Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

Berichte: Display-/Touch-Screen-Panel Reparatur; Display-Folien

Frage

letugo2001

Hallo,

nachfolgend zwei Testberichte bzgl. Display und Reparatur.

Folgendes Problem stellt(e) sich mir dar:

Zum ersten:

Mein Touchpanel (nicht das Display!) war durch ,,unsachgemäße" Handhabung etwas "zerditscht".

Ich schaute also nach, welcher Anbieter (offizieller Nokia-Care-Point) in meiner Nähe ist (Hamburg).

Ich rief dort an, klärte ein paar Sachen und sagte, das ich vorbeikomme.

Einige Defekte gehen auf Garantie, aber der Touch-Panel-Schaden leider nicht, nunja.

Diese Reparatur beinhaltet das Touchpanel und es sollte auch ein Rahmen, auf dem das Panel liegt, getauscht werden, für schlappe 80 Euro.

Ich sagte denen, bei eBay macht das einer für 30 Euro (mehr dazu gleich), ich sagte denen, für 50 Euro könnt ihr das machen.

Sie wollten aber nun statt 80 Euro "nur" noch 65 Euro.

Auch das ist mir immernoch zu teuer!

Ich holte mein Handy heute wieder von dem Laden hier ab und schickte es auch gleich zu dem anderen Händler.

Hier ist der besagte Händler:

MICH-Seite der Firma Jura Tech in 35440 Linden

Er ist auch offiziell eingetragener Nokia-Service-Point und verbaut ebenso nur original-Teile.

Siehe hier auf der

SHOP-Seite von Jura Tech

Er bietet derzeit das günstigste Angebot für Display und Touchpanel an.

Jeder, der ein wenig auf das Handy warten kann, sollte dort mal schauen. Die reparieren bei mir nun eben das Touch-Panel und die Garantie-Defekte (Software-Fehler usw.) gleich mit.

Und das alles für knapp 30 Euro (den besagten Rahmen muss man nicht unbedingt neu haben, aber wenn das nötig ist, wollen die das auch regeln) inkl. der Hin-Versand-Kosten die ich trage. Rückversand ist im Preis mit drin.

Fazit: Wer kein Ersatzhandy braucht, sondern selbst ein Ersatzhandy liegen hat, (das würde man andernfalls wohl evtl. bei dem Nokia-Point in der eigenen Nähe bekommen, je nachdem was die halt sagen), der sollte sich an die oben genannte Firma wenden.

Zum zweiten:

Nun habe ich mir auch eine gute Display-Folie gekauft und habe mich für die

Brando Displayschutzfolie Protector Plus für Nokia 5800

entschieden.

Wenn ich das Handy wieder da habe und die Folie da ist, werde ich sie anbringen und hier wieder berichten.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
letugo2001

Soo hier nun mein Testbericht:

1) Handy-Reparatur bei der Firma

Jura Tech - Nokia Service Linden

Bahnhofstr. 108

35440 Linden

Tel. 06403908070

E-Mail: handel@juratech.de

Homepage: https://www.juratech.de/

Ich habe heute mein Handy erhalten und sprach soeben mit dem Herrn Groer, dass ich seine Firma usw. hier namentlich erwähnen darf.

(Nein, ich werde nicht von denen bezahlt und mache hier keine Werbung für die :-) - ich bin einfach ein superzufriedener Kunde von denen)

Ich habe die Auktion bei ebay sofort nach dem Kauf per Paypal bezahlt und das Handy gleich losgeschickt - dadurch gewinnt man auch viel Zeit. (Paypal ist halt schneller als eine "normale" Überweisung)

Zu Bewerten ist:

Hinversand: durch Hermes (sind halt am günstigsten) leider gut 4 - 5 Werktage, ich habe es am Fr. 19.03.2010 zum Hermes-Shop hier gebracht und es kam wohl erst am 25.30.2010 dort an. DHL ist meist deutlich schneller. Mit Glück 2 - 3 Werktage.

Bearbeitungszeit: Super schnell. Die haben mich sogar am Tag als sie es erhalten haben gleich angerufen und gefragt, ob ich einer Software-Aktualisierung zustimme.

Rückversand: Per UPS - auch super schnell. Habe es am Freitag 26.03.2010 schon wieder hier gehabt.

Qualität: Bestens.

Kommunikation: Super. Per Telefon gut erreichbar.

Fehlerbehebung: Perfekt. Mein defektes Touch-Panel wurde getauscht und sie haben mir die 40-er Software raufgespielt, die eigentlich noch nicht für meinen Code erhältlich ist.

Aber wie kann ich sehen, ob die den geändert haben?

Die müssen mir einen Code von einem roten Nokia 5800 gegeben haben, da das Thema ein rotes ist.

Preis/Leistung: Perfekt. Sehr zu empfehlen.

P. S. Man selbst kann die Bearbeitung auch beeinflussen, indem man natürlich einen genauen Fehlerbericht mitschickt, wo drin steht, was für Fehler das Handy bei welchen Aktionen macht oder was das Handy so nicht macht ;)

Negativ:

Eigentlich nichts.

Nur hoffte ich, dass ich evtl. einen Reparatur-Bericht erhalte, wo drin steht, was die gemacht haben und woran manche Fehler gelegen haben oder so, aber das ist verkraftbar :-)

2) Ich fragte in einem anderen Thread folgendes

Link des Ursprung-Threads:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/62486-folie_nokia_5800_a-8.html

Halöle,

ich hätte gerne mal einen "echten" Vergleich zwischen der:

Brando (Ultra Clear oder welche?)

Ebay Link Brando Nokia 5800

und der:

Vikuiti DQC-160 Nokia 5800

Ebay Link Vikuiti DQC-160 Nokia 5800

Zu bewerten und zu berichten ist über:

1. Montage: Zeit und Aufwand

2. Bedienbarkeit & Lesbarkeit (bei Licht & Sonne) des Displays

3. Qualität und Haltbarkeit

4. Festigkeit des Materials

5. Schnitt des Materials, also ist es sehr passgenau? Sind alle Aussparungen so, wie sie sein müssen?

Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte, und vielleicht hat jemand noch reale Fotos davon :D

Danke.

Hier nun mein Bericht über die

Brando Displayschutzfolie Protector Plus für Nokia 5800

= Verpackung ok.

Aber auf dem Feld, das auf den Screen kommt, ist ein kleiner, weißer Klebe-Streifen.

Was hat sowas auf der Seite, die auf den Screen kommt, zu suchen?

Den bekommt man ganz schlecht ab und was soll der denn bringen?

Man muss den Streifen quasi mit den Fingernägeln runterkratzen und dann sind da Kleberückstände, ob das Sinn der Sache ist?

Mit Geduld, Glasreiniger, Schwamm und Küchenrolle bekommt man es hin.

Aber nun ist die Folie ein wenig "beschädigt / angeschrammt".

So ein Mist!

= Habe ich noch nicht getestet, aber im Normalzustand ohne große Blendungen ist es gut.

Die Touch-Bedienung per Finger und per Stift ist gut.

= Habe ich noch nicht getestet

Dummerweise sind die Montagehinweise auf Englisch und das auch eher spärlich.

Aber im Moment hält die Folie NICHT bzw. nur leicht auf dem Display.

= Die Dicke der Folie erscheint auf den ersten Blick vernünftig.

5. Schnitt des Materials, also ist es sehr passgenau? Sind alle Aussparungen so, wie sie sein müssen?

= Ja, Passgenauigkeit bei 98%.

Fazit: Ich habe inkl. Versand für diese Folie 4,50 Euro bezahlt.

Wenn man von dem Klebestreifen bei der Montage absieht ist der Preis für diese Folie ok.

Bezüglich der Haftung von der Folie auf dem Screen denke ich mir, dass sie sich noch "anhaften" wird und warte ab.

Ich habe den Verkäufer aber dennoch kontaktiert und werde mich hier wieder melden.

EDIT:

Folgende Antwort bzgl. der Montage habe ich vom Verkäufer erhalten:

"Hallo,

diese Folie besteht aus 3 Teilen. Die mittlere Folie wird aufgeklebt. Reinigen Sie zunächst gründlich das Display und kleben und ziehen dann mit Hilfe des Aufklebers die 1. Trägerfolie ab. Dann kleben Sie die Displayschutzfolie auf das Display und ziehen die 2. Trägerfolie ab."

Ich bin dabei sie zu montieren.

Die eine Folie hab ich abbekommen und versuche nun, die Folie blasen-/staubfrei zu montieren, was nicht so einfach ist.

Abwaschbar ist sie ja zum Glück, und passgenau. Das erleichtert das Montieren deutlich, da man sie wieder abnehmen, abwaschen und neu montieren kann.

Für mich stellt sich im Moment das staubfreie montieren und das abziehen der oberen Folie noch als Problem dar.

Die Montage selbst geht relativ staub-blasen-frei.

Und zur Not lässt sich das Handy auch mit der "Hauptfolie" + obere Folie betreiben, also kann man die auch drauf lassen. Da es fast unmöglich sein wird (sofern überhaupt vorhanden) sie zu zu entfernen.

Im Anhang ein paar Fotos von der ganzen Sache.

post-435378-14356832702708_thumb.jpg

post-435378-14356832704849_thumb.jpg

post-435378-14356832707862_thumb.jpg

post-435378-14356832710995_thumb.jpg

post-435378-1435683271358_thumb.jpg

post-435378-14356832715888_thumb.jpg

post-435378-14356832719978_thumb.jpg

post-435378-14356832722041_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest exe05

hm, die Folie ist definitv nicht richtig aufgebracht, normalerweise sollte die weit besser haften. Mit der Zeit wird das kaum besser, eher kommt Staub drunter.

Ich würde die Folie mal "nass" montieren, mit Glasreiniger. Wenn sie danach wieder so schlecht haftet, stimmt was nicht. Sicher dass du sie richtig rum verwendet hast? Der Klebestreifen ist normal dazu da, die einseitige Schutzschicht von der Folie abzuziehen (Klebeseite)

bearbeitet von ich0halt
Beitrag wieder eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hi, danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe sie richtig herum verwendet :-)

Geht ja quasi nur in einer Richtung, sodass die Aussparungen auch an den richtigen Stellen sind.

Eine klebende Seite habe ich bei nochmaligem Ansehen nicht sehen können und eine klebende Folie nicht ausmachen können, also denke ich, dass da nix ist.

Werde das mit dem "nass/Glasreiniger" - montieren morgen od. so mal testen, danke.

Hast Du genau die gleiche Folie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Ich schätze mal die haben dir nicht den Produckt Code geändert sondern einfach die Software draufggeflasht. Dafür hat Nokia seine eigene Phoenix Version

Also hast du dein Produckt Code immer noch:alright:

Ansonsten super ausführlicher Testbericht. Du hast echt mal ne andere Auszeichnung verdient als hf-Mitglied :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Ich schätze mal die haben dir nicht den Produckt Code geändert sondern einfach die Software draufggeflasht. Dafür hat Nokia seine eigene Phoenix Version.

Also hast du dein Produckt Code immer noch:alright:

Ansonsten super ausführlicher Testbericht. Du hast echt mal ne andere Auszeichnung verdient als hf-Mitglied :respekt:

Hehe ja hi ichhalt :-D

Hm das mit der Firmware, das ist ja zu schön um es zu glauben xD

Dafür möchte ich ja gerne wissen, wie ich den Code auslesen kann ;)

Ja ich gebe mir ja meist alle Mühe bei meinen Beiträgen.

Und es macht ja auch Spaß, Beiträge zu schreiben, die angenehm zu lesen sind und weiterhelfen. (Im Gegensatz zu anderen Leuten hier :) )

Und ich will Euch hier ja auch helfen und man lebt ja auch von den Erfahrungen der anderen.

Und das mit der Auszeichnung "was anderes als HF-Mitglied" - meinst Du Bezeichnung? ;)

Ansonsten könnt ihr mir ja nen Pokal oder ne Medaille basteln lol

Edit:

Ich habe den Code mit der Nemesis Service Suite ausgelesen und habe nun folgenden:

0559066: Euro2 RED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Ja mühe gibt sich nicht jeder bei seinen Beiträgen. :redface:

Und weiterhelfen muss ja auch nicht jeder Beitrag:blob:.

So könnte es klappen das du den Producktcode ausliest.

Gruß ichhalt (wer sonst?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s-jas

Hallo,

ich nutze seit ca. einem 1/2 Jahr die Folie von Folix (EUR 3,99 bei einem großen Online-Versandhaus, dessen Name ganz entfernt an einen Strom in Südamerika erinnert, war das jetzt politisch korrekt?).

Die Montage ist sehr einfach. Es muss nur schnell gehen, da sich auf der Seite, die auf dem Display klebt, schnell Staubkörnchen sammeln. Die Paßgenauigkeit ist ideal. Ich habe lediglich eine kleine Stelle rechts unterhalb des roten Knopfes, wo eine kleine Luftblase übrigblieb. Die ist aber außerhalb des Displays und fast vollständig unter dem Rand der Silikonhülle verschwunden ;)

Da ich auch die Nutzung ohne Folie kenne, kann ich sagen, dass man absolut keinen Unterschied merkt, weder mit Stylus noch mit dem Finger.

Fazit: Daumen hoch!

Viele Grüße

s-jas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hallo s-jas,

danke für Deinen Beitrag.

Aber damit es für uns alle noch hilfreicher ist, schreibe den Post bitte so, wie ich :-)

Mit Bewertung, den genauen Namen der Folie, die Einkaufsquelle usw. + Fotos.

Dazu EDITIERE bitte deinen Post über diesem hier. (Keinen neuen schreiben ;) ) Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s-jas

Hallo letugo2001,

schreibe den Post bitte so, wie ich :-)

mein Posting enthält alles, was Du Dir wünschst - Bewertung, Einkaufsquelle, Preis, genaue Bezeichnung. Nur keine Fotos, denn die Folie ist absolut unsichtbar ;).

Viele Grüße

s-jas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Deathdog

Moin!

Auch ich möchte gerne meinen Senf dazugeben.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit meinem Display. Mein Display war gerissen, so das ich ein neues Display brauchte.

Die Firma Jura Tech hat super schnell reagiert. Da ich kein Zweithandy hatte, war es mir wichtig das die Reparatur so schnell wie möglich über die Bühne geht. Ich hab also bei Ebay die Reparatur des Bildschirms ersteigert, das Handy per UPS da hin geschickt und das Geld direkt ins Packstück gelegt, das war Montag. Zwischendurch hab ich dann bei Jura Tech angerufen und noch einmal gesagt das es super wäre wenn die das so schnell wie möglich hinbekommen könnten. Man glaubt es kaum, aber am Mittwoch hat der nette UPS-Mann bei mir geklingelt und mir mein Handy repariert zurückgebracht. Am selben Tag hab ich von Jura Tech noch einen Anruf bekommen, dass sie mir das Touchpad auch noch ausgetauscht haben, weil das wohl auch defekt war. Für das Touchpad brauchte ich nachträglich nichts mehr zu bezahlen! Das nenne ich wahren Kundenservice.

Zum Preis: Mein Nokia Service Center in der Nähe hat mir ein Angebot über 80 € gemacht. Ein freier Shop hat mir das Ganze für 65 € angeboten. Da ich bei der großen Firma arbeite, die u.a. die Auslieferung und die Reparatur von Nokia Handys übernimmt, habe ich dann auch gleich noch meine Arbeitskollegen angetriggert. Hier hätte ich auch zwischen 45 und 80 € bezahlt. Preis von Jura Tech: 25,50 € plus Versand!!!! Das nenne ich einen geilen Preis!

Heute hatte ich das nächste Problem. Mein Akku ist abgedampft. Bekomme den nicht mehr geladen und das Handy geht auch nicht mehr an. Liegt definitiv am Akku, mit dem Akku von nem Kumpel geht es.

Ich hatte also alle Händler im Umkreis angesprochen. Habe hier Preise bekommen die nicht mehr feierlich waren. Von 15 Euro für nen Nachbau bis hin zu 50 Euro fürn orginalen Akku. Zudem war der Akku bei keinem der Anbieter lieferbar. Ich also wieder bei Jura Tech angerufen. Frage: Habt ihr den Akku? Antwort: Klar, geht heute noch mit Rechnung raus, hast du morgen in der Post.

Hoffe mal das das alles klappt, aber eigentlich ist das bei den Jungs echt kein Thema!

Fazit: Ich kann Jura Tech nur empfehlen! Beide Daumen hoch!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dragonhiro

Zu bewerten und zu berichten ist über:

- Montag versendet , Mittwoch wieder zuhause :) , Versand habe ich Per UPS, halt über arbeit versendet, Rücksendung auch per UPS :)

Wir vorher, eins 1 Display

Sehr gute Qualität

Gut

Es passt genau und der preis von 30Euro voll in Ordnung habe das geld direkt Bar mit ins päckchen getan und hat alles super geklappt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Da meine "alte" Display-Folie langsam aber sicher "verbraucht" ist, habe ich mir nun bei ebay die

Vikuiti DQC-160 Displayfolie Nokia 5800 XpressMusic NEU

für 6,50 euro gekauft.

---------------------------------------------------

[Testbericht]

Hier nun mein Bericht über die

Vikuiti DQC-160 Displayfolie Nokia 5800 XpressMusic NEU

= Verpackung ok.

Besser als bei der Brando Folie.

Man bekommt die Trägerfolie spielend leicht ab und die Montage an sich ist auch kinderleicht, wenn das Display gereinigt und staubfrei ist, bekommt man sie perfekt aufgesetzt.

= Habe ich noch nicht getestet, aber im Normalzustand ohne große Blendungen ist es gut.

Die Touch-Bedienung per Finger und per Stift ist gut bis sehr gut.

= Habe ich noch nicht getestet (Langzeittest bisher nicht möglich, da Folie gerade neu)

Aber die Qualität an sich macht einen guten Eindruck.

= Die Dicke der Folie erscheint auf den ersten Blick vernünftig.

= Ja, Passgenauigkeit bei 99%.

Besser als bei der Brando Folie.

Fazit: Ich habe inkl. Versand für diese Folie 6,50 Euro bezahlt.

Die Brando Folie, die ich zuerst hatte, war für den Preis zu schnell zerkratzt, obwohl ich nur mit den Fingern, mit dem Nokia Pen und mit Kugelschreibern (mit eingefahrener Mine!) über das Display/Folie gegangen bin.

Mal sehen, wie stabil diese Folie ist.

Aber bisher würde ich eher die Vikuiti DQC 160 kaufen, da die Montageanleitung auf Deutsch ist und die Montage auch wesentlich angenehmer ist.

Das Abwaschen und wieder anbringen hatte ich bei der Brando Folie getestet und es klappte.

Bei dieser Folie hab ich es noch nicht getestet, da es noch nicht nötig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.