Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HSD-Pilot

BootMenu Dual Boot

Recommended Posts

splitter11

ja ich weiß xD

beim ersten Versuch hab ich das auch alles gemacht und die Miui erfolgreich aufgespielt.

Die gefiel mir dann aber nicht so und dachte ich, komm, mal schnell die Artic drauf.. vor lauter lauter natürlich das anpassen vergessen :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Im schlimmsten Fall hast die dann als Main System. BootMenu hat doch aber beim Reboot bestimmt auch nachgefragt, ob Du sicher bist.

Ich schreibe immer einen Hinweis in's OP, wenn die Rom von Haus aus 2nd System kompatibel ist ;)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Ich möchte mich mal mit einer Frage einklinken:

Ich habe ein Razr Maxx, auf welchem schon "ab Werk" ICS drauf ist. Wie ist das mit dieser Webtop-Partition, auf welcher man ein "second system" installieren kann: liegt die brach und wird auf gar keinen Fall für irgendwas benötigt, oder wird die z.B. benötigt, wenn es mich überkommt und ich mir ein Lapdock kaufe?

Sprich: kann ich ohne jeglichen Nachteil ein second-system installieren, oder muss ich dafür auf irgendwas anderes verzichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

so wie schon im anderen Thread beschrieben,

niemals vergessen die 2nd System Rom anzupassen wie beschrieben wurde!

Solltet ihr es doch vergessen, habt ihr diese als Standard System, allerdings mit einigen Fehlern, durch den fehlenden Wipe.

In die Custom Recovery kommt ihr auch nicht mehr, also hilft nur noch ein neuer Flash mit Fastboot Files.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

:mad:

Wird morgen verschoben!

Zur Frage:

Das Webtop ist in Android 4.0.4 im System verankert und die Webtop Partition ist im Grunde ein Überrest von GB.

Dertani und ich haben uns vor kurzem ein Dummy Update aufgespielt, in dem die Partition gar nicht mehr adressiert war. D. h., das diese wahrscheinlich früher oder später eh wegfallen wird.

Im schlimmsten Fall kann man die Daten der Partition auch per Fastboot (nur die Webtop _ signed) aus einer GB Firmware flashen. Die Partition ist ja noch da, du löschst nur die Daten darauf, um Platz zu bekommen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Ah, ok. Und da mein Razr Maxx ja sowieso von Anfang an ICS war, wird auf der Webtop-Partition nichts weiter als höchstens eine Verzeichnisstruktur liegen, die sowieso brachliegt, weil sie in ICS niemand benutzt. Ich kann also ohne weitere Vorarbeiten (abgesehen vom Install des Bootmanager und dem notwendigen Anpassen des Installscript der ROM) ein zweites System aufspielen und mir dann ganz in Ruhe aussuchen, welches mir besser gefällt? Richtig zusammengefasst? Wenn ja: geile Sache! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Nicht ganz, Du musst vorher noch per Terminal Emulator oder ADB die Webtop Partition leeren. Sonst bekommst Du Probleme, wenn Du Apps installieren willst (zu wenig Speicher).

Wenn Du das 2te System dann bei gefallen als Hauptsystem nutzen möchtest, kannst Du Dir dieses in der Second System Recovery als Nandroid sichern und nach Umschalten auf Stock Recovery wiederherstellen. Umgedreht geht das natürlich auch :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Hmm, ok. Aber was liegt denn jetzt auf der Webtop-Partition drauf? Wie kann ich darauf zugreifen, um nachzusehen? Gerootet ist das device selbstverständlich schon, nur einen CWM oder Bootmanager habe ich noch nicht installiert, weil es bisher schlichtweg keinen Bedarf gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Gib im Emulator

su

mkdir /tmp/webtop

mount -t ext3 /dev/block/webtop /tmp/webtop

ein. Dann kannst Du per Root Explorer auf die Systemebene gehen und findest die Daten unter

/tmp/webtop

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

post-918021-1435689208511_thumb.png

post-918021-14356892085595_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Sorry, falsche screens :confused:

Schicke gleich die richtigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Und Du kannst ja auch, bevor Du die Dateien löschst, per Boot Menu ein Fullbackup machen. Das dauert zwar nen Stück, aber dann kannst Du später alles über die Recovery wiederherstellen und bist sicher.

Das Backup kopierst Du auf den Rechner und gut :winknkiss

BTW: Auf den Screens ist mein 2nd System zu sehen.

bearbeitet von HSD-Pilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Hi!

Danke für die Antworten, aber eine Frage hätt ich noch;-)

Ich hab noch nicht nachgesehen, was auf der Partition drauf ist, aber:

ich habe "ab Werk" ICS drauf.ICS benutzt die Webtop-Partition nicht. Selbst wenn etwas wie das in Deinen Screenshots auf der Partition drauf ist, stelle ich mir die Frage, wozu ich es sichern sollte? Wird nicht benötigt, wird nicht benutzt, also kann es doch auch alles weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Das ist soweit richtig. Jedoch wissen wir nicht zu 100%, ob Motorola evtl. bei zukünftigen Updates eine Abfrage einbaut (ähnlich, wie bei gelöschten Apps)

Ich MUSS daher darauf hinweisen, das ein Backup anzulegen ist, um später keine Vorwürfe zu bekommen.

Ich persönlich habe keines, da ich auf OTA nicht angewiesen bin, sollte es Probleme geben. Alles, was OTA kommt, gibt es früher oder später auch auf XDA :cool:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBoris

Man kann nie wissen wozu die Dateien noch gebraucht werden, da man nie weiß, was in Zukunft kommen wird.

Sichere die Daten einfach mit dann bist du auf der sicheren Seite.

Wird ja noch genug Platz sein ;)

Edit: und wieder war HSD schneller :biggrin: Kannst den Beitrag löschen wenn du magst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Das ist soweit richtig. Jedoch wissen wir nicht zu 100%, ob Motorola evtl. bei zukünftigen Updates eine Abfrage einbaut (ähnlich, wie bei gelöschten Apps)

Ich persönlich habe keines, da ich auf OTA nicht angewiesen bin, sollte es Probleme geben. Alles, was OTA kommt, gibt es früher oder später auch auf XDA :cool:

Ok, so meinst Du das, dann ist Deine Aussage in einem ganz anderen Licht und auch nachvollziehbar. Ich hatte halt vermutet, dass es "handfeste" technische Gründe dafür gäbe - die es offensichtlich nicht gibt. Mal schauen, was ich am Wochenende so mache ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

Es könnte auch sein, dass spätere Updates (gerade auch wegen der aktuellen Patentklage) via Image aufgespielt werden müssen um das Dateisystem gleich mitzuändern. da bestehen dann diverse Möglichkeiten. Unter anderem könnte es möglich sein, dass diese Partition mitgenutzt werden kann/muss. Wer beim lesen dieser Beiträge auf die Idee kommt "och dann kann ich die Partition ja auch löschen" könnte böse auf die Nase fallen :-) - - könnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Wie schon mehrfach erwähnt, nimmst Du ja nicht die Partition vom System, sondern löschst NUR die darauf enthaltenen Daten. Diese spielst Du Dir bei evtl. Gebrauch per

fastboot flash webtop webtop_signed

aus einer der letzten GB Fastboot Files wieder auf (kein Problem mit Signatur!)

Aber ein Backup per Boot Menu anzulegen ist trotzdem nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

Es ging mir ja um "man könnte ja auch" Ich benutze ja kein zweites System aufm Handy. Für mich ist die Partition also verschenkter Speicherplatz :)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Achso...

BTW: Update BootMenu im Store

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

Mich würde mal interessieren wozu ihr euer 2nd System nutzt?

Also ich hab jetzt die Artic Rom als 2nd System drauf, aber weiß jetzt gar nicht was ich damit soll^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.