Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Schadstoffklasse_GPRS

Bluetooth Chat Programme (Test)

Frage

Guest Schadstoffklasse_GPRS

Nachdem schon jede Menge Anfragen zu diesem Thema kamen, hab ich mal mit zwei aktuellen Handys (Sony Ericsson D750i - W800i) 4 verschiedene Chatprogramme getestet. Sie sind ausschließlich Freeware bzw. Trialversionen, beim 4. Programm war ich nicht sicher und uppe es deshalb nicht.

Sämtliche Tastenangaben beziehen sich natürlich nur aufs K750i und baugleiche.

1. Bluechat

Dieses Programm öffnet automatisch eine Art lokalen Chatroom, wenn sich ein User anmeldet. Um den Chat zu starten, muss Bluetooth auf beiden Handys aktiviert werden. Dann wird das Programm gestartet. Als erstes muss man einen Nickname eingeben.

BlueChat-Name.gif

Dann kann man den Chat in zwei Modi starten: Entweder im normalen Chatmodus oder im Debug-Modus, wo alles angezeigt wird, was das Handy gerade tut. Das Handy fragt jetzt nach, ob es eine BT-Server-Verbindung herstellen darf. Wird das Programm jetzt auf dem anderen Handy gestartet, startet es eine Client-Verbindung und loggt sich auf dem Server-Handy ein.

Im Test klappte dies mit baugleichen Handys problemlos. Dann kann man seinem Chatnachbarn schreiben, ähnlich wie im Instant Messenger. Um zu schreiben muss man die linke Menütaste drücken, dann öffnet sich ein Texteingabefenster. Praktischerweise muss man hier nicht auf die T9 Unterstützung verzichten, was den Spaßfaktor erhöht. Leider ist das absenden der Nachricht nicht direkt mit OK möglich. Man muss mit der rechten Menütaste ins Kontextmenü und kann dort erst durch Blättern auf "SEND" die Nachricht absetzen. Praktischerweise drückt man einfach aus der Nachricht heraus "rechte Taste - 8". Da das aber auch nicht durchgängig die selbe Taste ist, nervts etwas.

+:

relativ zuverlässig

praktisch

geringe Dateigröße

übersichtlich

schnelle Einrichtung

-:

Seltene Abstürze, die dafür komplett (nötiger Akku-Reset)

Senden der Nachrichten könnte einfacher sein

winzige Schriftgröße im Chat

nur für 2 Chatteilnehmer

2. Chat2U

Viel lässt sich hierüber gar nicht sagen. Beim Start muss man seinen Nickname eingeben, kann sich dann ein Icon aussuchen und mit Menütaste rechts "Continue" wählen.

Chat2U.gif

Viel weiter bin ich nicht gekommen. Das Programm hat dann versucht, erst eine BT-Server, dann eine -Client und dann ein -OBEX-Verbindung zu erstellen. Ohne jeglichen Erfolg. Das D750i war noch in der Lage, das Programm zu beenden, beim W800i war auch nur noch ein Akku-Reset möglich. Nach 3 Anläufen hab ichs dann gelassen.

Keine Wertung, FUNKTIONIERTE NICHT mit K750i.

3. EasyJack - Trialversion

EasyJack1.gif

Dieses Programm ist kein Chat-Programm im eigentlichen Sinne, es ist praktisch ein Tool, das *.vcf-Files (elektronische Visitenkarten) erzeugt und an ein Bluetooth-Handy in Reichweite verschickt. Man kann damit z.B. in der S-Bahn oder im Kino an andere Leute kurze Messages verschicken, beispielsweise "Hab ich dich erwischt" etc. Auch Smileys sind dabei, nur wurden die im Test nicht übertragen. Damit kann man jemanden ganz schön nerven... bei einigen Leuten endet das in Panik und die BT-Handys verschwinden aus der Reichweite der Gerätes. Im Programm selbst kann man Messages eingeben und dann verschicken. Auch hier wird T9 unterstützt. Dann speichert man die Nachrichten ab, wobei das Handy leider laut tönt. Dann kann man auf "Send Message" eine der vorbereiteten Nachrichten auswählen und an ein anderes Handy in Reichweite verschicken. Wurde die Nachricht übertragen tönt das Handy leider wieder laut. Dagegen hilft nur der Global-Silence-Mode (Stummschaltung) des Handys. Im Test funktionierte die Übertragung selbst bei uralt Handys wie Nokia 6310.

+:

Einfach zu bedienen

übersichtlich

sehr zuverlässig

hohe Kompatibilität bei zu jackenden Handys

-:

nervige Sounds

kein wirkliches Chatprogramm

www.easy-jack.co.uk

4. My2Thing

Dieses Programm habe ich nur kurz getestet. Eindrücke:

Winzige Schriftgröße, wahnsinnig aufwendig (man muss sich selbst ein Profil erstellen, Mengen an Infos angeben etc.).. Technik nicht so berauschend, das W800i war nicht aufzufinden.

KEINE WERTUNG, ich kann nicht dafür garantieren, dass es legal ist, deshalb lade ich es auch nicht hoch... meiner Meinung nach lohnts sich nicht, schon weil es mit den beiden Handys nicht richtig funktionierte.

Fazit:

Nur Bluechat überzeugt als BT-Chatprogramm, die beiden anderen funktionieren nicht richtig. Easy Jack ist ganz nett, aber mit ein bisschen Übung kann man das auch ohne Javaprogramm.

Eine Bitte:

Wenn ihr kompatible Geräte zu diesen Programmen findet, postet sie, etwas so:

BlueChat + K750i - Funktioniert

oder

EasyJack + T610 - Klappt nicht

KOMPATiBLE GERÄTE:

BlueChat: E398, K750i, Nokia 6680

NICHT KOMPATIBEL:

BlueChat: K700i, RAZR V3

BlueChat.jar

Chat2U.jar

Easy_Jack.jar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
kl.mo

k750i + bluechat funktioniert nicht!!!

ist das nicht komisch???

bei den andern funktionierts oder???

könte ich das progi meinen kumpels auch per bluetooth schigge??

mfg kl.mo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

ja kannst du..musst ihnen und die *.jar datei schicken und die müssen sie installieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

also warte ma..hast du die Datei dir auf dein Handy geladen oder hast du sie auch geschickt gekriegt?

Du musst sie noch einmal irgendwo nur als *.jar datei haben um sie weiterzuverschicken..wenn du sie aus dem Anwendungsverzeichnis verschicken willst geht das nich....

also dann

gl&hf

pcfreak91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

entweder datenkabel oder bluetooth..

und aufm handy eigentlich nur starten oder installieren..(was da halt dann steht oder passiert):icon_chee

:thankyou:

:icon_razz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michii_xD

ich hab bloototh aba wie tu i vom laptop mit blootoht rauf..``??? wie empfang is des signal??

und ich hab kein datenkabel sondern speicherkarte..da hab ich rein tan..aba es kann ned abgespielt bzw. verwendet werden..

ich hab ein samsung sgh e 250 ..ligts vl daran???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bulliaudi1

Hallo , ich habe mehrere M65 alle upgedatet auf FW50 nur eines mit serie FW12 krieg ich nicht hin. bitte um hilfe !Winswup zeigt bei diesem Handy immer "Update not supported with plugged cable":banging: danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marcy88

Hallo, gibt es jetzt einen bluetooth chat für das samsung D600?

Wenn ja, bitte link o.a. senden.

Danke im vorraus.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

@michii_XD

also ich denke mal dann scheints bei dir doch nicht zu gehn..schade

@Marcy88

ich würd mal sagen einfach mal alle Chatprogs am anfang ausprobieren..und wenn das nicht funzt einfach mal selber den ***** hochkriegen :eek::smack: und bei google und so suchen^^:thankyou:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

@kl.mo

Bluechat aufm K750i funzt! du musst dein BT bloß vorher anmachen! dann klappt das auch! ich hab auch gedacht das es nciht läuft und hab viel rumprobiert, bis ihc dann dahinter gekommen bin das es so funzt! :)

viel spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TJoesen

habs auf meinem 6600 sowie auf einem 6230 installiert...läuft ohne probleme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

@Bulliaudi1:

Was hast den für ein Datenkabel? Poste doch dein Problem mal bitte in den Benq-SIemens bereich.....hier bist da komplett falsch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
handyhelfer4you

Bluetooth Chat Test [Chat2U] :

D750i kann mit einem W810i kommunizieren

W800i kann mit einem W850i kommunizieren

Leider hat euer gutes Chat Programm ein Nachteil

Die Bluetooth Verbindung könnte euch zum Verhägnis werden

weil sie nur ca 20m reicht und bei so einer entfernung kann ich die

Person auch direkt ansprechen. Aber na ja mal gucken ob eine Beta Version herauskommt ich würd sie auf jeden Fall benutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

@handyhelfer4you

nun stell dir mal vor du sitzt mit einem Freund in einer toootal langweiligen Vorlesung irgendwo und ihr dürft net gehn? was dann? BT an und chatten das is doch dann von vorteil und man sitzt in Hörsäle nicht weiter als 20 m von einander entfernt!^^

und das das Prog bei dir funzt is super :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roy-udo

Hi leutz,

Ich habe gelesen, das man das V3 auf CLDC 1.1 updaten kann!!

Ich probiere es Montag mal aus!!

Googelt mal nach "V3 JAva Update"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.