Jump to content
magnumthevoic

Beim flashen der stock recovery ist diese zu groß für das "M8s"

Recommended Posts

magnumthevoic

So, die ROM ist installiert und der bootloader ist unlocked!

 

Zitat:  Ein Backup von der Stock Recovery, dem System Image und dem Boot Image hast du erstellt, während das System read-only gemountet war? Danach hast du das Backup auf deinem PC gesichert und das System als read/write gemountet? Du versuchst SuperSU 2.65 zu flashen (sprich die aktuelle stable Version) und nicht eine von den neueren Beta Versionen?

 

Was bedeutet das System als read/write mounten?

 

Was soll ich also konkret nach dem backup der Stock Recovery, dem System Image und dem Boot Image tun???

 

Nachdem ich alles gesichert habe boote ich hoch und gehe dann wieder in den bootloader, um mit read/write die Stock erneut zu booten und installiere dabei die supersu???

 

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, balha1977 said:

Und du benötigst die Super CID bzw. eine zur RUU passende.

Das die RUU zu dem Gerät passt haben wir dich bereits auf den vorherigen Seiten geklärt. Und mit S-ON wird es recht schwierig an die SCID zu kommen. ;)

 

@magnumthevoic: Wenn das Backup auf dem PC ist gehst du in das Menü "Mount" und entfernst den Haken bei "mount system partition as read-only". Danach flashst du die SuperSU. Sobald der Haken entfernt wird, wird die Checksumme des Systems verändert, da es nun auch verändert werden kann und nicht nur ausgelesen. Durch die andere Checksumme ist es nicht mehr möglich OTAs zu installieren, auch wenn der Haken wieder gesetzt wird. Deswegen brauchtest du vorhin die RUU bzw. brauchst du jetzt wo du es hast das Backup vom read-only gemounteten System.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Ah,- okay und DANKE!

Die Sicherung ist durchgeführt!

Dann gehe ich jetzt mal zum nächsten Schritt!

 

was bedeutet disable MTP ???

Das ist die einzig auswählbare Option nach Entfernen des Hakens!!!

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Ich bin dann nach dem Entfernen des Hakens auf die Zurück Taste und jetzt habe ich wieder kein Root!!!

Es klappt einfach nicht!

Hatte es nach diesem Muster versucht:

 

SuperSU.zip runterladen und auf die externe Speicherkarte kopieren.

Custom Recovery starten

Wipe Cache Partition auswählen, danach einen Schritt zurück

Jetzt "Advanced" und anschließen "Wipe Dalvik Cache", wieder einen Schritt zurück

"Install Zip" dann anschließend "Choose zip from /storage/sdcard1" anklicken und SuperSU.zip Datei auswählen. Nach dem Installieren "Reboot System Now". Jetzt habt ihr ein gerootetes Gerät mit Original ROM.

 

Es sieht wohl so aus, dass ich wieder von vorn beginnen darf!

Ich verstehe es nicht, da das HTC schon mal gerootet war und da ging es ohne diese Probleme,- war wohl Anfängerglück!

 

Oder reicht es aus die Sicherung zurückzuspielen???????????????????????????

 

Welche Partitionen muss ich denn zum Mounten auswählen??????

 

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gar keine. Die übrigen Einstellungen in dem Menü sind für das Anschließen des Handys an einen PC gedacht. Welche SuperSU Version nimmst du denn? Und was sagt die SuperSU App wenn du sie nach dem Neustart öffnest?

 

Von vorne beginnen musst du nicht. Das ist nur wichtig, wenn du das Backup nicht im richtigen Zustand des Systems gemacht wurde. Alternativ könntest du TWRP auch mal per fastboot flashen und nicht nur booten und es dann ausprobieren. Da du das Backup mit der Stock Recovery hast kannst du die später ja ganz einfach wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Die supersu ist nach der Installation nicht vorhanden und root checker zeigt an, dass das HTC nicht gerootet ist!

 

Die TWRP lässt sich nicht flashen, es kommt die Meldung:

 

C:\android>fastboot flash recovery twrp-recovery-2.8.6.0-m8s-qlul.img
target reported max download size of 16773120 bytes
Invalid sparse file format at header magi

 

Nach der Sicherung gab es ein Sicherheitsupdate, dass hätte ich wohl unterbinden müssen!

 

Ich starte jetzt noch mal von vorn!!!

 

Als TRWP habe ich die twrp-recovery-2.8.6.0-m8s-qlul.img mit 31 mb und die twrp-2.8.6.0-m8.img mit 17 mb

 

und die super su : UPDATE-SuperSU-v2.65-20151226141550.zip

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Booloader ist entsperrt wenn du versuchst TWRP/SuperSU zu flashen? Zur Not kann man die App auch aus dem Play Store laden und dann schauen. So Apps wie Root Checker sind Müll und vollkommen überflüssig. SuperSU (die App) sagt dir schon von allein, wenn kein Root vorhanden ist.

 

Wenn du ein Update installiert hast ist dein Backup sowieso nutzlos. Dann darfst du TWRP auf keinen Fall flashen bis du ein neues erstellt hast. Es kann sein, dass du wegen des Updates die RUU nicht mehr nutzen kannst (keine Downgrades mit S-ON). Es wäre besser gewesen, wenn du das Update erwähnt hättest bevor du es installiert hättest.

 

Nochmal in aller Kürze:

RUU - Bootloader muss gesperrt sein

TWRP flashen & SuperSU - Bootloader muss entsperrt sein

OTA - Bootloader ist vollkommen egal, solang das System nie verändert wurde (z.B. durch Root, read/write-Mounten, ö.ä.)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Danke für die Zusammenfassung!

Habe gerade den Bootloader entsperrt und mache jetzt die Sicherung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Aber hoffentlich über fastboot boot und nicht fastboot flash... ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Ja,- über  fastboot boot !

Jetzt ziehe ich noch die Sicherung auf den PC!

 

Jetzt bekomme ich die 4 GB Sicherung nicht auf den PC,- es kommt die Meldung, dass das HTC ausgelastet sei!

Auf die Micro SD kopieren klappt auch nicht!

 

Die System Image ist mit 4 GB einfach zu groß!!!

 

Mit My Phone Explorer konnte ich die Sicherung auf den PC ziehen,-

 

aber

 

dann kam die Fehlermeldung beim TRWP flashen: Siehe Bild!

 

 

Speicher.jpg

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Formatier die SD Karte am PC zu exfat. Das Backup muss bei der Größe direkt auf die SD Karte. Wenn du es auf den internen Speicher packst wird es evtl. sonst nicht richtig erstellt. Zum kopieren die Karte am besten auch direkt an den PC anschließen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Mit My Phone Explorer konnte ich die Sicherung auf den PC ziehen,-

 

aber

 

dann kam die Fehlermeldung beim TRWP flashen: Siehe Bild in meinem Beitrag oben!

( Hatte leider nicht geantwortet sondern nur meinen Beitrag ergänzt,- sorry! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du hast hoffentlich nicht versucht eine von den M8 Recoveries auf dem Bild zu flashen oder das Toolkit benutzt. Dadurch kannst du im schlimmsten Fall das Handy unwiderruflich schrotten da die nicht für dein M8S geeignet sind. Das würde auch erklären, warum du diesen Error in der CMD siehst. Warum die Fastboot.exe auf einmal streikt kann ich dir leider nicht sagen.

 

Das Backup ist wahrscheinlich wertlos (Begründung hab ich ja in meinem letzten Post bereits gegeben). Ich war mir nicht bewusst, dass das beim M8S so groß wird, daher hab ich das mit dem exfat vorher nicht erwähnt.

 

Konntest/Kannst du die RUU nach dem Update vorhin noch flashen?

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Also der Reihe nach:

1. Das ROM neu eingespielt

2. Daten gesichert

3. versucht die twrp-recovery-2.8.6.0-m8s-qlul.img zu flashen

 

Das Toolkit habe ich nicht benutzt!

 

Habe jetzt ein komplettes Restore gemacht!

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

An welcher Stelle hast du das Update installiert, dass du heute Nachmittag erwähnt hast? Oder konntest du das System mit der RUU nach dem Update zurück setzen, sodass es nicht mehr installiert ist? Wenn ja, flash die RUU bitte nochmal. Danach müsstest du einfach nur Bescheid geben und ich sag dir dann wie wir weiter machen.

 

Es geht mir momentan darum, dass es wahrscheinlich am einfachsten wäre, die Sache mit den Backups einfach sein zu lassen. Wir begegnen immer wieder neuen Stolpersteinen auf die ich sofort reagieren könnte, wenn das Handy vor mir liegen würde. Das tut es nur eben nicht. Wie bereits erwähnt wird dein Backup wertlos sein, da du es einfach zu groß für das Format deines internen Speichers ist und du nicht davon berichtet hast, dass du ein neues auf einer exfat-formatierten SD Karte erstellt hast. Daher würde ich vorschlagen, dass wir jetzt nur schauen, dass wir die Rom gerootet bekommen und du das Handy S-OFF setzt (kostet 25 USD). Dann könntest du auch nach zukünftigen Updates immer mit der RUU dein Stock System wieder herstellen und musst nicht nach jedem Update ein neues Backup erstellen (allerdings musst du dann auch jedes Mal alle Updates neu installieren). Das ist dann zwar nicht mehr die kostenlose, aber die definitiv einfachere Lösung. Sonst sehe ich es schon dazu kommen, dass wir nächstes Wochenende immer noch mit deinem Handy beschäftigt sind.

Nachtrag: Du hast deinen Beitrag editiert als ich meinen geschrieben habe. Daher hab ich den Nachtrag erst nach dem Verfassen von meinem Post gelesen. Heißt das du hast eine RUU benutzt oder das Backup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Ich habe das BackUp genutzt!

 

Okay, ich werde dann die ROM noch einmal installieren!

 

Aber erst morgen Vormittag, sonst bekomme ich Stress hier ;-)

 

 

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Klar, kein Ding. Meld dich morgen einfach wieder. (Nur so nebenbei: die RUU ist mehr als 'ne Rom, da sie auch die Firmware des Gerätes beinhaltet. ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Danke für die Info! Ist eigentlich logisch, sonst gäbe es ja auch für das M8s mehr ROM`s zur Auswahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Moin, moin!

 

Habe gerade die ROM jungfräulich aufgespielt :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.