Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alQamar

bada 2.0 Final und Musikerkennung

Frage

Recommended Posts

  • 0
alQamar

hallo Ozzlo danke für die Hilfe!

Den Text findest du in Deutsch oder Englisch in meiner Signatur zu Petition

diese TinyURL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Da die Erfolgsaussichten gegen - 0 tendieren...

gibt es eine Rechtliche Grundlage für diese Annahme? Meine stützt sich auf das BGB. ich weiß nicht ob es irgendwo einen Passus gibt, der Herstellern per Se erlaubt Features nach gut dünken zu deaktiveren oder aktivieren - und das jetzt besonders wichtig - wenn sie Teil der Produktwerbung waren und noch immer sind.

Wenn dir die Klage mit der Musikerkennung zu Wage erscheint nehme ich hilfsweise die Deaktivierung von Google Maps in Bada 1.0 / 1.2 da sind auch genügend von betroffen. Ein Update, z.b. durch ein Browserupdate für Dolphin, sofern denn die Aussage von Samsung stimmt, dass ein Update bei google dies verursacht hat, steht bis heute nicht zur Verfügung.

Es geht mir bei der Sache auch nicht allein nur um die Musikerkennung. Sie ist nur ein gutes Beispiel für fragwürdige Geschäftspraktiken die auf genügend kaufanreizend wirken. ich hab aufgehört zu zählen wie oft jemand schon sagte "kauf dir doch ein neues Handy statt dich über das Wave 1 zu ärgern".

Hat sich jemand schon mal gefragt warum bada 2.0 so spät in Deutschland erschien? wir haben eine Version bekommen die seit Januar auf den Servern lag. Eine Version die seit November in anderen Ländern verteilt wurde. Sollte Samsung Deutschland 2 Monate und mehr brauchen die Version zu "testen" und das CSC (Providerinformationen) anzupassen um nacher im gleichen Satz zu sagen "wir haben keinen Einfluss auf die Entwicklung von bada 2.0".

ich hoffe jemand bemerkt wie absurd die Gesamtsituation ist.

Gleiches übrigens bei Ice Cream Sandwich im Rest der Welt verfügbar, auf der koreanischen Seite sogar Top platziert, man soll doch das Update machen auf bada 2.0 oder eben auch ICS. Wo ist letzteres?

bearbeitet von alQamar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Meine stützt sich auf das BGB.

0 Ahnung wo Du Dein Jurawissen her hast...

Ich hab 0 Ahnung von Jura... :stupid:

Deswegen machtst Du Deins und ich mach meins.

Kannst ja dann in einem Jahr oder so... Dein Ergebnis des "Rechtsweges" hier posten.

Wenn Du Samsung in die Knie gezwungen hast. :blob:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ach noch was... weil mein posting nicht einfach wie modern gewordenes "bullshitting" aussehen soll.

vielleicht hast du ja einfach recht adfree und Samsung meinte das Ernst mit "wir haben es vergessen", diese Aussage hatten wir ja schon... aber wenn man sowas vergisst warum dauert es dann so lange es wieder zu aktivieren wenn es doch - dank deiner Recherche - in der Firmware enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Deswegen machst Du Deins und ich mach meins.

abgemacht :) du kannst ja mal schauen ob du das Ding wieder ans laufen bekommst und ich schaue ob Recht und vor allem Vernunft siegen.

PS: reverse Engineering (Dekompilierung) von Firmwares ist auch strafbar. Momentan fällt mir kaum ein Weg ein wie du sonst den Code verändern könntest um dem Musikplayer wieder die funktion und den Button zu verpassen.

Wir können im Grunde schon froh sein das nicht irgendeine Anwaltskanzlei die Leute für Ihre Customfirmware dran nimmt, da die Firmwares ja nicht Open Source sind ist es im engeren Sinne eine Urheberrechtsverletzung eine closed-Firmware anzupassen und eine weitere diese Hochzuladen und zum Download anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Hi adfree und alQamar,

erstmal danke für Eure Beiträge!

@adfree:

also ich kenne mich nicht so wirklich mit dem Loggen etc aus - daher: Schuster bleib bei deinen Leisten

Ob du hier etwas albern findest ist denke ich erstmal OT. Wenn Du nicht über den juristischen Hintergrund verfügst halte Dich auch bitte mit Erfolgsaussichten zurück; Verbraucherzentralen und auch Rechtsanwälte können diese schon etwas besser einschätzen!

Verklagen kannst Du Samsung auch nicht auf die Re-Integration. Wie alQamar schon geschrieben hat sind Schadensersatzansprüche im BGB geregelt. Aber Du hast die Möglichkeit die Smartphonegemeinschaft z.B. auch im Wege der Petition von alQamar oder über den Verbraucherschutz zu unterstützen und so (D)einen Beitreg zu leisten. Was hättest Du denn zu verlieren?

Fakt ist: Samsung hat u.a. auch mit dem Feature der Musikerkennung geworben. PUNKT

Dürfte ich auch mal an meine schon angesprochene Frage erinnern:

Du kaufst Dir ein Smartphone irgendeines Herstellers mit den beworbenen Produkteigenschaften MP3-Funktionalität, Internetzugang etc. Diese werden dann im Rahmen eines "Updates" gesperrt oder entfernt. Was würdest Du tun?

Lass mich raten - diese Features nutzt Du auch nicht?! :lol: <---(ketzerisch)

Also unterstütze doch lieber die Bemühungen die schon angestoßen wurden, bevor andere Hersteller auf den Zug mit aufspringen und sich so evtl Lizenz- oder Entwicklungskosten auf dem Rücken der Kunden sparen wollen - wehret den Anfängen!

Gruß - Hein

P.S. ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten :disgusted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

PS: reverse Engineering (Dekompilierung) von Firmwares ist auch strafbar.

Darauf hab ich jetzt noch gewartet... :rolleyes:

Bitte, zeig mich auch gleich an... :blob:

Also ich hab jetzt wieder extrem keine Lust mehr hier weiter beizutragen...

Du machst das schon...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ich habe keine Veranlassung dich anzuzeigen. Selbst wenn ich wüsste das du es machst für mich ist es ok. da ich nicht der Rechteinhaber bin kann ich das auch nicht verfolgen. Das soll jetzt keine Anstiftung sein aber für mich hätte es einen Nutzen wenn du das entwickelst ... Recht ist ein zweischeidiges Schwert ... siehe mal Steuerfahnder CD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Verbraucherzentralen und auch Rechtsanwälte können diese schon etwas besser einschätzen!

Sehr witzig...

Bitte mal Beispiele für zeitnahe Erfolge bei solchen niedlichen Forderungen...

Die Musik Erkennung ist von einem DRITTANBIETER...

Das ist nicht Samsungs alleiniges Baby...

Offensichtlich lebt Shazam auch nicht von "Luft und Liebe allein"...

Beispiel hier:

https://www.shazam.com/music/web/android.html

Learn more about Shazam on Android

There are two versions of the Shazam App:

Shazam is the free version, and new and existing users can now enjoy unlimited tagging! So Shazam as much as you like for more music, more lyrics, more everything. No limits.

Previews are available in US, UK, Germany, France, Austria, and Switzerland.

Encore is the premium version of our App, with exclusive features and an ad-free experience.

Encore is available for $4.99 / €3.99 / £2.99, depending on location, from Google Play and Amazon app store. Shazam is available in 32 countries, and local language versions are available in English (UK and US), German, French, Italian, Spanish, Dutch, Czech, Polish, Chinese (Traditional and Simplified), Russian, Japanese and Korean.

For support enquiries please contact the Customer Services team.

Shazam is designed to be compatible with the following phones: All Android devices running OS V1.6 or above.

Android is a trademark of Google Inc. Use of this trademark is subject to Google Permissions.

Get Shazam Now for your Android device, on Google Play and on Amazon Appstore.

Bitte mal Gehirn einschalten... Die Coop mit Shazam in bada läuft ja nun schon 2 Jahre +

Es kann ja wirklich so sein. Das Shazam sich ausgeklingt hat, aus bada 2...

Beweggründe sind völlig irrelevant...

Bitte welche Verträge heutzutage sind noch auf Lebenszeit?

Wo steht denn geschrieben. Musikerkennung in jedem zukünftigen Firmwareupdate zugesichert... die nächsten x Jahre?

Meines Wissens funktioniert das ja noch in bada 1.x... öhm, müsste man nachgucken...

Das einzige was Samsung vielleicht machen könnte/würde...

Nen lustigen Button in Kies... Wo dick draufsteht. Dieses Update enthält keine Musikerkennung.

Ob es irgendwann irgendwo von irgendwem ne Alternative gäbe...

Wird sich zeigen...

Ich halte den Rechtsweg für die lahm ehm, langwierigste Entscheidung... und daher ungeeignet.

Was nützt das, wenn ihr 2013 oder 2014 gewonnen habt? :blob:

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Windmühle

Adfree, deine wahren Worte werden auch nicht helfen.

Es ritt ein Ritter mit seinem Knappen gegen die Windmühlen!

Mal sehen wie es ausgeht!

Gruß

Windmühle(jetzt wirkt mein Pseudo etwas komisch :lol:)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

https://www.shazam.com/music/web/iphone.html

Bei Apple App wirds meines Erachtens noch deutlicher... Es könnte um Geld gehen...

There are two versions of the Shazam App:

Shazam is the free version of our App - and UNLIMITED TAGGING is now here for everyone, so Shazam as much as you like for more music, more lyrics, more everything. No limits.

Shazam now comes with in-App purchasing. This means you can choose to upgrade your free version of Shazam to Shazam Encore from within the App without losing your tags or having to download Shazam Encore from the App Store. There are two options:

1 year upgrade to Encore for $3.99 / €2.99 / £2.39

Lifetime upgrade to Encore for $5.99 / €4.99 / £3.49

Encore is the premium version of our App, which is ad-free, with exclusive features such as Spotify.

Encore is available for $5.99 / €4.99 / £3.49, depending on location, from the App Store on iPhone and iPod touch.

Shazam is available in over 60 countries, and local language versions are available in English (UK and US), German, Italian, Spanish, French, Dutch, Portuguese and Japanese.

For support enquiries please contact the Customer Services team.

Apple, iPhone, iPad, iPod touch and iTunes are trademarks of Apple Inc., registered in the US and other countries.

Shazam und Samsung werden sich wohl zur Einführung des bada OS nen Bonus ausgedacht haben... zumal ja Zugriff auf Shazam Server von nöten sind...

Das ist ja keine Onboard Datenbank... sondern Service eines DRITTANBIETER...

Für Drittanbieter ist Samsung rechtlich nicht verantwortlich... also jedenfalls kann Samsung nicht dafür haften...

Ich habe 0 Ahnung, ob Shazam eventuell ein Zertifikat benötigt...

Eventuell könnte man daran hochrechnen. Wie lange der Vertrag zwischen Samsung und Shazam lief/läuft... in bada 1.x

MfG

P.S.:

Zu den erkennbaren Überbleibseln in bada 2 Firmware...

Es sieht zumindest so aus, als wollte Samsung...

Ob das echt nur noch Schnippsel sind oder eine funktionsfähige Version in der Fimware schlummert, weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Oh ja, wahre Worte *g*

Wenn Du solche Einschätzungen ja so gut geben kannst... Ich könnte Dir andere Beispiele nennen:

In Deutschland z.B. war es früher teilweise bei Bargeldabhebungen bei Fremdbanken so, dass diese horrende Gebühren verlangt haben ohne Hinweis wie hoch die Gebühren waren. Jeder denkt sich ist schon in Ordnung, aber wer in diesen Fällen sein Geld nicht bei den Banken zurückgefordert hatte, war selber schuld! Einschlägig hier z.B. PAngV...

In der jüngeren Vergangenheit wurde dies nun geändert - Banken zeigen die Gebühren am Bildschirm an...

Wo steht geschrieben, dass die Software von einem Drittanbieter stammen soll - ich wurde beim Kauf nirgendwo darauf hingewiesen. Kannst mir ja mal die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung oder den Produktdetails zukommen lassen falls ich mich irren sollte - was aber dennoch irrelevant sein dürfte... Selbst bei der von dir genannten Seite von Shazaam kann ich nichts von bada lesen. Die beworbene Eigenschaft wurde nie auf der Samsung Seite als App eines Drittanbieters beworben sondern als "technisches Detail" und somit als zugesicherte Produkteigenschaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Wieso sollte einer hier lachen?

Dein letzter Beitrag ist sachlich, produktiv und passt voll zum Thema!

Es müssen ja nicht immer rechtstheoretische Perspektiven eines Sachverhalts erörtert werden :blob:

Daher auch gleich die Frage - kann man damit was anfangen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

die Diskussion ist ein bisschen vom Kurs abgekommen finde ich.

ein Kampf gegen Windmühle(n) ist es für euch beide vielleicht..

Ich gebe dir ein aktuelles Beispiel wo es um noch viel Kleinere Übel geht

bundesverbraucherzentrale im Kundenauftrag gegen Klarmobil

Klagegrund: Kunde sollte für die Rückzahlung seines Restguthabens 6 € Bearbeitungsgebühren zahlen

Rücklastschriften wurden mit 19,90 € berechnet

Ein deutsches Gericht hat diese Geschäftspraxis aufgrund einer Klage gekippt! Hier geht es nur um wenige Euro aber eben auch ums Prinzip. Wer aufgibt ohne zu Kämpfen hat schon verloren - ich glaub das ist sogar ein römisches Sprichwort.

Möchte noch jemand anzweifeln das man sich mit "Klein*******" in diesem Land nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

dein Beitrag ist insofern wertvoll als das es ein deutliches Indiz dafür liefert, dass Samsung noch immer auf diese shazamid.com domain zugreift in Sachen MP3 Tag Erkennung ebenfalls liegt der Verdacht nahe das dies auch bei der Musikerkennung geschah. das müsste man jedoch nochmal loggen um es genau zu wissen. die Domain ssung.meta.shazamid.com tatsächlich vergeben und die Hauptdomain shazamid.com gehört in der Tat zu Shazaam. (who-is reverse)

ja wenns doch um Geld geht dann soll doch bitte Samsung uns die Möglichkeit einräumen die App für 3 € zu kaufen meine Güte das würde ich tun wenn es nicht anders ginge. Mit fadem Beigeschmack eines Lockangebot, weil die beworbene Funktion vorher kostenlos war, aber immerhin. Aber genau das ist der Punkt es gibt noch nicht mal eine Aussage von Samsung, Shazam negiert die Zusammenarbeit mit Samsung offiziell und es gibt keine Alternative und auch keine käufliche. Das geht mir persönlich zu weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich meinte ein Beispiel für Handy Software...

Also das was ihr da grade mit dem MusicRecognizer versucht...

Habe, weil Gedächtnis so schlecht...

Also bei meinem bada 1.x steht nach drücken der Musikerkennung:

Nehmen Sie einfach einen Ausschnitt des Liedes auf und senden Sie ihn an den Server

Spätestens jetzt sollte auch ein unbedarfter User von der Möglichkeit eines Drittanbieters ausgehen... auch wenn er alle Augen zu macht...

Was macht denn nun das Tags suchen in bada 2?

Offenbar ein Service von Shazam... oder Namensvetter...

https://ssung.meta.shazamid.com/orbit/DoRecognition1

ssung könnte für Samsung stehen...

Werd mal bei Gelegenheit, wenn ich wieder bada 1.x drauf habe... komplett mitloggen, wo der aufgenommene Sample hingeht... an welche Adresse...

Vielleicht kann sich ja einer von den Experten herablassen, mir ein erfolgreiches Beispiel von bada 2 Tags suchen zu zeigen...

Weil wäre ja peinlich. Wenn Musikerkennung nicht genau definiert wurde...

Weil es scheint in bada 2 ja was drinne zu sein... Mit Musikerkennung...

Also so drin. Das es benutzt werden kann, ohne HackmackCrack...

Auch nicht schlecht, wäre ja.

Wenn irgendein Android, Apple oder sonstwer... der Shazam als App installieren kann. Mal ein paar Screenshots zur Musikerkennung postet...

Oder wer Links findet...

Noch cooler wären die verwendeten Serverurl...

Dann könnten wir vergleichen...

MfG

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Server muss ja nicht zwangläufig ein "nicht" Samsung Server sein, also ich gehe einfach mal hilfsweise davon aus dass es sich um einen Drittanbieter handelt. auch wenn der link von connect.de von einer "propritären" Lösung redet.

Nun da Sony Ericsson nur noch sony ist hab ich nochmal eine Anfrage bezüglich TrackID gestartet. auch in diese richtung kann man konstruktiv und konfliktfreier weiter schauen. Wenn mir jemand sagt wie ich den Internet Traffic auf meiner Fritzbox loggen könnte dann würde ich mal Shazaam auf Android mitloggen. In Windows 7 weiß ich wie das geht aber im Router ist mir das noch fremd. Dann hätten wir auch ne IP / URL und könnten vergleichen. Finde ich eine gute Idee Adfree.

Die Musikerkennung hat mit der MP3 Tag suche nicht viel gemein. der Unterschied ist ja, das du ein wahrscheinlich komplettes Lied haben müsstest, Daraus berechnen die dann bestimmt einen Hash und ermitteln das Lied. Wenn Überhaupt. Vielleicht lesen Sie einfacherweise nur die MP3 Tag infos aus, und vervollständigen dann die fehlenden Felder. Das wäre technisch recht einfach.

Anderenfalls müssten die ja ein Teil des MP3 Files an den Server schicken und dann analysieren, so wie der führeren Musikerkennung. Dann wäre es möglich die Sprachaufnahme zu verwenden, und dann die MP3 Tag erkennung laufen zu lassen, da es allerdings schon bei normalen MP3 Dateien auch bei mir nicht funktioniert, wird es mit Schnipseln wohl kaum besser laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Die Musikerkennung hat mit der MP3 Tag suche nicht viel gemein.

Wir kämen einen Schritt weiter, wenn wir genau wüssten was dieses "Tags suchen" macht und als Ergebnis anzeigt...

Weil das wäre ja schlecht für Dein Vorhaben, wenn das eine Art der Musikerkennung ist.

Somit wäre ja die Musikerkennung in bada 2 enthalten... zwar "anders".

Aber ebend nicht komplett weg...

Und dann versuch mal den Unterschied zwischen Musikerkennung und Musikerkennung juristisch zu führen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ja sicher. das wäre allerdings sehr fadenscheinig eine mp3 tag Ermittlung als Musikerkennung anzupreisen. Wenn die Ergebnisse übereinstimmen wäre es aber auch noch hinnehmbar. ich schicke meinem Handy jetzt mal ne MP3 Datei und schaue was er daraus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.