Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HSD-Pilot

BootMenu Dual Boot

Recommended Posts

HSD-Pilot

Ich nutze das second system zum testen von Roms. So hab ich meine Epsilon save als Main Rom und kann gemü durch die Gegend flashen :icon_evil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Schließe mich HSD an. :-D

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Gib im Emulator

su

mkdir /tmp/webtop

mount -t ext3 /dev/block/webtop /tmp/webtop

Ich scheine gerade blind zu sein, wenn ich die mount-Zeile eingebe, bekomme ich "invalid argument" als Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Achte genau auf die Leerzeichen! (copy & paste)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Ich mache das im Android terminal emulator (also am Gerät), und selbstverständlich achte ich auf die Leerzeichen. Ich nutze @home nur Debian Linux (das ist also nicht das erste Mal im Leben, dass ich den Befehl nutze), deshalb bin ich ja gerade so irritiert. Und das mkdir hat problemlos funktioniert.

Oder geht das im Android terminal emulator auf dem Gerät nicht? Wäre ja sehr strange. Wie soll ich das sonst machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Ich habe es doch gestern auch per Emulator gemacht (siehe Screenshot weiter vorn)

Gerootet bist Du aber und SU (mit Bestätigung der Rechte) hast Du eingegeben?

Alternativ kannst Du das auch über ADB per Linux machen (ich mache das lieber am Rechner).

Die Anleitung zum Einrichten von ADB (Android SDK) unter Linux findest Du im Forum (oben angepinnt)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Wäre natürlich strange, wenn die Partition mit vorinstalliertem ICS schon raus wäre???

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Ich habe es doch gestern auch per Emulator gemacht (siehe Screenshot weiter vorn)

Gerootet bist Du aber und SU (mit Bestätigung der Rechte) hast Du eingegeben?

Ja sicher, sonst hätte ich ja kein /tmp/webtop anlegen können. Und Deine Screenshots habe ich natürlich gesehen, ich wollte nur nochmal rückversichern, dass Du mit "Emulator" nicht irgendeinen Emulator am PC meinst.

Alternativ kannst Du das auch über ADB per Linux machen (ich mache das lieber am Rechner).

Würg. Wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich das noch nie benötigt habe. Ich wollte auch nur nachsehen, was auf der Partition drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Wäre natürlich strange, wenn die Partition mit vorinstalliertem ICS schon raus wäre???

Kann ich mir nicht vorstellen, denn das device /dev/block/webtop gibt es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Dann sollte es ja laufen :confused:

Bei anderen ging es doch auch???

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Das ist ja, was mich so irritiert. Hab mit dem ghost commander nachgeschaut, es gibt ein /dev/block/webtop, das ist, wie alle anderen namentlichen devs, ein symlink auf /dev/block/mmcblk1p23 und /tmp ist ein Symlink auf /data/tmp. Ich habe mal diese Bezeichnungen genommen, ändert nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Schon probiert, den Befehl auf dem RazR aus der Anleitung zu kopieren und in den Emulator einzufügen?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Schon probiert, den Befehl auf dem RazR aus der Anleitung zu kopieren und in den Emulator einzufügen?

Nein, aber ich habe es jetzt per adb shell von einem Windows-Rechner aus probiert, wo ich das schon drauf habe. Selbes Ergebnis, ich bekomme die Meldung mount: Invalid Argument.

Wie gesagt, ein /dev/block/webtop -> /dev/block/mmcblk1p23 existiert aber.

cat/proc/partitions ergibt eine Blockgröße von 1364992 für die Webtop-Partition. Für mich ist sie damit existent, ich vermute aber mal, dass sie weder formatiert noch mit Dateisystem eingerichtet ist.

bearbeitet von dirk2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

So, folgendes:

fdisk -l /dev/block/mmcblk1p23: 1397 MB, 1397751808 bytes

4 heads, 16 sectors/track, 42656 cylinders

Units = cylinders of 64 *512 = 32768 bytes

Disk /dev/block/mmcblk1p23 doesn't vontain a valid partition table.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Und noch eine Antwort:

mir scheint, dass das Problem ist, dass auf der Partition überhaupt kein Dateisystem drauf ist. Es ist folgendes passiert:

ich habe den Bootmanager installiert. Dort Fullbackup Stock ausgewählt, wie empfohlen. Das hat mir schon beim backuppen als letztes eine Mitteilung gegeben, dass es die Webtop-Partition nicht mounten kann und somit auch nicht backuppen. Gut, dachte ich mir, ist die leer. Also aus custom-recovery im second system die Epsilon V4 Zip installiert. Irritierenderweise hat der auch Erfolg vermeldet (in Form von format /bla, format /blub usw., jeweils ohne Fehler- oder Abbruchmeldung), aber scheinbar waren diese Meldungen falsch; es wurde nichts auf die Partition kopiert, denn ein Boot in das Second System endet schlichtweg mit einem schwarzen Bildschirm.

Zum Glück wurde das Stock wirklich nicht angetastet, ich konnte mittels Power und Vol- neustarten und dann entweder ins 1. System oder in den Recovery manager starten. Ich habe das 1. System nochmal gestartet (zum Glück offensichtlich problemlos) und jetzt nochmal versucht, darin die webtop-Partition zu mounten um zu schauen, was da überhaupt drauf ist. Geht immer noch nicht!

Wie also gehe ich jetzt weiter vor? Muss ich auf der Webtop-Partition erst noch ein filesystem einrichten? Für mich sieht das fast so aus! Wie geht das?

Zur Info, falls es nicht jeder weiss: mein Razr Maxx ist ca. drei Wochen alt und ab Werk direkt aus dem Karton mit ICS drauf gekommen. Ausser rooten habe ich daran bis heute noch nichts am System verändert.

Grüße,

Dirk

P.S.: reichen die knapp 1,4GB der Webtop-Partition überhaupt aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Die 1,4 GB reichen mir zum testen locker aus. Ich packe aber auch keine Spiele drauf.

Das mit der Webtop Partition habe ich mir fast gedacht. Bedeutet für uns aber, daß nen Backup davon quasi sinnlos ist.

So, jetzt wird 's was "komplizierter"

Du brauchst als erstes eine GB Firmware 2.3.6 (sind in der Firmware Liste verlinkt)

Diese entpackst Du und kopierst daraus die Datei Webtop _ signed in den Ordner Platform Tools im Android SDK.

In dem Ordner drückst Du LShift und rechts klickst in den freien Raum.

Wähle Eingabeaufforderung hier öffnen.

Dein RazR schließt Du im AP Fastboot Modus per USB an

Gebe nun folgenden Befehl ein

Fastboot flash webtop Webtop_signed

Fastboot reboot

um neu zu starten.

Jetzt sollte die Webtop Partition eingerichtet sein.

Alles auf eigene Verantwortung!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DumbleCore

Gutn Abend,

habe hier auch ein kleines Problem,ich habe alles nach anleitung gemacht,also Webzop etc per rechner geleert,habe die FTS V3.0 aufgespielt,bootet,die meldung Android is Upgrading kommt und dann Unfortunately,the process com.motorola.process.system und com.android.phone has stopped,hatte danach data/cache etc. alles gewiped und neu geflasht und trotzdem der fehler.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Leute, schaut mal auf die Uhr :sly:

Hast Du beide Parts der FTS geladen und entpackt?

Die Webtop Partition ist auch sicher leer? Es kommt keine Bestätigung oder der gleichen, nur der Befehl wird wiederholt dargestellt.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Äh, sorry, geht das etwas plattform-unabhängiger?

Ich habe keinen Ordner Platform tools in Android SDK auf meinem Rechner.

Was ich (aus historischen Gründen) habe und was auch funktioniert, ist ein Ordner, in welchem adb.exe und die dlls und einige radio.img (aus meinen htc-Zeiten) drin sind. Ausserdem sind die Schnittstellentreiber installiert. Sprich, adb und fastboot funktionieren auf dem Win-Rechner.

Wenn ich das richtig überblicke, willst Du, das ich aus einer Gingerbread-ROM (welcher? irgendeiner?), die genau wo verlinkt ist (ein Sticky ist das nicht, oder ich sehe ihn gerade nicht!?) die Datei Webtop_signed in meinen adb-Ordner kopiere. Dann gebe ich z.B. in einer Shell in diesem Ordner ein:

adb reboot bootloader

fastboot flash webtop Webtop_signed

fastboot reboot

richtig so, oder habe ich was vergessen/übersehen?

Es wäre besonders hilfreich, wenn Du mir die ROM-Datei oder zumindest das entsprechende posting verlinken würdest, damit ich nichts falsch mache!

Ach ja, und bitte erklären, was das Flashen der Webtop_signed überhaupt macht?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.