Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alQamar

bada 2.0 Final und Musikerkennung

Frage

Recommended Posts

  • 0
*idm*

Das sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen.

Die Musikerkennung hat die aufgenommene Musik erkannt und mir Informationen über Interpret und Titel gegeben.

Die jetzige Information kann ich nur erhalten, wenn Interpret und / oder Titel schon identifiziert sind, also nur noch Zusatzinfo z.B. Bio, Diskographie, Links, Konzertdaten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

also jetzt kommt der Hit:

ich habe eine recht bekanntes Lied aus meiner Sammlung genommen

habe sie Test.mp3 genannt und vorher mittels Mp3Tag alle Tags gelöscht somit konnte das Wave weder anhand des Dateinamens oder eines Tags wissen woran es ist.

Dann habe ich den WLAN Verkehr meiner Fritzbox geloggt, weiß nun wie das geht :),

und siehe da:

1. er hat das Lied erkannt

2. er kontaktiert wieder die bekannte IP ssung.meta.shazamid.com [194.126.240.19]

es wird nicht nur das Lied erkannt sondern noch welches Album, inkl Albuminfos etc etc. allerdings hat man dann zwar den Titel aber das Lied gibt es auf dem gelisteten Album gar nicht *seltsam*

also irgendwas funktioniert da.

als nächstes werde ich nun testen mit der Sprachaufnahme ein Musikschnipsel aufzunehmen und dann die Erkennung erneut laufen zu lassen, wenn das klappt bin ich hochzufrieden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

ich lach mich tot!

also das Stück via Sprachaufnahme aufgenommen ist zwar eine MP3 Datei, allerdings wird diese im Dateibrowser, selbst nach dem verschieben aus Töne > Aufgenommene Dateien in Musik nicht im Musikplayer angezeigt.

ergo: man kann zwar Musikaufnahmen machen, darf diese mit dem Wave Dateibrowser auch sehen und abspielen, der MP3 Player, der die vermeintliche Erkennungsfunktion hat zeigt diese Datei aber nicht an.

Großartig gemacht Samsung!

für mich bedeutet es: eine klassische Musikerkennung "das gehörte aufnehmen und erkennen" wird in diesem Fall nicht nur nicht angeboten sogar offensichtlich auch verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Dritter Versuch:

Via Creative "what u hear" und Wavestudio ein teil eines MP3s aufgenommen, als Wave Datei gespeichert via lame encodiert und aus Samsung wave gezogen.

Ergebnis:

wieder wird das Stück korrekt erkannt, obwohl es diesmal nur ein "aufgenommenes" Schnipsel ist.

was bedeutet es nun:

Samsung hat tatsächlich einen Fehler gemacht oder sogar 2:

es gibt eine Musikerkennung in Bada, wieder ist shazaam genutzt worden.

Die Infos sind sogar noch umfangreicher als früher allerdings und das ist das verheerende: man kann im moment nicht mehr die Musik beim hören aufnehmen. Es fehlt schlicht und ergreifend ein Buttton. Ja wie peinlich. und die die MP3 Sprachaufnahmefunktion werden blockiert.

mir fehlen die Worte. Sie haben es tatsächlich "vergessen".

Dummerweise fragt er aber vor der wirklichen Erkennung wie auch oben schon nach Album des Interpreten. Es gibt immer mehrere zur Auswahl, wenn man das nicht genau weiß, dann wird es schwierig mit dem richtigen Songnamen.

Im Endeffekt bin ich sehr froh über diese Erkenntnis und danke adfree von Herzen, denn es wird wesentlich leichter sein, Samsung hier eines weiteren simplen Mangels der Software bada 2.0 zu "überführen" und auf Nachbesserung gemäß BGB zu klagen, als ein "Pseudo-entferntes" Feature zurück zu erlangen.

PS: eine Funktion den voher unbekannten Song mit den nun zugeordneten MP3 Tag informationen zu füllen gibt es nicht, d.h. er legt für jeden erkannten Song eine XML Datei zur MP3 Datei an wo die Daten drin stehen und verändert die MP3 Datei nicht. Das kann man erstmal gutheissen - aber irgendwie ist das auch nicht zu Ende gedacht.

im Ganzen erinnert mich die Funktion eher an die Songerkennung aus itunes wo er aus er einer ungepflegten Musiksammlung Stücke erkennen und mit Tags versehen kann, nur mit dem Unterschied das Samsung offenbar noch nicht so weit gegangen ist.

bearbeitet von alQamar
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Ach wie gern erinnere ich mich noch an die gute alte Zeit, als das Wave noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Da bekam man sogar mehr Software wie gekauft - was war bei vielen noch zusätzlich auf der Speicherkarte - war doch so ein Musikerkennungsvirus oder so... ;-)

Sorry für offtopic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iAchim

also das Stück via Sprachaufnahme aufgenommen ist zwar eine MP3 Datei, allerdings wird diese im Dateibrowser, selbst nach dem verschieben aus Töne > Aufgenommene Dateien in Musik nicht im Musikplayer angezeigt.

Diesen Versuch hatte ich auch unternommen, mit gleichem Ergebnis. Ich vermute, dass der Player es wegen dem Genre 'Recorded Voice' nicht anzeigt. Ist auch richtig, sonst würde der Player mit Sprachmemos zugepflastert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung auch hier wieder, wie früher auch, etwas vor"schnell" war und die 2.0 einfach rausgehauen hat, obwohl sie noch nicht fertig war.

Das war beim Jet schon so, das war bei der Veröffentlichung des Wave 1 so und es wird immer so weiter gehen.

Das oder die Waves werden wahrscheinlich in ca. einem Jahr relativ fehlerfrei seien. Dann gibt es aber evtl. schon wieder etwas ganz neues (Tizen? / 3.0). Leider ist zu erwarten, dass Samsung das Rad wieder mal erneut erfinden wird, erstmal dreieckig aber es wird schon. Wenn es denn einigermaßen perfekt läuft gibts (xxx 4.0) und es geht wieder los.

Kies ist das beste Beispiel hierfür. Ich benutze für meine Kontakte, SMS/MMS, Memos, Kalender usw. immer noch eine KIES 1.xxx Version auf einem anderen PC. Die war fast perfekt.

Dann kam Kies 2.0. Bis heute keine Möglichkeit den Kalender zu bearbeiten, SMS/MMS lesen oder ausdrucken ist auch nicht möglich.

Mit der 1er Version kein Problem.

Ich wette, wenn es jemals möglich ist, kommt eine neue Version, die wieder bei Null anfängt.

Leider habe ich das Gefühl, dass Samsung Bada immer mehr an Android / iOS angleicht. Frei nach dem Motto: Bei den Anderen geht das auch nicht (zumindest nicht mit Onboardmitteln), warum sollen wir es dann unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

@iachim contra: hierfür gibt es ja Verzeichnisse im Dateisystem es lässt sich in der Musikplayerapp das angezeigte Verzeichnis ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Der Player erfasst aber ALLE MP3 auf dem Telefon, egal wo sie gespeichert sind. Insofern ist der Tag schon sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

auch wenns OT ist da stimm ich dir zu idm... Kies 2.0 war auch wieder ein Vor-Rückschritt... auch die Sync mit Kontakten klappt wieder mal nicht korrekt. ich hab die Schnauze mit dem willkürlichen Überschreiben von Nummern wirklich voll mittlerweile ist es schon peinlich. Zurück zu Stift und Zettel?

auch heute wieder ein Anruf an Kontakt und die Nummer war eine andere aus nem anderen Kontakt. Die Orginalnummer gelöscht. OT end

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Der Player erfasst aber ALLE MP3 auf dem Telefon, egal wo sie gespeichert sind. Insofern ist der Tag schon sinnvoll.

vielleicht wäre der Königsweg, dass man sich das Einstellen kann ich sehe lieber Dateien je Ordner als alles in einem. bin halt selten auch mal oldschool. zum glück macht mein MMI im Auto nicht so ein Sammelbecken auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Da stimme ich auch mit Dir überein. Es sollte nur die Musik im Musikordner erkannt werden. Genauso sollte es auch mit Fotos, Videos sein. Leider ist es aber nicht so, übrigens auch bei Android nicht. Da ist es sogar so, dass Apps ihre eigenen Ordner anlegen wie MySongs, Music, Eigene Songs usw.

Da das Dateisystem dort extrem unübersichtlich ist, ist es hier wahrscheinlich sinnvoll alles zusammen zu fassen um nicht wie verrückt suchen zu müssen.

Ich hoffe, dass sich Samsung da nicht auch noch anpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Kann bitte jemand ein Screenshot erstellen von erfolgreichem "Tags suchen"?

Und hier posten.

Danke.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

hier sind die ergebnisse der Tagsuche von meinem am PC aufgenommenen Schnipsel:

nach der erkennung kann man mit Swype nach links oder rechts bzw kippen mehrere Seiten infos sehen.

wie gesagt die Trackinfos werden NICHT in die MP3 datei gespeichert und diese wird nicht in den MP3 Tags (optional) aktualisiert oder umbenannt. Das finde ich sehr schade.

20120405003923.th.jpg

20120405003707.th.jpg

20120405003747.th.jpg

20120405003758.th.jpg

20120405003842.th.jpg

20120405003854.th.jpg

20120405003900.th.jpg

20120405003906.th.jpg

20120405003915.th.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Kann bitte jemand ein Screenshot erstellen von erfolgreichem "Tags suchen"?

Und hier posten.

Danke.

MfG

Bidde schön.

Was übrigens dieses iPhone Exclusive wieder bedeutet....?

Wie beim Dolfin, wo man hin und wieder die Meldung bekommt, man solle den Safari Browser updaten (gleiches Webkit).

post-541714-14356884925079_thumb.jpg

post-541714-14356884925412_thumb.jpg

post-541714-14356884925719_thumb.jpg

post-541714-14356884926357_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

schön wir sind also einen Schritt weiter...

Musikerkennung gibt es aber man kann sie nicht wie üblich nutzen :) zumindest können wir jetzt die Spekulationen über eingesparte Lizenzen und abgelaufene Verträge beiseite legen ;)

wirklich abgefahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich werd zum Wochenende mal auf XXJL2 flashen und ein bissel mit WinComm mitloggen...

Eventuell ergibt das irgendwelche Erkenntnisse...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Wenn man Google anwirft und eintippt:

"orbit.shazam.com"

Findet man unter anderem das hier:

https://www.ipaddress-locator.com/194.126.240.23

City: Manchester

ISP: AS31128 Shazam Entertainment Ltd

ACHTUNG!

1 Hit auf der ersten Google Seite ist als ... gekennzeichnet...

Diese Website kann Ihren Computer beschädigen.

Bitte nicht wild rumklicken...

Teilweise sieht es so aus, als ob diese URL auch bei Motorola irgendwas... und bei Android... eventuell...

Googlesuche ist grad zu anstrengend... :sleeping:

Später vielleicht mehr dazu...

MfG

Edit 1.

https://m.shazam.com/

War noch nicht mit dem Handy drauf...

Vielleicht gibts ja aus Versehen ne JAVA Version..., die auch bei uns laufen würde...

Edit 2.

Okidoki... da gabs wohl auf den Sack...

https://www.redcode.nl/blog/2010/06/creating-shazam-in-java/

https://www.gulli.com/news/13806-shazam-will-open-source-javaumsetzung-verhindern-2010-07-15

Hmmmmmm. Keine Ahnung...

Es müsste ne JAVA irgendwas geben...

Siehe hier:

https://www.shazam.com/music/web/help.html

We support every major platform including iPhone, Android, Java, Symbian, Brew, Windows Mobile and RIM. Dedicated Shazam applications are available on the Apple App Store, BlackBerry App World, Ovi Store by Nokia, Android Market and Windows Marketplace.

Shazam is currently available to users in over 200 countries on a wide range of platforms.

Check out Get Shazam for more info.

We also offer a subscription based service called ShazamiD in the UK which is designed to work on any Java MIDP2 compatible phone that has voice recording capabilities including the Nokia N95, Sony Ericsson w880 and Samsung SGH L780.

Öhm, also wie oder wo gibts die JAVA Version?

MfG

bearbeitet von adfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.