Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
etnies20

Display reparieren - Anleitung

Frage

etnies20

Hey

Nachdem ich jetzt eine Woche auf meinen Ersatz lcd Screen und mein neues display warten musste, ist es gestern endlich angekommen.

Ich habe das Original LG KC910 Renoir LCD LC-Display+Touch Screen bei dem ebay-verkäufer big.deals bestellt, hat alles wunderbar geklappt. Den zusätzlichen Touchscreen hab ich mir deshalb mitbestellt weil die Handyfront meines Renoirs zerkratzt war und eine gennanter "Ölfilm" also diese Newtonsche Ringe in der Mitte des Displays war.

Das praktische bei diesesm Set(siehe anhang) war das auch ein einigermaßen passender Schraubenzieher beigelegt war und ein Plastikstift zum leichteren Entfernen diverser Abdeckungen.

So und jetzt zum Tutorial: --- Wie wechsele ich meinen LCD Screen ---

Vorbereitungen:

• eine sterile unterlage
  • eine Pinzette(kann sehr hilfreich sein vorallem um die "Sockets" voneinander zu trennen)
  • Einen sehr kleinen Schraubenzieher(z.B. Diesen hier, oder meistens wenn man diesen Ersatz Screen bestellt ist einer beigelegt)
  • Eine dünne Karte(z.B. Bankkarte ....)
  • Ein Cutter (Messer) (später benötigt beim Ölfilm entfernen)

Ich habe mich zum Größten Teil an dem disassemlby guide von rob lee auf formymobile.co.uk orientiert.

Einfach spitze und zudem sehr gut und übersichtlich erklärt. Darum werde ich jetzt auch keine Bilder posten da Ihr euch eingentlich komplett an dem disassembly guide einfach orientieren könnt.

1.Schritt: Die Sechs Schrauben, die Sim-Karte und den Akku entfernen.

Bei den qualitativ minderwertigen Schrauben ist absolute vorsicht mit dem Schraubenzieher geboten um den Schraubenkopf nicht zu beschädigen.

Falls dieser Fall dennoch eintritt und der Schraubenkopf komplett kaputt ist,(war bei mir bei einer mittleren Schraube so) könnt ihr entweder versuchen den Schraubenzieher mit sekundenkleber an den Schraubenkopf anzukleben, oder ihr geht zu einem Uhrmacher,Juwelier der hat spezielle Zangen,Pinzetten für dieses Art von Schrauben.

Danach die Handy Abdeckung abnehmen(bei mir gings am leichtesten an den 2 oberen Ecken)

2.Schritt: Den oberen Socket einfach abstecken aber,wie bei allem, mit Gefühl.

Dann könnt ihr die grüne Platte die unteranderem die Sim Karten Halterung beinhaltet mit leichtem Kraftaufwand abnehmen.

3.Schritt: Die graue PLatte entfernen.

4.Schritt: Den Socket vom LCD Screen von der blauen PLatte( schätze das is das "Mainboard" abstecken.

Nun könnt ihr auch das Mainboard runternehmen.

5.Schritt: Mit Hilfe einer Pinzette fällt es euch leichter den Lautsprecher und den sensor die leicht angeklebt sind abzunehmen. Wieder einfach abstecken.

Jetzt könnt ihr die PLatte mit der kamera abnehmen mit Hilfe einer Bankkarte.

Jetzt könnt ihr das Innendisplay(siehe Bild 1) herausnehmen und euer Neues einbauen...

Leider kann man den vorderen Teil des Handys nicht einfach entfernen, man muss eben wie oben beschrieben "von hinten" an die Sache ran gehen.

Es ist einigermaßen selbsterklärend aber ich empfehle euch dennoch euch auch an dem guide von www.formymobile.co.uk zu orientieren.

Das ist übrigens die einzige Anleitung die ich im Inet gefuden habe und auf die ich verwiesen wurde.

Das einzige was ihr beim Zusammenbauen beachten müsst ist vl. dass die grüne Platte mit der SIm-Karten Halterung exakt auf den Socket der grauen liegt, Dieser Socket ist nämlich fürs Akkuladen zuständig.

--- Wie wechsle ich Die Front meines Lg Renoirs bzw. wie entferne ich den Ölfilm ---

Die Front des Lgs besteht dabei aus 2 aufeinander klebenden "PLastik Folien".(siehe Bild 2,Bild 3)

Um den Ölfilm zu entfernen müsst ihr an der oberen Ecke des Displays versuchen die 1.Folie mit dem Lg Emblem abzuziehen.

Danach könnt ihr das Display reinigen.

um die komplette Front auszuwechseln müsst ihr die 2 Folien welche die Front bilden abnehmen und die neue Front einfach auf das Display draufdrücken. (s. Bild 4)

Dabei müsst ihr auf die am oberen Bildschirmrand vorhande "Leitung" aufpassen,

es kann sein dass Ihr zudem ein bisschen PLastik mit dem Cutter entfernen müsst um die Leitung von der Front wieder durch das Display stecken zu können.

Wenn ihr einmal die Front(2 Folien, siehe Bild 3) abgenommen habt müsst ihr aufpassen keinen Schmutz auf das Display zu bekommen weil dort ein starker Kleber oben ist.

Hoffe ich konnte den ein oder anderen helfen oder eventuell motivieren mit seinem Renoir zu experimentieren.

Bei mir funktioniert derzeit alles wie vorher, auch der Touchscreen reagiert wieder gleich gutund es sind keine Unterschiede zum Anderen erkennbar.

:-)

Naja auf jeden Fall ist es mir viel billiger gekommen mit dem Selbsteinbau um 40€ incl. Versand im Vergleich zu ca. 100 € oder mehr die ich bei einer Reperatur gezahlt hätte.

Mfg

Daniel

post-344733-14356823762318_thumb.png

post-344733-14356823762604_thumb.jpg

post-344733-14356823763702_thumb.jpg

post-344733-14356823764784_thumb.png

post-344733-14356823765059_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
KaiC910

vielen Dank für den Link zu https://www.formymobile.co.uk , das ist ja eine megageile Seite, ich muss ein 2 Monate altes Nokia 6600 Slide reparieren (Display nach Sturz streifig), und mit DER Anleitung ist das sicherlich machbar.

Nochmals Danke...

:respekt: von

KaiC910

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stego87

Jo danke für den Thread bzw. den Link zur der Anleitung wie man das Ding auseinander baut.

Bei mir hatte ich aber das "Problem" beim Touchscreenwechsel, dass nicht nur die Folien dabei waren sondern auch die komplette Front mit Scheibe. Verstehe nicht wie man die 2 Folien abziehen kann ohne die schon vorhandene Scheibe zu verschmutzen bzw. zu verkratzen. Und um die rauszubekommen musste der ganze Kleber da ab.

2. Problem: Nach dem 1. Zusammenbau waren dann diese Newton'sche Ringe unter dem Touchscreen. Super.

Naja, wieder auseinandergebaut, wirklich an jedem Rand etc wo der Digitizer aufliegt schön Kleber hingemacht, das war vielleicht eine Arbeit! Naja bis jetzt sind die Dinger nicht wieder aufgetreten.

Also Jungs, wenn ihr den Touchscreen wechselt: Scheibe schöööön mit sehr viel Kleber festklebeb!

Hatte übrigends bei dem gleichen Shop bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
etnies20

@stego87

Welchen Kleber hast du den benutzt?? und wie hast du den alten runter bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stani92

@stego87

Welchen Kleber hast du den benutzt?? und wie hast du den alten runter bekommen?

Welchen kleber habt ihr benutzt?

danke im vorraus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AC95

Hallo,

mir ist gestern auch mein Handy runtergefallen, und jetzt sehe ich wenn ich

es anschalte nur noch bunte striche, und oben sieht es so aus als wäre etwas zersprungen, allerdings unter diesen oben genannten Folien.

Heißt das, ich muss nur den LCD-Screen auswechseln, und nicht die gesamte

Front? Die Touchfunktion funktioniert noch, dass habe ich daran gemerkt, dass es beim drücken noch vibriert hat. Also meine Fragen, muss ich beim bestellen nur den lcd-screen bestellen? Und nicht darauf achten, dass dabei noch etwas von Touchscreen steht? Und muss man beim wieder zusammen bauen etwas kleben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen dank

mfg ac95

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DeaDyELI

also ich denke mal schon das deiner im "*****" ist, genauer kann dir das aber auch ein handyladen sagen, was den bidlschirm betrifft wird im allerersten fred doch alles voll genau erkärt ich würde die selben nehmen wie die leute hier da dabei ja alles geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AC95

Hallo

Danke, für das gute tut mit den Bildern der verlinkten Seite beinahe perfekt.

Aber, ich muss alle warnen, die ihr Display auch auswechseln möchten, da das nicht wirklich einfach ist, und man dabei leicht sein Handy schrotten kann.

Wer es dennoch versuchen will und damit noch nicht ganz so vertraut ist, sollte sich auf eventuelle Schäden gefasst machen.

Desweiteren gibt es das Angebot aus dem ersten Post nicht mehr und man muss Display und Touchscreen einzeln kaufen.

mfg AC95

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iceroom

Vielen Dank für den Beitrag.

Heute Morgen ist die Flachbandleitung vom Display gerissen (keine Ahnung wie:smack:)

Ich habe aus lauter Verzweiflung im Netz gegoogelt und bin hier gelandet.

Dank des Beitrags habe ich mein Handy jetzt in alle Teile zerlegt und hoffe nun, das ich bei Ebay der Höchstbietende auf die Frontschale bin.

Wäre das Mallheur in ein paar Monaten passiert, hätte ich es in die Tonne geklatscht und mir ein neues geholt. Bin nicht wirklich zufrieden mit meinem LG.

Hängt sich ständig auf, ewig lange Ladezeiten im Musikplayer und diese dämliche Sortierung in alphabetischer Reihenfolge nerven mächtig.

Naja- bin totaler Anfänger und hoffe mal, ich bekomme das hin.

Danke nochmals...:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klopara

Welchen kleber soll ich benutzen um den touchscreen am rahmen zu befestigen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
digismo

mein display ging anfang märz 2011 kaputt. ich hab dann auch gleich display und touchscrenn getauscht da er aussern schon ziemlich verkratzt war..

nach dem tausch ging es meist , aber:

1) ab und an kam es vor dass die anzeige kopf stand also oben und unten vertauscht war, nicht aber die druckpunkte vom touchscreen...

lösung:

sobald der bildschwirm schwarz wurde wegen enegiesparfunktion und ich es durch druck einer taste neu aktiviert habe, war die anzeige wieder richtig rum.

2) und ab und an hat das display nicht angezeigt, bzw war einheitlich dunkelgrau, nicht schwarz....

lösung: durch rausnehmen den akus und leicht verwinken/verdrehen des ganzen handy, leichtes klopfen gegen z.b. die tischplatte war die anzeige auch wieder ok nach den neustart des handys.

seit samstag hat das display abermals einen riss. das ist passiert als ich das handy leicht "verwunden/verdreht" habe nachdem die anzeige wieder mal nicht ging. ich hab jetzt nochmal ein display bestellt um es zu tauschen um die neuen telefon nummer noch rauszubekommen.

alternative wenn ich wüsste wie das einlogg display aussieht könnte ich mich auch so einloggen ohne was zu sehen.. denn das auslesen funktioniert bei mir immer nur mit eingelegter sim und im eingeloggten zustand.

könnte evtl jemand denn einlogg screnn vom kc910 anfotogrfieren und posten.. bei der google bildersuche findet man nur bilder vom normalbildschirm oder von den menues..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.