Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pauli11

Display - Grünlicher Rand ... ?

Frage

Pauli11

Hallo,

heute ist mit beim genaueren Betrachten des Displays aufgefallen, dass der rechte Rand - verglichen mit dem Linken - auf weißem Hintergrund irgendwie grülich schimmert/ist. Ich weiss nicht ob das von dem Display selbst kommt, durch die Bauweise bedingt ist oder - im schlimmsten Fall - irgendetwas damit nicht stimmt. Kann mir da villt. jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Pauli11

Hm, anscheinend hat wohl niemand außer mir dieses Problem?

:frown:

Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HansDampf40

Also ich höre von so eine Phänomen zu erstmal, zumindest auf dem Wave... auf nen großen TFT hatte ich sowas mal, da wars das Display. Wobei aber auch die Frage ist, wie stark ist das.

Du kannst ja mal nen Screenshot machen... Menütaste + Sperrtaste geleichzeitig drücken... und dir dann das Bild auf dem PC anschauen.

Wenn da nix zu sehen ist und es wirklich so stark ist, das es dich stört, solltest über nen Umtausch nachdenken.

Gruß

HD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Hallo,

heute ist mit beim genaueren Betrachten des Displays aufgefallen, dass der rechte Rand - verglichen mit dem Linken - auf weißem Hintergrund irgendwie grülich schimmert/ist. Ich weiss nicht ob das von dem Display selbst kommt, durch die Bauweise bedingt ist oder - im schlimmsten Fall - irgendetwas damit nicht stimmt. Kann mir da villt. jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Pauli

Sowas wie Entmagnetisieren gibts beim Wave nicht oder? Ich kenn sowas vom Röhrenmonitor, wenn der zu nah an einer Lautsprecherbox stand.

Musste wohl zum Servicemann gehn :icon_neut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pauli11

Danke für die schnellen Antworten.

ALso das mit dem Screenshot hab ich gleich probiert, da ist nichts grünes zu erkennen... auch dann nicht, wenn man stark hinzoomt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man das beim normalen nutzen des Smartphones überhaupt sieht, ich "sehe" es auch nur, wenn ich den Linken rand im direkten Vergleich habe... villt ists auch Einbildung... wollte jetzt mal in die Runde Fragen ob es noch jemandem beim genauen Betrachten des Bildschirms so geht... evtl. schau ich wirklich mal zum Service. Muss ich das dann einschicken oder gibts da auch anlaufstellen wo ich direkt hinkann?

Viele Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Danke für die schnellen Antworten.

ALso das mit dem Screenshot hab ich gleich probiert, da ist nichts grünes zu erkennen... auch dann nicht, wenn man stark hinzoomt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man das beim normalen nutzen des Smartphones überhaupt sieht, ich "sehe" es auch nur, wenn ich den Linken rand im direkten Vergleich habe... villt ists auch Einbildung... wollte jetzt mal in die Runde Fragen ob es noch jemandem beim genauen Betrachten des Bildschirms so geht... evtl. schau ich wirklich mal zum Service. Muss ich das dann einschicken oder gibts da auch anlaufstellen wo ich direkt hinkann?

Viele Grüße

Pauli

https://www.samsung.de/de/support/servicelocations.aspx

Schau mal wer in deiner Nähe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pauli11

Ahja, vielen Dank!

Hame mal weitergeforscht und in dem Forum für Samsung Galaxy User folgendes gefunden (wens interessiert):

Eintrag:

"Ich hab fest gestellt, dass ich wenn ich oben die status-leiste runterziehe ganz links am rand des displays nen 1-pixelbreiten neon-grünen strich hab- einmal von oben nach unten. kommt nicht immer (z.b. nicht auf schwarzen seiten also menü oder so) wo es mir bisher aufgefallen ist im browser bei weißer seite von google.de und bei dem statuszeugs, minimal bei der Phone app überall wo grau ist.

Ist das bei euren geräten auch oder ein display fehler?"

1. AW: "ja habe ich auch mir wäre es garnicht aufgefallen"

Weitere Bestätigungen in der Art... dann die Erklärung:

"Das ist dem Aufbau des AMOLED-Panels geschuldet. Unter der Lupe betrachtet sieht es so aus, dass nicht wie bei LCD-Displays Subpixel für Rot, Grün und Blau nebeneinander angeordnet sind, sondern vielmehr jeweils eine Spalte mit nur grünen Pixeln gefolgt von einer Spalte mit roten und blauen Pixeln (übereinander) angeordnet ist. Ich vermute mal, das liegt daran, dass die grünen Pixel weniger leuchtstark sind als die roten und blauen und deshalb doppelt so gross gestaltet werden müssen.

Das Ergebnis ist dann, dass an weissen Flächen links ein grüner Streifen zu sehen ist, während sie rechts "ausfransen" in rote und blaue Pixel.

Solche Effekte sind aber nichts besonderes: Auch auf jedem LCD-Monitor sieht man bei einem weissen Rechteck auf schwarzem Hintergrund links eine feine rote Linie und rechts eine feine blaue Linie. Nur im Gegensatz zum Handy geht man da nicht so oft direkt mit der Nasenspitze ran, um das zu erkennen ;)"

Was bei der Galaxy Serie links ist ist bei dem Wave wohl rechts... hmm... also falls es irgendwann mal jemandem auffallen sollte ist es wohl kein Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

so gerade geschut , direkt bei der startseite (google) sieht man den grünen rand (hochkant rechts) scheint also normal zu sein ^^

mir ist es nur nie aufgefallen , weil ich das wave beim surfen immer quer halte und man das grüne oben in der dunklen statusleiste nicht sieht :D

Und screenshots helfen da nicht , wenn dann musst du mit ner digicam das display abfotografiren.

Oder man schaut sich den Screenshot auf nem OLED an , dann hat man es wieder :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pauli11

Hi,

naja also man sieht es ja auch wirklich nur, wenn man den linken Rand mit dem rechten vergleicht und dann auch nur, wenn man ganz genau!!! hinsieht... das werden schätzungsweise über 99% aller Wave-Benutzer nie bewusst wahrnehmen... stört ja auch nicht, nur wenn mans ganz genau nimmt und sich unsicher ist wills mans dann doch wissen ;)

Viele Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

lol, hab mal lange drauf geschaut und nun sehe ich auch gaaaaaanz leicht eine winzige grüne leiste,..das ist mir auch nie aufgefallen, nur als ich gaaanz nah mit dem auge drann war und wenn man da länger drauf starrt sieht man das ein wenig, aber da tun einem ja die Augen weh solange muss man da drauf starren ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Ich hab auch mal geguckt und mir ist vom Draufstarren ganz schwindelig geworden :-) Wär mir nie im Leben aufgefallen...und ich bin echt pingelig :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Wie nah seid Ihr den ans Wave gegangen:icon_chee:icon_chee

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

das war schon scharf an der Schwelle zum Augenkrebs :shocked:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

ihr seid doch alle krank ^^ Woher nehmt ihr die Zeit dauernd solche mikroskopische "Fehler" (oder was auch immer das ist) zu suchen & zu finden? :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pauli11

Naja, wir sind direkt in das Super AMOLED Display unseres Waves "eingetaucht" :)

Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

lol, hab mal lange drauf geschaut und nun sehe ich auch gaaaaaanz leicht eine winzige grüne leiste,..das ist mir auch nie aufgefallen, nur als ich gaaanz nah mit dem auge drann war und wenn man da länger drauf starrt sieht man das ein wenig, aber da tun einem ja die Augen weh solange muss man da drauf starren ^^

LOL bei mir auch :heuldoch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
van9186

HILFE

ich sehe keine grüne leiste.. ist mein handy nun defekt? ich muss doch eine grüne leiste haben??!!! :icon_eek::frown::sad:

ich habe alles untersucht und mehrmals nachgesehen und ich kann sie nicht finden :(

ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kkongo

ich muss doch eine grüne leiste haben??!!

Evtl hast Du ja einen grünen star..

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
van9186

das war nur spass :icon_chee

obwohl ich die leiste wirklich nicht sehe, interessiert es mich nicht.

wenn ich das display kippe oder schräg drauf gucke.. schimmert es grünlich.. das wars aber auch.

ich denke mal das ist auch normal, oder? Also das weiß färbt sich im winkel dunkel und leicht grünlich....auffällig wenn das display in weiß beleuchtet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

sowas ist normal, man hat ja auch z.B. blau-rote leuchtende Ränder bei handys mit LCD-Display,..sowas ist so gut wie gar nicht wahrnehmbar im Alltag, es sei denn du schaust gaaaanz genau. Kein Panik also =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.