Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HSD-Pilot

BootMenu Dual Boot

Recommended Posts

DumbleCore

Leute, schaut mal auf die Uhr :sly:

Hast Du beide Parts der FTS geladen und entpackt?

Die Webtop Partition ist auch sicher leer? Es kommt keine Bestätigung oder der gleichen, nur der Befehl wird wiederholt dargestellt.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Klar,beide Parts,installiert ganz normal,bootet ganz normal....und dann halt diese meldungen,wenn ich den poewer off button drücke,erscheint dann im hintergrund ein popufenster,denke das ist das shutdown menu,kann´s abe rnet erkennen,ich probie rjetz mal die arctic und wenn das jetz nich klappt mach ich morgen erstmal weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Das Flashen der Webtop signed spielt die Dateien auf die Partition auf. Genau das selbe macht auch RSD, wenn Du damit flashst. Ähnlich, wie ich mir vor kurzem Win8 auf die 2te Partition gespielt habe.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Klar,beide Parts,installiert ganz normal,bootet ganz normal....und dann halt diese meldungen,wenn ich den poewer off button drücke,erscheint dann im hintergrund ein popufenster,denke das ist das shutdown menu,kann´s abe rnet erkennen,ich probie rjetz mal die arctic und wenn das jetz nich klappt mach ich morgen erstmal weiter....

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2146039

Das hatten wir heute schonmal, da lag es auch an der Partition.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Im aktuellen SDK ist ADB im platform Tools Ordner, aber wenn Du in AP per Befehl kommst, läuft's auch bei Dir mit dem Flashen..

Vielen Dank für den link! Aber wtf bedeutet die Abkürzung AP? Was heisst "wenn Du in AP per Befehl kommst"? Ich bin davon ausgegangen, dass das so funktioniert, weil ich das so von HTC kenne. Mir ist erst nach dem Schreiben aufgefallen, dass ich das so bei Moto noch nie gemacht habe. Die für mich offene Frage lautet also: wie kommt man denn normalerweise in diesen "AP Fastboot Modus" bzw. was ist das überhaupt?

Mag jetzt für Dich idiotisch klingen, aber wie gesagt, bei HTC war das ein wenig anders, ich habe mir die adb.exe und die adb-dlls und die Geräte-dll installiert und damit ging das dann. Der Befehl adb shell in Richtung Motorola funktioniert z.B. auch, ich kann also auch damit auf dem Moto z.B. Verzeichnisse anlegen uswusf..

Das Flashen der Webtop signed spielt die Dateien auf die Partition auf.

Hmm. Dateien, die ich dann sowieso wieder lösche. Merkwürdig. Sieht mir also fast aus wie ein Image der Partition. Da müsste es doch auch eine andere Möglichkeit geben, z.B. durch Erstellen eines Filesystem auf der Partition, oder irre ich da gerade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DumbleCore

Das jetz die Arctic,haut nich hin mim Speicher,oder?

j8rovb88.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Im AP Fastboot Modus spielen wir auf dem RazR die Fastboot Files (system. Img, boot. Img usw.) per RSD auf. Ohne geht's nicht. Du kommst auch manuell da hinein. Ist in der Anleitung für RSD beschrieben.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Danke, wie ich in den Fastboot-Modus komme, habe ich Tante Guugel sei Dank mittlerweile auch herausgefunden. Und dann einfach mit dem adb-Befehl draufpacken? Oder brauche ich dieses RSD zwingend? Sprich, bezieht sich Dein "ohne gehts nicht" auf den Fastboot-Modus oder auf RSD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Das jetz die Arctic,haut nich hin mim Speicher,oder?

Nope, da ist die Partition noch voll.

Das ist meine CM9 voll ausgestattet.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

post-918021-14356892204252_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DumbleCore

Nope, da ist die Partition noch voll.

Das ist meine CM9 voll ausgestattet.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Alles klar!Dankeschön!werd das jetzt bereinigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Danke, wie ich in den Fastboot-Modus komme, habe ich Tante Guugel sei Dank mittlerweile auch herausgefunden. Und dann einfach mit dem adb-Befehl draufpacken? Oder brauche ich dieses RSD zwingend? Sprich, bezieht sich Dein "ohne gehts nicht" auf den Fastboot-Modus oder auf RSD?

Ohne Fastboot kein RSD! Du solltest Dich, bevor Du mit Partitionen und Co rumspielst Bitte erstmal Informieren, wie Du im schlimmsten Fall Dein RazR wieder per RSD zum laufen bekommst und welche Files Du benötigst. Ich setzt Dir gleich nen Link rein, da findest Du alles.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DumbleCore

So,alles wunderbar!Vielen Dank,hätte ich aber selber drauf kommen müssen...-.-

edit:

noch ne kleine Frage,wie heist´n das theme das du bei CM9 benutzt,hab die jetz auch drauf...

bearbeitet von DumbleCore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Soo.

@HSD-Pilot:

Vielen Dank für Deine Hilfe, dadurch habe ich einige Dinge besser verstanden!

Unterm Strich: es hat jetzt funktioniert!

Und das Aufspielen der webtop_signed funktioniert ohne RSD-Lite, ohne SDK oder sonstwas. Ich hatte nur Tomaten auf den Augen ;)

Wenn man aus der Zip für's Rooten (die und die Treiber von Motorola scheinen an dieser Stelle wirklich ausreichend zu sein) alles entpackt hat, hat man einen Ordner mit adb.exe, den adb-DLLs und da ist auch eine passende fastboot drinne. Die heisst nur nicht fastboot.exe, sondern moto-fastboot.exe. Und damit funktioniert dann tatsächlich alles so, wie ich es von HTC her kenne:

Ich schliesse das Moto ganz normal im Debug-Mode per USB an, gebe in einer Kommandozeile auf dem Rechner in dem Verzeichnis, wo all die files drin sind,

adb reboot bootloader

ein und das Moto gehorcht brav und bootet in den bootloader. Wenn man in dieses Verzeichnis auch die webtop_signed kopiert hat, gibt man danach einfach

moto-fastboot flash webtop webtop_signed

ein und, wenn das fertig ist (die webtop_signed wird in Häppchen a ca. 260MB rübergeschoben), dann gibt man auf ebendieser Kommandozeile

adb reboot

ein. Und siehe da, danach bootet das Fon ganz normal wieder und ich kann die Webtop-Partition auch mounten und es ist alles drauf, was drauf sein sollte. Ebenso kann ich jetzt das second-system installieren. Motorola hat also einfach bei der Herstellung des Maxx mit ICS die Webtop-Partition gar nicht mehr zuende eingerichtet (da ist sie ja) und offensichtlich noch nichtmal ein filesystem drauf eingerichtet. Es bliebe zu testen, ob man in busybox nicht mit dem Befehl mkfs.ext3 (muss man mal eruieren, ob busybox das kann) einfach ein ext3-filesystem auf der Webtop-Partition erstellen kann und damit ist dann gut.

Und jetzt warte ich noch, wie lange denn die Epsilon V4 braucht, um mir was anderes als das Moto-Logo zu zeigen. Sie hat zwischendurch mal ein paar spanische(?) Messages dargestellt, momentan leuchtblinkt aber nur das runde, rote Moto-Logo - und das schon 15min?!?

Was man abschliessend sagen kann:

wichtig ist es, auf jeden Fall mit vollem Akku derlei Experimente zu machen, das Einrichten der Webtop-Partition, die Ersteinrichtung von Epsilon uswusf. dauern doch erheblich viel länger, als man das vorher vermutet!

Ach ja, auch noch an Dich gerichtet habe ich eine dringende Bitte:

Die Bilder z.B. in der BootMenu / Second System Anleitung sind ganz schön klein. Ich kann die einzelnen Menüpunkte, die zumindest großzügig rot eingekreist sind, auf den Bildern nur mit sehr viel Mühe erkennen. Es wäre schön, wenn Du in der Zukunft die Bilder so einstellst, dass sie auf Klick vergrößert werden können!

bearbeitet von dirk2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DnT0105

hallo

also bei mir läuft alles glatt ,alles so gemacht wie beschrieben ,TOP :-)

hab das stock rom als erstes

das mui als second installiert und läuft alles prima

werd nachher mal das epsilon project probieren

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Da ich sowieso gerade am RSD flashen usw. war, habe ich mal ein kleines Update in der Anleitung zugefügt.

Fastboot für die Webtop Partition

Damit sollten zukünftige MaxX Besitzer nicht in ähnliche Schwierigkeiten geraten, wie Dirk2 sie Gestern hatte. (Sorry, für Dich kommt es zu spät :alright: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Du, überhaupt nicht. Ich habe mit Deiner Unterstützung eine Menge über diesen Part von Android bzw. Motorola-spezifisch gelernt! Ausserdem hab ich's selbst hingekriegt, ohne das Gerät zu schrotten oder sowas in der Art, was bedeutet, dass die Vorarbeit von Dir und anderen exzellent war! Die unklaren Stellen hast Du ja gestern glücklicherweise quasi chat-artig erklärt (war ich ganz froh drüber, weil ich mir vorgenommen hatte, dass auf einem Samstag fertig zu bekommen).

Ich freue mich sehr darüber, wenn Du diese Erfahrung für eine Anleitung verwenden kannst und die dann anderen hilft - ich habe dafür keine Zeit und stecke auch nicht tief genug in der Materie drin.:dankescho:klatsch:

Dirk

P.S.: eine Frage hat sich aber dennoch noch ergeben: durch das Booten und testen der Second-System (also hier Epsilon) habe ich im Second System den Akku von 100% auf 79% verbraucht. Ein Boot in das first system hat mir aber dennoch danach 100% angezeigt. Haben sich also meine Akku-Statistiken verschoben, oder merkt das Gerät das doch noch? Sprich: ist da Nachbesserung/Eingriff meinerseits erforderlich? Das wäre dann doch lästig, wenn man das bei jedem Wechsel von 1. auf 2. machen müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DnT0105

Ich habe auch ein MaXX

Hatte die probs aber nicht

Hab die webpartition uebers handy mit dem terminal erstellt

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Du, überhaupt nicht. Ich habe mit Deiner Unterstützung eine Menge über diesen Part von Android bzw. Motorola-spezifisch gelernt! Ausserdem hab ich's selbst hingekriegt, ohne das Gerät zu schrotten oder sowas in der Art, was bedeutet, dass die Vorarbeit von Dir und anderen exzellent war! Die unklaren Stellen hast Du ja gestern glücklicherweise quasi chat-artig erklärt (war ich ganz froh drüber, weil ich mir vorgenommen hatte, dass auf einem Samstag fertig zu bekommen).

Ich freue mich sehr darüber, wenn Du diese Erfahrung für eine Anleitung verwenden kannst und die dann anderen hilft - ich habe dafür keine Zeit und stecke auch nicht tief genug in der Materie drin.:dankescho:klatsch:

Dirk

P.S.: eine Frage hat sich aber dennoch noch ergeben: durch das Booten und testen der Second-System (also hier Epsilon) habe ich im Second System den Akku von 100% auf 79% verbraucht. Ein Boot in das first system hat mir aber dennoch danach 100% angezeigt. Haben sich also meine Akku-Statistiken verschoben, oder merkt das Gerät das doch noch? Sprich: ist da Nachbesserung/Eingriff meinerseits erforderlich? Das wäre dann doch lästig, wenn man das bei jedem Wechsel von 1. auf 2. machen müsste...

Da bin ich ja froh das zu hören :icon_wink

Was den Akku betrifft, das bekommt mein RazR in der Regel mit, wenn er zur neige geht. Sprich es macht dann gerne mal nen Satz von z.B 30% auf 20% in einem Rutsch. Nach ein bis zwei Ladezyklen pegelt sich das dann aber ein.

Auch boote ich nicht mehrmals täglich zwischen den Systemen hin und her (wenn ich nicht gerade flashe), somit ist eines eigentlich schon genau und das andere (meist Main System) nutze ich in der Regel nur als Airbag, wenn mal was nicht geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Ich habe auch ein MaXX

Hatte die probs aber nicht

Hab die webpartition uebers handy mit dem terminal erstellt

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Dann kannst Du dieses img aber als Backup nutzen, wenn es doch dazu kommen sollte, das Moto die Dateien bei einem zukünftigen Update abfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Video zur Anleitung in der Anleitung hinzugefügt > Credits: The RazR Guy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.