Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LondonCalling

BMW - Y-Kabel und Iphone: Problem

Recommended Posts

LondonCalling

Hallo allerseits,

ich nutze mittlerweile mein Iphone 3GS über das BMW Y-Adapter-Kabel in einem 120i.

Soweit funktioniert die iPod-Steuerung ganz gut über das Radio (Professionell) und M-Multifunktionslenkrad.

Nun kurz zum Kabel:

Es handelt sich hier um ein Y-Kabel mit iPhone-connector auf 3,5mm-Klinke UND USB. Ist das Kabel mit iPhone angeschlossen, kann ich das iPhone als iPod in den Audio-Eingängen anstelle des USB-Anschlusses auswählen. (Normalerweise habe ich dort: Radio - CD - USB - AUX, nach Anschluss des iPhones: Radio - CD - iPod)

Das Kabel kann NUR (lt. Beschreibung) Musik an das Autoradio übertragen. (Navigon-Anweisungen allerdings auch), aber nicht meinen Gesprächspartner bei einem Telefonat. Und das möchte ich aber unbedingt haben.

Die Ipod-Steuerung funktioniert soweit so wie es soll.

Nun habe ich mir allerdings etwas gebastelt:

Hier mal der Versuch eines kleinen Bildes der Verkabelung:

--Kopfhörerbuchse --- Audiokabel ---

/ \

iPhone - - Y-Kabel am AUX-Eingang

\ /

-----BMW-Y-Kabel---------------------USB-Eingang

Schade, wird leider nicht richtig dargestellt, daher:

In Worten:

Ich habe einfach ein 3,5mm - Klinken-Y-Kabel (1Klinkestöpsel auf 2 Klinkebuchse) genommen, damit den AUX-Eingang am Fahrzeug "verdoppelt".

Einen Eingang des Klinken-Y-Kabels verbinde ich mit dem BMW-Kabel, den anderen mit der Kopfhörerbuchse des Iphones.

Das Iphone ansonsten mit dem Y-Kabel an USB und den 3,5mm-Klinkenstöpsel an das Y-Kabel am AUX-Eingang.

Nun habe ich die Möglichkeit, über das Radio meinen Gesprächspartner zu hören, sogar wenn das Radio im iPod-Eingang ist.

Über die Ipod-Steuerung kann ich weiter meine Musik hören.

Nun zu den Problemen:

- Ist das komplette Geraffel so verkabelt, dann habe ich meine Musik nur noch Mono (rechts, mit Störgeräuschen links) und in einer extrem miesen Qualität.

- das Iphone lädt nicht mehr

Da das Kabel von BMW nicht zum Telefonieren gedacht ist, wollte ich mir halt auf diese waghalsige Weise eine Telefonfunktion ertricksen (was ja auch weitestgehend funktioniert), allerdings habe ich nun mal das Problem, dass ich nur einseitig Musik habe, Störgeräusche auf (dummerweise) der Fahrerseite habe und das Iphone nicht mehr lädt.

Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.