Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funkywave

Calc - Taschenrechner Widget

Frage

funkywave

Update 1.1: Nun auch mit "komma" ;)

Update 1.2: Prozentrechnung hinzugefügt (Bitte testet das!) und Ergebniss lässt sich jetzt auch bei Klick auf dieses löschen.

Update 1.5:

1. Die Prozentrechnung funktioniert nun super einfach und übersichtlich, besten Dank an Bench94 für die geniale Umsetzung. Da bitte ich ausdrücklich um ein Lob an Ihn falls euch das Widget gefällt... :icon_smil

2. Das Design wurde überarbeitet und bietet durch verkleinerte Buttons mehr Möglichkeiten weitere Funktionen zukünftig zu integrieren.

3. Tasten die gedrückt werden, werden farblich hervorgehoben.

4. Das Display ist nun 2 Zeilig aufgebaut um auch lange Ergebnisse darstellen zu können, ohne das sich das Widget Layout verschiebt.

5. Die oberste Tastenreihe ist noch ohne Funktion, ausser einer Meldung wenn man sie dennoch drückt :icon_chee

Update 1.5.2:

auf anfrage übergebe ich euch eine an bada 2.0 angepasste version des taschenrechner widgets für das samsung wave.

das design wurde überarbeitet und auch die scriptfunktionen ansich.

ein 2. mini display zeigt den zutand der M-funktionen an.

M + (memory plus) = speichert und addiert

M - (memory minus) = speichert und subtrahiert

MR (memory recall) = ruft Gesamtsumme in den Rechengang zurück

M (memory total) = zeigt Speicherendsumme an

Update 1.5.3:

Prozentrechnung wurde überarbeitet und funktioniert wieder mit + und - , ausserdem laesst sich mit dem Ergebnis weiterrechnen.

Gedrückte Tasten werden mit CSS3 Glow Effekt hervorgehoben.

Ich denke mal das Screenshot spricht für sich.

Installation wie immer:

Zip auf den Rechner laden,

die in der Zip Datei enthaltene Calc 1.x.wgt entpacken (7Zip sollte da keine Probleme machen!),

per USB oder BT Verbindung auf das Wave kopieren,

anklicken und installieren,

fertig!

Viel Spaß damit! LG

Calc 1.1.zip

Calc 1.2.zip

Calc 1.5.zip

Calc 1.5.2.zip

post-648976-14356883888432_thumb.jpg

calc 1.5.3.zip

post-648976-14356884090276_thumb.jpg

bearbeitet von funkywave
update auf version 1.5.3
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
noiseblocker

1.1 lässt sich entzippen, aber 1.2 geht nicht (auch nicht mit 7-Zip).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

ging bei mir erst auch nicht, da Opera die Angewohnheit hat, gleichlautende Dateien aus dem Cache zu laden. Hab dann Internetspuren löschen geklickt und danach hat es geklappt.

Allerdings klappt die Prozentrechnung irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noiseblocker

Seltsam mein Firefox hat jetzt die Datei wohl sauber geladen und ich konnte auch entpacken.

Du hast aber echt, denn die Prozentrechnung geht noch immer nicht :eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Der Fuchs ist ja auch der beste Browser überhaupt *flame* ;D

Ich arbeite daran, bitte Gedult, immerhin funktioniert der Rest... Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Dafür ist Opera der einfachere :icon_mrgr

Das mit dem Cache ist eigentlich auch meine eigene Schuld, da ich das so eingestellt habe, daß die Dateien im Cache bleiben, weil ich des Öfteren noch etwas da raus fische (MP3, Video, Pics). :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Und der schnellere ;) Ist immer wieder erstaunlich wenn ich nach längerer Firefuchs Nutzung zu Opera greife... der ist einfach verdammt nochmal erheblich schneller - zumindest auf meinem Rechner ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Hallo Leute,

ich hab das Widget mal etwas überarbeitet und erweitert. Die "Rechte" liegen aber immernoch bei funkywave. Er hat das Widget erstellt.!

Leider hab ich auch schon kleine Bugs gefunden - Ich arbeite daran.

Viel Spaß damit,

Gruß Bench

post-524772-1435684752183_thumb.jpg

Calc 1.3.rar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Hallo Leute,

ich hab das Widget mal etwas überarbeitet und erweitert. Die "Rechte" liegen aber immernoch bei funkywave. Er hat das Widget erstellt.!

Leider hab ich auch schon kleine Bugs gefunden - Ich arbeite daran.

Viel Spaß damit,

Gruß Bench

Hey Bench94,

Bin jetzt etwas überrascht :D aber das sieht ja echt gut aus! Werd ich mir doch gleich mal runterladen!

Update: Hab jetzt mal ein wenig mit deiner erweiterten Version gespielt und was mir sofort ins Auge fiel, war dass das Display nicht alle Zahlen anzeigt (z.B. bei Wurzel rechnen). Darauf hin habe ich das Input in eine Textarea umgeschrieben - cols and rows + readonly - und nun gibt der Rechner bei gleicher Displaygrösse 2 Zeilen aus, denke das sollte dann ausreichen :)

Kann man hier schon bewundern, wird aber erst veröffentlicht wenn Bench die Rechenfunktionen optimiert hat:

post-648976-14356847550691_thumb.jpg

So nun ab ins Bett ^^

bearbeitet von funkywave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Hey funkywave,

gute Idee mit dem Textarea. Bin iwie nicht drauf gekommen... Ist damit auch der Bug gefixt, dass sich das Textfeld oben verschiebt, wenn man ein nicht vorhandenes Zeichen (noch keine Eingabe) löscht?! Ich hab es nicht wirklich hinbekommen uns hatte dann leider auch keine Zeit mehr... Werde mich morgen später mal wieder damit beschäftigen.

Allerdings... welche Rechenfunktionen soll ich denn noch verbessern? Also ich wollte mich nochmal mit der Prozentrechnung auseinandersetzen. Im Moment funktionier er nach dem Schema: Betrag +/- Prozentsatz = Endergebnis. So weit so gut, aber der Prozentwert fehlt leider.

EDIT: Prozentrechnung ist komplett gelöst - jetz funktioniert sie auch richtig *hust*.

Bis Morgen, Gruß Bench

bearbeitet von Bench94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Hey funkywave,

gute Idee mit dem Textarea. Bin iwie nicht drauf gekommen... Ist damit auch der Bug gefixt, dass sich das Textfeld oben verschiebt, wenn man ein nicht vorhandenes Zeichen (noch keine Eingabe) löscht?! Ich hab es nicht wirklich hinbekommen uns hatte dann leider auch keine Zeit mehr... Werde mich morgen später mal wieder damit beschäftigen.

Allerdings... welche Rechenfunktionen soll ich denn noch verbessern? Also ich wollte mich nochmal mit der Prozentrechnung auseinandersetzen. Im Moment funktionier er nach dem Schema: Betrag +/- Prozentsatz = Endergebnis. So weit so gut, aber der Prozentwert fehlt leider.

EDIT: Prozentrechnung ist komplett gelöst - jetz funktioniert sie auch richtig *hust*.

Bis Morgen, Gruß Bench

Zur Textarea: Nein da verschiebt sich nun nichts mehr, weder beim Wurzel Rechnen noch beim löschen, da das Display nun zweizeilig ist.

Zu den Rechnenfunktionen: Ich dachte mit Bug meintest du die ein oder andere neue Rechenfunktion die du hinzugefügt hattest. Falls du die Prozentrechnung nochmal überarbeitet hast, wäre es nett wenn du mir die entprechende Zeile per PN zusenden könntest, ich trage sie dann in die nächste Version 1.5 ein.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Super! und M+, M-, MR ?

Joar, ist ja keine schlechte Idee, allerdings fehlt der Platz dafür. Größer kann man das Widget nicht machen, Quermodus ist für Widgets nicht verfügbar und ehrlich gesagt hab ich keinen Schimmer, wie ich eine 2. Seite einbauen sollte. Außerdem wäre es ja auch irgendwie etwas nervig, immer umschalten zu müssen. Was mir gerade aber einfällt, dass man vielleicht - wie beim normalen Taschenrechner - so eine Art "Second Function" oder "Shift"- Taste einbaut.

Ob das funktionieren wird, kann ich euch nicht sagen. Im Moment warte ich noch auf eine passende Code-Zeile von funkywave, aber danach könnte man mal mit so einer "Shift"-Taste anfangen. Was haltet ihr dann von Funktionen wie "Pi", Klammerrechnung, "+/-" (negative Zahlen eintippen)... noch etwas ? Wünsche oder Anregungen ?! - Schreibt's einfach als Post oder per PN an mich / funkywave. Post sind mir persönlich lieber, dann können andere User gleich drüber "diskutieren" ;)

Gruß Bench

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Super! und M+, M-, MR ?

Ich lasse mir das durch den Kopf gehen, morgen nochmal schuften, dann habe ich etwas Zeit Calc weiter zu verbessern. Hab schon eine idee wie das realisiert werden könnte, werde "unwichtige" Buttons verkleinern. Ansonsten soll der Rechner schon einfach zu bedienen bleiben, und auch kein zu wissenschaftliches Instrument werden.

Was ich auf jedenfall noch einbauen möchte ist die Möglichkeit das Aussehen zu verändern (Skin-Changer), wenn ihr dazu Ideen habt - vielleicht sogar bildlich anzuschauen - lasst es mich wissen...

Überhaupt könnt ihr Ideen zu diesem Widget hier gerne posten.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Neue Version hochgeladen: Calc v1.5 :-)

73131d1285792831-calc_taschenrechner_widget_fuer_samsung_wave-20100929222142.jpg

bearbeitet von funkywave
Bild hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Hey,

sieht super aus ;) Werds gleich mal testen !

Was mir allerdings doch noch direkt aufgefallen ist... Das Vorzeichen lässt sich noch nicht umschalten. Aber das kriegen wir auch noch hin ;)

Gruß Bench

*push push* Kommt schon Leute ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Hey,

sieht super aus ;) Werds gleich mal testen !

Was mir allerdings doch noch direkt aufgefallen ist... Das Vorzeichen lässt sich noch nicht umschalten. Aber das kriegen wir auch noch hin ;)

Gruß Bench

*push push* Kommt schon Leute ... ;)

Was genau meinst du mit Vorzeichen? Und umschalten? +/- Funktion?

Etwas Anderes ist mir aufgefallen, wenn ich zum Beispiel eingebe:

123€ - 19% Mehrwertsteuer

spuckt der Rechner als Ergebnis das hier aus:

-23.37 -> 99.63

Soweit ist das perfekt. Ich kann so z.B. bequem ausrechnen (lassen) was ein Produkt ohne Mehrwertsteuer kosten würde, und beide Beträge auf einen Blick erkennen. Bis hierher ist dein Script vielen Online Taschenrechnern und dem Samsung eigenen sowieso echt überlegen!

Aber, ich kann mit dem errechneten Ergebnis nicht direkt weiter rechnen. Ich müsste das Ergebnis neu eingeben, was zwar kein großer Akt sein sollte, aber ich fände es einfach, naja ich nenns mal smoother wenn das dennoch machbar wäre :D

Falls nicht auch kein ding, für mich persönlich ist das so vollkommen in Ordnung.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
f.man

ich habe diesen rechner zwar noch nicht ausprobiert, aber falls es noch nicht vorhanden ist, wäre eine minimierfunktion das sahnehäubchen, damit meine ich, das der rechner als kleines icon auf dem screen ist und beim anklicken sich zur normalen größe vergrößert, ähnlich wie es bei einem anderen rechner schon der fall ist, weiß jetzt nicht mehr wo ich es sah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aari

Etwas Anderes ist mir aufgefallen, wenn ich zum Beispiel eingebe:

123€ - 19% Mehrwertsteuer

spuckt der Rechner als Ergebnis das hier aus:

-23.37 -> 99.63

Soweit ist das perfekt. Ich kann so z.B. bequem ausrechnen (lassen) was ein Produkt ohne Mehrwertsteuer kosten würde, und beide Beträge auf einen Blick erkennen. Bis hierher ist dein Script vielen Online Taschenrechnern und dem Samsung eigenen sowieso echt überlegen!

Aber, ich kann mit dem errechneten Ergebnis nicht direkt weiter rechnen. Ich müsste das Ergebnis neu eingeben, was zwar kein großer Akt sein sollte, aber ich fände es einfach, naja ich nenns mal smoother wenn das dennoch machbar wäre :D

Falls nicht auch kein ding, für mich persönlich ist das so vollkommen in Ordnung.

LG

Die Rechnung stimmt zwar, aber es ist nicht das Ergebnis, welches du möchtest: Produkt minus Mwst.

Das ist nämlich genau: Produkt durch 1,19 ergibt hier 103,39 €

Was du rechnest, ist ein prozentualer Abschlag.

Man kann also mit minus Mwst so nicht rechnen.

Das ist aber bei jedem Rechner so.

Ich wollte dir nur deinen falschen Rechenweg zeigen.

Viele Grüße,

aari.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Morgen Zusammen,

oh oh oh. Das mit der Minusrechnung ist mir grade auch kla geworden, allerdings weiß ich da noch keine Lösung für. Müsste man vielleicht eine 'exteren' Funktion für schreiben. Das ist nicht das Porblem, aber ich bekomm sie im onClick-Event irgendwie nicht sauber aufgerufen -.-

Mit dem Prozentwer weiterrechnen ist auch so ne schöne Sache. Da könnte man es vielleicht so lösen, dass er das Ergebnis direkt in den Zwischenspeicher schreibt & man es so einfach wieder aufrufen kann.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich damit zu beschäftigen. Nächste Woche bin ich leider auf Klassenfahrt und hab dort natürlich keinen Laptop :D

Mal schauen was sich machen lässt ;)

Gruß Bench

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Die Rechnung stimmt zwar, aber es ist nicht das Ergebnis, welches du möchtest: Produkt minus Mwst.

Das ist nämlich genau: Produkt durch 1,19 ergibt hier 103,39 €

Was du rechnest, ist ein prozentualer Abschlag.

Man kann also mit minus Mwst so nicht rechnen.

Das ist aber bei jedem Rechner so.

Ich wollte dir nur deinen falschen Rechenweg zeigen.

Viele Grüße,

aari.

Ei ei, da hab ich ja mal wieder richtig schön gepatzt! ^^ Mathematik war - und ist - nicht so unbedingt meine Stärke. Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Danke für den Hinweis, das bringt mich dazu mich mal wieder mit Mathe an sich mehr auseinander zu setzen, ist bei mir ca 15 jahre oder so ähnlich her ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.