Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skox

datenverbindung total instabil 3G H 3G H...

Frage

Skox

Hi Leute!

Ich habe das Problem, dass meine Datenverbindung nie lange bestehen bleibt wenn ich programme wie icq/palringo o.a. benutze. wenn ich nichts mache hält die schon über stunden, aber wenn ichs mal wirklich brauch, dann nur so 1-2 minuten. dann brichts ab, und ich muss wieder neu die verbindung aufbauen, was zwar dann klappt, aber dann halt wieder nur so ne minute.

was mir aufgefallen ist, das symbol wechselt dann oben andauernd von 3G H 3G usw. (manchmal auch das E)

kann es irgendwie daran liegen? kann man das einstellen, dass er z.b. nur eins von beiden nutzt? :(

hab übrigens rom 1.48 drauf und t-mobile handyflat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
wm-ralf

Oben das Symbol gibt an, was gerade im Handynetz verfügbar ist.

H ist HSPA, 3G ist UMTS, E Edge und G GPRS. Das hängt mit dem Netzausbau zusammen. Wenn du an einen Grenzbereich wohnst, kann es sein, dass dies immer mal schwankt.

Allerdings dürfte die Verbindung nicht zusammenbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skox

jo danke, also ich wusst schon wofür die dinger stehen. es wundert mich nur dass die immer dann schwanken, wenn ich halt die programme nutze und dass dann vlt die verbindung abbricht. weil das wirklich fast alle 2 sek wechselt...

grenzgebiet wohn ich net eigentlich :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wm-ralf

Dann schau mal hier im Forum nach Radio-ROMs. Diese verbessern den Empfang und vielleicht ist dann das Problem gelöst.

Ich vermute, dass dies am ROM oder Radio liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ox_eye

Die schnellste Art es auszuprobieren ist, wenn du mal HSPA und UMTS ausschaltest. So, dass dein Handy sich dort gar nicht einbuchen will, sondern immer bei G bzw. E bleibt. Wenn die Verbindung dann erhalten bleibt weisst du woran es liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skox

ok 2 (blöde) fragen.

1. wo find ich die option um HSPA und UMTS auszuschalten?

2. wo ist der genaue unterschied zwischen nem rom und nem radio? verlier ich bei nem radio update auch die daten wegen hardreset?

edit: hm ok frage 1 hab ich gelöst, falls "HSDPA/HSUPA" zu deaktivieren das richtige war^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LingLing111

1.) Einstellungen --> Mehr --> Verbindungen --> Erweitere Einstellungen

2.) Radio ist die Telefon-Software. Die kontrolliert/steuert den Empfang und alles was im weitesten Sinne "Telefon-Funktionen" sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skox

ah ok danke, heißt aber auch jetzt das wenn ich nur radio update mache, meine daten erhalten bleiben ne?

übrigens scheint die verbindung wirklich stabiler zu sein, jetzt wo ich HSDPA/HSUPA deaktiviert hab. HSDPA/HSUPA wäre aber schneller als 3G, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wm-ralf

Wenn du das Radio nur updatest, dann bleibt der Rest erhalten.

Ja, HSPA wäre schneller als 3G. Wenn HSPA bei dir nicht so stabil läuft, dann ist das HSPA-Netz bei dir nicht so gut ausgebaut. Oder sehr viele nutzen es, wodurch du öfters fliegst. Aber dies hängt ja wieder mit dem Ausbau zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mimosoft

Habe das gleiche Problem mit O2. Mit EDGE eine super Verbindung, aber UMTS und HSDPA wechseln ständig hin und her, so dass ich kaum Datenempfang habe.

Ist aber nur bei mir in der Wohnung so, da ich wohl im Randbereich des UMTS-Sendemastes wohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.