Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Deathwing

[Datenübertragung] V3 -> V8

Frage

Deathwing

Hallo ihr Lieben,

Da ihr der erste google-Treffer auf die Suchbegriffe "Motorola" und "Forum" seid und eure Stickty-Threads einen sehr kompetenten und auf fundiertem Wissen basierenden Eindruck machen, stell ich meine Frage, bezüglich meines neuen Motorola Handy's, einfach mal bei euch.

Und zwar habe ich mir vor kurzem das Motorazr V8 gekauft und möchte nun einige Dinge von meinem alten Handy uplinken. Ich habe absolut keine Ahnung davon wie man Handy und Computer zusammen schließt. Vor Jahren hab ich es mal mit der Motorola Software geschafft aber das war enttäuschend kompliziert. Es wäre schön wenn ich für das Sichern als auch das Übertragen die selbe Software verwenden könnte. Nochmal zum sichergehen: Ich möchte von einem Motorola Razr V3 auf ein Motorazr V8 übertragen. Und zwar die folgenden Daten:

Main:

1. Kontakte

2. Kurznachrichten Eingang

3. Kurznachrichten Ausgang

Multimedia:

4. Bilder (Übertragene)

5. Bilder (Kamera)

1. Sämtliche Kontaktdaten aus dem alten Telefonbuch. Alle sind auf dem Handy-Speicher gesichert. Die jeweiligen Kontakt-Einträge enthalten bis zu 3 verschiedene Unternummern aus den 4 Sub-Typen Büro, Zuhause, Hauptnummer und Mobil. Die normalerweise genutzte Nummer ist als Kategorie "General" verzeichnet.

2. Alle empfangenen Kurznachrichten. Auf meiner Sim Karte, die ich später in meinem neuen Handy verwenden werde, sind die wichtigsten 15 Nachrichten gesichert. Das ist die maximale Kapazität meiner Sim. Die restlichen 74 sind im Handy-Speicher.

3. Das selbe wie 2. Meine SMS-Entwürfe brauche ich nicht mehr. Falls die Übertragung von Kurznachrichten auf das neue Handy nicht funktionieren sollte wäre es schön wenn ich die Nachrichten mit sämtlichen Zusatzinformationen(Nummer des Absenders, Zeitpunkt des Empfangs... usw.) auf meinem Rechner behalten könnte.

4. Bilder die ich vor langer Zeit auf mein V3, vom Comp aus, übertragen habe und jetzt als Hintergrundbild etc. nutze. Einige davon sind bis zu 52 KByte groß.

5. Alle Bilder die ich mit der Handy-Kamera geschossen habe. (sind einige)

Das wäre alles was ich gerne behalten würde. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

MFG

Deathwing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Deathwing

Na kommt schon,

irgendjemand wird doch wohl Erfahrungen mit Tools haben die soetwas können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klauck

Ich habs vor einiger Zeit selbst gemacht, und es war eine grössere Sache. Grund: es gibt von von Motorola kein "Uplink" Tool zur Übertragung von Daten zwischen den beiden Handys. Dass beide auch noch unterschiedliche Betriebssysteme und Ordnerstrukturen haben verschlimmert noch das Problem.

Aber jetzt mal zu den Lösungen:

Adressen und Bild/Videodateien lassen sich mit dem PC als Zwischenspeicher übertragen

Bei SMS hab ich das nicht versucht, kann Dir dazu auch im Moment auch nichts sagen. Werde mir die Sache aber mal ansehen.

Zur Übertragung des Adressbuchs brauchst Du die "Motorola Phone Tools" (auf der mitgelieferten Mini-CD des V8). Das Programm funktioniert für beide Handys aber nur für jeweils eines zur gleichen Zeit. Dazu noch das Windows Adressbuch (Programme-> Zubehör), ist normalerweise installiert, da von MS-Office und Outlook Express benutzt, als Zwischenspeicher auf dem PC. Von der Motorola Disk wird auch noch ein USB-Treiber installiert.

Danach Handy ins USB-Kabel einstöpseln und die Phone Tools starten. Ein Assistent wird gestartet und daraus das V3 auswählen. Unter Telefonbuch findest Du jetzt links die Einträge des Windows- und rechts des Telefon-Adressbuchs.

In beiden Fenstern lassen sich Unterordner anlegen, die sich dann synchronisieren lassen. Ich habe einfach im Windows-Adressbuch den Ordner "Handy" angelegt. Und zu diesen gewechselt. Der ist zunächst einmal leer. Das Windows-Adressbuch lässt sich nur insgesamt abspeichern und zwar als "*.wab". Bei mir befindet sich das Originaladresssbuch unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Anmeldung>\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\<Anmeldung>.wab. Am besten zur Sicherheit erst mal kopieren.

Nach dem synchronisieren (auch wieder über einen mehrstufigen Assistenten) sollten sich dann alle Einträge des V3 im Handy Unterordner des Windows-Adressbuchs befinden. Danach das Windows Adressbuch erst mal mit dem Programm "Adressbuch" checken.

-------

Da bis hierher schon eine Unmenge Probleme auftauchen können, möchte ich meine Anleitung hier erst einmal stoppen.

(wird fortgesetzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klauck

Da das V3 nun schon mal angeschlossen ist, lassen sich auch gleich die Bild- und Videodateien auf den PC übertragen. Dazu in den Motorola Phone Tools ins Multimedia Studio und von dort zum Programm Datei-Studio wechseln. Jetzt zeigt das Programm im linken Fenster verschiedene voreingestellte Ordner auf dem PC (Eigener PC, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos)und im rechten Fenster die Ordner audio, MMC, picture und video an. In diesen befinden sich die Multimedia Dateien des Handys. Am besten die kompletten Ordner markieren und nach links kopieren.

Bei meinen PCs und meinen Handys funktioniert die Anzeige der Multimedia-Ordner des Handys nicht immer. Da hilft nur erneutes Anstöpseln des Handys und Neustart der Phone Tools. Beim Wechseln des Handy-Typs am gleichen USB-Anschluss muss ich sogar den PC neu starten.

Jetzt kann das an Stelle des V3 das V8 angeschlossen und Adressbuch und Multimdedia-Dateien vom PC übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klauck

Die Übertragung grösserer Dateien (ich hab immer ein Hörbuch dabei) auf das V8 funktioniert mit den Motorola Phone Tools nicht besonders. Es dauert ewig, an den Dateinamen wird rumgemeckert, das Programm stürzt ab und, besonders ärgerlich, die Datei auf dem Handy ist defekt und lässt sich nicht abspielen.

Zum Glück gibt es eine Alternative:

Auf dem Handy unter Hauptmenu->Setup->Verbindungen->USB Einstellungen statt Multimedia-Syc den Typ Speichermedium einstellen. Dann erscheint das Handy als neues Laufwerk im Windows Explorer und enthält die Ordner Pictures, Music, Video etc. Jetzt funktioniert auch der Dateitransfer problemlos und schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.