Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Schadstoffklasse_GPRS

Bluetooth Chat Programme (Test)

Frage

Guest Schadstoffklasse_GPRS

Nachdem schon jede Menge Anfragen zu diesem Thema kamen, hab ich mal mit zwei aktuellen Handys (Sony Ericsson D750i - W800i) 4 verschiedene Chatprogramme getestet. Sie sind ausschließlich Freeware bzw. Trialversionen, beim 4. Programm war ich nicht sicher und uppe es deshalb nicht.

Sämtliche Tastenangaben beziehen sich natürlich nur aufs K750i und baugleiche.

1. Bluechat

Dieses Programm öffnet automatisch eine Art lokalen Chatroom, wenn sich ein User anmeldet. Um den Chat zu starten, muss Bluetooth auf beiden Handys aktiviert werden. Dann wird das Programm gestartet. Als erstes muss man einen Nickname eingeben.

BlueChat-Name.gif

Dann kann man den Chat in zwei Modi starten: Entweder im normalen Chatmodus oder im Debug-Modus, wo alles angezeigt wird, was das Handy gerade tut. Das Handy fragt jetzt nach, ob es eine BT-Server-Verbindung herstellen darf. Wird das Programm jetzt auf dem anderen Handy gestartet, startet es eine Client-Verbindung und loggt sich auf dem Server-Handy ein.

Im Test klappte dies mit baugleichen Handys problemlos. Dann kann man seinem Chatnachbarn schreiben, ähnlich wie im Instant Messenger. Um zu schreiben muss man die linke Menütaste drücken, dann öffnet sich ein Texteingabefenster. Praktischerweise muss man hier nicht auf die T9 Unterstützung verzichten, was den Spaßfaktor erhöht. Leider ist das absenden der Nachricht nicht direkt mit OK möglich. Man muss mit der rechten Menütaste ins Kontextmenü und kann dort erst durch Blättern auf "SEND" die Nachricht absetzen. Praktischerweise drückt man einfach aus der Nachricht heraus "rechte Taste - 8". Da das aber auch nicht durchgängig die selbe Taste ist, nervts etwas.

+:

relativ zuverlässig

praktisch

geringe Dateigröße

übersichtlich

schnelle Einrichtung

-:

Seltene Abstürze, die dafür komplett (nötiger Akku-Reset)

Senden der Nachrichten könnte einfacher sein

winzige Schriftgröße im Chat

nur für 2 Chatteilnehmer

2. Chat2U

Viel lässt sich hierüber gar nicht sagen. Beim Start muss man seinen Nickname eingeben, kann sich dann ein Icon aussuchen und mit Menütaste rechts "Continue" wählen.

Chat2U.gif

Viel weiter bin ich nicht gekommen. Das Programm hat dann versucht, erst eine BT-Server, dann eine -Client und dann ein -OBEX-Verbindung zu erstellen. Ohne jeglichen Erfolg. Das D750i war noch in der Lage, das Programm zu beenden, beim W800i war auch nur noch ein Akku-Reset möglich. Nach 3 Anläufen hab ichs dann gelassen.

Keine Wertung, FUNKTIONIERTE NICHT mit K750i.

3. EasyJack - Trialversion

EasyJack1.gif

Dieses Programm ist kein Chat-Programm im eigentlichen Sinne, es ist praktisch ein Tool, das *.vcf-Files (elektronische Visitenkarten) erzeugt und an ein Bluetooth-Handy in Reichweite verschickt. Man kann damit z.B. in der S-Bahn oder im Kino an andere Leute kurze Messages verschicken, beispielsweise "Hab ich dich erwischt" etc. Auch Smileys sind dabei, nur wurden die im Test nicht übertragen. Damit kann man jemanden ganz schön nerven... bei einigen Leuten endet das in Panik und die BT-Handys verschwinden aus der Reichweite der Gerätes. Im Programm selbst kann man Messages eingeben und dann verschicken. Auch hier wird T9 unterstützt. Dann speichert man die Nachrichten ab, wobei das Handy leider laut tönt. Dann kann man auf "Send Message" eine der vorbereiteten Nachrichten auswählen und an ein anderes Handy in Reichweite verschicken. Wurde die Nachricht übertragen tönt das Handy leider wieder laut. Dagegen hilft nur der Global-Silence-Mode (Stummschaltung) des Handys. Im Test funktionierte die Übertragung selbst bei uralt Handys wie Nokia 6310.

+:

Einfach zu bedienen

übersichtlich

sehr zuverlässig

hohe Kompatibilität bei zu jackenden Handys

-:

nervige Sounds

kein wirkliches Chatprogramm

www.easy-jack.co.uk

4. My2Thing

Dieses Programm habe ich nur kurz getestet. Eindrücke:

Winzige Schriftgröße, wahnsinnig aufwendig (man muss sich selbst ein Profil erstellen, Mengen an Infos angeben etc.).. Technik nicht so berauschend, das W800i war nicht aufzufinden.

KEINE WERTUNG, ich kann nicht dafür garantieren, dass es legal ist, deshalb lade ich es auch nicht hoch... meiner Meinung nach lohnts sich nicht, schon weil es mit den beiden Handys nicht richtig funktionierte.

Fazit:

Nur Bluechat überzeugt als BT-Chatprogramm, die beiden anderen funktionieren nicht richtig. Easy Jack ist ganz nett, aber mit ein bisschen Übung kann man das auch ohne Javaprogramm.

Eine Bitte:

Wenn ihr kompatible Geräte zu diesen Programmen findet, postet sie, etwas so:

BlueChat + K750i - Funktioniert

oder

EasyJack + T610 - Klappt nicht

KOMPATiBLE GERÄTE:

BlueChat: E398, K750i, Nokia 6680

NICHT KOMPATIBEL:

BlueChat: K700i, RAZR V3

BlueChat.jar

Chat2U.jar

Easy_Jack.jar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest pcfreak91

argh..ja^^...aber der typ hat mir auch noch nichts genaues gesagt und jetzt is er erstma im urlaub.. aber ich versuche mal kontakt mit ihm aufzunehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SouthStylez

Kann jetzt irgendwer Erfolge aufweisen? Auf Benq-Siemens handys?

Mit mein EF81 hab ich bisher KEIN Programm zum chatten gebracht..

Könnte aber an meiner Ungeduld liegen..:bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

Hab noch ein Bluetooth Programm. Nennt sich Wanatalk BT Messenger. Damit kann man fast alles machen. Chaten, per bluetooth Nachrichten versenden.....probie rts einfach mal aus! Und keine Angst, die Sprache ist nicht russisch ^^

Angehängte Dateien wanatalkbt_9hk2xri7.jar (305,2 KB, 5x aufgerufen)

hast du dafür zufällig ne Anleitung(wanatalk BT)? ich blick da net durch!^^

oder kannst ja mal selber versuche eine zu schreiben! ich konnte bisher nur mein Profil aktuallisieren und das wars dann auch schon wieder! :icon_redf

also wäre dir für hilfe sehr dankbar!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

So hab hier ne Anleitung (English leider). Und das ist die Homepage

https://images.google.de/imgres?imgurl=https://media.getjar.com/repository/img/9293.gif&imgrefurl=https://www.getjar.com/products/9293/WANATALK&h=245&w=158&sz=17&hl=de&start=2&um=1&tbnid=lc0YKWxfSLSqDM:&tbnh=110&tbnw=71&prev=/images%3Fq%3Dbluetooth%2Bwanatalk%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

WANATALK. THE ULTIMATE MOBILE MESSENGER

WANATALK . A mobile JABBER and BLUETOOTH messenger in a single software.

No dedicated server needed.

Connect to any JABBER server and chat or share files with your contacts directly (JABBER, GTALK) or through gateways (MSN, YAHOO, ICQ, AOL, IRC) whatever they are (MOBILE or PC).

Chat or share files locally with BLUETOOTH.

Highly customizable.

CLDC 1.0/1.1 MIDP 2.0 Java Virtual Machine.

Full web internet gprs/w-cdma/umts connection (no WAP) for the JABBER functionality.

A handset Java implementing JSR82 (Bluetooth API) for the BLUETOOTH functionality (*) .

(*) Warning, if your handset doesn`t implement JSR82, DON`T INSTALL the bluetooth version but the JABBER only version. This can cause application crash.

English and French versions available. Easily localizable in other languages.

FEATURES

COMMON TO THE TWO LAYERS

Manage your profile and your contacts (VCARD+Photo) in a one database shared by the two layers.

Manage your presence status/text. Presence status can be directed. (ie different to several users).

Send/receive simple messages, conversation messages, chatroom messages, files, contacts and your profile to/from your contacts.

Create predefined messages.

Record to your handset sent and received messages, chatroom and conversation messages history,files and contacts.

Manage a blacklist (For jabber, implemented by privacy lists).

Choose your contact presence change and message reception notification (alert, sound, vibration, flash backlight).

Send/receive files from/to your handset if JVM implements JSR 75.

Record/read photo/video/sound and send/receive to remote peers.

JABBER

Create/Remove your account.

Change your password.

Create your messages in disconnect mode and send them automatically when connect.

Send messages to offline users.

Use your GoogleTalk account if your JAVA Handset supports SSL.

Register/Unregister to gateways(MSN, YAHOO, ICQ/AOL) and chat and share files (MSN only) with your contacts.

Chat on IRC channels and start private conversations.

Automatic reconnection when disconnect.

Create or enter in a chatroom, start private conversations, invite contacts,send them files and multimedia and record the chatroom messages history.

BLUETOOTH

Schedule devices exploration.

Share your profile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

danke ich werde mich dann mal dran machen diese zu lesen! auch wenn mein English nicht mehr so gut ist! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

Viel Spáß vmpey.

Ach wenn du es gecheckt hast, kannst du es nochmals auf deutsch erklären. Mein English ist.....davon wollen wir erst gar nicht reden..:eusa_hand:icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

willkommen im Club! meines lässt auch zu wünschen übrig! :)

aber ich kann es ja mal versuchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

Also soweit ich weiß bzw. getestet habe, muss eine andere Person die gleiche Java Anwendung haben. Denn wenn ich zb. einer Person eine Nachrichten senden möchte, dann muss diese Person diese Software auf dem Handy haben. Glaube ich mal.

Hmhm...................................

Ach was ich noch weiß. JABBER heißt Internet. Diese Software hat eine Bluetooth Funktion und eine Jabber Funktion. Jabber=Internet, was ich auch glaube.

Ach was ich noch sagen wollte, ich bin voll der Bluetooth Freak.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raubi

nokia 6230i :

EasyJack ja geht

Bluechat geht

Chat2U geht

nokia 6230i geht alle gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raubi

so auf deutsch

WANATALK. DER ENTSCHEIDENDE BEWEGLICHE KURIER

WANATALK. Ein beweglicher JABBER- und BLUETOOTH-Kurier in einer einzelnen Software.

Kein engagierter Bediener benötigt worden.

An alle mögliche JABBER-Bediener- und -schwätzchen- oder -anteilakten mit deinen Kontakten direkt (JABBER, GTALK) oder durch Zugänge (MSN, YAHOO, ICQ, AOL, IRC) anschließen was auch immer sie sind (MOBILE oder PC).

Akten mit BLUETOOTH am Ort plaudern oder teilen.

In hohem Grade kundengerecht.

CLDC 1.0/1.1 MIDP 2.0 Java virtuelle Maschine.

Voller Anschluß des Netzinternets gprs/w-cdma/umts (kein WAP) für die JABBER-Funktionalität.

Ein Hörer Java, das JSR82 (Bluetooth API) einführt für die BLUETOOTH Funktionalität (*).

(*) warnend, wenn dein Hörer doesn `t Werkzeug JSR82, `T ANZIEHEN ANBRINGEN die bluetooth Version aber die Version DES JABBER nur. Dieses kann Anwendungsabbruch verursachen.

Englische und französische Versionen vorhanden. Leicht lokalisierbar in anderen Sprachen.

EIGENSCHAFTEN

COMMON DEN ZWEI SCHICHTEN

Dein Profil und deine Kontakte (VCARD+Photo) in einer einer Datenbank handhaben, die durch die zwei Schichten geteilt wird.

Deinen Anwesenheitsstatus/-text handhaben. Anwesenheitsstatus kann verwiesen werden. (IE verschieden von einigen Benutzern).

Einfache Mitteilungen, Gesprächsmitteilungen, chatroom Mitteilungen, Akten, Kontakte und dein Profil to/from deine Kontakte senden/empfangen.

Vorbestimmte Mitteilungen verursachen.

Zu deinen gesendeten und empfangenen Mitteilungen des Hörers, chatroom und Gesprächszu mitteilunggeschichte, zu Akten und zu Kontakten notieren.

Eine schwarze Liste handhaben (für Jabber, eingeführt durch Privatlebenlisten).

Deine Kontaktanwesenheitsänderungs- und -mitteilungaufnahmemitteilung (Alarm, Ton, Erschütterung, grelle Hintergrundbeleuchtung) wählen.

Akten von/nach deinem Hörer senden/empfangen, wenn JVM JSR 75 einführt.

Notieren/Foto/Video/Ton lesen und zu den Ferngleichen senden/empfangen.

JABBER

Dein Konto verursachen/entfernen.

Dein Kennwort ändern.

Deine Mitteilungen im Trennungsmodus verursachen und sie automatisch senden, wenn anschließen.

Mitteilungen schicken den indirekten Benutzern.

Dein GoogleTalk Konto verwenden, wenn dein JAVA-Hörer SSL stützt.

Register/Unregister zu den Zugängen (MSN, YAHOO, ICQ/AOL) und Schwätzchen und Anteil archiviert (nur MSN) mit deinen Kontakten.

Schwätzchen auf IRC-Kanälen und AnfangsPrivatgesprächen.

Automatische Umschaltung wenn Trennung.

In ein chatroom verursachen oder hereinkommen, Privatgespräche beginnen, Kontakte einladen, ihnen Akten und Multimedia schicken und die chatroom Mitteilunggeschichte notieren.

BLUETOOTH

Vorrichtungserforschung festlegen.

viel spass zum lesen

Dein Profil teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vmpey

cool! Danke!

ich kam leider nicht dazu aber nun haben wir sie ja uaf Deutsch :)

nochmals :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest pcfreak91

auch von mir ein danke (auch wenn ich es gerade nicht brauche)

immer schön wenn einer dem anderen helfen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

@Schadstoffklasse

ich wollt dich fragen, ob du mir das Pro. My2Thing geben könntest. Ich wollt gern ausprobieren, wie dieses Chatpro. ist, da ich viele ausprobiert habe und nur mir nur noch dat hier fehlt, wollt ich dich fragen, ob du so freundlich wärst und mir das Pro. geben könntest. Würde mich echt freuen :icon_chee

Ich habe schon mal my2Thing heruntergeladen, aber die Auflösung war zu groß.

Bitte per PN.

(Eigentlich wollte ich dir eine private Nachricht schicken, aber du hast unzählige Nachrichten, also lösch mal ein paar alte Nachrichten von dir!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kelly

giebt das auch für das handy K800i??

bitte zurück schrieben danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riptaker

Jo gibts auch. My2Thing gibt es einmal in symbian und java version. Java funktioniert auf alle sony ericsson handys!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
m3-94

Hi

leute ich hab ein e770v und ich wess gar ned wie ich dess drauf bekomm mit dem datenkabel

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteiner92

Hi @ all

Ich hab ein k750i und mein kumpel ein sgh e 250...jetzt des problem...

bei mir funkt es perfect nur dat problem is wenn ich es meinem kumpel über bluetooth schicke kann er es net installieren er sagt wenn er auf die datei zusteuert dann kommt net sowas wie installieren oda so,sondern es öffnen sich nur die optionen,senden und so...

er kanns also nicht installieren...hat irgendjemand vielleicht rat...danke im voraus

mfg........Rammsteiner92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.