Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Schadstoffklasse_GPRS

Bluetooth Chat Programme (Test)

Frage

Nachdem schon jede Menge Anfragen zu diesem Thema kamen, hab ich mal mit zwei aktuellen Handys (Sony Ericsson D750i - W800i) 4 verschiedene Chatprogramme getestet. Sie sind ausschließlich Freeware bzw. Trialversionen, beim 4. Programm war ich nicht sicher und uppe es deshalb nicht.

Sämtliche Tastenangaben beziehen sich natürlich nur aufs K750i und baugleiche.

1. Bluechat

Dieses Programm öffnet automatisch eine Art lokalen Chatroom, wenn sich ein User anmeldet. Um den Chat zu starten, muss Bluetooth auf beiden Handys aktiviert werden. Dann wird das Programm gestartet. Als erstes muss man einen Nickname eingeben.

BlueChat-Name.gif

Dann kann man den Chat in zwei Modi starten: Entweder im normalen Chatmodus oder im Debug-Modus, wo alles angezeigt wird, was das Handy gerade tut. Das Handy fragt jetzt nach, ob es eine BT-Server-Verbindung herstellen darf. Wird das Programm jetzt auf dem anderen Handy gestartet, startet es eine Client-Verbindung und loggt sich auf dem Server-Handy ein.

Im Test klappte dies mit baugleichen Handys problemlos. Dann kann man seinem Chatnachbarn schreiben, ähnlich wie im Instant Messenger. Um zu schreiben muss man die linke Menütaste drücken, dann öffnet sich ein Texteingabefenster. Praktischerweise muss man hier nicht auf die T9 Unterstützung verzichten, was den Spaßfaktor erhöht. Leider ist das absenden der Nachricht nicht direkt mit OK möglich. Man muss mit der rechten Menütaste ins Kontextmenü und kann dort erst durch Blättern auf "SEND" die Nachricht absetzen. Praktischerweise drückt man einfach aus der Nachricht heraus "rechte Taste - 8". Da das aber auch nicht durchgängig die selbe Taste ist, nervts etwas.

+:

relativ zuverlässig

praktisch

geringe Dateigröße

übersichtlich

schnelle Einrichtung

-:

Seltene Abstürze, die dafür komplett (nötiger Akku-Reset)

Senden der Nachrichten könnte einfacher sein

winzige Schriftgröße im Chat

nur für 2 Chatteilnehmer

2. Chat2U

Viel lässt sich hierüber gar nicht sagen. Beim Start muss man seinen Nickname eingeben, kann sich dann ein Icon aussuchen und mit Menütaste rechts "Continue" wählen.

Chat2U.gif

Viel weiter bin ich nicht gekommen. Das Programm hat dann versucht, erst eine BT-Server, dann eine -Client und dann ein -OBEX-Verbindung zu erstellen. Ohne jeglichen Erfolg. Das D750i war noch in der Lage, das Programm zu beenden, beim W800i war auch nur noch ein Akku-Reset möglich. Nach 3 Anläufen hab ichs dann gelassen.

Keine Wertung, FUNKTIONIERTE NICHT mit K750i.

3. EasyJack - Trialversion

EasyJack1.gif

Dieses Programm ist kein Chat-Programm im eigentlichen Sinne, es ist praktisch ein Tool, das *.vcf-Files (elektronische Visitenkarten) erzeugt und an ein Bluetooth-Handy in Reichweite verschickt. Man kann damit z.B. in der S-Bahn oder im Kino an andere Leute kurze Messages verschicken, beispielsweise "Hab ich dich erwischt" etc. Auch Smileys sind dabei, nur wurden die im Test nicht übertragen. Damit kann man jemanden ganz schön nerven... bei einigen Leuten endet das in Panik und die BT-Handys verschwinden aus der Reichweite der Gerätes. Im Programm selbst kann man Messages eingeben und dann verschicken. Auch hier wird T9 unterstützt. Dann speichert man die Nachrichten ab, wobei das Handy leider laut tönt. Dann kann man auf "Send Message" eine der vorbereiteten Nachrichten auswählen und an ein anderes Handy in Reichweite verschicken. Wurde die Nachricht übertragen tönt das Handy leider wieder laut. Dagegen hilft nur der Global-Silence-Mode (Stummschaltung) des Handys. Im Test funktionierte die Übertragung selbst bei uralt Handys wie Nokia 6310.

+:

Einfach zu bedienen

übersichtlich

sehr zuverlässig

hohe Kompatibilität bei zu jackenden Handys

-:

nervige Sounds

kein wirkliches Chatprogramm

www.easy-jack.co.uk

4. My2Thing

Dieses Programm habe ich nur kurz getestet. Eindrücke:

Winzige Schriftgröße, wahnsinnig aufwendig (man muss sich selbst ein Profil erstellen, Mengen an Infos angeben etc.).. Technik nicht so berauschend, das W800i war nicht aufzufinden.

KEINE WERTUNG, ich kann nicht dafür garantieren, dass es legal ist, deshalb lade ich es auch nicht hoch... meiner Meinung nach lohnts sich nicht, schon weil es mit den beiden Handys nicht richtig funktionierte.

Fazit:

Nur Bluechat überzeugt als BT-Chatprogramm, die beiden anderen funktionieren nicht richtig. Easy Jack ist ganz nett, aber mit ein bisschen Übung kann man das auch ohne Javaprogramm.

Eine Bitte:

Wenn ihr kompatible Geräte zu diesen Programmen findet, postet sie, etwas so:

BlueChat + K750i - Funktioniert

oder

EasyJack + T610 - Klappt nicht

KOMPATiBLE GERÄTE:

BlueChat: E398, K750i, Nokia 6680

NICHT KOMPATIBEL:

BlueChat: K700i, RAZR V3

BlueChat.jar

Chat2U.jar

Easy_Jack.jar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0

Liegt an der veralteten Java-Version in T610-T630 und Z600... diese Java-Engine kann nicht auf BT zugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest g-man

habs mit meinem e398 auch getestet funzt gut (ich rede von bluechat *g*)

danke das du dir für die auswertung solche mühen gemacht hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flashlaie

[blueChat]

Auf dem Razr hats nicht gefunzt. Sobald ich auf Chat oder Chat (debug) drücke kommt Applikationsfehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Ja natürlich. Habs auch grade auf nem K700i probiert, funzt leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
muha

habs auf dem d600 probiert, doch nach dem ich nen namen eigegeben hab komm ich komischerweise nett weiter, woran liegt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
muha

bei mir steht da nur links unten "chat" und rechts unten "chat (debug)"

und oben steht "you must enter a name before hitting chat button". dann geb ich nen namen ein und dann gehts aber nett weiter, egal auf welche taste ich dann drücke, es tut sich nichts!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Simpson2005

Kann ich mir diese programme auch per BT senden????? :-)

Ach ja man kann sich siweit ich weiß einfach Aufgaben bzw. Termine senden. Das klappt ja auch ;) najaa einiger maßen ^ chat is natürlich cooler...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

@muha

Dann ist dein Handy wohl eher nicht kompatibel...

@Simpson2005

Türlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Navy

Also erstmal danke für die Upps.

Das Chatprogramm Chat2U funzt bei mir auch net

Das Chatprogramm EasyJack auch nicht so wirklich (zeigt beim sendeversuch Fehler an)

Und das Programm Bluechat funktiniert auch net (Zeit bei dem Versuch wieter als die Namenseingabe zu kommen Fehler an )

Naja soviel zu Chatprogrammen auf den V3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nightmare2

Also auf dem L7 funktionieren alle 3!! Habse gerade getestet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
x-freak

Hi

Welche Chat programme funktionieren fürs v550 ??

X-Fr€k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pHat_raBBit

würd das program mit meinem s700i und mit den handys vom freund(6230 & k750i) funzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Mit K750i sicher, bei den anderen musst du probieren. Würde mich über ne Info freuen... dann weiß ichs fürs nächste Mal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Ocb2005

Also erstmal danke für die Upps.

Das Chatprogramm Chat2U funzt bei mir auch net

Das Chatprogramm EasyJack auch nicht so wirklich (zeigt beim sendeversuch Fehler an)

Und das Programm Bluechat funktiniert auch net (Zeit bei dem Versuch wieter als die Namenseingabe zu kommen Fehler an )

Naja soviel zu Chatprogrammen auf den V3

Direkt antworten

Das V3 kann nicht durch Java aufs BT zugreifen da wirst du dich also Grün und Blau suchen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
considere

ich habs beim v3i getestet und da funktioniert es, da beim v3i java auch auf bluetooth zugreifen kann. man kann auch seinen pc per bluetooth steuern mit einem java programm. vielleicht kann man das ja irgendwie freischalten beim v3, fragt mal spanky67 oder logofreax, die können das vielleicht wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pHat_raBBit

Habe das Programm mit meinem S700i und mit dem Handy vom Freund (K750i) ausprobiert, schlug aber leider fehl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.