Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Akanoid

Das Branding beim Nokia N97 entfernen

Frage

Guest Akanoid

!!!!! Achtung auf eigene Gefahr !!!!

hier eine super Anleitung zum ändern des Produktcodes bzw. um das Softwarebranding vom Handy zu entfernen.

NACH dem flashen UNBEDINGT den Affengriff durchführen UND anschließend *#7370# damit auch das letzte überbleibsel gelöscht wird!!!

Es funktioniert, nur muss man eben alles resetten, der Affengriff reseted die Hardware, *#7370# reseted die Software

Zusätzliche Speicherkarte ist neu zu Formatierrn,da sich die neue Software mit der alten nicht verträgt.

Falls das Handy nach dem Update nicht vernünftig startet, dann hilft der “Affengriff”, um die gespeicherte Konfiguration beim Neustart zu umgehen. Viele haben das Problem, dass das N97 nicht mehr an ging. Versucht den "Affengriff". Dazu drückt ihr [shift] + [Leertaste] + [Zurück] und schaltet das gerät ein. Die Tasten müssen während des gesamten Startvorgangs gedrückt sein! Danach geht es wieder!

Ein dickes Danke an Knecht-Ruprecht.

https://blog.knecht-ruprecht.info/2009/07/das-branding-beim-nokia-n97-entfernen.html

Gutes Gelingen.

bearbeitet von Akanoid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
die_bärbel

Nein Webmassa, was bist du nur für ein schlaues Bürschlein :goofy: :goofy:

Aber gerade zu der jetzigen Jahreszeit wollte ich mit meinen Kindern auch mal nach aussen gehen und nicht nur den Telefonhöhrer von der Innenseite zeigen. :lol: :lol: :lol:

weisse grüße

von der Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Kann ja keiner wissen, das Deine Kinder nur zu dieser Jahreszeit nach draussen dürfen.

SCNR

-----------

Zum Thema:

Ich finde auch, dass bevor man sich auf den Weg zu diversen NSC's macht, einfach erst mal anrufen sollte, um nachzufragen, ob sie das Handy debranden und vor allem, was es kostet.

bearbeitet von cof-666
Die liebe Grammatik ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Also ich habe mal telefoiert und die NSC debranden das N97 für 29,95€.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1984marco

Selbst ist der Mann, ist Kinderleicht. Ausser man will unbedingt seine Garantie behalten. Glaube nicht das ich jetzt deshalb keine Garantie mehr habe, benutze keine CFW!

Ist doch ein Argument, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Halihalloooo :wave: :wave:

Selbst ist der Mann, ist Kinderleicht. Ausser man will unbedingt seine Garantie behalten.

Sollte im Sinne jedes N97 Nutzers sein oder nicht ? *grins*

Glaube nicht das ich jetzt deshalb keine Garantie mehr habe, benutze keine CFW!

Ist doch ein Argument, oder?

Ist kein Argument! :icon_bigg:icon_arro

1. gibt es keine CFW (denke steht fuer Custom Firmware)
  2. konntest du das Update ohne was am Handy zu ändern via NSU oder Fota machen?

Wenn nein, dann hast du doch ein Eingriff getätigt zu dem du nicht berechtigt bist *geschwollen gesagt* :icon_bigg

Muss ja letzendlich jeder selbst wissen, ich für meinen Teil setze die Garantie nicht aufs Spiel, gerade beim N97 oder 5800 wo doch hinundwieder fehler auftauchen.

weiße Grüße

die_Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Sagt mal, wenn ich trotz Auslesens der Telefondaten unter "Phone Info" keinen pc angezeigt bekomme, kann ich dann trotzdem den neuen Wert drüberschreiben oder sollte ich da erst gucken dass alles korrekt angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Sagt mal, wenn ich trotz Auslesens der Telefondaten unter "Phone Info" keinen pc angezeigt bekomme, kann ich dann trotzdem den neuen Wert drüberschreiben oder sollte ich da erst gucken dass alles korrekt angezeigt wird?

Is das wirklich nur bei mir so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

Nabend "Flex"!

Erst auf Scan bei Phone Info

Dann Häkchen bei enable setzen(Product Data Edit)

auf "read",so sollte NSS die Daten auslesen

Hierauf kann der Pc durch "write" geändert werden.

Falls NSS die Daten nicht lesen kann,

dürfte die Änderung ins Leere laufen.

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Ok danke. In der Beschreibung die ich gelesen hatte stand nix davon, dass man nochmal auf "read" drücken muss...

Gut, ich probier noch etliche Programme aus und dann wenn ich weiß welche ich wirklich benutzen werde dann mach ich das alles nochmal neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
la-bomba

Die Garantie geht nicht verloren wenn man den Produkt code ändert. Ist ja nur eine Software so gesehen, kann man wieder rückgängig machen. Und wer es selber nicht machen kann, oder Angst wegen Garantie hat, dann halt bei Nokia umsonst machen lassen und auf Wunsch machen die auch die neue Firmware drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Die Garantie geht nicht verloren wenn man den Produkt code ändert. Ist ja nur eine Software so gesehen,

Wenn du als Schrauber dein Steuergerät beim Auto aufmöbelst, ist auch alles in Ordnung ? Ist schliesslich auch nur Software .

kann man wieder rückgängig machen.

Ohmann...Nokia ist doch nicht dumm. Meines Wissens nach protokollieren die das doch. Wie machst du das denn da rückgänig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
la-bomba

Wenn du als Schrauber dein Steuergerät beim Auto aufmöbelst, ist auch alles in Ordnung ? Ist schliesslich auch nur Software .

Ohmann...Nokia ist doch nicht dumm. Meines Wissens nach protokollieren die das doch. Wie machst du das denn da rückgänig?

dann dürfte man die firmware auch selber nicht verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

dann dürfte man die firmware auch selber nicht verändern.

Das ist korrekt, nur kann Nokia dir das nicht beweisen wenn du in ein NSC gehst und Clever bist. Den Product Code tausch haben die Schwarz auf Weiss.

LG

Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
la-bomba

Das ist korrekt, nur kann Nokia dir das nicht beweisen wenn du in ein NSC gehst und Clever bist. Den Product Code tausch haben die Schwarz auf Weiss.

LG

Bärbel

achso! Also man darfs nicht machen, aber Nokia bietet die Firmware zum download an? - das man diese dann selber installiert auch noch mit beschreibung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

achso! Also man darfs nicht machen, aber Nokia bietet die Firmware zum download an? - das man diese dann selber installiert auch noch mit beschreibung?

Wo bitte macht Nokia das?

Das einzigste was dir Nokia anbietet ist der NSU unter https://www.nokia.de/service-und-software/software/software-update

Damit macht man in Sinne von Nokia ein Update. nicht mehr und nicht weniger

Lg

Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Ich meinte eine andere Firmware drauf machen dürfte man dann auch nicht selber.

andere Firmware im Sinne eines Hacks oder im Sinne einer anderen Versionsnummer?

Theoretisch darfst Du zuhause nur das was mit dem NSU möglich ist machen. Und das ist Handy anstecken und nach Updates suchen, ggf installieren.

Und wenn dein Handy noch beider ersten Firmware ist und es inzwischen 5 neuere gibt dann kannst du mal nett beim Nokia laden anklopfen ob diese dir das Update auch aufspielen.

Der Unterschied zwischen den hacken und des Updaten mit falschen Product Code ist nachwievor der das der hack nicht nachvollziehbar ist und der Product Code tausch aber schon.

Ich habe mein Handy beim 2ten Male auch in einen "Nicht Nokia Shop" updaten lassen => Habe nun die aktuelle Firmware drauf und das ohne Product Code tausch und Garantieverlust. Musste es zwar einschicken aber nach dem dritten Tag hatte ich es wieder *pust*

Ich war dann bei meinem Nokia laden vor Ort fragen ob die mal schauen könnten ob mein Code geändert wurde. Aber nein dies war nicht so....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
la-bomba

andere Firmware im Sinne eines Hacks oder im Sinne einer anderen Versionsnummer?

Theoretisch darfst Du zuhause nur das was mit dem NSU möglich ist machen. Und das ist Handy anstecken und nach Updates suchen, ggf installieren.

Und wenn dein Handy noch beider ersten Firmware ist und es inzwischen 5 neuere gibt dann kannst du mal nett beim Nokia laden anklopfen ob diese dir das Update auch aufspielen.

Der Unterschied zwischen den hacken und des Updaten mit falschen Product Code ist nachwievor der das der hack nicht nachvollziehbar ist und der Product Code tausch aber schon.

Ich habe mein Handy beim 2ten Male auch in einen "Nicht Nokia Shop" updaten lassen => Habe nun die aktuelle Firmware drauf und das ohne Product Code tausch und Garantieverlust. Musste es zwar einschicken aber nach dem dritten Tag hatte ich es wieder *pust*

Ich war dann bei meinem Nokia laden vor Ort fragen ob die mal schauen könnten ob mein Code geändert wurde. Aber nein dies war nicht so....

Ja, ich meine jetzt nur Update z.B. von 20.... auf die 21.... Firmware.

Ja ich hatte auch Probleme mit Firmware, hatte die 12... und es gab schon die 21 ... bin dann auch zum Laden (Nokia) ob die es mir machen, wollte den Code selber nicht ändern. Hab die dann gefragt ob die Garantie verloren geht wenn mans selber ändert, sagten die NEIN, ist doch nur eine Software, und kann rückgangig gemacht werden.

Macht Nokia nicht das selbe? - Productcode ändern? Weil die mir die 20...Version drauf gemacht haben, hab mich noch gewundert warum nicht gleich die 21... bin dann heim und habs auf die 21... geupdatet. Wäre der Productcode gleich, dann könnte ich auch nicht auf die 21.... updaten...oder?

Obwohl die, die Firmware ganz anders drauf machen, nicht über USB am PC, die haben ein Extra Gerät was die hinten anschließen, Akku raus dann Gerät drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Laut meinen Informationen ist der geänderte Product Code eine Art "nebenwirkung" von dem Programm was die im Shop nutzen. Eigentlich sollten die dann den Code wieder auf dem vom Sticker unterm Akku ändern.

Achso und nein, die Nokia leute ändern nicht zum Updaten den PC, das macht das Programm nachher selber. Warum weiss ich nicht, die meinten es sei wie eine Art Nebenwirkung anzusehen *lach*

Hast du denn einen Beleg, das dir der Nokia laden die Firmware aktuallisiert hat?

Denn, wenn die leute im Nokia laden den Code nicht wieder auf original geändert haben und du später zuhause wieder mit dem Nokia updater ein Update machst, dann bleibt sich das gehopt wie gesprungen, du hast mit einen falschen Code das Update gemacht. Wer den Code geändert hat, spielt dann keine Rolle, sofern du keinen Nachweis/Beleg hast.

Lg

Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.