Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syco

Boot-Schleife - Wave abgeschossen

Frage

syco

Hi Jungs,

ich habe die bookmark-Dateien per sTune löschen wollen. Es waren noch keine eigenen Favoriten eingetragen (da Hardreset davor), aber dennoch hat mein Wave nun eine Boot-Schleife und es nunmehr unbrauchbar.

Was kann/muss ich nun tun? Wieder flashen, vermute ich, aber wie bekomme ich das hin? Kies verbindet sich nicht logischerweise und einen Download-Modus oder was auch immer man benötigt, bekomme ich nicht hin, wenn ich das Telefon per USB verbinde. Es lädt sich nur noch auf. :(

Kann mir jemand helfen? Danke vorab.

Schöne Grüße

PS Zurzeit lade ich vorsichtshalber schon einmal die aktuellste Firmware S8500XXJF8_Full.rar herunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Harmakhis

Ich hab ein ähnliches Problem. Hatte bei mir irgendwie den AppStore abgeschossen und das Gerät war eingefroren.

Hab dann den Akku einfach rausgenommen... offenbar eine doofe Idee, dann jetzt hängt das Handy in so einer Boot-Schleiß... äh Schleife:

Es startet, fragt nach Pin. Dann lädt es den Startschirm, sieht alles fein aus. Reagiert dann aber auf keinerlei Eingaben. Nach etwa 1 min fährt es runter und startet neu und der Spaß beginnt von vorn.

Mein Problem ist jetzt, was ich da mache. An flashen hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber dazu müsste ich das Handy ja irgendwie in den Download-Modus setzen können, oder? Das geht aber nicht, da es ja eben keinerlei Eingaben akzeptiert und auch nicht reagiert, wenn ich das usb-Kabel anschließe.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harmakhis

Damit hats dann bei mir auch geklappt. Vielen Dank!

Schöner Mist nur, dass man keine Gelegenheit hatte alles zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harmakhis

Mir ist jetzt aufgefallen,dass durch das flashen doch ein paar Sachen dauerhaft futsch gegangen sind: im Menü ist die facebook-App weg, sowie der Samsung App-Store. Das Widget ist aber da. Ebenso ist auf dem Startschirm der Button zum Internet weg, dafür stehen da nun die Sms/Nachrichten.

Wie krieg ich die Sachen wieder zurück?

Echt ärgerlich... Sowas sollte bei Normbetrieb eigentlich nicht passieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

wieso f1? und bei mir war noch nie internet am anfang (bei den drei buttons).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mirovb

Hast Du Master Reset (Factory Reset) gemacht ?! Manchmal spinnen die Handys nach'm Flash. Besonders wenn irgendwelche Anwenungen (Widgets) während des Flashens laufen. Nach dem Master sind allerdings Deine Einstellungen weg (Lesezeichen, Kontake bzw. Gruppen, Playlists, Einstellungen, Apps, etc.). Muss alles neu eingerichtet werden. Die Daten bleiben aber auf Deiner Speicherkarte (der externen).

Ich glaube langsam, das diese Firmware Updates (ob über Kies oder Multiloader=Manuell) das System leider kein bisschen zurück setzen. Hab über beides die Erfahrung gemacht. Ein Firmware Default wär ganz gut, das würde reichen. Aber das ist (wohl) leider mit dem Bada OS gekoppelt bzw. ein und dasselbe.

Mit der JHx kann man wenigstens über Kies oder Outlook die Kontake (mit Grafiken !!) und den Kalender sichern bzw wiederherstellen.

Mich ärgert es umgemein, das Samsung keine Komplett Sicherung in seiner Software eingebaut hat. Das hat sogar das "Eier" Tunes beim iii-fon, und da klappt das auch. Wir wollen mal abwarten. Alles noch relativ jung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Boot-Loop

Ich bin zwar eigentlich nicht der Mensch, der verdaute Kaugummis wieder konsumtüchtig macht, aber nen neuen Thread aufzumachen wäre ja noch bekloppter - ergo here we go...

Taucht dieses Problem weiterhin auf, oder beschränkte sich das auf eine bestimmte FW zum damaligen Zeitpunkt? Ach so, löst eine bestimmte Handlung oder gar bestimmte App/Widget dieses Phänomen der unbrauchbaren Art aus?

Danke für eure Hilfe...

Best regards

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Die Boot Schleife ist mit allen Firmware Versionen möglich.

Ich würde es in 2 Kategorien unterteilen:

1. Pech - Systemfehler

2. selbst verursacht - Spielereien an System Dateien

Beide haben gemeinsam. Das wenn sich das System nicht zufällig von alleine erholt... gibt ein paar Selbstreparatur Mechanismen... dann bleibt nur Multiloader + FFS.

Was gleich kompletter Datenverlust bedeutet, falls noch was wichtiges drauf war.

Eigentlich wäre das an für sich kein Beinbruch, wenn es die "stabile Seitenlage" gebe.

Also sowas wie abgesicherter Modus...

Ich kenne das von meinen anderen Handys. Da konnte man in den Factory Test Mode schalten und hatte Zugriff aufs Dateisystem, um Daten zu retten oder den Fehler eventuell zu beseitigen.

Leider hab ich beim S8500 so etwas vergleichbares nicht gefunden... jedenfalls noch nicht.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Alles klar Danke!

Gab doch aber son spezilles Service Menü, welches man via Eingabe eines Codes starten konnte oder nicht? Das hieß doch auch irgendwie Factory-Dingsda oder so(nei, ich verwechsle das nicht mit dem Factory Reset)...

Naja an sich auch egal, da das Gerät ja auf nichts mehr reagiert nichma auf Eingaben... Sagt ja auch der Name ~-Loop sprich Schleife... Infinite-Fun^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rtavalanche

Moin,

hab heute leider auch sowas wie ne Boot Schleife. Bei mir bleibt das Wave allerdings beim Hochfahren im Bootlogo hängen also kurz bevor es zur PIN Abfrage springt bzw. springen müsste tut es ja leider nicht. Hab schon die üblichen Sachen mit Akku raus SD Karte raus und SIM raus probiert. Nützt leider nix es gleibt einfach da hängen auch nach 15 min keine Änderung. In den Downloadmodus komme ich allerdings. Gibt es ne Möglichkeit das noch zu retten ohne neu zu flaschen?

Bitte jetzt nicht gleich hauen hab aber die aktuelle Vodafone Software drauf :icon_redf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

da hilft nichts außer manuelles flashen (anleitung hier im forum von designoo) oder zum laden bringen und dort flashen lassen. in den download-modus kommst du ja und das ist die wichtige grundvoraussetzung. ein beispiel: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/186957-custom_firmware_s8500xxjl2_full_custom_syco.html

allerdings frage ich mich, wie du das hinbekommen hast. hast du es falsch geflasht? von selbst kommt das ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rtavalanche

Da stehe ich ja auch noch vor dem großen Rätzel... ich hab ein Anruf gemacht worauf hin es einen Freeze gab. Hab durch längeres drücken der Auflegen-Taste einen Reboot ausgelöst und da kam das Wave nur noch bis zum Bootlogo von Vodafone. Seit dem geht es immer nur noch bis dahin :madman: ich hab nix mit Flashen oder Systemdateien löschen gemacht. Es war ja nichtmal mit dem PC verbunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

verrückte sache, noch nie gehört. besorg dir einfach den multiloader (kostenlos) in einer neuen version und flashe das zeug selbst! die pdf von designoo ist selbsterklärend und kinderleich. viel spaß/erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Das Problem ist. Das nahezu alle lebenswichtigen Funktionen über die Datenbank im DB2 Verzeichnis laufen... das ist sowas wie die Registry von Windows.

Kriegt diese was ab, ist Schluß mit lustig.

Ich wollte Keinem unterstellen. Das er immer selbst dran Schuld ist.

Deswegen habe ich Pech geschrieben. Also ohne eigenes Verschulden.

Dieses Pech hat schon einige User ereilt.

ich hab ein Anruf gemacht worauf hin es einen Freeze gab. Hab durch längeres drücken der Auflegen-Taste einen Reboot ausgelöst

Wahrscheinlich ist der Schreibvorgang der DB unterbrochen worden, was leider fatal ist...

Dich trifft keine Schuld. Das kann nun keiner wissen.

Leider kann ich Dir nicht 2 Handgriffe sagen, wie Du Deine Daten retten kannst.

Man könnte versuchen, mit Multiloader *.pfs oder RC2 Middle zu flashen...

Das ist jetzt etwas kompliziert.

Und nur Theorie, da selbst noch nicht probiert... :icon_redf

Also jedenfalls nicht in dem Zustand...

Sorry.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Hake im Multiloader aber noch Master Rom an, wenn du flasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rtavalanche

hm das mit der Datenbank wäre zumindest eine logische Erklärung wenns denn so gewesen ist danke adfree für deine Antwort. Beim nächsten mal werde ich also bei nem Frezze keinen Reboot machen sondern bissel warten obs evtl. sich doch wieder fängt. Ja das Flashen würde ich bestimmt hinkriegen nur bleibt da die Sache mit der Garantie...

Naja zwei Lichtblicke hab ich zumindest: zum einen hab ich vor zwei Tagen meine Kontakte und meine Kalendereinträge gesichert und zum Anderem kann ich einen Service von Vodafone in Anspruch nehmen, bei dem ich innerhalb von 48 Stunden ein neues Gerät bekomme und das Alte mitgenommen wird. Nur passiert sowas ja immer am Wochenende...

aber :dankescho für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich schreib trotzdem mal, wie ichs machen würde...

Schritt 1.

Was ist passiert? Dazu läßt sich der Debug Mode nutzen. Siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/185092-bootlogo_aendern_allgemeine_infos_rsrc2_s8500_xxx_rc2.html#post1334035

Die RC2 kann ohne Datenverlust geflasht werden. Und man bekommt einen Bluescreen, womit man dann den Fehler einkreisen könnte...

Schritt 2.

Theoretisch kann ja nur DB2 oder/und Registry hops gegangen sein.

Gut wenn man mit sTune oder WaveBackup eine Komplettsicherung hat.

Also ein Backup.

Dann könnte man sich mit TriX und dem Erstellen einer PFS Datei rantasten, oder Dateien löschen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/185508-verzeichnisse_dateien_loeschen_system_pfs_multiloader.html

Ne leere DB wird automatisch wieder hergestellt...

Allerdings wenn man den DB2 Ordner löscht/überschreibt. Gehen natürlich trotzdem Daten wie Nummern, SMS, Email und ein paar mehr flöten...

Allerdings könnte man dann Fotos, Videos etc. noch retten.

Also im internen Speicher.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.