Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gnarf101

Cubot One keine SIM-Karte funktioniert

Recommended Posts

freedroid

Normalerweise geht jedes Dual Sim auch mir nur einer SIM. Hast du denn in den Einstellungen über prüft, ob du für den Slot, den du belegt hast nicht nur Daten zugelassen hast? Dies kann man nämlich pro Slot einschränken. Viele Geräte haben den UMTS fähigen Slot auch so vorbelegt.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

vielleicht ist deine sim einfach zu alt. schon mal eine neue geholt? kostet normal nichts

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Hallo, Freedroid,

Wie überprüft man denn sowas beim Cubot? Oder ändert das?

Die Anleitung ist für Android/ Smartphone-Anfänger wirklich unbrauchbar..

@Lumi: Ich habe an die 10 Karten versucht, und die waren alle neuer als meine... und die hatten genauso eine tote Leitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wie überprüft man denn sowas beim Cubot? Oder ändert das?

Die Anleitung ist für Android/ Smartphone-Anfänger wirklich unbrauchbar..

In der Regel sollten die Slots beschriftet sein mit einem Sim1 und Sim2, evtl. auch nur mit einer Nummer. Die Sim sollte also nach Möglichkeit in Slot1, viele Geräte unterstützen auch nur auf einem Slot 3G Netze. Bei einigen Cubot Modellen funktioniert umts aber nicht weil die andere Frequenzbänder nutzen. Das könnte auch noch ein Problem sein. Schau mal unter

Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst

Dort solltest du mal 3G (Umts) abschalten und schauen ob sich dann etwas verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo, Freedroid,

Wie überprüft man denn sowas beim Cubot? Oder ändert das?

Das kann man leider pauschal nicht sagen, da die Dual-SIM Funktionen von jedem Hersteller anders eingebaut werden.

Schau am besten mal die Einstellungen durch ob du da sowas in der Art findest.

post-828533-14356931625224_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

jeegeek,

Hab das mit dem GSM einmal versucht, da hat sich leider nichts verändert.

Wenn ich dann ein Menü weiter runtergehe und "Nur WCDMA" mache, habe ich total kein Netz mehr.

Unter "3G aktivieren" gibt es noch "GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellungen - GSM/WCDMA (automatischer Modus).

freedroid,

Hab die ganzen Einstellungen durchforstet, so ein Menü gibt es leider nicht...

Ich weiß, dass ich mich ständig wiederhole mit dem: "Vielleicht geht es nur mit 2 Simkarten", aber das Handy führt auch immer eine "Wahrnmeldung" auf, dass eben keine 2 SIM-Karte in Slot 2 vorliegt (micro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wenn ich dann ein Menü weiter runtergehe und "Nur WCDMA" mache, habe ich total kein Netz mehr.

Dein Gerät wird das deutsche Umts (wcdma) Netz nicht unterstützen weil es andere Frequenzen nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

@ jeegeek aber warum geht es dann bei anderen die das haben??

hast du deine Karte schon mal in ein handy(das selbe gerät wie deins) von denen getan die sagen dass es bei ihnen geht?

oder beim Händler vor Ort testen. so lange bis eines dabei ist das deutsche Netze unterstützt

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

@Lumi das frage ich mich halt auch.

Ich hatte ja auch Seiten angefragt, die das Handy getestet hatten und die haben auch noch nichts von so einem Fehler gehört.

Und die hatten das Handy vom selben Anbieter wie ich.

Das Handy habe ich von einer Webseite "comebuy", da haben viele das Handy her, weil es von Testseiten als bester Händler aufgeführt wird.

@jeegeek ich hatte da einmal was beim Handy gefunden: Datenverbrauch

und da sagt das Handy, dass mein Datenverbrauch bei 0 liegt.

Bei dem Handy kann man ein Limit festlegen.

Meine "Wahrnung" des Datensatzes liegt bei 2,0GB.

Kann es auch damit was zu tun haben. Der Datensatz bezieht sich auf o2-DE.

Mein Mobilfunk ist an, aber halt 0 Byte (?) an Durchsatz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

@jeegeek ich hatte da einmal was beim Handy gefunden: Datenverbrauch

und da sagt das Handy, dass mein Datenverbrauch bei 0 liegt.

Bei dem Handy kann man ein Limit festlegen.

Meine "Wahrnung" des Datensatzes liegt bei 2,0GB.

Nein das sollte nichts damit zutun haben. Zumindest Telefonate sollten möglich sein und man sollte auch erreichbar sein. Wenn dies alles nicht geht bei mehreren Geräten würde ich wirklich auf die Sim Karte tippen. Ich habe auch noch einmal geschaut das Cubot One sollte mit Umts funktionieren nur LTE geht nicht bei uns. Wenn du deine Sim Karte ausschließen möchtest würde ich einfach mal in den nächsten Discounter gehen und dort eine Prepaid Karte kaufen zum testen. Bei Netto kosten die 5 Euro und bei Lidls, Rewe und so weiter sind die auch nicht teurer. Dann kannst du aber endgültig feststellen ob das Problem an deiner Karte liegt oder am Gerät.

Mit dem Händler comebuy habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Montag bestellt und Dienstag war es da ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Ich sag ja auch nicht, dass der Verkäufer schlecht ist, er antwortet immer promt und ist echt bemüht... die Lieferung war echt schnell da.

Was mich halt stutzig macht, dass ich eine Vodafone-Karte (Standardformat), eine E-Plus-Karte (Standard und Micro-Format), einige andere O2 Karten (Standardformat) und was nicht alles probiert habe und die den selben Fehler aufweisen.

Und die Karten waren entweder mit einem Vertrag erworben worden (also werden in Smartphones benutzt), oder waren einfach neuer als meine Karte.

Kurzer Nachtrag (zu meinem Post davor): Wenn ich bei "mehr..." > "Mobilfunknetze" > "Mobilfunkanbieter" > "Automatisch auswählen" drücke, kommt "Momentan kann keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut"

Bei "manueller Suche" kommt gar nichts außer ein "Laderad".. mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

ich verstehe nicht so ganz wie in das handy ne normale und auch ne mikrosim reinpassen kann :-)

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Das Handy hat 2 Karten-Slots.

Einen für eine Standard-Größe und einen Slot für eine Micro-SIM-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@Gnarf101

Hmmm... leider ist es ohne Gerät sehr schwierig hier das Problem zu finden.

Da ich mich schon sehr lange mit Chinaphones beschäftige und regelmäßig Geräte verschiedener Hersteller bei mir rumliegen habe, kann ich aber mit 99%-iger Sicherheit sagen, dass es mit nur einer SIM auch geht.

Ein spezielles Problem beim Cubot würde ich aber hier nicht ausschließen, wenn die SIM in anderen Geräten funktioniert. Oftmals überschneiden sich hier Funktionen z.B. kenne ich den Fehler, dass man bei eingeschaltetem Bluetooth oder WLAN nicht telefonieren kann.

@Lumi25

Die meisten China Dual-SIM Phones haben eine normalen und microSIM Slot.

Hier mal ein Foto von meinem Zopo980+

post-828533-14356931647017_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

@Lumi, wie gesagt in dem Forum bin ich angemeldet und alle Seiten schon durchgelesen. Keine Lösung.

Das Handy hatten wir an verschiedenen Standorten versucht "ans Netz zu bringen". Kein Erfolg.

Werd mir jetzt auf Verdacht wohl eine 2. SIM-Karte anschaffen müssen, um das "Dual-Sim-Verfahren" zu probieren.

@jeegeek also meinst du, dass das Cubot der 1 Prozent sein kann, wo nur 2 Simkarten gehen?

Das mit Bluetooth und W-Lan hab ich auch schon gelesen...ja..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hier mal ein Unboxing vom Gerät, ab ca. 1:30 Min sieht man das es wirklich eine normale und Microsim Karte ist.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=VnBrxM7HJf8]Cubot One Unboxing and Review - YouTube[/ame]

@jeegeek also meinst du, dass das Cubot der 1 Prozent sein kann, wo nur 2 Simkarten gehen?

Ich kann es leider nicht beurteilen. Wenn ich das Gerät hier liegen hätte könnte ich es mir ansehen aber über das Internet ist es eben etwas schwer evtl. einen Fehler zu finden. Gibt es bei dir in der Nähe keinen Fachhändler der sich das ganze mal ansehen könnte? So jemand hat die notwendige Erfahrung und Mittel um sagen zu können wo das Problem liegt bzw. er kann eine falsche Konfiguration korrigieren. Es gibt doch in jeder größeren Stadt Läden die sich auf unterschiedliche Geräte spezialisiert haben. Ich denke wir stoßen hier langsam an die Grenzen was man über die Ferne machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Ja, ich glaube auch..

In meiner Stadt hatte ich schon nach einem Handy-Reperaturservice geschaut.

Einer davon wäre der besagte "Base Store".

Ich mag nur kein Geld für ein Handy ausgeben, das dann am Ende doch wieder zurückgeht.

Und ich denke, wenn da eine Fachperson Hand anlegt, wird es wohl kosten.

Solche unboxing Videos hab ich mir zeitweilig auch immer angesehen.

Schließt dann wirklich das mit "nur mit 2 SIM-Karten" aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Und ich denke, wenn da eine Fachperson Hand anlegt, wird es wohl kosten.

So teuer dürfte das nicht sein, den Preis kann man ja im voraus erfragen. Wenn du eine O2 Karte hast könntest du in ein O2 Shop gehen und mal sagen das deine Karte nicht mit deinem neuen Gerät funktioniert die schauen dann auch mal drüber. In der Regel sollten die Leute dort eine Fehlkonfiguration erkennen können, bzw. haben weitere Karten zum testen. Fragen kostet ja nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Ich habe eine Tchibo-O2-Karte... Da müsste ich dann in einen Tchibo-Laden?

Aber der Kundenservice am Telefon kam mir schon nicht sehr "kompetent" vor.

Vielleicht echt zum Base-Store und da einmal Karten durchtesten lassen.

An sonsten halt echt Handy-Reperatur-Service.. Obwohl ich das dann echt ein Stück finde, dass das Handy nicht läuft und man extra zu einem Spezialisten muss.

Nachtrag: Seh gerade, dass die alle nur auf bestimmte Handymarken spezialisiert sind... Meist auf die gängigsten (Samsung, Apple, HTC)

bearbeitet von Gnarf101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.