Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fallmor

Displaybruch - nur das Glas tauschen

Frage

Fallmor

Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt, wieso es das Displayglas des Waves einzeln für rund 10€ zu kaufen gibt.

Die vorherrschende Meinung besagt ja, dass man nur die komplette Displayeinheit (~100€) bestehend aus S-AMOLED, Toucheinheit und Glas tauschen kann.

Ich habe den Versuch gewagt, und mir ein gesprungenes S8500 (S-AMOLED und Touch war i.O.) und das Ersatzglas besorgt.

Für die normale Demontage findet man im Netz genügend Anleitungen, sobald es aber um das Trennen von Glas und Display geht muss man improvisieren.

Es ist mit einer Art transparentem doppelseitigen Klebeband großflächig verklebt.

Ich ging dabei recht brachial mit einem Teppichmesser+Föhn vor und habe die Splitter einzeln entfernt.

Die Displayeinheit ist weitaus robuster als ich erwartet hatte, trotz meines dilettantischen Vorgehens hinterließ ich nur 2 sichtbare Kratzer.

Ich entfernte die Kleberreste mit Universalverdünnung (möglicherweise zu aggressiv?).

Es folgte die Montage der neuen Scheibe, zuerst brachte ich das mitgelieferte Klebeband an, ich machte den Fehler die Luftblasen nicht herauszuarbeiten, das sollte möglich sein so lange man den 2. Schutzfilm des Klebestreifens nicht entfernt.

Nach dem Entfernen der zweiten Schutzfolie und klebte ich das Glas von oben (Lautsprecher dient als Führung) nach unten an.

So nun musste ich es nur noch zusammenbauen und die Funktion testen.

Im ausgeschalteten Zustand sind die Lufteinschlüsse beim Kleben deutlich sichtbar, ich werde die nächsten Tage einen weiteren Versuch wagen.

Die Touchfunktion ist vollständig gegeben!

Bei meinem nächsten Versuch werde ich noch ein paar Photos von den einzelnen Arbeitsschritten machen.

Es bleibt abzuwarten wie lange das Display hält, vielleicht zeigt sich der Schaden der Demontage/Universalverdünnung erst später.

Allgemein bleibt zu sagen, dass diese ganze Aktion recht zeitaufwendig ist, ich saß 2-3 Stunden an diesem Projekt, wobei ich in der Materie noch recht unerfahren bin.

post-879846-14356899904216_thumb.jpg

post-879846-14356899907294_thumb.jpg

post-879846-14356899910838_thumb.jpg

bearbeitet von Fallmor
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Fallmor

Unter 'Anhänge verwalten' (funktioniert wohl nur bei einem neuen Post).

Von wo aus wird sie verschickt? Asien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
broesel911

Gib mir eine Mail Adresse wo ich Fotos hinschicken kann ....ja aus chinesien ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Hier sind broesels Bilder, später werden noch weitere folgen.

Das Glas kommt per Schneckenpost oder?

Hast du Erfahrung beim Kleben?

post-879846-14356916367291_thumb.jpg

post-879846-14356916372432_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
broesel911

Ja kommt leider gaaanz laaaangsam......

Habe schon viel Glaser geklebt ,aber anderes samsung ......ärgert mich jetzt quasi sogar bisschen mit dem warten ,das Handy gehört einem guten Freund ....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Aber auch großflächig geklebte AMOLEDs?

Weißt du wofür diese gestanzten Ösen (Beitrag #2) gut sind?

Gibt es einen Trick das ganze frei von Lufteinschlüssen zusammen zu kleben?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich hab mich mal aus Studienzwecke am S8530 probiert...

Dabei hab ich den Fön weggelassen und mir schön ein Splitter ins Auge geballert... und mich zum Abschluß beim Wegwischen der Splitter in die Pfoten "geschnitten"...

:redface:

Lustig, das Display hat irgendeinen Ölfilm...

Ich lade bei Gelegenheit Fotos hoch...

Also nur stümperhafte Demontage... :icon_chee

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
broesel911

Ich hab mich mal aus Studienzwecke am S8530 probiert...

Dabei hab ich den Fön weggelassen und mir schön ein Splitter ins Auge geballert... und mich zum Abschluß beim Wegwischen der Splitter in die Pfoten "geschnitten"...

:redface:

Lustig, das Display hat irgendeinen Ölfilm...

Ich lade bei Gelegenheit Fotos hoch...

Also nur stümperhafte Demontage... :icon_chee

MfG

Also ich habe das glas verklebt und das gerät geht wieder einwandfrei, wenn man das glas runter nimmt könnte man vorher durchsichtiges klebe band draufkleben,somit bleiben die Splitter schön da wo sie hingehören

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Vielleicht probiere ich das mit dem UV-Kleber auch irgendwann einmal aus.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.