Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JazzyJaze

BASE UMTS Flatrate aber nur GPRS?

Frage

JazzyJaze

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen das Arena mit zusammen mit der UMTS-Flatrate von BASE besorgt

und bin bisher schwer zufrieden damit. Das einzige was mich stutzig macht, sind die Symbole die mir neben dem

Empfangsbalken oben links auf dem Display angezeigt werden. Wenn ich im Internet surfe, steht da meistens 3G

neben dem Balken. Im Handbuch ist ja eine Legende zu finden,

wo die Symbole mehr oder weniger erklärt werden. Ich würde nun gerne wissen, ob das 3G für UMTS steht,

oder nur für GPRS, denn manchmal steht da auch das E für EDGE und in seltenen fällen, wenn kein guter Empfang da ist

steht da nur G (für GPRS?). Hat jemand eine Ahnung, welches Symbol für welchen Verbindungstyp steht bzw. welches Symbol mir anzeigt,

das ich mit UMTS verbunden bin? Habe manchmal das Gefühl, dass ich doch etwas langsam im Netz unterwegs bin...

Außerdem würde ich gerne wissen, mit welcher Einstellung ihr verbindet?

Benutzt ihr E-Plus WAP oder E-PLUS WEB? Hab bemerkt, das Youtube zB nur in Verbnindung mit E-PLUS WEB funzt.

LG JazzyJaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
deepnight

drei mal darfst du raten, warum das UMTS Telefon von Äbble "iphone 3G" heisst ;)

und als zugangspunkt solltest due "E-Plus WEB" nehemen, da das die UMTS zugangsdaten sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht
drei mal darfst du raten, warum das UMTS Telefon von Äbble "iphone 3G" heisst ;)
Dritte Generation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JazzyJaze

Das 3G beim iPhone steht meines Wissens für das 3G netzwerk, was mit dem iPhone 3G eingeführt wurde. Kp ob das ein eigenes netzwerk ist, aber vorher hat das iPhone ja EDGE benutzt und nun halt 3G. Vor kurzem ist doch erst die 3. Generation des iPhones released worden mit dem 3Gs.

Aber gut zu wissen, das ich mein kleinen Alu-Kumpel richtig eingestellt habe, da es manchmal doch was lahm ist. Liegt es vllt. an den Browsern?(Benutze Opera Mini und vergleiche manchmal mit dem eingebautem Browser welcher schneller ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Hm das erste Apple war iPhone, dann kam iPhone 3G und dann iPhone 3Gs? So in etwa?

Also bei meinem altem Motorizr Z3 war es immer auf EDGE Verbindung und mit dem Arena direkt auf 3G - ab und zu hab ich aber nur dieses Empfangssymbol was so aus sieht wie ne Antenne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schmuli

Welches Verbindungskürzel im Display für was steht, steht im Handbuch. Bei bestem Datanempfang (HSDPA oder 3G+) steht ein Rotes "H" im display. Base ist allerdings Eplus und der UMTS ausbau von Eplus ist der schlechteste aller Handynetze in Deutschland. In großstädten hat man aber "H" ;). Wohnt man nicht in einer Großstadt muss man sich eben mit 3G oder noch langsamer begnügen und sürft dann nur wie mit einem IPhone 3G (das Iphone der 2. Generation) mit einem der langsameren Datenraten.

3G+ > 3G > EDGE (2G) > GSM

liebe grüße schmuli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JazzyJaze

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der UMTS Flat von BASE in Köln gemacht? Ich verbinde eigentlich die meiste Zeit mit 3G. Sorry wenn ich da etwas schwer von "capé" bin, aber heißt das, das ich mit 3G nicht die volle Bandbreite meiner UMTS Flat ausnutze und HSDPA nutzung in der BASE-Flat mit inbegriffen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deepnight

BASE gehört zu E-Plus, und da ist bei UMTS schluss, leider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JazzyJaze

Hehe dank dir :-) Halt mir manchmal selbst ein Brett vor den Kopf xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deepnight

mach dir nix draus, hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich da durchgeblickt habe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schmuli

nochmal genauer (falls das noch jemand wissen will):

3G bezeichnet das "normale" UMTS. HSDPA/HSUPA sind nochmal erweiterungen zum UMTS-Standard, die den Download(HSDPA) und Upload(HSUPA) nochmals verbessern. Diese gibts auch in versch. ausführungen. das schnellste was das Arena kann, ist glaub ich HSDPA in Kat7/8 mit max 7,2MBit.

Das erkennt man im Display am roten "H". Erst dann macht serven spass und mit 3G Emails abrufen, dauert mir eigentlich schon zu lange. In München gibts bei EPlus(Base/Simyo/etc) jedenfalls HSDPA.

mfg Schmuli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JazzyJaze

Jo hab eben auf der BASE Infoseite gelesen, das man mit der Flat mit bis zu den genannten 7.2 Mbit/s surfen kann. Komme hier in Köln nur mit 3G ins Netz... Ich werde Montag mal bei BASE anrufen und mich erkundigen ob das für Köln überhaupt "im Programm" ist, denn wenn nicht, lass ich mir einen Rabatt geben da dies eine nicht erbrachte Leistung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deepnight

mach dir nix draus, in Hamburg is das nich anders. hier gibts auch nur "normales" UMTS (also 3G im Display)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chakuza44

Jo hab eben auf der BASE Infoseite gelesen, das man mit der Flat mit bis zu den genannten 7.2 Mbit/s surfen kann. Komme hier in Köln nur mit 3G ins Netz... Ich werde Montag mal bei BASE anrufen und mich erkundigen ob das für Köln überhaupt "im Programm" ist, denn wenn nicht, lass ich mir einen Rabatt geben da dies eine nicht erbrachte Leistung ist.

Du hast kein Recht auf genau 7,2 MBit/s bei E-Plus/Base. Also einen Rabatt bekommst du so oder so nicht. Spar dir lieber den Anruf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deepnight

wieso "nicht erbrachte Leistung" du hast selber geschrieben,

Jo hab eben auf der BASE Infoseite gelesen, das man mit der Flat mit bis zu den genannten 7.2 Mbit/s surfen kann
da steht KANN. das heist nicht das HSDPA gehen muss. und auch in deinem Kartenvertrag steht drin, das die Netzabdeckung vom Ausbau abhängt, und mitunter nur xxx erreichen KANN.

somit hast du als Kunde überhaupt keinen Anspruch auf Rabatt oder ähnliches. Es steht dir als Kunde aber jederzeit offen, den Vertrag zu kündigen, und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Aber auch der sagt, das man diese geschwindigkeit erreichen "kann" und nicht muss.

(btw. ich nehm mal an du hast n DSL 16Mbit zuhause. da erreichste auch NIE 16 Mbit, denn angeboten wird das mit "bis zu 16 Mbit", aus erfahrung am Kunden weiss ich aber, das selten jemand über 10Mbit rauskommt, egal bei welchem anbieter. [verstehst den vergleich?])

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shishi

Moin zusammen,

habe gerade sehr interessiert den thread gelesen..

Ich wohn in HH und habe immer nur ein "G" im Display und dementsprechend nur die lahme GPRS-Verbindung... Ich hatte iegentlich noch nie 3G oder sogar 3g+ wenn ich mich recht erinnere.

Was mach ich falsch? Lt. Karte wohne ich mitten im UTMS-Bereich.

Falsche Einstellungen? Vielleicht kann mir einer ja die richtigen Einstellungen posten - ich habe die Handy-flatrate von base für nen Zehner im Monat.

Greets,

shishi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

E-Plus hat ein Netz, das nichts besseres als GPRS unterstützt.

Mehr als 3G wirst du mit der E-Plus-Karte nie sehen. Leider.

(Anbieter aus dem E-Plus-Netz (E2-Netz): E-Plus; BASE; Symion; Aldi Talk; Blau und weitere)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.