Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
earny2k

Bildnummerierung Kamera

Frage

earny2k

Kann man die Kamera so konfigurieren, dass neu aufgenommen Bilder fortlaufend nummeriert werden, d.h. immer eine höhere Nummer bekommen als das zuvor aufgenommene Bild, auch wenn dieses gelöscht wurde.

Standardmäßig ist es so eingestellt, dass neue Bilder immer die niedrigst verfügbare Nummer erhalten. Dies ist jedoch sehr unpraktisch, da man neue Bilder nur schlecht findet, da sie irgendwo "einsortiert" werden.

Kennt jemand eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
GSteven

Kennt jemand eine Lösung?

Das würde mich auch brennend interessieren... sonst gibt es doch auch für jeden Sch... ein Zusatzprogramm :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Erbitux

Hallo,

viele Digitalkameras nummerieren die Aufnahmen von 1 ab fortlaufend. Das ist praktisch, denn so lassen sich die Bilder zuverlässig in ihrer zeitlichen Abfolge sortieren. Einige Kameras (Auch die vom i900) fangen allerdings immer wieder an, mit 1 zu zählen, wenn ein leeres Speichermedium eingelegt wird oder die Karte wurde gelöscht.

Beim i900 ist es bei den meisten Usern der Interne Speicher,auf dem die Bilder gespeichert und gelöscht werden.

Das lässt sich allerdings meist durch einen einfachen Trick verhindern:

Löscht über den PC (oder auf dem Omnia) nicht alle Bilder auf dem Speichermedium, sondern behaltet die jeweils letzte Aufnahme! Die Kamera wird das nächste Foto dann mit der nächst höheren Nummer versehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Sicher?

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Selbst wenn man nur einzelne Fotos (lassen wir mal Foto Nr. 1 - 200 vorhanden sein, Foto 100-110 werden gelöscht, egal ob über PC, Omnia Datei-Explorer oder Omnia Camera Vorschau) löscht, ist zumindest bei mir es so, dass dann nicht Foto Nr. 201, 202 usw. angelegt und numeriert werden, sondern erst wieder Foto Nr. 100-110 und danach erst Nr. 201 ff..

Extrem nervig, da dann Bilderserien total auseinander gerissen werden --> Chaos.

Demzufolge sollte dein Tipp zumind. bei mir nicht funktionieren...

Gibts wirklich keine Möglichkeit in der Registry, den Cam-Einstellungen oder den Admin-Optionen, das zu ändern, sodass immer einfach "durchgezählt" wird und zwangsweise der Dateiname (die Ziffern) +1 erhöht werden bei JEDEM Foto?

PS.: In dem Zusammenhang:

Kann man irgendwie verhindern, dass alle x Fotos ein neuer Unterordner unter DCIM angelegt wird? (--> 100SSCAM; 101SSCAM; 102SSCAM usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Würd mich uach interessieren.

Schon jemand was gefunden????.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Also ich hab grad mal drei Fotos gemacht mit dem Omnia. Durchnummeriert 1 -3 ist ja klar. dann die Nummer 2 einfach im Explorer gelöscht und wieder ein Foto gemacht. Das Ergebnis? Es ist die Nummer 4 :-)

Als nächstes hab ich 1 und 3 im Massenspeichermodus auf den PC kopiert. Nächstes Foto war die Nummer 5.

Ich hab die Nummer 5 gelöscht (wieder direkt am Omnia) und wieder ein Foto aufgenommen. Und es war die Nummer 6.

Zum Abschluss alle Fotos gelöscht. (am Omnia direkt) Foto aufgenommen und es wurde Nummer 7 :-)

Soweit ich mich erinnere (hab da irgendwann nicht mehr drauf geachtet) hat sich die Nummerierung seit der BHHL2 geändert und es wurde fortlaufend nummeriert. (Zumindest hat bei der letzten Datensicherung der Laptop nicht gemeckert, dass es die Fotos schon gibt)

Durchs flashen jetzt auf die aktuelle FW hat sich der Zähler natürlich wieder auf 0 gestellt, da alles gelöscht wurde...

Aber probiers mal mit der aktuellen FW aus, da wird (denke mal nicht nur bei mir) fortlaufend nummeriert.

Und nein, ich hab nichts geändert oder installiert, was das ändert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
luechtemeier

Kann man irgendwie verhindern, dass alle x Fotos ein neuer Unterordner unter DCIM angelegt wird? (--> 100SSCAM; 101SSCAM; 102SSCAM usw.)

Das würde mich auch mal interessieren :-)

Hat da jemand eine Idee, warum das Omnia die neuen Ordner anlegt?

Denn auch wenn ich auf Speicherkarte UND INTERNEN SPEICHER den Ornder DCIM lösche und ein neues Foto mache mit der Kamera, legt das Omnia direkt den Ordner 101SSCAM an und nicht 100SSCAM -.-*

bearbeitet von luechtemeier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Ich glaub das war, weil das Programm "Fotodias" nur 100 bilder pro Ordner verkraften kann. Deswegen beim 101ten der neue Ordner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Gab es jetzt noch irgendeine Lösung. Es wäre ja ziemlich gut, wenn die Bilder gleich nach dem Datum benannt werden würden. Dann müsste man das nicht noch am Pc nachbearbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Spongi89

Hallo OMnia Freunde,

was mich nach jedem Softreset ärgert ist das die Bilder/Videos immer wieder von 0 anfangen..

Kann man was da machen um den Zähler auf einen bestimmten Wert zu bringen?

Dankeschön =)

PS: habe hier schon im Forum bissl gesucht aber noch nix gefunden (irren ist menschlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Normal nur nach nem Hardreset, nach nem Softreset bleibt bei mir alles wie gehabt mit der Nummerierung. (s.o.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.