Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jaypeeF8BSZ

Basisbandversion und Imei unbekannt

Recommended Posts

jaypeeF8BSZ

Hallo!

Seit Wochen hab ich leider nur noch Probleme mit meinem S3. Begonnen hat alles mit dem allseits bekannten Sudden Death. Das Handy wurde eingeschickt und 2 Wochen später wurde es anstandslos auf Garantie repariert.

Nur wenige Tage später begannen die Probleme aber erst so richtig. Die Simkarte wurde nicht mehr erkannt, es kam keine Pincodeabfrage und ich hatte oben einen durchgestrichenen Kreis. Wenn ich die Simkarte und Akku für eine gewisse Zeit rausgegeben habe funktionierte das Handy wieder (es kam auch wieder Pincodeabfrage usw). Sobald ich jedoch auf mobile Daten gestellt hatte oder länger als 15 Minuten telefoniert hatte (manchmal gings auch länger, da hielt das Handy sogar wieder 1-2 Tage durch) traten die Probleme wieder auf. Mittlerweile sind diese guten Phasen allerdings schon ganz selten geworden...

Jetzt begannen dann meine Fehler. Anstatt es sofort einzuschicken,es war gerade um die Weihnachtstage herum hab ich mich weiter rumgespielt (dazwischen hatte ich auch mal eine neue Simkarte angefordert, weil ich dachte, dass es daran lag), weil das Handy ja ansonsten lief (mit wlan funktionierte es ja, whatsapp etc. konnte ich nutzen).

Durch das viele raus- und reingeben der Simkarte hab ich die Abdeckung des Simkartenlesers zerstört (und diesen endgültig mit). Natürlich ging dann nichts mehr auf Garantie (laut meinem Handybetreibers hätte ich mit einem Betrag von über 200,- Euro rechnen müssen). Also hab ich den Simkartenleser bei einem Handyshop (angeblich alles Original) austauschen lassen.

Jetzt ist wieder alles wie gehabt. Hie und da funktioniert es, jedoch nur so wie es gerade mag.

Wenn es nicht funktioniert, dann steht im Status bei Imei und Basisbandversion: unbekannt (ich ging immer davon aus, dass das daran liegt weil der Simkartenleser vl nicht funktioniert, aber das war nicht der Fall) .

Die Frage ist jetzt was ich machen soll. Der Fehler lag ja definitiv nicht bei mir (womöglich wurde bei der Reparatur vom Sudden Death irgendwas rumgepfuscht, zumindest würde es zeitlich passen, weil das Problem ja erst kurz danach aufgetreten ist).

Hat irgendjemand eine Ahnung was es da haben könnte wieso die Imei nicht angezeigt wird? Ich hab mein Handy niemals gerootet oder ähnliches gemacht.

Hab herumgegoogelt und etwas von zerschossener Imei gefunden, nur hie und da wird sie mir ja wieder angezeigt?

Soll ich es jetzt von jemanden flashen lassen (weils eh schon egal ist, ich selbst kenn mich da halt überhaupt nicht aus und müsste es von jemanden machen lassen) oder soll ich doch nochmal versuchen es einzuschicken (keine Ahnung ob die das bemerken, dass der Simkartenleser getauscht wurde).

Bin echt schon am Verzweifeln .

Danke für eure Hilfe, hoffe es war nicht zu viel Text.

Ich hab etwas von einem Bug gefunden (allerdings vom S2) was sich haargenau gleich anhört wie mein Problem. Könnte es soetwas sein? Aber bin ich der einzige der beim S3 dieses Problem hat?

Samsung Galaxy SII: SIM nicht mehr lesbar –> Workaround | Außerdem: Gratis blödes Gequatsche u.v.m. | INGO VOGELMANN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi, du hast den SIM-Karten-Leser bei nem Shop austauschen lassen und dafür sicher auch die Rechnung auf die Seite gelegt. Dann sollte es ja professionell (offiziell) repariert sein und einwandfrei funktionieren. Ich würde mit den Problemen mal bei Samsung anrufen, falls die das wünschen die Reparatur-Rechnungskopie von dem Shop beilegen und es an Samsung einschicken.

Andernfalls könntest du natürlich auch erst bei dem Shop der die Reparatur durchgeführt hat, Mängel anmelden. Das wäre vielleicht als Erstes der bessere Schritt. Offensichtlich ist ja die Reparatur nicht ganz ok und du könntest da dann ggf. ne Gratis-Reparatur kriegen.

Selber rumfummeln würde ich jetzt nicht und auch nicht weiter was auch immer versuchen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaypeeF8BSZ

Es lag ja nicht am Simleser. Das war nur zuerallerst mein Verdacht (und ich bin da ein absoluter Laie).

Da keine Pincodeabfrage (bzw. nur teilweise) kam, dachte ich eben es wäre logisch, dass es daran liegt.

Den Simkartenleser hab ich dann tauschen lassen, weil ich durch mein vieles Simkarten raus- und wieder reingeben die Abdeckung zerstört hatte (worauf mir schon beim Shop gesagt wurde, dass das nicht auf Garantie repariert wird und mir mindestens 200 Euro kosten würde). Also hab ich den Simleser austauschen lassen und das passt jetzt wieder.

Nur das Problem ist damit natürlich nicht gelöst. Es ist jetzt immer noch so, dass die Imei und Basisbandversion zumeist nicht erkannt wird. Und das Problem trat eben erstmal auf nachdem ich mein Handy von Mobiltouch (Samsung Servicepartner) nach dem Sudden Death repariert zurückbekommen habe (keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammenhängt und die vielleicht irgendeinen Fehler gemacht hatten).

Ich kann nur sagen, dass ich selbst am Handy nichts gemacht habe was rooten angeht (wo ich ja gehört habe, dass bei einigen die irgendeinen Fehler gemacht haben die Imei zerstört wurde). Nur ganz zerstört kanns ja bei mir nicht sein, weils ja hie und da noch geht.

Jetzt bin ich halt unschlüssig was ich tun sollte. Am Besten wärs, wenn jemand irgendeinen Rat hätte was ich machen könnte. Einschicken wäre dann die zweite Variante. Nur da ist das Problem, dass ich ja durch den Austausch des Simkartenlesers wohl keine Garantie mehr hätte (davon geh ich halt mal aus). Keine Ahnung ob die das bemerken oder nicht. Falls doch, dann müsst ich schon mal um die 40 Euro zahlen nur damit ich mein Handy überhaupt wiederbekomme (ohne dass etwas gemacht wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ich würde den Vorschlag von Bonsai annehmen, und das Gerät wieder an den Support schicken. Wenn die Reperatur des SIM Kartenlesers durch eine autorisierte Werkstatt durchgeführt wurde, dürfte einer erneuten Reperatur des Gerätes auf Garantie nichts im Wege stehen.

PS: Mein Rat, schicke es ein und gut ist. ;) Rufe am besten vorher an und erkundige dich gegebenfalls nochmal was du machen sollst. Erwähne am besten auch geleich die Reperatur des kartenlesers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaypeeF8BSZ

Das wurde ja nicht von einer authorisierten Werkstätte durchgeführt. Bei meinem Providershop hat man mir ja gleich gesagt, dass ich da mit mindestens 200 Euro (für den Austausch des Simkartenlesers) hinlegen müsste. Das hab ich natürlich nicht gemacht und es in einem Handyladen für 30 Euro reparieren lassen.

Also die Garantie ist offiziell weg das ist mir schon klar. Die Frage ist halt ob die das bemerken.

Der eigentliche Fehler am Handy (ich weiß ich wiederhole mich) hat ja absolut nichts mit dem Simkartenleser zu tun. Das funktioniert jetzt wieder.

Das Problem ist, dass meine Imei und Basisbandversion zumeist nicht angezeigt wird. Und dieser Fehler trat auf als ich mein Handy von der sudden death Reparatur zurückerhalten hatte. Vielleicht wurde da irgendein Fehler gemacht beim Aufspielen der Software (ich hab ja keine Ahnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Einen kompletten Werkreset hast Du schon gemacht??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaypeeF8BSZ

Ja, den hab ich relativ rasch gemacht nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Dann wird Dir auch das flashen einer neuen Software nichts bringen, weil es mit Sicherheit ein Hartware Defekt ist!

Da wird Dir nur das nochmalige einschicken übrig bleiben, ich würde es einfach drauf ankommen lassen und nichts von der Reparatur erwähnen, wenn sie es merken sollten, dann kannste Dich immer noch dazu äußern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.