Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

BlackBerry Z10 - Fehler / Bugs / Was nervt?

Recommended Posts

plasticc

Nach ein paar tagen findet man so kleinigkeiten... nix dramatisches

Ich würde gerne die icons auf den startbildschirmen frei anordnen können

1. Zeile 4 icons

2.3. Zeile leer

4. Zeile ein icon links, eines rechts

Beim sms diktieren hat mir das gute blackberry ein "ficksau" hineingedichtet.... ähm, ich nuschel, sber ficksau....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plasticc

Bluetooth und musikwiedergabe...

Mp3 an bluetooth lautsprevher von sd class 10 ohne aussetzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Mich nervt immer mehr, dass selbst recht teure Anwendungen nur englisch als UI Sprache verwenden. Da fühlt man sich als anders sprachige Person irgendwie ignoriert.

Gesendet mobile mit BlackBerry Z10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Das sind doch fast alles noch 1.X Versionen.

Da muss man etwas Geduld haben.

:-)

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Weiß ich, aber ich wollte auch mal was negatives los werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polschter

Ändert man Bild oder Name eines Kontaktes speichert er das bild oder nachname oder beides doppelt und man muss erneut bearbeiten tippen um den erzeugten fehler des BB zu beheben -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeerMusik

Short Update: Indoor GPS ist absolut ungenau. Outdoor GPS funktioniert sehr gut. Schauen wir mal wie es weiter geht.

-----

Nabend Leute.

Mir ist vom ersten Tag an aufgefallen, das das GPS Indoor beim Z10 deutlich ungenauer ist als bei meinem alten Samsung Wave [Mit Custom ROM und manuellen Eingriffen im DeveloperMenu]. Egal ob mit Paketdaten oder ohne - es zeigt mich immer auf der anderen Straßenseite an; genauer gesagt im Haus auf der anderen Seite. Hat jemand noch das gleiche "Problem" oder sollte Ich das Gerät lieber austauschen lassen? Auch mit Korrektur-Daten über WiFi ändert sich nichts. Getestet hab Ich mit NoGaGo Maps für Fußgänger und Fahrradfaher, Google Maps, Dont Panic Mireo Trial.

Outdoor Test mache Ich morgen mal.

Gruß

Olli

bearbeitet von MeerMusik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helfra

Hallo,

wenn ich während eines Telefonates mit meinem Z10 die "Lauter" oder "Leiser" Taste im 3G und 2G Modus betätige ertönt ein Pfeifton und das Gespräch ist weg. Wenn ich das Vodafone Netzwerk auf 2G stelle tritt dieser Fehler nicht auf.

Kann das jemand nachvollziehen und bestätigen? Dann würde ich dieses Gerät nicht behalten.

Danke schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich bin leider mit O2 unterwegs und kann dieses Verhalten des Z10 nicht bestätigen.

Wenn ich laut oder leise drücke wird der Ton wie er es soll eben lauter oder leiser.

Gesendet mobile mit BlackBerry Z10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeerMusik

Hallo,

wenn ich während eines Telefonates mit meinem Z10 die "Lauter" oder "Leiser" Taste im 3G und 2G Modus betätige ertönt ein Pfeifton und das Gespräch ist weg. Wenn ich das Vodafone Netzwerk auf 2G stelle tritt dieser Fehler nicht auf.

Kann das jemand nachvollziehen und bestätigen? Dann würde ich dieses Gerät nicht behalten.

Danke schon im Voraus.

Nabend. Hab das grad mnal getestet: Kann das Problem nicht nach vollziehen. Hab davon auch bisher nichts im BB Support Forum gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webmaschder

Hallo Zusammen,

ich lange gewartet, bis ich mir das Z10 gekauft habe. Ausschlaggebend war die Meldung ,dass es nun endlich eine offline Navigation (von Mireo) gibt. Daraufhin habe ich mir das Z10 bestellt.

Gestern habe ich es endlich erhalten und mich gleich ans Einrichten gemacht.

Zuerst hatte ich die 10.0.10.99 drauf, wie wahrscheinlich jeder. aber nach 4h Benutzung hab ich es dann auf die 10.1 hochgezogen.

Was mich, trotz dem Update immernoch stört:

1. die Alben Ansicht kann nicht angepasst werden. soll heißen, dass ALLE Ordner auf der SD Karte und auf dem Gerät durchsucht werden. Das hat den sehr unschönen Nachteil, dass sämtliche Symbole aus irgendwelchen Programmen oder Cover von Musikalben als Galeriealben angezeigt werden.

2. Unterordner in den Galerien werden zusammengefasst: ich habe z.B. einen Ordner „Urlaub“ da drunter befinden sich 2 Ordner „privat“ und „geschäftlich“. In der Galerie wird aber nur „Urlaub“ angezeigt. Öffnet man den ordner befinden sich dort die Bilder BEIDER Unterodner. Natürlich durch einen Strich getrennt, aber dennoch sieht man sämtliche Bilder.

3. keine Sortierung möglich: wieder die Galerie! Bilder sind „falschrum“ sortiert. Die neusten Bilder befinden sich ganz unten. Ich muss also erstmal 500 Bilder nach unten scrollen um an das erste Bild zu gelangen. Selbst einen Scrollbalken, den man schnell bewegen kann (wie bei Windows) gibt es nicht.

4. keine Statusinformationen beim Mailabruf: man sieht im Postfach nicht, ob der Mailempfang geklappt hat oder nicht, bzw. was gerade passiert. In meinem alten Handy konnte man schön die einzelnen Schritte in der Statusleiste verfolgen: „Verbinden“, „Anmelden“, „Kopfzeilen werden empfangen“ … genau das gleiche beim ActiveSync. (das nervt mich am meisten)

5. keine eigene Tastatur für die Gerätesperre: ich habe das Gerät über ein Gerätepasswort gesichert, das klapp auch bestens. Allerdings verwende ich wie eh und je ein Passwort nur aus Zahlen. Bei meinem alten Handy konnte ich einstellen „simples Passwort (Zahlen, PIN)“ oder „komplex (Phrase)“. Bei der Auswahl „simpel“ wurde beim Entsperren nicht die gesamte Tastatur angezeigt, sondern eben nur die Zahlen. Das fehlt nun gänzlich, was das entsperren etwas komplizierter und unkomfortabler macht.

6. sehr ungenaue Akkuanzeige: das wurde hier schonmal erwähnt, eine % Anzeige wäre mir deutlich lieber. Mit der vorhandenen Anzeige kann man bestenfalls unterscheiden ob der akku voll oder leer ist, aber ich kann nicht unterscheiden ob er jetzt zu 30% geladen oder zu 50% geladen ist. Es gibt zwar Apps die das „nachrüsten“ aber eben nur als App, nicht in der Statusleiste. Meiner Meinung nach ein sehr großes Manko!

7. der Kamera Ton!!! AAAHHHH, das macht mich wahnsinnig. Das wäre sogar ein Grund für mich, das Gerät zurückgehen zu lassen. Ich verwende niemals irgendwelche Klingel-, Tasten- oder Benachrichtigungstöne. Nur Vibration, immer! Und selbst wenn ich alles deaktiviere kommt immernoch dieser schreckliche Auslöseton. Klar, Datenschutz .. ich weiß. Aber dennoch bringt mich dieser Ton in Rage. Habe schon versucht die dazugehörige Audiodatei ausfindig zu machen und zu löschen, aber bisher ohne Erfolg.

8. Nur einen Wecker. Das vermisse ich auch. Ich hatte bisher immer drei Wecker, jetzt gibt es nur einen. Schade..

9. so ein paar andere Kleinigkeiten, die nerven aber an die man sich auch irgendwie gewöhnen kann: z.B. kann die Listenansicht im „Dateimanager“ nicht als Standard eingestellt werden. Die Raster Ansicht ist absolut unsinnig und unübersichtlich. Genau das gleiche beim Kalender.. hier bräuchte ich immer die Monats ansicht beim Start.

10. die meisten Anwendungsberechtigungen sind ausgegraut. Ich würde beispielsweise gerne bei der Tagesschau App die Ortungsfunktion deaktivieren (wofür muss die auch wissen wo ich mich aufhalte) das geht aber nicht … irgendwie unverständlich.

11. ein Startbildschirm fehlt. Nach dem Entsperren sollte eigentlich ein Startbildschirm kommen, mit Widgets oder 1-3 Standard Apps .. aber diese Möglichkeit gibt es nicht.

12. kein Equalizer.

13. die Taste an der Seite lässt sich nicht mehr frei belegen (das ging doch bisher bei jedem BB??!!). die unnütze Sprachsteuerung ist für mich absolut …. Unnütz :-)

14. die Lade-/Datenbuchse an der Seite ist ziemlich unpraktisch. Unten, wie bei faste jedem Handy wäre deutlich besser.

So, das wars so Grundlegend… Es gibt natürlich auch sehr viel gutes, keine Frage. Sonst hätte ich mir das Gerät ja wohl kaum bestellt, aber diverse Dinge die ich bisher gewohnt war zu nutzen fehlen jetzt einfach. Wenn etwas der oben genannten Punkte falsch sein sollte, oder eben doch möglich ist, dürft und SOLLT ihr mich bitte korrigieren :-) ich würde mich freuen.

Ist jetzt ein bisschen viel Text :-) aber immerhin mal schön zusammengefasst!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Erst einmal herzlich willkommen!

Da hast Du ja na ganze Reihe von Dingen die Dir fehlen oder die eben noch nicht richtig funktionieren.

Ich hoffe, dass Du trotzdem Freude an dem BlackBerry Z10 finden kannst. Man muss sich etwas umstellen und auch noch etwas einschränken, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass es ein Neuanfang ist und da ist eben noch nicht alles perfekt.

Zu den möglichen Alternativen schaue ich die Tage mal, ob ich da noch was für Dich finde.

Also zunächst nochmals Hallo! hier bei uns!

bearbeitet von Palmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webmaschder

Hi, klar habe ich Freude an dem Z10. Ist einfach im Vergleich zu allem Anderen ein echt frisches und vor Allem durchdachtes (mit kleinen Ausnahmen) Konzept.

Die Anfangsschwierigkeiten waren mir schon vor dem Kauf klar, das ist ja bei jeder Neuerscheinung so. Aber ich dachte mir einfach, dass man dieses Konzept und die Entwicklung unterstützen sollte.

Es wird mit Sicherheit noch einige Updates geben und je mehr "kleine Problemchen" aufgedeckt werden, desto intensiver wird wahrscheinlich an der Lösung gearbeitet.

Ich bleibe gespannt ;-)

Gruß und Danke für deine Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Na noch habe ich ja gar nix gemacht, aber Danke für das Danke! ;)

Bei den Punkten 1-10 und 13-14 kann ich Dir nur Recht gebe, aber Lösungen kann da nur BlackBerry selber bringen.

Bei den wenigen letzten Punkten 11 und 12 gibt es allerdings Möglichkeiten.

11. Nutze den aktive Frame als Startbildschirm. Einfach da Deine favorisierten Anwendungen aktiv lassen. Viele Apps bieten bereits nette Aktualisierungen für die aktive Frames, die ja im Grunde nichts anderes als Widgets (Android) oder Life Tiles (WindowsPhone) sind. Akkukapazität fressen diese nicht.

12. Auch hier muss ich Dir Recht geben. Ich nutze die App Neutron MP, die kostet zwar, aber sie ist aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative. Und natürlich hat sie einen Equalizer.

Gesendet mobile mit BlackBerry Z10

bearbeitet von Palmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didiho64

ich habe auch seit Kurzem das Z10 - was mich nervt, ist das sich das Telefon immer wieder in unregelmäßigen Abständen von selbst ausschaltet und wieder hochfährt. Keine Ahnung warum, bzw. ob man das abstellen kann - soweit bin ich noch nicht!

Außerdem nervt, dass man bei den Anruflisten nicht direkt von der Nummer weg eine SMS verfassen kann. Wenn man beim Scrollen ankommt, wählt es immer wieder irgendwelche Nummern, das ist zu "sensibel" eingestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hallo!

Wenn das Gerät immer von selbst neu startet, solltest Du es möglichst umtauschen, da es ein bekannter Fehler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didiho64

OK, das kläre ich im A1 Shop ab, danke

Mir kommt überhaupt vor, dass die Benutzeroberfläche noch etwas "instabil" ist. Ist zwar mein erstes Touchscreen Handy, aber es sollte ja nicht sein, dass es so sensibel ist, dass man die Telefonnummern nicht mal scrollen kann, ohne dass sich irgendeine Nummer von selbst wählt.... und man kann die Nummern auch nicht "anklicken" zum weiterverarbeiten (z. B. SMS schicken, oder in die Kontaktliste aufnehmen)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Hallo und Willkommen @didiho64,

kommt darauf an wie lange Du den Screen berührst, dann wählt es die Nummer.

Wenn Du in der Telefonliste einen Kontakt auswählst und länger drauf bleibst dann klappt von rechts das Menue auf und dort geh auf das i für Kontaktinformation, dann macht es den Kontakt auf und Du kannst verschiedene Optionen wählen was Du machen möchtest.

img00000056.png

Telefonnummer den Kontakten hinzufügen, auch länger draufbleiben bis dieser Screen kommt

img00000058.png

dann auf Neu anlegen oder einem bestehenden zufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Was mich ein wenig stört, ist das die Anrufliste beim Scrollen sehr träge ist. Wenn ich etwas weiter runterscrolle, kommt das BB teilweise garnicht mit dem Darstellen der Liste hinter her.

Weiterhin funktioniert die Darstellung der verpassten Anrufe nicht wirklich gut. Wenn ich einen verpassten Anruf habe und auf das PopUp tippe, komme ich in die Anrufliste mit den verpassten Anrufen. Soweit so gut. Wenn ich aber die Einträge dann lösche, komme ich nicht gleich wieder in den Rest der Anrufliste. Ich muß erst ein paar mal hin und her schalten, bis mir die Anrufliste wieder angezeigt wird.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Also das Problem mit der Kontakte Liste ist mit 10.1 gefixt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.