Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
forumCluberer

Bluetooth GPS-Mouse mit externer KFZ-Antenne

Frage

forumCluberer

Hallo

kennt jemand Bluetooth GPS-Mäuse bei denen man die GPS-Antenne des Autos anschliesen kann.

Ich möchte mein i8000 über Bluetooth GPS-Maus mit der Antenne eines Zafira b verbinden.

Gibt es solche Mäuse? Brauche ich dafür Kupplungen auf MMXC oder MXC?.

Wie heißen solche Mäuse?

forumCluberer

:eusa_hand:eusa_hand:eusa_hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
dereppsteiner

Hallo

kennt jemand Bluetooth GPS-Mäuse bei denen man die GPS-Antenne des Autos anschliesen kann.

Ich möchte mein i8000 über Bluetooth GPS-Maus mit der Antenne eines Zafira b verbinden.

Gibt es solche Mäuse? Brauche ich dafür Kupplungen auf MMXC oder MXC?.

Wie heißen solche Mäuse?

forumCluberer

:eusa_hand:eusa_hand:eusa_hand

ich nehme an, du möchtest die navi soft deines o2 mit dem gps receiver deines kfz verbinden? wenn du über bluetooth verbunden bist kannst du doch in der navisoft des o2 den gps receivers deines kfz suchen.....oder nicht???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
forumCluberer

Hallo

ich habe das Auto noch nicht, sondern will es mir zulegen und deshalb schon mal im vorraus planen.

Ist in dem Auto schon automatisch ein Receiver vorhanden. In der Antenne integriert? Oder welchen Receiver des Autos meinst Du?

Ist der Receiver am Bordcomputer (CAN-Bus) angeschlossen? Dann muß ich die Bluetooth als mitkaufen?.

Ich wollte eigentlich mir einen Pionner MonoCeiver mit Bluetooth kaufen (AVH-3200BT siehe https://www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-3200BT/index.html). Das TMC-Signal mit GNS TrafficBox FM9BT-Y empfangen. Siehe https://www.pocketnavigation.de/article/view_695_1885__MobileNavigator-7/3.5.43.html.

Nun wollte ich die Antenne des Zafira B die Radio,GSM und GSP über separate Kapel zur Verfügung stellt an eine Bluetooth Maus anschließen um damit die Navisoftware zu bedienen. Ich Brauche also eine Maus, die einen externen Antennenanschluß anbietet.

Das Freisprecheinrichtung des Radios wollte ich dann auch über Bluetooth des Handy nutzen.

Ob alle drei Bluetooth verbindungen gleichzeitig gehen weis ich auch noch nicht.

forumCluberer

:crazy::crazy::crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hallo,

also beim Zafira gibts verschiedene Antennen aufm Dach! Manche mit GPS-Reciever und manche ohne. Wenn du sicherstellen kannst, daß dein Zafira eine GPS-Dachantenne hat, wird es schonmal etwas leichter.

Als nächstes benötigst du die Bluetooth-Gps-maus. Die von GNS waren meines Wissens nach immer sehr gut und müssten auch einen Anschluss für einen externen GPS-Empfänger haben(ebenso, wie das Omnia ihn unter dem Akkudeckel auch hat). Dann brauchst du noch den passenden Adapter von der GPS-Maus auf das Kabel ausm Zafira.

Bei den Bluetooth-verbindungen sehe ich KEINE probleme. Mann kann sich gleichzeitig mit bis zu 8Geräten(meine ich im Kopf zu haben) verbinden. 2Sind jedenfalls sehr sicher möglich!

Gruß, Tobi

PS: diese Maus geht auf jedenfall mit nem externen Anschluss(siehe bilder)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
forumCluberer

Danke erst mal

Das mit der GPS-Antenne mit Receiver muß ich erst klären bzw. dann nachkaufen.

Schon witzig das beim Omnia2 der Anschluß für die externe GPS-Antenne unter dem Rückendeckel ist. Wie soll man da ran kommen ohne ein Loch zu Bohren oder soll man das Handy dann ohne Rückendeckel verwenden.

Was macht eigentlich der Receiver in der Auto-GPS-Antenne. Ich dachte die Signale werden von der GPS-Maus mit dem externen GPS-Anschluß ausgewertet? Oder liege ich hier völlig falsch?

forumCluberer

:icon_smil:icon_smil:icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Die GPS-Antenne hat mit Sicherheit keinen GPS-Empfänger (was ihr hier als Receiver bezeichnet) sondern ist das was der Name schon sagt eine reine Antenne. Der Empfänger selbst sitzt dann im Navigationsgerät oder man schliesst halt einen GPS-Empfänger, der einen Anschluss für eine externe Antenne hat, an.

@forumCluberer

Worum willst du es dir so kompliziert machen? Zu deinem Monoceiver gibt es DAS als Zubehör (ist aber . Damit wird aus dem Teil ein Navigationsgerät incl. TMC. Das was du dir da vorstellst ist doch das reinste Gefrickel.

Wenn dir das zu teuer ist dann schau nach einem Bluetooth-GPS-TMC-Empfänger. Ich selber verwende einen GNS 5870, funktioniert super hat aber keinen Anschluss für 'ne externe Antenne (brauch ich auch nicht, der Empfang ist auch so hervorragend). Einen solchen Anschluss haben z.B. der Navilock BT-313 (MCX) oder der Royaltek RTG 2000 (MMCX). Nu musst du nur noch wissen was für ein Stecker am Antennenkabel hängt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
forumCluberer

@Matze2

Sicherlich ist das ein gefrickel.

Ich wollte/will einfach meine Navi-Software von meinem Smartphone nutzen und nichts neues kaufen. Die TMC/TMCPro Daten will ich mit dem oben erwänten Teil (https://www.pocketnavigation.de/article/view_695_1885__MobileNavigator-7/3.5.43.html) empfangen. Finde ich eigentlich eine sauber Lösung. Bei den anderen Mäusen muß ich ja auch eine Wurfantenne auslegen oder eine Verzeigung von der Autoantenne einbauen.

Das GPS-Signal wollte ich eventuell auch über die Autoantenne nutzen, falls der Empfang über den im Smartphone integrierten GPS-Empfaänger hinter der Reflector-Windschutzscheibe nicht gut ist.

forumCluberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Du musst dir doch sowieso eine GPS-Maus kaufen, dann ist aus meiner Sicht die kombinierte Variante besser (wenns denn sein muss nimmst du eine mit 'nem Anschluss für eine externe Antenne).

Willst du den Empfänger an die GPS-Antenne anstecken brauchst du erst mal einen Adapter (das Kabel von der Antenne hat 'nen SMA oder Fakra Stecker, müsste ich glatt mal in den Zafira der Schwiegereltern schauen) und musst sowieso ein Kabel zum GPS-Empfänger ziehen. Dann kann man auch gleich noch das Antennenkabel für TMC mit verlegen (per Y-Adapter an die Fahrzeugantenne).

...oder...

Du lässt die ganze Bastelei und verwendest den GPS-TMC-Empfänger einfach so. Die aktuellen GPS-Empfänger sind heute so empfangsstark, dass sie mit bedampften Frontscheiben eigentlich keine Probleme haben. Auch der TMC-Empfang ist, zumindest bei meinem GNS 5870, voll ausreichend (und ich benutze nicht die Wurfantenne sondern die mitgelieferte putzige Stummelantenne).

Vorteile der Lösung:

- keine Bastelei, keine Kabel...einfach aufs Armaturenbrett oder sonstwo ins Auto legen und fertig

- nur eine BT-Verbindung (GPS und TMC sind gemischtes Signal)

- nicht fahrzeuggebunden, fahr ich mal mit dem Auto meiner Frau dann nehm ich das Teil einfach mit

PS: Ich würde erst mal, vor weitreichenderen Gedanken, prüfen ob dein Zafira überhaupt eine GPS-Antenne hat. Dass da ein entsprechendes Kabel liegt hat noch nicht viel zu sagen. Soweit ich gelesen hab ist es oft so, dass das Kabel als Vorrüstung verlegt ist aber garnicht an der Antenne hängt weil selbige garkeine GPS-Antenne ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
forumCluberer

Hallo Matze2

Du hast wahrscheinlich recht, vor allem wenn die Mäuse auch hinter den Reflektor-Windschutzscheiben wirklich so gut funktionieren.

Auch mit der Antenne am Zafira hast Du recht. Aber das wußte ich schon. Ich hätte die Antenne mit dem Fuß austauschen müssen. Das macht das ganze dann noch viel teurer.

ForumCluberer

:danke::danke::danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

...vor allem wenn die Mäuse auch hinter den Reflektor-Windschutzscheiben wirklich so gut funktionieren...

Das kann ich ja am WE mal testen, da kommen die Schwiegereltern :icon_bigg(bin nur nicht ganz sicher ob die die bedampfte Frontscheibe haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.