Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
buddy101

Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface und Omnia

Frage

buddy101

Hallo Leute,

ich wollte mir für mein Blaupunkt Radio ein Bluetooth-USB-Interface (Freispecheinrichtung und Medienwiedergabe über Bluetooth) holen, das Omnia steht jedoch noch nicht bei Blaupunkt auf der Kompatibilitätsliste.

Gibt es vielleicht schon Omnia-User, die was zu dem Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface sagen können? Funktioniert die Freisprecheinrichtung, oder gibt es irgendwo Probleme?

Schöne Grüße

buddy101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
buddy101

Dann beantworte ich meine Frage nun selbst :-) Eventuell interessiert es zukünftig manche Leute.

Hab mir heute das Blaupunkt USB Interface gekauft und konnte bislang zumindest mit der Freisprecheinrichtung keine Probleme feststellen. Das Pairing hat problemlos funktioniert und das Handy verbindet sich immer brav mit der Freisprecheinrichtung. Auch das Annehmen und Auflegen des Gesprächs mittels der PTT-Taste funktioniert ohne Probleme. Die Wahlwiederholung geht auch (2x PTT-Taste drücken).

Was ich noch nicht hingekriegt habe ist das Telefonbuch auszulesen (scheitert momentan an der Config.txt Datei von Blaupunkt, die es mir nicht erlaubt das Interface in den Text-Modus zu schalten) und die Sprachwahl vom Omnia zu benutzen. Ich werde mal morgen ein bißchen probieren, für heute hat der Akku des Omnias den Geist aufgegeben.

Das Streaming von Musik und Tönen funktioniert, auch wenn manchmal nicht so auf Anhieb. Ab und zu musste ich in den Bluetooth-Einstellungen im Omnia länger auf das Interface drücken und dann den Bluetooth-Kopfhörer auswählen. Danach funktioniert es aber ohne Probleme die gesamte Fahrt über. Die Playlist im Windows Media Player wurde problemlos abgespielt und ich konnte am Radio direkt die Lieder in der Playlist vor und zurückschalten. Auch die Navi-Ansagen und alle anderen Sounds vom Omnia wurden dann über das Radio ausgegeben.

Hier muss man aufpassen. Alle gestreamten Inhalte (auch Navi-Ansagen) gehen nur in dem CDC-Modus (Wechslermodus, da das Bluetooth-IF die Wechslersteuerung von Blaupunkt benutzt). Man kann also nicht gleichzeitig normales Radio hören und sich die Ansagen vom Navi über die Radiolautsprecher "überblenden" lassen. Was allerdings geht ist, das Radio vom Omnia zu benutzen oder MP3s am Omnia zu hören und gleichzeitig sich navigieren lassen. Jetzt müsste nur noch jemand ein KFZ-Ladekabel mit eingebauter UKW-Antenne für das Omnia erfinden, dann bräuchte man das Blaupunkt-Radio nur noch als reinen Verstärker :icon_razz

Meine Konfiguration:

Samsung I900 Omnia mit Blaupunkt Memphis MP66 verbaut in einem Volvo V40.

Achja, der Einbau war auch super einfach. Kabel für Mikro und PTT-Taste verlegt, alles mit einem Stecker an das Radio angeschlossen und alles schön hinterm Radio versteckt (zum Glück hat Volvo da genug Platz gelassen, ich kenne da andere Hersteller, da kriegt man aus Platzmangel selbst nicht mal ein anderes Radio richtig rein ausser das originale.

Schöne Grüße

buddy101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marbellaner

:frown: ich bin der Marbellaner habe auch das Omnia i900 und das B-interface, erstmal vielen dank für die Infos hast du sehr gut beschrieben und hat mir auch schon weitergeholfen, nur ich habe das Problem zum Anfang hat er mir auch die Musik übers Radio abgespielt und dann wenn ich meinen Wg. starte unterbricht der Stromkreis für den Startmoment und dann kann ich zwar weiter telefonieren aber dann ist das Blth Symbol im Handy weg und ich bin schon am verzweifeln weil ich es nicht mehr aktiviert bekomme trotz hundert mal Aktivierung und Neuerkennung habe auch auf Mediaplayer umgestellt aber keine Chance was mache ich falsch????????????????????? ich bedanke mich schon jetzt für deine Hilfe

liebe Grüße der Marbellaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.