Jump to content
muEcke*

Der iPhone kurze Frage - kurze Antwort Thread

Recommended Posts

Meryl49

Hallo,

ich kenne mich leider gar nicht aus.

Wie gehe ich bei einer Wiederherstellung vor?

Ist dann alles weg?

Kann bei der Wiederherstellung was schief gehen?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich etwas auf dem iphone habe, dass zB meine Passwörter ausliest?

Kann ich das nicht irgendwie herausfinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Also ich bin der Meinung, das es ohne Jailbreak so gut wie unmöglich ist, da ja ohne Jailbreak alles über den Appstore laufen muss, was man installiert. Es müsste sich ja um ein Programm oder sowas handeln, das die Passwörter ausliest, und das kann ohne Jailbreak meines Erachtens nicht auf dein iPhone kommen.

Eine Wiederherstellung machst du mit iTunes. iPhone anschließen und auf Wiederherstellen klicken, dann wird iTunes die aktuelle iOS Version 6.1.2 auf deinem iPhone installieren und es sozusagen wieder in Werkszustand versetzen.

Du kannst davor ein Backup machen und dieses dann nach der Wiederherstellung wieder aufspielen.

Gruß

DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Vielen Dank!

Aber wenn was drauf wäre, würde das back up es nicht auch wieder drauf spielen?

Das iphone macht ja immer ein back up, oder? Könnte ich dann einfach das letzte nehmen oder hätte ich das irgendwie speichern müssen?

Würdest du an meiner stelle es denn wiederherstellen?

Ich bin mir echt unsicher ob ich das wirklich machen soll,

Habe etwas Bedenken, dass es schief geht. Bin technisch leider nicht so begabt und könnte mir dann nicht helfen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Du kannst ja auch, falls noch nicht geschehen, auch das Backup per iCloud aktivieren. Ja, iTunes macht auch immer Backups und wenn du nach der Wiederherstellung das letzte auswählst, dann ist alles wieder wie du es jetzt hattest - musst also nicht mehr alles neue einstellen.

Also wenn wirklich was drauf wäre, was ich ja bezweifle, dann könne es natürlich schon sein, das es mit dem Backup wieder drauf kommen würde.

Ganz ehrich, ich würde mir keine Sorgen machen und auch keine Wiederherstellung machen.

Evtl. kannst ja nochmal checken, was das mit der SMS auf sich hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Das heißt, ich muss falls ich das iphone anschließe direkt abbrechen um ein altes back up aufspielen zu können?

Ja ich frage nachher mal bei der Telekom nach was es mit der SMS auf dich hat.

Können die im ReStore eventuell erkennen ob ein Virus vorhanden ist?

Oder gibt es eine Art VirenScanner?

Mich wundert es halt, dass kurz noch dem Besuch der hp die Facebook app anders öffnete als sonst: ich war nicht sofort auf meiner Startseite sondern für Sekunden wurde der Blaue Hintergrund mit der Facebook Aufschrift angezeigt. Hat das was zu bedeuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Morgen

Auch ohne Jailbreak ist/war es möglich ein Schadprogramm. Damals war es im Safari eine Sicherheitslücke, welche auch zum Jailbreak verwendet wurde (Jailbreakme.com). Diese Lücke wurde aber bereits geschlossen. Auf der iOS 6.1.2 gibt es aktuell nur eine bekannte Sicherheitslücke, welche die Sperrcode umgehen kann.

Gruß, rd-Greg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GTHandy

Hallo,

wie komm ich jetzt in die Ordnerstruktur vom iphone via PC?

Hab auf dem iphone OpenSSH und iFile, brauche ich sonst noch was? Auf dem PC evtl.?

Sorry, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Morgen GTHandy

Mit iFunbox kannst du am besten zugreifen bzw iFunbox läuft stabiler wie iPhoneExplorer.

Wichtig: Im /root Verzeichniss sollte/muss man sehr vorsichtig sein. Niemals eine Datei unbedacht verschieben/löschen !

Gruß, rd-Greg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Hallo rd-Greg,

also muss ich mir keine Sorgen machen oder kann genau diese Sicherheitslücke bei meinen Problem im Spiel gewesen sein?

Wie gesagt die HP finde ich nicht im Verlauf, kann also nicht genau sagen worum es sich handelte.

Wollte die Pop up Werbung der targo Bank schließen, links oben war das Kreuz und als ich drauf geklickt hatte kam diese Flirt Seite...

Würde ich es zb merken, falls die mein Facebook oder zb Mail, OnlineBanking Passwort haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Morgen

Wie bereits gesagt, diese Sicherheitlücke via Safari ist bereits geschlossen. Deshalb musst du da dir keine Gedanken machen. Wenn wir davon ausgehen würden und die Passwörter ausgelesen sind. Würdest du es so nicht merken, eventuell würde Sie das Passwort ändern oder irgendwas damit anstellen. Aber das ist alles reine Spekulation.

Wenn du auf der Sicheren Schienen fahren willst, änderst du deine Passwörter und machst eine Wiederherstellung.

Gruß, rd-Greg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Okay ich danke dir/euch!

Habe aber nochmal eine frage zur Wiederherstellung:

Ich schließe das iphone an, dann will es ja eig. Direkt synchronisieren und beginnt mit dem back up. Das will ich ja nicht. Muss ich das dann abbrechen? Das alte back up ist dann noch da, oder?

Wie lange kann so eine Wiederherstellung denn dauern?

Ach und noch was:

Was ist mit dem PinCode der SIM Karte??? Brauch ich danach den ursprünglichen? Muss ich bevor ich es wiederherstelle irgendwas zurücksetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Ja, das kannst du theoretisch abbrechen, wobei iTunes vor der Wiederherstellung auch nochmal ein Backup macht.

Du kannst aber nach der Wiederherstellung auswählen, welches Backup du einspielen willst - kannst also dann eins davor nehmen.

Der SIM Pin ändert sich nicht, der ist genau der gleiche, den du auch jetzt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Okay, danke! Aber wenn ich jetzt bei iTunes bin sehe ich nur 'aus back up wiederherstellen' da werden mir keine verschiedenen angezeigt.

Kommt das später, wenn ich es wirklich durchführen will?

Sind dann alle Einstellungen wie WLan Passwort noch da? Nummern etc werden auch nicht gelöscht?

Wie lange kann der ganze Vorgang dauern? Kann ich irgendwo einstellen, dass Musik nicht mit drauf gemacht werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Wie lange die Wiederherstellung inkl. einspielen des Backups dauert, kann ich dir nicht sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt. Sollte sich die aktuelle Firmwareversion noch nicht auf deinem Rechner befinden, dann muss ja diese auch noch geladen werden und das hängt auch wieder von der Geschwindigkeit deines Internetanschlusses ab. Wie lange dann das aufspielen des Backups dauert, hängt von der Anzahl der Apps und Musik usw. ab.

Wenn du das Backup einspielst, kannst du da nichts mehr abwählen, das musst du dann hinterher machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Vielen Dank,

Ich denke dann mache ich das nachher!

Aber ich muss sicher schon etwas zeit einplanen oder?

Woher weiß ich ob die neue Firmware schon auf dem PC ist?

Und man kann auf jeden fall auswählen welches back up man will? Denn wie gesagt im Moment wird mir ja keins einzeln angezeigt

Ich habe gerade iTunes auf den neusten Stand gebracht...nach dem Neustart kommt dieser Fehlermeldung:

-42110....

Was ist das? Soll ich trotzdem das iphone anschließen und wiederherstellen?

Edit von mucki20: Zum Editieren eines Beitrags in Zukunft bitte den Ändern-Button nutzen. Danke.

bearbeitet von mucki20
Doppelpost entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Hier speichert iTunes die Firmware ab:

C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPhone Software Updates\

(du musst aber die ausgeblendeten Ordner anzeigen lassen, sonst siehst du "AppData" nicht.

zumindest bei Windows 7

Die Fehlermeldung sagt mir leider nichts - zur Not iTunes einfach nochmal komplett laden und nochmal installieren.

Und nochmal der Tipp iCloud zu aktivieren und es auch für die Kontakte und Kalender zu nutzen, damit geht auf keinen Fall was verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Okay danke!

Nochmal zum SIM Pin:selbst wenn ich es komplett neu wiederherstelle bleibt der aktuelle Pin den ich mal erstellt habe? Denn der von Telekom habe ich nicht mehr.

Ach und wenn ich auf Wiederherstellen gehe, soll ich dann "Sichern" anklicken oder "Nicht sichern"? Würde ein Virus erhalten bleiben, wenn ich "Sichern" klicke???

bearbeitet von Meryl49

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GTHandy

Guten Morgen GTHandy

Mit iFunbox kannst du am besten zugreifen bzw iFunbox läuft stabiler wie iPhoneExplorer.

Wichtig: Im /root Verzeichniss sollte/muss man sehr vorsichtig sein. Niemals eine Datei unbedacht verschieben/löschen !

Gruß, rd-Greg

Hey, vielen dank rd-Greg

Das probier ich, wenn ich zu hause bin ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Nochmal zum SIM Pin:selbst wenn ich es komplett neu wiederherstelle bleibt der aktuelle Pin den ich mal erstellt habe? Denn der von Telekom habe ich nicht mehr

Ja, weil diese PIN ja auf der SIM Karte gespeichert ist und das nichts mit der Wiederherstellung zu tun hat. Ich habe schon zig mal wiederhergestellt und die SIM war immer die selbe.

Also keine Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Okay, danke!

Also SIchern oder Nicht Sichern ist jetzt die Frage?

Soll ich es vor dem Wiederherstellen sichern oder wirklich komplett platt machen um ganz sicher zu gehen und NICHT sichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.