Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Schadstoffklasse_GPRS

Bluetooth Chat Programme (Test)

Frage

Guest Schadstoffklasse_GPRS

Nachdem schon jede Menge Anfragen zu diesem Thema kamen, hab ich mal mit zwei aktuellen Handys (Sony Ericsson D750i - W800i) 4 verschiedene Chatprogramme getestet. Sie sind ausschließlich Freeware bzw. Trialversionen, beim 4. Programm war ich nicht sicher und uppe es deshalb nicht.

Sämtliche Tastenangaben beziehen sich natürlich nur aufs K750i und baugleiche.

1. Bluechat

Dieses Programm öffnet automatisch eine Art lokalen Chatroom, wenn sich ein User anmeldet. Um den Chat zu starten, muss Bluetooth auf beiden Handys aktiviert werden. Dann wird das Programm gestartet. Als erstes muss man einen Nickname eingeben.

BlueChat-Name.gif

Dann kann man den Chat in zwei Modi starten: Entweder im normalen Chatmodus oder im Debug-Modus, wo alles angezeigt wird, was das Handy gerade tut. Das Handy fragt jetzt nach, ob es eine BT-Server-Verbindung herstellen darf. Wird das Programm jetzt auf dem anderen Handy gestartet, startet es eine Client-Verbindung und loggt sich auf dem Server-Handy ein.

Im Test klappte dies mit baugleichen Handys problemlos. Dann kann man seinem Chatnachbarn schreiben, ähnlich wie im Instant Messenger. Um zu schreiben muss man die linke Menütaste drücken, dann öffnet sich ein Texteingabefenster. Praktischerweise muss man hier nicht auf die T9 Unterstützung verzichten, was den Spaßfaktor erhöht. Leider ist das absenden der Nachricht nicht direkt mit OK möglich. Man muss mit der rechten Menütaste ins Kontextmenü und kann dort erst durch Blättern auf "SEND" die Nachricht absetzen. Praktischerweise drückt man einfach aus der Nachricht heraus "rechte Taste - 8". Da das aber auch nicht durchgängig die selbe Taste ist, nervts etwas.

+:

relativ zuverlässig

praktisch

geringe Dateigröße

übersichtlich

schnelle Einrichtung

-:

Seltene Abstürze, die dafür komplett (nötiger Akku-Reset)

Senden der Nachrichten könnte einfacher sein

winzige Schriftgröße im Chat

nur für 2 Chatteilnehmer

2. Chat2U

Viel lässt sich hierüber gar nicht sagen. Beim Start muss man seinen Nickname eingeben, kann sich dann ein Icon aussuchen und mit Menütaste rechts "Continue" wählen.

Chat2U.gif

Viel weiter bin ich nicht gekommen. Das Programm hat dann versucht, erst eine BT-Server, dann eine -Client und dann ein -OBEX-Verbindung zu erstellen. Ohne jeglichen Erfolg. Das D750i war noch in der Lage, das Programm zu beenden, beim W800i war auch nur noch ein Akku-Reset möglich. Nach 3 Anläufen hab ichs dann gelassen.

Keine Wertung, FUNKTIONIERTE NICHT mit K750i.

3. EasyJack - Trialversion

EasyJack1.gif

Dieses Programm ist kein Chat-Programm im eigentlichen Sinne, es ist praktisch ein Tool, das *.vcf-Files (elektronische Visitenkarten) erzeugt und an ein Bluetooth-Handy in Reichweite verschickt. Man kann damit z.B. in der S-Bahn oder im Kino an andere Leute kurze Messages verschicken, beispielsweise "Hab ich dich erwischt" etc. Auch Smileys sind dabei, nur wurden die im Test nicht übertragen. Damit kann man jemanden ganz schön nerven... bei einigen Leuten endet das in Panik und die BT-Handys verschwinden aus der Reichweite der Gerätes. Im Programm selbst kann man Messages eingeben und dann verschicken. Auch hier wird T9 unterstützt. Dann speichert man die Nachrichten ab, wobei das Handy leider laut tönt. Dann kann man auf "Send Message" eine der vorbereiteten Nachrichten auswählen und an ein anderes Handy in Reichweite verschicken. Wurde die Nachricht übertragen tönt das Handy leider wieder laut. Dagegen hilft nur der Global-Silence-Mode (Stummschaltung) des Handys. Im Test funktionierte die Übertragung selbst bei uralt Handys wie Nokia 6310.

+:

Einfach zu bedienen

übersichtlich

sehr zuverlässig

hohe Kompatibilität bei zu jackenden Handys

-:

nervige Sounds

kein wirkliches Chatprogramm

www.easy-jack.co.uk

4. My2Thing

Dieses Programm habe ich nur kurz getestet. Eindrücke:

Winzige Schriftgröße, wahnsinnig aufwendig (man muss sich selbst ein Profil erstellen, Mengen an Infos angeben etc.).. Technik nicht so berauschend, das W800i war nicht aufzufinden.

KEINE WERTUNG, ich kann nicht dafür garantieren, dass es legal ist, deshalb lade ich es auch nicht hoch... meiner Meinung nach lohnts sich nicht, schon weil es mit den beiden Handys nicht richtig funktionierte.

Fazit:

Nur Bluechat überzeugt als BT-Chatprogramm, die beiden anderen funktionieren nicht richtig. Easy Jack ist ganz nett, aber mit ein bisschen Übung kann man das auch ohne Javaprogramm.

Eine Bitte:

Wenn ihr kompatible Geräte zu diesen Programmen findet, postet sie, etwas so:

BlueChat + K750i - Funktioniert

oder

EasyJack + T610 - Klappt nicht

KOMPATiBLE GERÄTE:

BlueChat: E398, K750i, Nokia 6680

NICHT KOMPATIBEL:

BlueChat: K700i, RAZR V3

BlueChat.jar

Chat2U.jar

Easy_Jack.jar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
fresh7878

probieren ist leicht gesagt. ich wieß nicht was ich mit den ganzen ...class dateien machen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

es gibt da eigentlich nur 2 Dateien!

eine .jar und eine .jad

und ud musst nur die .jar auf dein Handy übertragen und installieren! und das wars eigentlich schon!

dann sollte es funktionieren oder auch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

class dateien????

da is ne jar und ne jad die jar muss aufs handy..aber wie schon sooo oft erwähnt kann man auf einem samsung nur progs und spiele über wap installieren^^

mahlzeit

pcfreak91

ps.:^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fresh7878

bei mir sind aber class. datein mit welchem Programm öfnnet ihr es? Ich mit WinRar. Über WAP heisst Internt und geld weg oder wie ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

entpacken tue ich das mit Allzip, Filzip oder Winrar!!! und da sind bei mir die Dateien .jad und .jar!!!

da musst du irgend einen Fehler machen! kannst ja mal nen Screen von machen und uppen!!! dann sehen wir weiter!!!

und wie das über WAP funzt weiß ich net! sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

Ich hab ein neues Bluetooth Chat Programm. Nennt sich Blueroom. Die Sprache ist aber leider russisch, glaub ich mal.

Viel Spaß!!

BlueRoom.jar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

na dann wird das hier nich ganz so viele Leute betreffen die das brauchen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

@fresh7878

kann es sein das du immer die .jar Datein entpackst? ich hab das mal aus Fun gemacht und da waren dann auch ganz viele .class Datein drin.

Die .jar musst du auf dein Handy machen! nicht entpacken!!!

also ich kann kein Russisch! und lernen will ich das auch nicht wirklich!!! aber trotzdem danke für das Prog!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

Hab noch ein Bluetooth Programm. Nennt sich Wanatalk BT Messenger. Damit kann man fast alles machen. Chaten, per bluetooth Nachrichten versenden.....probierts einfach mal aus! Und keine Angst, die Sprache ist nicht russisch ^^

wanatalkbt_9hk2xri7.jar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SouthStylez

Chaten, per bluetooth Nachrichten versenden..

ist das nicht das gleiche?:bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

Ne ist nicht das gleiche, denn wenn du mit einer Person chatest, muss diese Person mit dir in einem Chatraum sein. Beim Nachrichten per Bluetooth senden ist es anders, denn da ist es fast so, wie wenn du eine sms schreiben würdest, nur halt eben per Bluetooth. Alles klar? :bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

naja wenn man es genau nimmt schon! aber es kann ja auch sein, das er mit den Nachrichten über bluetooth in einem anderem Ordner abgelegt werden als beim chatten.?!?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fresh7878

Kann ich bitte bitte mal ne Anständige anleitung haben wie ich das Porgramm bei meinem Sgh E-730 Instalieren kann über das WEP ding oder so...???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

fresh7878 schau mal erstma in der Downloadbase da gibts dieses WAP teil glaub ich...und dann lädst du es damit ins wap gibst den link in deinem handy ein im wap und dann lädst du es runter..dann müsste es gehen..mehr weiß ich leider auch nich weil ich kein Samsung besitze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fresh7878

Download Base ??? Wo ist das ? Die jar Datei ist bei mir in "Andere Datein" zu finden ich kann es nicht öfnnen. Brauch ich da Java? Ich weiß nur das ich bei ANWENDUNGEN so ne JAVA WORLD hab und da sind halt 3 spiele aber nichts mit WAP oder so :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

kein Problem! ich helfe gerne!^^ deswegen bin ich ja hier!^^

@pcfreak

aber du würdest mir helfen wenn du mir mal langsam einen Preis nennst!^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.