Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spoily1701

Bluetooth Headset zu leise

Frage

spoily1701

Hi, habe zwar schon einiges an Einstellungen angetestet, bosonsers hier raus: https://www.handy-faq.de/forum/lg_kc910_renoir_forum/54902-lg_kc910_service_menu_lautsprecher_etc_diskussionsthread.html aber irgendwie bekomme ich mein Bluetooth Headset (Nokia BH-102) nicht lauter. Es hat leider keine eigene Lautstärkeregelung, und beim KC910 ist es auf höchster Lautstärke selbst in leisen Umgebungen anstrengend den Gesprächspartner zu hören. Auto ist noch schwerer.

Weiß schon jemand welche Einstelungen ich im Service Menü ändern muß um die Lautstärke des "Bluetooth" Headsets zu erhöhen ???

EDIT: Es gibt ja auch bt_headset_brdcom und bt_a2dp_headset_brdcom in den Service Menü Einstellungen. Ich vermute mal das "bt" steht für Bluetooth. Habe da auch schon mal die Werte für VOICE und MIDI geändert, aber ohne Erfolg.

Gruß

Spoily

bearbeitet von spoily1701

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
handymax007

Hast du schon eine Lösung für dein Problem mit dem Headset gefunden?

Mir ist es nämlich auch um einiges zu leise. Im Auto versteht man den Gesprächspartner so gut wie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slebos

Also bei mir hat bt_a2dp_headset_brdcom in den Service Menü Einstellungen funktioniert. Den 20er Wert bei auf 400 gestellt und fertig.

Vielleicht hast du vergessen im hervorgehenden Menü das ganze zu speichern mit "write sd to db" oder so ähnlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spoily1701

Habe es über den EFS-Builder geändert. Also die Werte in der TXT geändert und dann wieder rüber gespielt. Habe aber auch den Wert 20 nicht angerührt, da die Lautstärke ja eh nur bis 7 geht. Dachte die anderen Werte wären unwichtig.

Werde es nachher mal testen !!! Danke

EDIT: Der 20er Wert steht bei mir wie die anderen davor auch auf -5000 ... also AUS !!!

(siehe auch Anlage - Originaldatei)

BT_A2DP_HEADSET_BRDCOM_VOICE.txt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slebos

Für die Bluetooth Freisprecheinrichtung wird wohl die Voice Datei gelten.

Ich nutze nur Bluetooth Kopfhörer, da ist die Midi Datei relevant gewesen.

In dem Fall gelten dann die 20 Werte zur Lautstärkeeinstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spoily1701

Ok, habe jetzt den "BT_A2DP_HEADSET_BRDCOM - MIDI - rx20_db(dec)" - Wert auf 1000 (!!!) gesetzt, sonst alles so gelassen. Da sollte man ja eigentlich einen Unterscheid hören können oder ? Aber ich merke keinen Unterschied in der Lautstärke. Ich schreibe auch immer brav den Wert mit "write sd to db" gesichert, und beim nächsten mal ist er auch gespeichert !

Was könnte ich da noch falsch machen ? Liegt es vielleicht an der V13d ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slebos

Also der Unterschied ist bei mir von Stufe 19 auf 20 mehr als deutlich hörbar, während 18,17 im Vergleich zu 19 wenig Unterschied hat.

An der Firmware liegt es nicht, ich nutze auch 13d.

Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, dass es bei dir nicht klappt wenn die Werte korrekt in der Tabelle stehen.

Eventuell noch mal versuchen bluetooth neu zu koppeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spoily1701

Was ich nur nicht verstehe: Es gibt 7 Lautstärkestufen, aber 20 Einträge in den Dateien, incl. der 0 sogar 21. Bisher habe ich nur 20 Stufen beim MP3 Player gefunden. Da habe ich auch alle 20 angepasst und einen hörbaren Effekt erziehlt. Aber da sind es ja eben auch 20 Stufen, nicht wie bei der Klingelton oder Hörerlautstärke nur 7.

Im Prinzip ist es ja logisch wenn dann 8-20 auf -5000 stehen (was bei mir ja auch der Fall ist) also "lautlos" !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
handymax007

Könnt ihr mir bitte nochmal ne kurze Anleitung posten, wo ich was einstellen muss?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.