemeckert, wie man es macht ist es halt falsch.

Einigen Usern kann man es halt nie recht machen (vermutlich sind die auch im täglichen Leben mit nichts so wirklich zufrieden). Die sollten sich mal etwas mehr Ruhe antun, wenn ich mich wegen _sowas_ albernem wie einer FW so lange aufregen würde, dann hätte ich vermutlich schon längst ein Magengeschwür ;)

(ich würde das Gerät wechseln, wenn ich soviel Stress mit einem Gerät hätte - aber das Thema hatten wir schon zu oft)

Ich muss mich ja leider damit (als MOD) etwas mehr auseinander setzen, aber ganz ehrlich, mit meinem WAVE 1 habe ich mich angefreundet und es läuft (abgesehen von den Bugs) wunderbar und ist täglich im Einsatz, ich freue mich auch über das WAVE 3, probiere viel damit rum und musste feststellen, Bada 2.0 auf dem WAVE 3 läuft eigentlich ziemlich super, es gibt wie immer auch da Probleme, aber in meinem Alltag eher keine.

Bei der Vielzahl an Usern wird es aber immer irgendwen geben der bestimmte Sachen haben will, die halt mit dem Gerät aktuell nicht gehen, das ist aber überall so - kein Grund zu jammern.

Also, Bada 2.0 ist eine feine Sache, es gibt recht nette APPs dazu, also freue ich mich darauf, wenn es auch für das WAVE 1 kommen wird. WANN das der Fall sein wird, das kann leider aktuell keiner sagen. Sowas geht halt (wie immer) von Samsung in Korea aus und der Draht dahin ist etwas kompliziert und die Infofreudigkeit ist leider sehr mager (so war es und so ist es - das ist aber bekannt!).

Nochmal, es bleibt nur abwarten und man kann anhand aller Infos (andere Länder, Blogs, Twitter-Meldungen, InsiderInfos) spekulieren, aber bitte nicht sinnfreies 'Getue'/Posten, welches ständig Sachen wiederholt die allen bekannt sind und die nicht wirklich etwas Neues bieten!

Tommi

wori: 'Es geht um unfaire und böswillige"Kritik" mit dem Ziel anderen Leuten etwas madig zu machen.'

wenn ich darauf einen Hinweis hätte, dann wären die User schon längst gesperrt, weil dies eindeutig gegen Forenregeln verstoßen würde, ich halte die Kommentare eher für die Äußerungen von Leuten die es (leider) einfach nicht besser wissen und nicht verstehen (können oder wollen) wie der Hase wirklich läuft.

Das ist Ihnen ja auch nicht unbedingt vorzuwerfen, die Materie ist ja auch etwas komplizierter, der Haken ist halt, das fehlende Sozialkompetenz dann zu solchen Mails führt. (diese Kombination ist denke ich das Problem) - anders ist (zumindest für mich) ein 'die sind alle böse/schlecht und wollen nur mich ärgern' nicht zu erklären.

Naja, da bleibt nur Schulterzucken und lächeln :)

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wori

@TommiH

Das Madig-Machen ist mein ziemlich subjektiver Eindruck. Eine andere Erklärung wäre entäuschte Liebe.

Die Motivation meines "temperamentvollen" Post ist einfach, mein Empfinden, das unfair, unsachlich geurteilt und jedem der sich der Entäuschung über Bada, die Update-Politik und die mickerige Reisernte in Südost-Niedersachsen nicht anschliesst, irgendwie kognitiv zurückgeblieben bzw. auf Samsungs Paylist ist. (Bin ich definitiv nicht).

Und ansonsten: auch ich irre mich manchmal :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Wenn ich das richtig sehe dann hat Samsung bisher einen Termin nicht gehalten - und den Grund dafür kennt jeder.

Genau: naemlich, dass Samsung vorher nie Termine genannt hat. Auch fuer die angeblich offiziellen Termine (ob Q4 oder Q1) habe ich eigentlich nie einen Link auf eine Samsung-Seite gesehen (Twitter, facebook & Co. sind keine offiziellen Quellen).

Wieso ueberhaupt Q1 - ich dachte, April ist der aktuelle Stand? Das ist Q2.

PS. Das Samsung-entschuldigen ist dann wohl "trotzige Liebe" :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Klar, auf Twitter wurden häufiger Termine genannt. Nur scheinbar auch immer wieder gelöscht?! Finde irgendwie nichts mehr.

Woher nimmst du jetzt April?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ja, es reicht wirklich, es wäre schön, wenn hier wieder etwas Ruhe und ON-Topic-Schreiben einkehren würde.

Also in dem Sinne, wenn jemand etwas zu dem Veröffentlichungs-Termin von Bada 2.0 weiss oder auch nur spekulieren will (bitte möglichst emotionsfrei), kann er das hier gerne tun, die sonstigen OT-Posts werde ich heute abend mal in Ruhe aussortieren!

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Genau: naemlich, dass Samsung vorher nie Termine genannt hat. Auch fuer die angeblich offiziellen Termine (ob Q4 oder Q1) habe ich eigentlich nie einen Link auf eine Samsung-Seite gesehen (Twitter, facebook & Co. sind keine offiziellen Quellen).

Wieso ueberhaupt Q1 - ich dachte, April ist der aktuelle Stand? Das ist Q2.

PS. Das Samsung-entschuldigen ist dann wohl "trotzige Liebe" :bang:

Hallo dr-ebert,

also für mich sind auch Auskünfte von Samsung (am Telefon/per Email) offizielle Auskünfte. Twitter/FB-Postings sind es allerdings (nach meiner Erfahrung der letzten Jahre) eindeutig NICHT.

Und da habe ich das vierte Quartal benannt bekommen. War allerdings der einzige verlässliche Termin den ich kannte.

Dieser eine Termin wurde nun gekippt, wie geschrieben, es gibt ganz offensichtlich (jeder der Bada 2.0 installiert hat oder hier im Forum liest weiss das) noch Probleme die Version final an die alten WAVEs anzupassen.

Was der Kommentar mit Samsung entschuldigen angeht, wer entschuldigt hier Samsung?

Ich liefere nur (wie das der Threadtitel vorgibt) eine spekulative Begründung dafür, DAS es so ist, WIE es ist.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich denke nicht das es hier irgendwer nötig hat Samsungs Handlung zu entschuldigen oder zu verurteilen, warum auch. Die tun was sie tun und dadurch lassen sie sich von uns (leider) nur in engen Grenzen steuern/anregen.

Die ganzen Äußerungen zu Fanboys/Nerds/was weiss ich sind absolut überflüssig und nicht wirklich hilfreich!

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
madphones

hat jetzt nicht unmittelbar etwas mit dem erscheinen von bada 2 zu tun:

hat samsung bada aus dem programm für den developer day auf dem mobile world congress gestrichen oder war das nie geplant?

jedenfalls erscheint mir die sache sehr suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wori

Im Moment finde ich nur diese Ankündigungen:

https://www.mobileworldcongress.com/samsung/

oder auf der offiziellen Entwicklerseite:

https://developer.samsung.com/newsSearch.do?seq=9087

Die behandeln eigentlich alle BS auf Samsungs Mobiles.

Und wo ist was gestrichen worden oder explitzit berichtet worden , Bada sei kein Thema.

Poste mal den Link.

bearbeitet von wori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
madphones

ob es gestrichen worden ist weiß ich ja nicht, kommt drauf an ob es jemals auf dem programm stand. ich ging jedenfalls davon aus, und dachte auch mehr über das zusammenführen von bada und tizen zu erfahren.

im aktuellen programm ist aber keine rede (mehr?) von bada, von tizen auch nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.