Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DAiL_36

Das SGH-F480 ist eine Enttäuschung!

Frage

DAiL_36

Das hier soll ein reines Diskussionsthema sein

Ich bin Besitzer eines Samsung SGH-F480 Handys und seit dem Dezember 2008 in Besitz davon.

Und ich sage mal schon vorher bescheid an alle: Ich mag das Handy nicht, habe auch sehr viel kritisiert daran und meinet wegen können mich die Liebhaber des Handys hassen was auch immer, ist mir egal :)

Und falls Fragen auftreten, warum ich mir kein neues hole, wenn ich dieses doch so hasse: Ganz einfach, weil ich Trottel mir das Handy auf Vertrag geholt habe, es aber nicht verkaufen kann und nur gegen ein besseres Tauschen will, was es auch schwer macht.

Und, ich bereue es natürlich, dass ich mich nicht gut genug informiert habe. Habe eben größere Ansprüche an den Handys. Und mal ganz erlich, mit dem SE K750i mit 2 Megapixel war ich zufriedener als mit dem SGH-F480;) Und nun will Spaß beim Lesen ^^

Edit:

Und ich habe nur das kritisiert, was mich stört, es gibt aber noch einiges mehr. Und ich habe auch andere Handys ausprobiert und gemerkt, dass diese viel mehr drauf haben. Freunde von mir haben andere, die ich beim langen ausprobieren deutlich besser finde.

Erstmal vorweg, wie ich überhaupt Interesse an dem Handy gefunden habe:

Ich habe es mal per Zufall in Saturn gesehen, dort betrachtet und war sehr fasziniert (war jedenfalls in dem Saturn das einziege Touchscreen-Samsung-Handy mit Widgets.)

Der tolle Touchscreen, das große Display, die 5 Megapixel Kamera, die Smile-Shot-Funktion (hatte vorher ein Sony Ericsson K750i). Und das waren auch schon die ah so tollen Eigenschaften, dass ich es mir nach mehreren Tagen Betrachtung dann auf Vertrag geholt habe. Ein Fehler, deswegen jetzt dieses Thema! :rolleyes:

Erst einmal einpaar positiven Punkte:

- Die 5-Megapixel-Kamera (tagsüber)

- der Touchscreen

- das handliche und elegante Design

- die Bildbearbeitung

- das schnelle und angenehme Internet über Opera

und so leid es mir für das Handy tut, ich finde sonst nichts wirklich positives, ich hasse es schon fast =/

Warum mich das Handy nun so stört, sind diese Gründe:

-Akkulaufzeiten sind bei Benutzung zu gering:

Sobald ich das Handy voll auflade, mal unterwegs Musik hören will, etwas mit der Kamera spiele oder meine geschossenen Bilder betrachte, ist schon ein von drei Strichen auf der Akkuanzeige verschwunden. Das ist unmöglich für ein Handy. In der Schule muss ich aufpassen, dass ich wengistens noch einen Strich beibehalte. Und ja, ich lade inzwischen über Nacht auf.

-Die 5-Megapixel Kamera:

Auf den ersten Blick hören sich 5 Megapixel gut an, sind sie in der Regel auch, aber nicht immer. Und das beweist das Handy.

Geschossene Bilder sind tagsüber gut bis sehr gut (dafür schonmal ein großes Lob) doch wird es nur ein wenig dunkler (oft reicht da ein etwas weniger beleuchteter Raum) stockt das Bild, macht man dabei den Nachtmodus an, geht es auf keinen Fall mehr. Das Bild wird unglaublich langsam. Sobald man ein Foto schießen will, wird das Bild zu 90% verschwommen, auser man hat eine wirklich ruhige Hand oder stellt es irgendwo hin.

Dann die Smile-Shot-Funktion... das ist doch ein Witz oder ?

Erstmal muss diese aktiviert werden, dann sucht sich das Handy mit Hilfe der Gesichtserkennung das Gesicht und dann wartet man, man wartet und wartet und wartet, bis man sich fragt, warum er kein Foto schießt. Grund ist: Man muss die Auslöser-Taste betätigen. Soviel dazu. Ansatt das das Handy mal automatisch ein Lächeln einer Person fotografiert, muss man es dem Handy erstmal verdeutlichen.

Das Fotolicht (Ironie: erstmal schön gemacht, dass das Fotolicht als Symbol einen Blitz hat, was garkeiner ist ...). Dieses Fotolicht ist einfach nur *******! Fotografiert man sich selber damit, wird das Gesicht ziemlich milchig sag ich mal, etwas weiss-bläulig. Fotografiert man andere, wird nicht genug Licht erzeugt. Fotografier ich im Dunkeln ein Motiv nah, muss ich das Licht benutzen, was das Motiv natürlich unbrauchbar als Foto macht, weil man dann eh nichts mehr erkennt.:eusa_doh:

Zum Bildstabilisator brauch ich nicht viel zu sagen, auser das dieses Ding ein Bild stabilisieren sollte, was es nicht tut. Bilder sind weiterhin unscharf, wackelig. Das Ding nützt nichts!

Mal noch etwas zu der Videofunktion:

Daran stört mich u.A. das diese Entwickler es einfach nicht hinbekommen haben, während einer Videoaufnahme den Nachtmodus laufen zu lassen. Das ist garnicht möglich in dem Modus. Toll oder?

Weiter will ich auf die Kamera nicht eingehen, denn gibt ja noch genug andere Mängel für diesen möglichen "Iphone-Nachfolger" *lach*.

Was ja noch dazu lächerlich ist, ist die Tatsache, dass die gefilmten Videos im Handy nicht lauter gehen bzw nicht laut genug sind und diese nur bis Lautstärke 14 gehen. 14!. Welches Handy hat eine maximale Lautstärke von 14 ? Och würde verstehen wenns 15 oder 10 Wär, aber 14? Naja ...

-Multimedia:

Bei dem Handy hätte ich mir anfangs ein Betrachten der Fotogalerie etwas dynamischer vorgestellt. Mal erlich, beim Blättern der Fotos wird keinerlei Animation gezeigt, garnichts.

Dabei ist dieses lästige Zoomen von Fotos so lächerlich. Man muss auf diese kleine Lupe drücken, um zu zoomen, dabei zoomt das Handy nur minimal, was dazu führt, dass man diese Lupe mehrere male schnell hintereinander drückt und ausversehen auf das Bild selbst doppelt Drück, was dazu führt, dass sich das Bild wieder in die Originalgröße zurück zoomt und man wieder von vorne beginnen muss. Leute, es sind zwar Kleinigkeiten die mich stören, aber diese Kleinigkeiten sind die, die ich wirklich von Tag zu Tag verwende.

Die Widgets:

Tolle Spielerei,aber eher unnötig. Man benötigt höchstens 2-3 Widgets (bei mir ist es nur einer, und das ist der Taschenrechner).

Und jetzt kommt das super-mega-tolle: Drückt man auf die mittlere Taste auf dem Handy (also die neben Auflegen und annehmen) es erscheint ja sowas wie ein Short-cut-Menü. Habt ihr euch mal die Möglichkeiten da angeguckt? Das Hauptmenü (unnötig, da man auch so ins Menü kommt, ohne auf diese Taste zu drücken), Anruf (auch sinnvoll, denn einen Anruf wählen kann man auch aus dem Standby aus machen und sogar im Hauptmenü, also wieso dann dieser Shortcut?), Nachrichten (unnötig, da man diese Nachrichten per Widget wählen kann, oder umgekehrt, das Widget ist unnötig, wie mans nimmt) der MP3-Player (teils nötig, wenn man während laufender Musik in das Titelmenü des Liedes will, sonst auch ein Widget vorhanden)

Der MP3-Player:

Ich weiss nicht ob euch das schonmal aufgefallen ist, aber wenn man den MP3-Player mit Hilfe des Widgets anmacht, dann nimmt dieser einfach alle Songs und Sounds des Handys in die Abspielliste und spielt alle nacheinander ab. Das nervt und soll so nicht sein. Wenn ich unterwegs bin, dann taucht plötzlich eins dieser Samsung-Standart-Sounds auf und ich muss daraufhin entweder so lange weiter klicken, bis wieder wie gewohnt meine Songs kommen oder ich wechsel zu meiner selbst zusammengestellten Abspielliste (was ich auch mache).

Notizen:

Ich verwende die Notizen im Handy und zwar wirklich oft. Und welches Problem besteht nun hier? Na das, dass die Notizenanzahl begrenzt ist. Dann muss ich entweder einpaar löschen, oder inhaltlich einpaar umändern, damit ich genug schreiben kann. Jede Notiz ist auf etwa 70 Zeichen begrenzt (welch eine Gabe -.-) denn 70 Zeichen sind sehr wenig, wenn man mal wirklich schnell was aufschreiben will und nicht nur Wörter.

Etwas anderes ist dann das Ändern der Bildschirmschoner nach Drücken der "holt"-Taste. Wo ist der Witz? Jaa, denn man kann die Bilder nach dem Holddrücken garnicht ändern. Tolle Eigenschaft!:bang:

Außerdem funktiuoniert es nicht, Animationen als Hintergrundbild festzulegen.

Natürlich muss ich noch erwähnen, dass dieses Handy 2 gängige Videoformate abspielen kann und zwar: MP4 und 3GP.

Ein großes Minus ist ja das, dass man keine Themes benutzen kann. Es gibt keine und amn kann keine benutzen. Abgesehen die verschiedenen Firmwares der anderen Modelle, was ja eigentlich keine Themes sind und eh auf einpaar begrenzt sind.

Dazu noch fällt mir ein, dass man bei einer Installation eines Programmes oder Spieles sehr viel Aufwand betreiben muss, damit man nur ein Programm oder Spiel hat, welches am Ende vll doch nichts tolles ist. Bei anderen Handy reichte es nur, wenn man die Datei in einen Ornder eingefügt hat. Hier bei dem Handy muss man sich soweit ich weiss 2 zusetzliche Programme runterladen, mit dem durch ein Tutorial umgehen können, damit ein Spiel/Programm übertragen und sich erst freuen, wenn man dann das Handy per Einstellungen in der Firmware, die man sich eh nicht merken kann/will, konfugurieren muss.

Was ich garnicht verstehen kann ist die Tatsache, dass man mit den 2 "hoch und Runter"-Tasten links an der Seite kaum was anfangen kann, auser die Musik lauter/leiser drehen, in einer Liste hoch und runter scrollen, warscheinlich ist da vll noch eine Option, aber sonst nichts mehr.

Diese zwei Tasten konnte man noch für viel mehr Optionen benutzen oder programieren können, hat man aber nicht. Dabei kann das sehr nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest master_steg

Eine sehr detaillierte Kritik an dem Gerät......allerdings muss ich sagen : SELBER SCHULD !!!

Wer sich nicht genug informiert, hat in meinen Augen nachher auch nicht das "Recht", sich so negativ drüber zu äußern.....

Wenn du das Handy im Saturn gesehen hast (suuuupi, nur einen Laden besucht und direkt gekauft.....), warum haste dich dann net mal eine Stunde damit beschäftigt oder hast dich mal BERATEN lassen ?

Mal abgesehen davon, dass es absolut hirnrissig ist, ein K750i mit fast 0 Technik mit einem Touchscreen-Handy bezüglich der Akkulaufzeit zu vergleichen........viel größeres Display, der Touchscreen.......die ganze andere Technik.......braucht halt Alles Strom. Zeig´ mir ein anderes, VERGLEICHBARES Handy zum F480, bei Dem der Akku bei GLEICHER BENUTZUNG länger hält......

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.......mein damaliges Siemens ME45 hatte eine Akkulaufzeit von 3 Wochen.......und ? Mein F480 und mein i900 haben eine Laufzeit von max. 4 Tagen......das wusste ich VORHER und doch habe ich mir beide Geräte gekauft.

Hinterher meckern kann man immer gut......vorher richtig informieren ist heutzutage einfach unerlässlich......gibt 1. genug Händler, die das Gerät haben und sich RICHTIG gut auskennen, 2. jede Menge Foren, in Denen man sich informieren kann und 3. konnte man sich von Anfang an bei Samsung auf der Homepage übe die technischen Daten informieren.......

Soweit mal meine Kritik an deiner Kritik ;)

Im Übrigen bin ich kein Hardcore-Fan des F480, meine Anmerkungen sind rein objektiv :-)

Grüße, Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maddy1980

Ich als Ex-F480-Besitzer muss dem TE aber recht geben. Auf den ersten Blick ein super Gerät, später merkt man aber, dass es eher schlecht als recht funktioniert. Verarbeitung und Touchscreen (Bedienbarkeit und Empfindlichkeit) sind am F480 erste Sahne aber sowas wie z.B. max. 100 Kalendereinträge (Wie soll man sowas vor dem Kauf rausfinden? Es denkt doch keiner dran, ich hatte vorher an keinem Gerät solch eine Begrenzung) nerven richtig. Deshalb bin ich dann auch schon nach nichtmal einem Jahr auf ein anderes Gerät umgestiegen. Nutze das F480 noch als Zweitgerät, deshalb schau ich hier manchmal noch rein.

Samsung hat aber an sich ein Problem:

Ihre Software hat viele gute Ansätze (auch auf anderen Geräten) aber wirklich keiner ist konsequent zu Ende geführt! Viele "coole" Funktionen wirken eher wie halbfunktionsfähige Spielereien im Betastadium. Das Samsung Jet ist ebenfalls so ein Negativbeispiel. Und wer ein Software-Update will, dass wirklich was verändert muss sich bei Samsung schon ein neues Handy kaufen.

Deshalb werd ich mir nie wieder ein Samsung kaufen, höchstens es läuft rein mit z.B. Android.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DAiL_36

@master_steg, ich habe mich vor dem Kauf des Handy informiert. Habe Testberichte gelesen, Videos darüber gesehen und bin oft genug in den Saturn gegangen, um es mir nochmal zu betrachten.

Und was ich betrachtet habe, war ja nicht wirklich falsch und würde auch jeder an meiner Stelle tun:

Die Widgets hin- und her geschoben, ausprobiert ect. in den Posteingang gegangen, dort versucht zu schreiben, fand das mit der "aufklappbaren Tastatur" sehr interessant (kannte vorher keine Touchscreen-Handys) oder habe Fotos geschossen (wobei Saturn eine starke Beleuchtung hat und somit die Bilder erste Sahne waren).

In den Testberichten wurde nicht wirklich viel negatives gesagt, weil die Tester mit dem Handy meistens selber wenig zutun hatten. Erwähnt wurde zwar Dinge wie "schlechte Akkulaufzeit, aber nur wegen großem Display und Touchscreen" blabla. Eben sowas. Da denkt man doch nur, "naja, verstehe ich auch, nun gut".

Und wie soll denn einer wie ich, der ein Samsung-Handy zum ersten mal benutzt, wissen, dass z.B. der Posteingang sowie Ausgang nur etwa 220 Nachrichten speichern kann, was nach einer Weile sehr schnell voll wird. Kenne da ein Sony Ericsson, der kann über 1000 SMS speichern, weil man einstellen kann, dass er die Speicherkarte benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest master_steg

Du hättest dich auf der SAMSUNG-HOMEPAGE über das Handy und Dessen Fährigkeiten informieren können.......des Weiteren gibt es genug sehr bekannte Seiten, die fast alle Handys genauestens beschreiben.......ich weiß zwar nicht, ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht, bitte rauslöschen : Datenblatt Samsung SGH-F480

Kann deine Argumentation leider nicht nachvollziehen....... :icon_conf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen.

Du kannst über ein Handy noch so viele Tests und Reviews lesen und im Laden testen so viel du willst.

Ob das Handy wirklich im Alltag für einen funktioniert, zeigt sich einfach erst im Alltag. Und gerade da gibt es beim F480 meiner Meinung nach einige Punkte, die auf Dauer einfach störend sind.

Ich finde es z.B. lästig, dass ich zum Löschen einer SMS 3mal bestätigen muss.

Ich finde es schade, dass man die Hold-Bilder nicht austauschen kann und dass Samsung das in keinem Firmwareupdate geändert hat, obwohl das ein Punkt ist, der jeden stört.

Das sind Sachen, die man beim Antesten nicht unbedingt gleich als störend empfindent.

Und an deinem geposteten Datenblatt sieht man recht gut, dass man auch nicht allen Internetquellen trauen kann.

Da steht z.B., dass das F480 animierte Hintergründe unterstützt - tut es nicht, zumindest nicht mit meiner Pink-FW.

Da steht, dass es SyncML beherrscht - tut es nicht, zumindest nicht OTA, was das eigentlich Interessante an SyncML ist.

Aber alles in allem bin ich persönlich mit meinem Handy zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DAiL_36

Du hättest dich auf der SAMSUNG-HOMEPAGE über das Handy und Dessen Fährigkeiten informieren können.......des Weiteren gibt es genug sehr bekannte Seiten, die fast alle Handys genauestens beschreiben.......ich weiß zwar nicht, ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht, bitte rauslöschen : Datenblatt Samsung SGH-F480

Kann deine Argumentation leider nicht nachvollziehen....... :icon_conf

Was gibts denn daran nicht zu verstehen?

Bevor ich das Handy gekauft habe, habe ich mich im Internet informiert. Und selbst diese Seite habe ich mir durchgelesen, die du mir hier gepostet hast.

Außerdem steht da noch, dass das Handy Themes unterstützt, was es nicht tut (abgesehen von den 2-3 Firmwares, was ja keine Themes sind)

Ob das Handy wirklich im Alltag für einen funktioniert, zeigt sich einfach erst im Alltag.

Das sind Sachen, die man beim Antesten nicht unbedingt gleich als störend empfindent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Das F480 ist ein "Designerhandy" und kein normales Multimediahandy,....wenn man sich im Vorfeld informiert hat würde man wissen das Samsung sein eigenes proprietäres Betriebssystem drauf hat was schon immer eingeschränkt war. Ausserdem frage ich mich warum Ihr HEUTE darüber schreibt? Es ist schon so alt, mein freundin hat das S5230, es ist neuer, kann viel mehr und ist komischerweise viel billiger als das F480. Da fragt man sich warum? Weil das F480 immer noch sehr beliebt ist denken manche Leute auch das es viel kann.

Ich hatte auch mal ein F480 und war anfangs begeistert, das einzige was störte ist das man Spiele nur kompliziert raufbekommt,...der MP3-Player ist klasse, Touch-Screen bis auf Ruckler beim scrollen eigentlich auch klasse und super schauts nach wie vor aus. Aber wir schreiben das Jahr 2010 und da gibts zu dem Preis nun bedeutend bessere Handys,...wer nur telefonieren will und ab und an mal Musik hört kann sich das F480 getrost kaufen (meist wegen dem guten Aussehen). Ich aber tendiere da dann schon zum billigeren/schnelleren S5230 was viel mehr drauf hat,...nur die Cam ist schlechter als beim F480, sonst ist alles besser =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sahsehriyar

Also ich finde da kann ja daily nix dafür ,mein groß couseng seine freundin hat auch das SGH-F480i gekauft.Nach 3-4Monaten hat der Touchscreen angefangen zu spinnen und hing sich paar mal auf,so dass man es Neustarten musste.Das SGH-F480i hat schon eine Fehlfunktion die mit der Firmware beeinhaltet also habe ich das Handy geflasht jetzt läuft es TOP!Habe mir das S5230 gekauft,weil es erstmals billig ist,und auch irgendwie gut in den Händen liegt denn das S5230 kann man ja mit menü flash oder Homescreen flash usw. und so fort...Also Daily hat keine Schuld daran und kannn ihn auch verstehen nicht jeder muss zufrieden sein dass was er kauft und an seinen Negativen Aussagen hängt viel dran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sniper0015

Ich habe das Handy auch und ich finde es gut.

Klar, die akkulaufzeit ist schlecht, aber nur wegen dem großem bildschirm.

programme instaslieren ?

ich instalierre jar und jad datein von der sd karte.

dazu musst du deine firmware nur auf die ,, F480ixeik1 '' flashen und du kannst spiele installieren.

Und die Widgets sind nützlich wie z.B. Profileinstellungen ( normal, stumm,...).

Das äußere aussehen von dem handy ist okay.

mfg Sniper0015

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nelson91

Lol. Wenn ich das so lese, echt n Witz, was du da schönes von dir gibst :)

Habe das Handy seit 2 Jahren, bin im Grunde auch relativ zufrieden damit, ist bisjetzt auf fast alle meine Ansprüche eingegangen und ich nutze es immernoch so lange, bis mein i9000 Galaxy S ankommt.

Gut, der Zahn der Zeit hat seine Spur hinterlassen. Aber im Grunde bist du auch selber schuld, wenn du dir so ein "altes" Handy kaufst. Hättest dir ernsthaft was neueres holen können, oder hat der Geiz da auch eine Rolle gespielt? Geiz ist nicht immer geil, deswegen kommt das nimmer in der deutschen Saturn-Werbung :)

Das nächste mal informieren und Kritiken lesen zum Handy, anstatt danach an unserer Schulter auszuweinen ;):D

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.