Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emjayr

Digitaler Kompass

Frage

emjayr

Ich habe gelesen, das das Jet auch einen digitalen Kompass haben soll. Kann man den irgendwie mit einer app auf dem Display anzeigen lassen? Wie beim Iphone...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Frabato

noch was da, bei 1. steht PROX SENSOR: MISS, das wird doch wohl nicht der geomagnetische sein mmm...

oder eher die 3 = MAG SENSOR

edit: Der Mag Sensor ist der geomagnetische.., prox sensor, keine Ahnung, der soll ein annäherugsschalter oder Sensor sein

naja da würde dann nur noch das passende Prog. fehlen, das können die gleich mit ins update stecken:icon_mrgr das wäre doch mal ne Maßnahme.

bearbeitet von Frabato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tree

Das wäre natürlich klasse, wenn das Jet einen elektormagnetischen (?) Kompass verbaut hätte... aber warum sollte Samsung sowas verbauen (kostet doch wohl extra), dann aber keine Software dazu schreiben + und das ganze ordentlich als Feature vermarkten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tree

Jo, das ist ein Kompass Sensor, und er scheint sogar geeicht zu sein. Habe leider keinen Marschkompass da um es präzise zu vergleichen, aber es scheint zu stimmen.

Wenn ich die Symbole richtig interpretiere, hat man das Jet in idealer Messlage, wenn der Pfeil grün ist, nach vorne zeigt und daneben ein gelber Punkt angezeigt wird.

m_theta ist der Azimut von der Längstachse des Jets zu Nord, angegeben in Grad und im Uhrzeigersinn gemessen.

Die x,y,z Werte verstehe ich (noch) nicht...

Unter der Voraussetzung, dass der Sensor geeicht ist, lässt sich der Kompass so schon sehr gut nutzen, da braucht man garkeine extra Software... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

die x,y,z Werte sehen grafisch so aus und werden zur Ortsbestimmung gebraucht.:icon_mrgr

post-443450-14356823761308_thumb.jpg

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
frankynight

was bedeutet die Hintergrundfarbe der Gradzahl, rot, blau, gelb und grün

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tree

was bedeutet die Hintergrundfarbe der Gradzahl, rot, blau, gelb und grün

?

Bei mir ist die nur blau...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
frankynight

mit der laut und leiser Taste kommst du auf die punkte 1-4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Schohandy

?

Bei mir ist die nur blau...

Bei mir ist der Hintergrund auch nur blau...

Aber ich habe folgendes festgesellt: Wenn ich Jét auf z.B. einen Tisch lege und so drehe, dass der blaue Teil des Durchmessers auf den gelben Punkt gerichet ist, dann zeigt der rote Teil genau nach Norden! Der m_theta-Wert ändert sich beim Drehen. Die x,y und z-Werte schauen mir nach Vektoren aus.

Das verschiedene Farbverhalten kann auch dadurch zustandegekommen sein, weil ich kurz vorher meine Position mit GPS+ grob eingestellt habe, denn die x,y u.z-Werte müseen ja um eine Ortsangabe zu ermöglichen von einem bestimmten Bezugspunkt berechnet werden.

Selbstverständlich kann ich mich auch täuschen!?

Bitte um Bestätigung oder Ablehnung meiner Theorie

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tree

Bei mir ist der Hintergrund auch nur blau...

Aber ich habe folgendes festgesellt: Wenn ich Jét auf z.B. einen Tisch lege und so drehe, dass der blaue Teil des Durchmessers auf den gelben Punkt gerichet ist, dann zeigt der rote Teil genau nach Norden! Der m_theta-Wert ändert sich beim Drehen.

Ich denke, dass ist Zufall, dass der blaue Bereich vom Kompass mit dem gelben Punkt überein stimmt.

Der gelbe Punkt erscheint bei mir nur, wenn das Jet in halbwegs horizontaler Lage ist. Kippt man es, verschwindet zunächst der Punkt. Kippt man weiter, ändert der Pfeil seine Farbe von grün zu blau bis rot. Deute ich als Warnung. Solange er grün ist und der gelbe Punkt aktiv = ideale Messbedinung

nur grün = noch ok, nicht perfekt

blau = eingeschränkt nutzbar

rot = nicht nutzbar

Kenne ich auch so von meinem elektronischen Kompass, und auch nicht-elektronische Kompanden haben so eine Anzeige: die Dosenlibelle

Merkwürdig ist allerdings, dass der gelbe Punkt auch erscheint, wenn man das Jet 90° nach links kippt...

Wenn der m_Theta Wert wirklich der Azimut zur Längstachse des Jets ist, dann muss er sich auch ändert. Dh, wenn das Jet der Länge nach genau nach Norden ausgerichtet ist, müsste die rote Seite auf die 0 deuten, und der Wert auch 0 anzeigen.

Drehst du es um 90° im Uhrzeigersinn, so dass das Jet nach Osten zeigt, beträgt die Abweichung zu Nord 90°. 180° bedeutet, das Jet zeigt nach Süden, 270° ist Westen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SonnyB

Ich glaube, der rote Teil zeigt immer nach Norden :icon_lol:

Und der Kompass ist wirklich recht gut geeicht, weniger als 1 Grad Abweichung verglichen mit einem Standardkompass.

Der gelbe Punkt soll wohl die Lage anzeigen (so ne Art einfache Wasserwaage?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

wenn rot auf Null zeigt dann hält man das Jet nach Norden.Die Pfeile sind vom Lagesensor, so kann man im liegen einen grünen Pfeil sehen, wenn man jetzt das Jet quer hält wie im querty mod dann ist der Pfeil auch grün und zeigt nach oben,hält man das Jet so als würde man telefonieren dann wird der feil rot und zeigt nach links,soll heißen im Telefonmod wird das Touchdisplay abgeschaltet um versehentliche Berührungen zu vermeiden.es gibt auch einen mod der den Lautsprecher automatisch anschaltet wenn man das Jet et auf eine gerade Fläche legt.

bearbeitet von Frabato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kraddel

kann ich einfach mal jemand nen kompass danebenhalten, und prüfen ob rot= Norden ist??? ich hab leider gerade keinen greifbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SonnyB

Huhuuuu, ja, der rote Strich zeigt immer nach Norden, ausprobiert (mit analogem Kompass) und beglaubigt ....

Was die Zahlen bei x,y und z sind, ist mir aber rätselhaft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zitko

Huhuuuu, ja, der rote Strich zeigt immer nach Norden, ausprobiert (mit analogem Kompass) und beglaubigt ....

Was die Zahlen bei x,y und z sind, ist mir aber rätselhaft....

Die Zahlen bei X,Y und Z ändern sich wenn man das Handy beschleunigt...

Ich denke die gehören zum G-Sensor.

Edit.......

Sorry aber nicht beim Kompass...

Nur wenn man ein anderen Sensor einschalten mit dem Laut-Leiseregler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SonnyB

"noch was da, bei 1. steht PROX SENSOR: MISS, das wird doch wohl nicht der geomagnetische sein mmm...

oder eher die 3 = MAG SENSOR

edit: Der Mag Sensor ist der geomagnetische.., prox sensor, keine Ahnung, der soll ein annäherugsschalter oder Sensor sein"

Damit ist wohl die vordere Kamera gemeint, bzw. die DisplayAbschaltung wenn man das Handy beim Telefonieren ans Ohr hält .

Kamera offen : Proxy Sensor : MISS

Kamera zu : Proxy Sensor DETECT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

ich habe das mal getestet, das ist der lichtsensor nur wenn man den zuhält verändert sich miss in detect

scheint eine art bewegungsmelder dabei zu sein???

bearbeitet von designoo
Unnötiges Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
civichief

Wenn ich mir die Jva Programme ansehe erinnert das mich immer an Win98, bin zwar kein I-Phone Fan, aber zwischen den Grafiken liegen Welten

iphone-3g-s-beschleunigt-bessere-kamera-magnetometer---ab-dem-1906-in-deutschland.html

Compass

Dafür zeigt das schlichte Programm anscheinend auch Sonne und Mond an.

Ein Kompass ist eh schlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bobais

Die App zeigt keine Sonne an sondern richtet sich nach der Sonne. Dafür braucht man kein Java und kein Mobiltelefon eine schnöde Analoguhr tuts dafür auch.

Es kann definitiv keine Kompass App fürs Jet geben, da die Schnittstellen von Samsung nicht implementiert (aktuelle Firmware) sind. Konkret gehts um die Java Klasse Orientation aber auch ein Zugriff direkt über Sensoren (Package jsr256) ist nicht möglich.

Sobald die implementiert sind ist eine Kompass app ein Kinderspiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
frankynight

Brauchst ja auch kein APP. Denn der Kompass ist ja schon im S8000 integriert und funktioniert. einfach "TASTENFELD"> *#0*# > Sensors

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.