Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
max_pla3

Displayschutzfolie sinnvoll?

Frage

max_pla3

Bisher hatte ich Vikuiti-Folien von M3 auf meinen Handys. Da sie aber sehr teuer sind (ca. 8€ pro Stück) und das Wave 3 ein Gorillaglas hat, frage ich mich, ob eine Schutzfolie Sinn macht.

Ändert sich das Ansprechverhalten des Touchscreens dadurch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
euro_56

Hatte bei meinem Wave 1 eine Schutzfolie drauf und da habe ich keine Einschränkungen in der Bedienung gespürt. Leider war diese Folie ziemlich teuer. War wie eine zweite Haut und das nicht nur sprichwörtlich. Leider gibt es die bisher nicht für das Wave 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
theves123

also fürs Wave 3 gibt es schutzfohline die kosten etwa 4 Euro bei Amazon

ich halte es für sinfoll denn mit einer Folie verkratzt der Bildschirm nich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
max_pla3

Na ja, für wenig Geld bekommt man auch entsprechende Qualität. Habe gestern recherchiert. Die EXiM-Folien scheinen unter den entspiegelten Varianten die besten auf dem Markt zu sein. Leider gibt es noch keine für das Wave 3. Man kann sie aber bei einem Profi sonderanfertigen lassen für 9€ (kosten damit gleich viel wie solche für bereits unterstützte Displays). Das werde ich wohl machen. Denn auch Gorilla-Glas ist nicht kratzfest, lediglich resistenter. Ein wenig Sand zwischen Display und Tasche reicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SpiritOfVite

Ich werd mir die Tage auch wieder ne Folie für mein Wave 3 holen. Da es bei mir echt angebracht ist. Da ich in einer Eisengießerei arbeite mit viel Sand und Hochgeschwindigkeits-Flugkörpern.

Quarzsand ist das schädlichste was es gibt für so ein Telefon. Nur mach ich mir zur Zeit mehr sorgen um mein Kamera-Glas da durch den Lautsprecher direkt dahinter Metallspäne förmlich angezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
theves123

nun meine sind von mumbi und sind wirklich passgenau, nun muss ich nur noch lehrnen sie richtig drauf zu machen :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm, also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ein Schutzfolie bietet zwar noch mehr Schutz, aber meine 2 WAVES die ich seit Juni 2006 OHNE DisplaySchutzfolie in der Hosen-/Jackentasche mit mir rumschleppe weisen eigentlich nur den ein oder anderen Mikrokratzer auf, sichtbar ist keiner von denen, wenn das Display erleuchtet ist.

Ich habe ganz ehrlich noch niemals ein so hochwertiges Glas gesehen was bei täglicher Nutzung nach so langer Zeit so gut aussieht. Ich habe in der Hosentasche immer allen möglichen Kram (MikroUSB-Stick, Geld, Schlüssel, Taschenmesser, Einkaufsmünze...) und wie gesagt, die Displayqualität ist immer noch top.

Dagegen die transparente Silikonhülle aussenrum würde ich nicht missen wollen, selbst ein Sturz aus 2,5 Meter Höhe ins Gleisbett der Münchner U-Bahn hat es damit ohne einen Kratzer überlebt.

Also ich würde sagen, eine Schutzfolie ist überflüssig, schon gar, weil sie z.B. den USB-Port oder auch Mikro/Lautsprecher und Klinkenausgang nicht schützt, das sind eher neuralgische Punkte die zum Verschmutzen neigen und wo sich Staub/Dreck ins Innere seinen Weg bahnen kann...

Bei wem das Display natürlich massiv Belastungen ausgesetzt ist (in der Tasche mit Schraubenzieher und Co. oder ständig runterfallend...) da kann es vlt. Sinn machen, aber auch da halte ich dann eine richtige Tasche für nützlicher ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrimeDeluxe

Ich stimme Tommi zu.

Hatte bis jetzt 3 Folien getestet.

Alle sind in der Tonne gelandet.

Entweder sah das Display nicht mehr schön aus oder das feeling beim wischen, zoomen usw war für die Katz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich habe früher (k800i/MDA) auch Folien verwendet, aber da gab es ja noch keine Touchscreens - damit war das Feeling dann egal aber selbst da sah das Display nach 1-2 Jahren deutlich schlimmer aus, als meine beiden WAVEs.

Ich denke mit einer guten Folie ist es schon okay, aber ob sie wirklich zu etwas nutze ist, das wage ich nun (nach eigener Erfahrung) zu bezweifeln...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrimeDeluxe

Ich hatte Invisible Shield , Vikuiti & Brando drauf.

Mir persönlich haben die Folien zu viel verfälscht, ob nun von der Optik oder Haptik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mezeng

Na ja, für wenig Geld bekommt man auch entsprechende Qualität. Habe gestern recherchiert. Die EXiM-Folien scheinen unter den entspiegelten Varianten die besten auf dem Markt zu sein. Leider gibt es noch keine für das Wave 3. Man kann sie aber bei einem Profi sonderanfertigen lassen für 9€ (kosten damit gleich viel wie solche für bereits unterstützte Displays). Das werde ich wohl machen. Denn auch Gorilla-Glas ist nicht kratzfest, lediglich resistenter. Ein wenig Sand zwischen Display und Tasche reicht ...

EXIM Displayfolien gibt nicht mehr! :(

Ich habe mir vorgestern die EXiM Displayschutzfolie UltraClear über die Homepage https://www.displayschutzfolien.com/ bestellt und heute lag bereits ein Umschlag in meinem Briefkasten (top!). Inhalt des Umschlags war eine Folie der Firma nexave mit dem Titel nexaScreen Displayschutzfolie. Anbei eine Kopie (also kein eigenständiger Ausdruck) eines Briefes der Firma Nexave mit folgendem Inhalt (datiert auf den 15.03.2012):

"Sehr geehrter Kunde,

es freut uns, Ihnen unsere neue NexaScreen Displayschutzfolie vorstellen zu können. Das neue Folienlabel "made in Germany" ersetzt zukünftig die EXiM-Folien auf displayschutzfolien.com

Wieso gibt es keine EXiM Displayschutzfolien mehr?

Das berühmte EXiM Displayschutzfolienmaterial gibt es nicht mehr. Was Sie heute im Internet (bei ebay, Amazon etc.) als EXiM Displayschutzfolie kaufen können, entspricht bezüglich Kratzfestigkeit und Haltbarkeit nicht dem Qualitätsstandard, den Sie von EXiM kennen. Das Folienmaterial ist nicht mehr erhältlich und wurde gegen eine Alternative ersetzt.

Wieso dann jetzt NexaScreen Folien?

Nexave kann bei den vom Hersteller gebotenen Garantiebestimmungen derzeit nicht zu EXiM-Folien raten. Wir möchten keine Nicht-EXiM-Folien in einer EXiM-Verpackung verkaufen und haben deshalb mit NexaScreen ein eigenes Folienlabel gegründet, dem das unserer Meinung nach derzeit weltweit beste Folienmaterial zugrunde liegt. Die Anleitung zur Anbringung der Folien ist dieselbe wie bei EXiM, weil wir als deutscher Distributor die EXiM-Anleitungen einst entworfen haben und die Rechte daran besitzen.

Neues Erscheinungsbild für die Internetseite

In den kommenden Wochen passen wir unseren Internetauftritt und Preise dem neuen Erscheinungsbild und der Philosophie "100% made in Germany" an. NexaScreen Folien werden wie auch die zugehörigen Verpackungen nur noch in Deutschland produziert und verschickt. Wir werden Ihnen auf unserer neuen Website einen Einblick in unsere Produktion und Arbeitsweise geben.

Die auf der Produktverpackung angegebenen Adressen funktionieren in der Übergangsphase ggf. noch nicht. Wenn Sie zwischenzeitlich Fragen haben oder Ihre Produktgarantie in Anspruch nehmen möchten, rufe Sie uns bitte an: ....

Mit freundlichen Grüßen aus Ricklingen"

Auf meiner Rechnung/Lieferschein steht aber eindeutig die EXiM Displayschutzfolie. Ich habe also eine EXiM Folie bestellt und verstehe nun nicht, warum ich nicht vor meinem Kauf darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es EXiM-Folien so nicht mehr gibt. Habt ihr schon etwas von dieser nexaScreen-Folie gehört? Ich habe es auch schon gegoogelt und nichts zu diesem Thema gefunden.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.