Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seadersn

CM7 SPECIAL /MAGLDR & CLK/ Letzte version by Seadersn

Frage

Recommended Posts

• 0
seadersn

eins steht schonmal fest: die miui cam werd ich nicht mehr mit einbauen; diese kann bei bedarf nat. nachgeflashed werden ;) die cm7 cam hat sich richtig gut gemausert, passt und bleibt :-) was abstürze betrifft, werd ich sie gut durchtesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rudi_voeller

das hört sich doch gut an, bin gespannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rapunzel2004

Wollte so langsam auch mal was zu diesem Rom sagen.

Von Anfang an benutze ich Android ausschließlich von SD-Karte, geflasht habe ich noch nie was anderes als WinMo. So habe ich schon so ziemlich alles an SD-Builds ausprobiert, auch neuere Sachen (MIUI oder mit Sense 3.0), dank der Portadroid-Geschichte sogar diverse NAND-Builds.

Nun habe ich mit Portadroid auch mal dieses Build hier für SD-Karte konvertiert, allerdings benutze ich den Tytung R10 Kernel. Und was soll ich sagen... WOW! Was für ein Build! Sowas stabiles, schnelles und absolut flüssiges hatte ich noch nie! Die CM7-Nightlies fürs Leo bzw. Bravo waren schon saugut, aber das hier toppt alles.

Seader, vielen Dank für dieses geniale Rom! Mehr noch, das Dingen ist so genial, dass ich zum ersten Mal wirklich kurz davor bin, mich komplett von WinMo zu verabschieden und genau dieses Rom zu flashen. Wenn die neue Ausgabe mit dem neuen Kernel kommt, werde ich das wohl auch wirklich in angriff nehmen.

Noch mal vielen Dank und weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

wie da gibt's extra sw für's porting @ sd build...? das ist ja mal direkt eine interessante info :biggrin: habe mal anfragen bekommen für sdbuilds, damit könnte man das dann ja direkt mal probieren ;) merci für den tipp!

falls du es auf nand flashen und probleme haben solltest: melde er sich einfach, hier werden sie dann auf jeden fall geholfen :biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

hier wird übrigens ebenfalls der tytung r10 kernel genutzt :-) gibt's für sdbuilds eine spezielle r10 variante oder wird der kernel von portadroid bearbeitet...? muss ich mir wirklich mal anschauen ;)

bearbeitet von seadersn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rapunzel2004

Da bin ich noch mal!

@Seader:

Also, es gab doch mal vor einiger Zeit (als SD-Builds noch aktuell waren) ein Superram Build von Darkstone. Leider hat Darkstone dann die Entwicklung von SD-Builds aufgegeben und macht mittlerweile gar nichts mehr fürs HD2. Irgendwann kam dann bei den XDA-Developers (habe ich übrigens in meinem Posting oben verlinkt) ein User namens Boonbing auf die Idee, ein SD-Build auf Gingerbread-Basis incl. Darkstones Superram zu kochen. Daraus ist letztendlich Portadroid geworden: ein Skript, das automatisch NAND-Builds in SD-Builds umwandelt. Grundsätzlich können auch Desire-Builds umgewandelt werden, mittlerweile sogar Builds mit Sense 2.0 und auch 3.0!

Es klappt nicht immer, ich selbst schon einen Haufen Builds probiert, die ich nicht starten konnte. Aber mit erstaunlich vielen klappt es. CoreDroid, Hyperdroid CM7 und GBX, Oxygen (vom Desire), diverse MIUI- und Sense-Builds, um nur einige zu nennen.

Was ich persönlich nicht ganz verstehe ist, warum Portadroid so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Hier scheint das auch niemand zu kennen.

Portadroid verändert den Kernel nicht, er wird einfach durch einen anderen ersetzt. In meinem Fall durch den für SD-Builds angepassten Tytung R10. Rafpigna ist aber ebenfalls möglich bzw. wählbar, ich persönlich bevorzuge aber Tytung. Aber offen gesagt, ich habe mich noch nie mit NAND-Builds beschäftigt und bin selbst kein Koch, daher weiß ich nicht 100%, was an den Kerneln für SD-Builds anders ist.

Falls du also eine einfache Möglichkeit suchst, dein Build auch als SD-Variante anzubieten, ist das die perfekte Möglichkeit! Schau es dir mal in Ruhe an, hier noch mal der Link zum XDA-Thread: klick mich

Ach so, folgendes ist mir noch aufgefallen: vom allseits beliebten NexusHD-Build gibt es ja auch eine bereits fertige SD-Version. Die mit Portadroid aus dem NAND-Build erstellte Version ist nicht nur absolut gleichwertig, sie hat auch noch einen wesentlich höheren I/O-Wert! Das gilt übrigens für alle portierten Builds, die ich bisher probiert habe. Um die 2000 Punkte bekommt das SD-Build im I/O-Test vom Quadrant Benchmark, die portierte Ausgabe kommt dagegen auf über 5000 Punkte! Und noch was, es wird jedes Mal beim Portieren dieser Superram-Modus aktiviert (Teile des Systems werden in eine Ramdisk ausgelagert), was auch soweit OK ist. Jedoch habe ich des öfteren feststellen müssen, dass dieser Modus bei Games mein HD2 bis zur Unbedienbarkeit verlangsamt. Alles läuft perfekt, bis ich ein grafiklastiges Spiel starte. Dann ruckelt un zuckelt es nur noch, Eingaben werden nacheinander alle 10 Sekunden abgearbeitet, usw. Da hilf am Ende nur noch ein Reset. Besonders Builds auf CM7-Basis sind davon betroffen, lediglich das NexusHD war bislang das einzige Build ohne diese Art von Problem. Lustigerweise konnte ich das Problem einfach nicht lokalisieren! Während eines Games habe ich sogar mal via SSH nachgeschaut, was das System da eigentlich macht. Aber nix... alles normal, keine besondere Last zu sehen, nichts in den Logs. Irgendwie bin ich dann mal auf die Idee gekommen, diesen Superram-Krempel abzuschalten. Und siehe da, die Probleme waren verschwunden! Sonst hat das auch keine Nachteile für das System, also sollte man evtl. darauf verzichten. Habe leider keine Zeit, mich näher mit dem warum und wieso zu beschäftigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: dein Build hier kann einwandfrei umgewandelt werden, es läuft danach absolut perfekt. Schnell, geschmeidig, ruckelfei, perfekte Stabilität, alles gegeben. Selbst der Stromverbrauch ist mit das Beste, was ich jemals hatte: 3-4mA im Standby, 6-8mA mit aktiviertem Bluetooth. Ich behaupte mal, besser geht es nicht bei SD-Builds.

Auf das Angebot mit der Hilfe beim Flashen komme ich gern zurück, wenn was ist, danke. Aber ich glaube, das bekomme ich schon hin. Die Anleitungen sind detailiert genug und man ist ja auch nicht völlig unbegabt... :-)

Ich bin seit langer Zeit wieder richtig glücklich mit meinem HD2 und schiele in keinster Weise neidisch auf meinen Kollegen mit seinem neuem Galaxy S2. Wenn ich mal genug Zeit und Muße habe, wollte ich noch

versuchen, eine EXT4-Partition auf der Speicherkarte anstelle der bei SD-Builds benötigten data.img zu mounten. Aber wahrscheinlich habe ich vorher eh schon geflasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

merci für die ganzwen infos und den link ;) werde das wohl mal testen; der vater eines kumpels hätte das gerne auf seinem hd2, dem steht ja nun nicht mehr soviel im wege ;)

und: die plastikbomberfraktion hat nicht mal einen schrägen blick nach hinten verdient :eek: xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

so, neue version ist up! changelog im ersten post mal bissle aktualisiert; ist aber immer noch nicht alles drin... :( aber das wichtigste ist vertreten ;)

bearbeitet von seadersn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pellaeon

so, neue version ist up! changelog im ersten post mal bissle aktiviert; ist aber immer noch nicht alles drin... :( aber das wichtigste ist vertreten ;)

Es ist noch nicht alles in der neuen Version drin oder noch nicht alles im changelog? :icon_mrgr

Freu mich schon wieder auf die neue Version. Bin am laden und gleich gehts ans flashen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn
:biggrin: nene, nur im changelog ;) im rom ist alles drin, was reingehört, inkl. der fixes vom letzten mal; die entfern ich gleich mal aus dem ersten / zweiten post...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

und die bildchen muss ich auch mal wieder aktualisieren... aber dazu bin ich jetzt erstmal zu faul ;)

so, erstmal wieder zur herzallerliebsten, schwester kommt auch gleich noch, wird wieder actiger nachmittag -.- :biggrin: bis später! :wave:

p.s.: fehler bitte wie gehabt sofort melden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pellaeon

Also Rom läuft bisher schonmal sehr gut. Einzig was mir aufgefallen ist: der Automodus ist nicht mehr dabei. Den hab ich gern beim Autofahren benutzt. Hatte ihn zum Glück mit TB gesichert.

Ansonsten fehlt mir bisher nix. Camera geht auch und den Rest test ich im laufe des Tages.

Update: Ich bekomm den Rootmodus im ES Datei Explorer nicht mehr gestartet. Meldet immer: Der Test ist fehlgeschlagen. Sie können diese Funktion nicht auf ihrem Mobiltelefon verwenden.

Was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

ok, den carmode biete ich noch zum nachflashen an => vergessen... :(

der es file explorer funktioniert bei mir auch nicht mehr :eek: da müssen wir uns mal nach 'ner alternative umschaun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alanm

Hallo Leute,

habe versucht das neue rom zu flashen, doch ich habe leider ein problem.

ich bin die schritte in der anleitung durchgegangen und alles ging locker, flockig bis zum starten von android.

es bleibt beim logo von andriod hängen , also nichts passiert danach.

ich hätte eigentlich nicht die ganze flashliste durchgehen müssen, sondern nur updaten müssen, oder?

weiss einer was ich evtl. falsch gemacht habe? habe ich jetzt mein htc getötet?

kann es sein, dass ich die letzte version drauflassen musste?

gruß

alanm

bearbeitet von Alanm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

ouh...? hast du die daten behalten? nehm ich fast mal an; welches layout hast du installiert? 120/5 werden benötigt. hast du es schon mal mit factory reset / data wipe probiert? überreste des alten roms beseitigen und komplett neu einrichten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alanm

*danke lieber Gott, der seadersn ist online* :D

hey seadersn,

nope... ich habe einfach deine 2 daten geladen und habe dann nach deiner anleitung gelfasht. nope... ich habe keine daten beibehalten...und nope...ich habe diese beiden option nicht durchgeführt.

werde diese aber jeeetzt durchführen. ich habe das 120-5 layout genommen.

ich melde mich , wenn ich neuigkeiten haben werden.

bis später

gruß

alan

edit:

soooo..tatsächlich...es geht jetzt! vielen dank seadersn.. du bist einfach top! :)

habe mal ausversehen noch ein paar fragen:

- geht (bei euch) das wetter eigentlich, wenn man auf die Uhr geht?

- geht gps? denn wenn ich es anmache, findet er keine satelliten

- die uhr geht die ganze zeit falsch, wenn ich auswähle, dass mein anbieter die daten zur verfügung stellen soll. Warum?

bearbeitet von Alanm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lolo

Ist es möglich die alte Version mit der neuen updaten. Oder muss ich wieder alles neu installieren. Wenn ja wie. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

*danke lieber Gott, der seadersn ist online* :D

hey seadersn,

nope... ich habe einfach deine 2 daten geladen und habe dann nach deiner anleitung gelfasht. nope... ich habe keine daten beibehalten...und nope...ich habe diese beiden option nicht durchgeführt.

werde diese aber jeeetzt durchführen. ich habe das 120-5 layout genommen.

ich melde mich , wenn ich neuigkeiten haben werden.

bis später

gruß

alan

edit:

soooo..tatsächlich...es geht jetzt! vielen dank seadersn.. du bist einfach top! :)

habe mal ausversehen noch ein paar fragen:

- geht (bei euch) das wetter eigentlich, wenn man auf die Uhr geht?

- geht gps? denn wenn ich es anmache, findet er keine satelliten

- die uhr geht die ganze zeit falsch, wenn ich auswähle, dass mein anbieter die daten zur verfügung stellen soll. Warum?

also, updaten kannst du ohne probleme, sollte einwandfrei funktionieren :-) zip auf sdkarte, in den rom manager gehen (vorinstallierte app), rom von sdkarte installieren, zip auswählen, bestätigen, laufen lassen ;)

ja und die fragen von dir, alan:

aus versehen glaub ich nicht xD aber welches wetter meinst du bei welcher uhr...? die vorinstallierte hat meines wissens nach kein wetter ;) dafür habe ich mir fancy widgets installiert; tun's top!

gps läuft einwandfrei :-) cold fix nach ca. 20 sec., dank der neuen libs von qwerty und tytung. gehen die GAR nicht bei dir...?? mit gps status getestet?

die uhr zeigt wahrscheinlich aus folgendem grund falsche zeiten an: einstellungen - cyanogenmod - anwendungen - entwicklung - falsche zeitangaben erlauben ;) check das mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lolo

Thx. Hat alles super funktioniert. Beste Rom was ich bis jetzt hatte. Weiter so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.