Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alQamar

bada 2.0 Final und Musikerkennung

Frage

Recommended Posts

  • 0
adfree

ShazamiD

https://handheld.softpedia.com/progDownload/ShazamiD-Download-64034.html

Öhm... noch nicht probiert...

MfG

Edit 1.

ShazamiD is the world's leading music recognition mobile application. ShazamiD enables users to find out what music is playing whenever and wherever they are. The application takes a 10 second recording of the music, connects to Shazam to find a match and displays the result together with a picture of the album artwork and any products available to buy relating to that track. Users can share their music iD's (tags) as well as manage their list of tags within the application. Users can also see an aggregated chart (Tag Chart) of all the music people have been tagging using Shazam in the UK.

Limitations:

· 30 days trial

Öhm, keine Ahnung... hab die ShazamiD240-49.jar kurz installiert, dann aber keinen Bock gehabt, mich zu registrieren...

Grundsätzlich startet das Midlet auf dem S8500...

Edit 1.

Wollte wenigstens Screenshot zeigen... jetzt zeigt es das an...

Keine Ahnung, da ich alles ignoriert hatte, an Abfragen...

Jetzt fängt wieder das Spielchen an... such das richtige Midlet... :banging:

post-111375-14356884965277_thumb.jpg

post-111375-14356884965671_thumb.jpg

bearbeitet von adfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen warum die Warnung vor Website? es war doch schon bekannt welchen Server die App benutzt hattest du und ich doch schon gepostet. irgendwie ist dein erstes Posting verwirrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen warum die Warnung vor Website?

Ich habe mit Google gegoogelt...

Google warnt bei mindest 1 Ergebnis...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kennt jemand das JAVA Midlet ShazamID ?

2 Versionen habe ich gepostet...

Das wäre doch die Alternative, wo man ansetzen könnte... :eusa_danc

Eventuell gibt es eine funktionierende Version auch für S8500/S8530...

Eventuell könnte man jetzt nochmal bei Shazam nachharken, ob die eine JAVA Version eventuell haben...

Steht zwar nur UK bei...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ich kann immer noch nicht verstehen warum Shazaam sich davon distanziert hat für Samsung Bada die Musikerkennung geleistet zu haben und dann noch solche Java Apps zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Da ich gerade an ner Custom-Firmware baue, bin ich auch über den "Music Recognizer" gestolpert, der in diesem Thread zu finden ist.

Theoretisch sollte es doch machbar sein, diese Fuznktion in irgend einer Weise zu aktivieren.

Ich nehme stark an, dass da nur e eintrag in ner entsprechenden INI-file vorgenommen werden muss.

Natürlich kann ich damit auch daneben liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich stelle mich grad mal wieder dumm an...

Habe also jetzt XXJL2 zum Spielen drauf...

Habe ein paar MP3s probiert, kriege aber kein Ergebnis... :eusa_doh:

Fragen.

1.

Ich spiele die MP3 ab, gehe auf Musikerkennung und drücke den "roten Punkt"...

Dann ist 10 Sekunden nix mehr zu hören am Handy...

2.

Mit WinComm konnte ich erkennen. Das das Verzeichnis hier liegt:

User/Mass/MusicRecognizer...

Eine *.reg Datei enthält Text...

MusicRecognizer\Registrations

(   cn=XX,cn=DE,cn=XX,cn=Samsung,cn=services   Chart,TagChart,World,LAST_WEEK

record.wav kann ich nicht abspielen, ich erkenne das Format nicht...

Kann also gar nicht erkennen, ob da eventuell gar nix drinnen ist...

Datei ist ungefähr 150 KB groß...

Hmmm.... Keine Ahnung ob jetzt die record.wav gesendet wird, oder die ganze Magie in der *.reg Datei liegt...

Der Name ist ne Zahlenkolonne... welche auch in der Datei als erstes erscheint...

MfG

Edit 1.

Hmm... Die *.reg Datei ist wohl einmalig erstellt... Also doch bloß Registrierung...

Edit 2.

Also die record.wav scheint exakt immer 160 000 Byte groß zu werden...

Hmmmm... unkomprimiert?

Kann bitte mal jemand ne LEGALE Sounddatei als Referenz verlinken? Die ein Ergebnis liefert...

Damit ich mich hier nicht totsuchen, probieren muß?

bearbeitet von adfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

ähm adfree:

spiele mal bei deiner Recherche keine mp3's ab, sondern halte es mal an ein Radio wo gerade Musik läuft :D

du wirst erstaunt sein, was da auf deinem Amoled Display erscheinen wird ;)

mfg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

hi Adfree ich kann deinen Ausführungen nun überhaupt wieder nicht folgen, was testest du da mit welchem Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Okidoki...

Also XXJL2 (bada 1.2) spuckt dann solche Infos aus. In Form solcher Links:

https://images.shazam.com/webtid/53501206

In 0.rz wird irgendwas abgespeichert...

MusicRecognizer\Recognitions...

...was testest du da mit welchem Ziel?

Ich denke laut nach...

wie mehrfach erwähnt, habe ich diesen Rotz bisher nicht verwendet und auch nicht vermisst. :icon_razz

1.

Funktionsweise zu wissen, macht Sinn, bevor man irgendwen verklagt...

2.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen bada 2 und bada 1 ...

MusicRecognizer, dem Arbeitsverzeichnis...

Es kann doch kein Zufall sein. Das trotz unterschiedlicher Arbeitsweise, gleiches Verzeichnis vorhanden...

Theorie...

Erst wenn man bada 1 und bada 2 MusicRecognizer Funktionsweise näher analysiert.

Kann man rausfinden, ob diese Funktion tatsächlich ""vereinfacht"" wurde...

Tatsache ist ja. Es ist nach wie vor Shazam involviert...

Also ein Drittanbieter Service.

Unklar, jedenfalls mir... ob die alte Funktion in der bada 2 Firmware noch schlummert... also deaktiviert ist...

Ich kann leider aufgrund meiner Unwissenheit noch nicht richtig erkennen. Was in dem Verzeichnis aus bada 2 MusicRecognizer\Samples... zu entenhmen ist.

Es sieht für mich aus, wie die Funktion aus bada 1...

ABER in "neuem Format"...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

es ist eine aufgebohrte Version aus bada 1 das war doch anhand der Trafficanalyse und dank deiner Hinweise schon dargelegt. es ist einfach nur kein Knopf zum Aufnehmen vorhanden. Da ist mir Funktionsweise egal. Das ist ein ein Mangel in der Software nach BGB. Die Musikerkennung geht ja prinzipiell.

ich würde da nicht zuviel Arbeit rein stecken. es sei denn du suchst nach nem Weg das anzuzapfen und die musikerkennungsaufnahmefunktion selbst zu proggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

...es ist einfach nur kein Knopf zum Aufnehmen vorhanden. Da ist mir Funktionsweise egal. Das ist ein ein Mangel in der Software nach BGB.

Meine persönliche Meinung.

Nach wie vor versteh ich Deine Beweggründe nicht... bzw. Deine Recherche...

Abgesehen davon, das einige Sachen schlicht und ergreifend falsch sind...

Von Anfang an unterstützten alle mit BadaOS betriebenen Samsung Handys eine integrierte Musikerkennung (mittels TrackID?) in ihrer Musikplayer App. Mit dem Release von Bada 2.0 wurde diese Funktion stillschweigend entfernt und zusätzlich ebenso plötzlich nachträglich wurde die Produktbeschreibung auf den Samsung Webseiten (Technische Daten) angepasst. Somit sind nun alle Smartphones, inkl. Der aktuelleren Modelle Wave 3, Y etc. nicht mehr in der Lage eine Musikerkennung durchzuführen da mit der Entfernung der Funktion kein Ausgleich geschaffen wurde. Auch gibt es keine ersatzweise App im Store, ebenfalls ist auch bisher KEINE Entwicklung einer Musikerkennung für bada angekündigt. Email an Shazaam / TrackID führten zu entsprechend negativen Auskünften.

Quelle:

https://www.change.org/petitions/wiedereinf%C3%BChrung-der-musikerkennung-f%C3%BCr-alle-bada-2-0-smartphones-undo-removal-of-music-recognition-for-all-bada-2-0-smartphones

Willst Du nun die Musikerkennung aus bada 1?

Oder wollstest Du bloß Aufmerksamkeit... im Internet.

Ohne Hintergrundwissen geht das nicht.

Dazu zählt auch die Funktionsweise...

Wäre ja schön blöd. Wenn das in bada 2... ginge.

Nur weil man zu sturr und blind ist, was auszuprobieren... :sorry:

--------------------------------------------------------------------------

Zurück zu XXJL2...

Wenn man was nach erfolgter Erkennung zur Wishlist hinzufügen möchte...

...\MusicRecognizer\Wishlist

Bei mir ist da ne 0.wl drinnen...

Okidoki...

Wo ich jetzt halbwegs die Musikerkennung in bada 1 und 2 bedienen kann... :-)

Werd ich mich mal über die alten bada 2 durchwuseln... angefangen mit:

S8500XPKG5

Momentan kann ich die ältere S8530XPKD6 nicht flashen...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ähhm, hab das jetzt nicht richtig mitverfolgt. Ist jetzt Shazam doch involviert, die ja ihrerseits dementiert haben? Oder zapft Samsung einfach Shazam, ohne deren Einverständnid, an? Mit wem verbindet sich denn Bada 1.X bei der Musikerkennung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ähhm, hab das jetzt nicht richtig mitverfolgt. Ist jetzt Shazam doch involviert, die ja ihrerseits dementiert haben? Oder zapft Samsung einfach Shazam, ohne deren Einverständnid, an? Mit wem verbindet sich denn Bada 1.X bei der Musikerkennung?

bada 1.x ... zum Beispiel XXJL2...

https://ssung.shazamid.com/orbit/RequestConfig1

https://ssung.shazamid.com/orbit/DoRecognition1

Bilder/Ergebnis kommen unter anderem von hier:

https://images.shazam.com/webtid/53501206

---------------------------------------------------------------------------

bada 2 bisher... in XXLA1...

https://ssung.meta.shazamid.com/orbit/DoRecognition1

meta ist einziger erkennbarer Unterschied bisher in der URL...

Bilder kommen von zum Beispiel hier:

https://image.allmusic.com/02/amg/cov250/drp000/p010/p01000mc345.jpg

Was allmusic.com mit Shazam zu tun hat... 0 Ahnung.

Klar sollte aber sein. Das Samsung nicht ohne Wissen/Zustimmung auf Shazam Server rumspielt... :eusa_doh:

"Die" werden sich also bestimmt was dabei gedacht haben...

Wer oder wie auch immer "Die" ist. :icon_razz

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Interessant... :D

Da scheint also doch noch was zu gehen...?

Erstaunlicherweise ist mir auch was beim erstellen meiner "firefly-ROM" aufgefallen...

Da diese Firmware aus 3 VÖLLIG VERSCHIEDENEN 2.0er-FWs kombiniert wurde (deutsche LA1 + NexusLB4 + INU_DBT von Painkille) konnte ich die einzelnen ROMs mal näher analysieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Ordner "MusicRecognizer" flchendeckend in allen Firmwares vorhanden ist. Die Daten sind dabei identisch. Es scheint mir also nicht nur ein Relikt zu sein, sondern tatsächlich eine feste Systemkomponente, die offenbar nur nicht aktiviert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

also um es nochmal zusammen zu fassen.

Ziel der Petition (Ursprünglich)

Die Musikerkennung von der grundlegenden Funktion so wieder zu integrieren wie sie in Bada 1.0 vorhanden war.

Zu dem Zeitpunkt wo die Petition erstellt wurde, war noch nicht erwiesen, dass hierzu Shazaam wirklich genutzt wurde, Adfree hatte nur einen entsprechenden Link in der FW bada 1.2 entdeckt und den Musicrecognizer ordner.

Ich habe damals bei Shazaam angefragt deren Aussage war

Shazam has never been available for handsets running the Bada OS.

While I can say our development team are continually working on bringing the service to as many platforms and regions as possible, there are currently no plans to release the app for Bada OS based handsets.

Zur Situation jetzt:

Wir WISSEN das in allen Bada Firmwares inkl. 1.0 die Musikerkennung integriert ist und funktionsfähig ist.

Das gilt ebenso für alle Waves. So wie ich es in der Petition fordere. Was NICHT funktioniert ist, dass man in Bada 2.0 derzeit keine "what u hear" Erkennung machen kann, sondern nur eine Erkennung von MP3 Dateien die bereits im Telefonspeicher / SD Karte befinden, mit Ausnahme der MP3 Dateien die die Sprachaufzeichnung aufzeichnet.

Ich werde den Petitionstext an die neuen Gegebenheiten anpassen. Ein vorläufiges Update habe ich allen Unterzeichnern bereits gegeben.

Amazing news: bada 2.0 has got a music recognition and it MAY work but...

they simply seem forgot the button for "record and analyze" within the music player app:

how come:

i uploaded a whole mp3 file without any specific name and mp3 tags and used the mp3 tag search within the music player app of bada 2.0

he recognized the song!

then i used my pc to record a part of a mp3 file and put it on the phone again,

he recognized the song!

unfortunately he music player app is not able to open the mp3 files from the voice recorder app otherwise this would be a solution: to record and then analyze a manually recorded file.

however this it does not work. ... but this gives me a lot of hope that they forgot the button for the music recognition feature as it is still there but not likely unusable for a recognition of "what u hear".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Der Petitionstext wurde den neuen technischen Informationen angepasst. Danke an Adfree für den Hinweis.

https://www.change.org/petitions/wiedereinf%C3%BChrung-der-musikerkennung-f%C3%BCr-alle-bada-2-0-smartphones-undo-removal-of-music-recognition-for-all-bada-2-0-smartphones

hi all,

thank you for supporting bada music recognition petition. i have updated the petition content to meet the current technical situation.

this is only a minor update. as there is a working music recognition called "tag search" within bada 2.0 on all Waves but you cannot use it as before, means you cannot recording a song you hear / flyby and recognize it. currently you can only recognize mp3 song sniplets or mp3 songs of mp3 files that are stored on your devices. not useless but not what we used before.

we also now prooved they are using and used Shazaam for their services. the target of the petition HAS NOT been given up.

Hallo Leute,

ich habe die Petition aktualisiert um den gegenwärtigen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Es gibt in Bada 2.0 eine funktionierende Musikerkennungsfunktion (Tag Suche). Eine Aufnahme und Erkennung gehörter Musik ist weiterhin nicht möglich. Das Ziel der Petition ist nicht aufgegeben worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ich denke, dass die vom Support einfach keine Ahnung davon haben. Die gehen wahrscheinlich von einer nativen App aus, oder von einem vorinstallieren Dienst. Die richtigen Techniker da sind bestimmt informiert, ich glaube nicht, dass man sowas wirklich "hinter dem Rücken" machen kann, bada verwendet doch sicher eigene Befehle zum Abrufen der Songinformationen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ich denke auch das es sich um eine typische "Support" Information handelt der ich nicht zuviel gewicht beimesse. Die antworten von Samsung Support sind ja ebenso oft ziemlich unangemessen und mitunter falsch.

das die das "hinter dem Rücken" machen kann man technisch ausschließen.

Die verwendete Subdomain ssung.meta.shazamid.com ist auf Shazaam Großbritannien registriert. Samsung wird ja wohl kaum eingriff in deren Webhostingaccount haben und sich ohne Wissen derer eine Subdomain erstellen :) das können wir also sicher beiseite legen. Da gibt es einen Deal zwischen beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Produktseite Wave 578:

https://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/archive-mobile-phones/GT-S5780YKADBT-support

Musikerkennung enthalten.

Handbuch Veröffentlicht 2011.07.29

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201107/20110729193513793/GT-S5780_UM_Open_Ger_Rev.1.0_110729_Screen.pdf

Musikerkennung enthalten. bada 1.x

---

Wave 2

https://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/archive-mobile-phones/GT-S8530BAADBT-spec

Musikerkennung entfernt.

Handbuch veröffentlicht 2012.02.17 < angeblich

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201011/20101112141518140/GT-S8530_UM_Open_German_Rev.1.0_101030.pdf

Datum des Handbuchs 30.10.2010

Musikerkennung (noch) enthalten. Handbuch aber auch nicht bada 2.0

---

Wave 1

https://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/archive-mobile-phones/GT-S8500BAADBT-spec

Musikerkennung entfernt.

https://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/archive-mobile-phones/GT-S8500BAADBT-support

Handbuch zuletzt veröffentlicht:

2012.02.16 < enthielt noch die Musikerkennung

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201204/20120405083430829/GT-S8500_UM_Open_Bada2.0_Ger_Rev.1.0_120404_Screen.pdf

Datum des Handbuchs 04.04.2012

neues Handbuch von April enthält Musikerkennung nicht mehr. Auch nicht die bada 2.0 vorhandene Erkennung (Tag Suche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Bitte, bitte...

Sagt mir einfach. Das ich dumm bin... :banging:

Bin zwar gerade auf der XPKG6...

Egal...

Also.

Habe mit Voice Recorder (Sprachmemo) 15 Sekunden vom Geplärre meines anderen Wave aufgenommen...

Dann diverse Kopierversuche um das Ding in der Musik App sichtbar zu machen.

Erst dachte ich ja. Da will mich jemand verka.ostern...

Dateiname wars schonmal nicht... :haha2:

Dann hab ich mit nem HEX Editor einfach Recorded Voice weggenullt... einfach mit 00000 aufgefüllt. Siehe da. Die d. Musikapp erkennt die aufgenommene Datei... :haha2:

Kann auch bei Tagsuche was ausspucken...

Lösungsansätze...

1.

Es gibt irgendeine App die Musik aufnehmen kann... in mp3

Keine Ahnung was die Musikapp sonst noch alles nicht kann...

2.

Es schreibt jemand ne App... die MP3s erstellt, OHNE Recorded Voice als Tag...

:haha2:

:haha2:

Das wäre der einfachste Weg.

Nicht unmachbar.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.