Jump to content
muEcke*

Der iPhone kurze Frage - kurze Antwort Thread

Recommended Posts

Herodot

Naja, wenn du wirklich auf ganz Nummer sicher gehen willst, dann musst du es als neues iPhone konfigurieren und kein Backup einspielen. Dann musst halt alles neu eingeben und wenn du die Kontakte und den Kalender nicht irgendo anders noch hast (iCloud oder Outlook usw.) und ihn nicht mehr zurück synchronisieren kannst, sind auch diese Daten alle weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Also die Daten habe ich auf nem Zettel, muss sie dann halt neu eingeben aber das ist okay.

Also gehe ich dann auf "Nicht Sichern"?

Wenn das iPhone wiederhergestellt ist, dann ganz normal synchronisieren und gekaufte Apps, Musik etc kommen wieder drauf, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Aber warum aktivierst du nicht die iCloud für Kalender und Kontakte?

Erspart dir ne Menge Arbeit.

Ja, wenn du danach synchronisierst, werden die Apps und die Musik wieder auf`s iPhone übertragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Okay, und da kann dann kein Virus sich irgendwie wieder mitübertragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Ich denke nicht, wenn dann müsstest ja jetzt auch deinen PC platt machen, denn da könnte jetzt auch was drauf sein.

Also mach dich jetzt nicht verrückt und wie gesagt, ich bin der Meinung das du dir das sowieso alles sparen könntest.

Aber mach einfach mal - ab und zu schadet ne Wiederherstellung sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Hab die Wiederherstellung jetzt gestartet und es lädt erst mal die Software....

Es kam eben ein Fenster "An error occured"....aber ich glaube der war von dieser Seite hier, denn ich musste sie erneut öffnen um wieder schreiben zu können

Blöde Frage:

Wie bekomme ich "schnell" alle Apps wieder aufs iPhone? Bei iTunes steht ja hinter jeder App "installieren"...muss ich das für alle einzeln machen???

Und wieso sind mache Telefonkontakte noch gespeichert und die Sachen in meinem Kalender auch??? Habe es als neues iPhone konfiguriert und auch nicht gesichert...

Hmmmm seltsam, plötzlich sind alle Kontakte wieder da.... Und auch die Orte in der Wetter App.

Gut für mich, aber kann ich jetzt trotzdem sicher gehen, dass ein eventuell vorhandener Virus weg ist?

bearbeitet von Meryl49

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Virus "drauf" war. Hast du doch über die "Cloud" Daten gesichert? ;) Das erklärt, wie Kontakt- und Kalenderdaten noch da sind.

LG

Sweety

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

lege mich auch zu 95% fest, dass du beim Einrichten deines Iphones die Cloud wieder aktiviert hast und dort deine Kontakte synchronisiert waren!

Virus würde ich ausschliessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Hi,

also vor dem wiederherstellen hatte ich Cloud wohl nicht aktiv,

beim einrichten habe ich es aber eingestellt.

Kenne mich damit nicht aus, was genau bedeutet das denn alles?

Back Up kann ich doch trotzdem noch am pc machen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mhbuxe

Kann mir jemand sagen wie ich aus dem Itunes Backup meine Daten ohne IPhone auslesen kann. Ich habe weder mit Outlook Synchronisiert noch die ICloud Systemsteuerung auf meinem Windowsrechner installiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mhbuxe

Welche Daten meinst du genau?

Zumindest die Kontakte und den Kalender und gerne noch mehr außer Fotos, weil die habe ich dank Sicherung vom Rechner!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

also bezüglich der Kontakte:

In kurz auf deutsch:

1. iPhoneBackupExtractor -> iOS Files extrahieren (aus dem Backup vom iPhone)

2. sqlite3 herunterladen, ist ein kleines Programm ohne grafische Benutzeroberfläche, sqlite3 in den selben Ordner platzieren, in dem auch das Adressbuch liegt (iOS Files->Library->AddressBook)

3. Terminal öffnen und per cd dahin navigieren

4. sqlite3 AddressBook.sqlitedb <ENTER>

5. .mode csv <ENTER>

6. .output Kontakte.csv <ENTER>

7. SELECT ABPerson.First, ABPerson.Last, ABMultiValue.value FROM ABPerson LEFT JOIN ABMultiValue ON ABMultiValue.record_id=ABPerson.ROWID LEFT JOIN ABPhoneLastFour ON ABMultiValue.UID=ABPhoneLastFour.multivalue_id; <ENTER>

Voila! Smiley Der einzige Nachteil: Bei >1 Nummern pro Kontakt werden mehrere Einträge pro Name angelegt, eben einer pro Nummer. Aber besser als alle Nummern weg!

////////////

noch ne Lösung gefunden:

suche dir das mdbackup-file heraus, das die sqlite-db des adressbuchs enthält (filegröße wahrscheinlich um die 30-100kb, in der ersten zeile findest du das wort addressbook > achtung, es gibt noch ein zweites db-file, welches die fotos aus dem adressbuch enthält).

dann den iphone-backup-decoder anwenden:

https://supercrazyawesome.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

letzter Tip:

ich weiss nicht, ob du bereits mit Outlook oder einem anderen Programm deine Kontakt und Kalender Daten synchronisierst...

ich benutze ausschliesslich Googlemail!

Kalender und Kontaktdaten liegen bei Google aufm Server und werden 1zu1 ohne Probleme bei mir mit dem Iphone und Ipad synchronisiert.

Emails standardmässig als Email-Account (Imap)

Kalender und Kontakte per Google-Exchange Account

Somit haste immer Zugriff auf diese Daten (ob Smartphone, Web-Browser etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mhbuxe

Danke dafür.

Das mit Google werde ich dann wenn es soweit ist angehen, nur leider hatte ich es vor dem Verlust nicht!

:-)

Getreu dem Motto hinterher ist man immer schlauer!

bearbeitet von 2Qt2beStr8
Fullquote entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Dazu brauchst du aber nicht unbedingt Goolge. Aktiviere einfach die iCloud für Kontakte und Kalender und die Kontakte gehen auch nicht mehr verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Hallo,

was bedeutet es, wenn ich 'Dokumente&Daten' in der Cloud deaktivieren würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RaPtUrEE

@Meryl49

Hallo,

das würde bedeuten das Apps nicht mehr in der Lage sind erstellte Dokumente und Daten in der iCloud zu speichern. Dies hat die Folge das ggf. bestimmte Apps, welche auf mehreren Geräten installiert sind, nicht mehr synchron arbeiten können.

Grüße

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meryl49

Hallo,

da ich meine Apps nur auf dem iPhone nutze (iPod nano kann es ja nicht ;) )

kann ich das also ruhig deaktivieren oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.