Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peelo

Drittanbieter Betrug / Abofalle / MAM - mobileandmore

Recommended Posts

Maddy1980

demzufolge haben die Drittanbieter die Kontodaten von den Vertragspartnern...ich wollte heute eig. einen o2 Vertrag abschließen, aber jetzt sollte ich es mir vll 2 mal überlegen...

Ich frage mal heute nach ob es nicht gegen den Datenschutz verstößt und wie die damit umgehen.

Weil mmn kann das doch nicht sein, dass der Anbieter einfach so die Kontodaten rausrückt!

Und das man mit Prepaid ins Minus kommt ist ja nicht schlimm, man kann die Karte ja einfach nicht mehr benutzen, kümmert sich kein Mensch drum. Ist halt nur blöd wegen der Rufnummer...

Oder irre ich mich da?

Du verstehst das falsch. der Anbieter gibt nix weiter. Jamba holt sich das Geld einfach von z.B. O2 und O2 schreibt es dir dann auf die Rechnung. Die bei Jamba haben im Normalfall nicht mal deinen Namen, die haben nur deine Telefonnummer. Dein Anbieter gibt denen auch nix weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallen.hero

Ah okay. Gut, danke für die Erklärung... heißt dass, das man irgendwo explizit seine Nummer eingeben muss, oder kriegen die das (durch diverse Apps) einfach direkt übers iPhone raus?

PS: Ich will nur wissen wie ich mich dagegen vorbeugen kann und ob es überhaupt geht... weil wie gesagt wollte ich heute eig. den Vertrag abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdicom

Ah okay. Gut, danke für die Erklärung... heißt dass, das man irgendwo explizit seine Nummer eingeben muss, oder kriegen die das (durch diverse Apps) einfach direkt übers iPhone raus?

PS: Ich will nur wissen wie ich mich dagegen vorbeugen kann und ob es überhaupt geht... weil wie gesagt wollte ich heute eig. den Vertrag abschließen.

hab ich gerade gefunden..das erklärt ungefär wie die an deine Daten rankommen..https://www.bild.de/BILD/digital/handy-und-telefon/2011/01/21/abzockfallen/unerwuenschtes-abo-auf-smartphones-c__b.html

PS:Die Kommentare sind auch ziemlich interressant

mfg gerdicom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofdirt

Hey bei mir ist es auch so.

Jede Woche 5 € seit Mitte Dezember... :madman:

Was soll ich jetzt als erstes tun???

Polizei meint sofort kündigen aber mit der Anzeige das wird nicht viel bringen.

Hat von euch das schon jemand gekündigt???

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pelziger37

wieso soll ein Anzeige nix bringen ?ß

sie zeigt dem Provider immer ,das ihr wirklich nix abgeschlossen habt ..

auch den abzockern wird das nicht einerlei sein ..

wenn ihr natürlich doch da was angeklickt habt ..dann natürlich ..

Betrug bleibt Betrug ..auch bei 5 € wöchendlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofdirt

Ich hab ja auch nichts abgeschlossen der Schmarn ist von heute auf morgen einfach da gewesen...

Die haben gemeint das geld ist sowieso nicht mehr zu retten :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pelziger37

na dann ..ab zu den Grünen ..

wenn dir einer 20 € aus der Geldbörse klaut ,lässt du ihn doch auch nicht einfach laufen . nichts anderes ist das ,was die da machen .

sie stehlen dein Geld über deine Telefonrechnung .

Und wenn dein Provider deine Anzeige sieht ,weiß er 100 % ,das da einer dein Geld stiehlt und er denen dabei noch hilft ..

also ich werde es sofort machen ,sollte ich auch in diese Misere geraten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofdirt

Habe jetzt mal eine "freundliche" E-mail geschrieben mit einer Frist bis Freitag Mittag...

Hab jetzt nichts von Kündigung erwähnt da ich ja das zugeben würde, dass etws abgeschlossen worden ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofdirt

Hätte jetzt eine E-mail von den Schweinen bekommen mit verweis auf eine I-netseite wo man seine Handynr eingeben muss und dann einen Pin bekommt...

Was haltet ihr davon??? soll man denen trauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofdirt

NA...

aber was würdet ihr jetzt tun?

Weil wenn man kündigt gibt man einen Vertrag zu aber normal weiterlaufen geht auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesk

Hätte jetzt eine E-mail von den Schweinen bekommen mit verweis auf eine I-netseite wo man seine Handynr eingeben muss und dann einen Pin bekommt...

Was haltet ihr davon??? soll man denen trauen?

Nein, dann haste morgen 20€ auf der Rechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofi01

Also man kann sich vorbeugen, habe gestern mal bei meiner Hotline angerufen nachdem ich das alles gelesen habe.

Die bei der Hotline wussten schon um was es geht als ich nur sagte Werbebanner in Programmen beim Iphone4 und Abzocke.

Zumindest in Österreich - man kann 0900 bzw, 0930 Nummern sowieso sperren lassen.

Und es gibt Apps bzw. Dienste über den Betreiber wie zb. Parkschein, Fahrscheine per Handy zu bezahlen - diese Funktion kann man deaktivieren lassen und somit ist man laut Aussage der Hotline auch vor dieser Werbe abzocke sicher.

Ist dies deaktiviert kann kein Programm oder Dienst über deine Handyrechnung Geld abbuchen.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pelziger37

leider geht das nicht bei allen ..

bei O2 geht sowas nicht ..

nur die 900ter Nummern kann man sperren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallen.hero

bei o2 kann man die 0900 sperren lassen?

:dankescho

Ich geh da morgen mal hin und lass das veranlassen...

Und es gibt Apps bzw. Dienste über den Betreiber wie zb. Parkschein, Fahrscheine per Handy zu bezahlen - diese Funktion kann man deaktivieren lassen und somit ist man laut Aussage der Hotline auch vor dieser Werbe abzocke sicher.

Wo kann man das ausschalten? In den Einstellungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coolboooy

wenn ihr eine private haftpflicht versicherung habt könnt ihr es darüber laufen lassen aber bei 5 € ist das halt eine frage ob man es macht. ihr würdet die 5 € oder mehr erstattet kriegen und darüber hinaus kümmert sich der versicherer auch über andere maßnahmen wenn gewünscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

das ding lief letzten dienstag bei Akte2011 und die geschädigten haben das geld zurückbekommen!

einfach auf den bericht verweisen und das man das geld zurück haben will

wenn nich..anwalt, verbruacherzentrale, öffentliche medien. gerade wenns richtung verbraucherzentrale und öffentliche medien wie zb akte2011 geht, werden die ganz schnell ganz klein!

ansonsten einfach aufpassen wo man seine finger drauf tapped!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofi01

@fallen.hero

du musst deine Hotline anrufen - so habe ich es gemacht.

Habe dehnen es geschildert mit gratis Appz und Werbung in den Appz wo man abgezockt wird, die sind aber darüber informiert und haben mir gesagt das dies mit deaktivieren dieser Funktion nicht mehr funktioniert.

Bei A1, T-Mobile, Orange gibt es für Handys Appz wo mann Parkscheine, Fahrkarten.... kaufen kann. Diese werden automatisch mit der Rechnung am Monatsende beglichen.

Wenn du das deaktivieren lässt, kann kein App oder Dienst automatisch bei deiner Rechnung mit abbuchen.

Bei uns sind das so Bargeldlos am Handy bezahlen Dienste (Appz) der Anbieter.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofdirt

Hab die gleiche E-mail dann bekommen, wie die anderen die schon hochgeladen worden sind, nach dem ich eine E-mail geschrieben habe.

Ich habe nur geschrieben, dass ich Rechnungseinsicht haben möchte und dann mein Geld zurück fordere da ich nichts mit dieser Firma abgeschlossen habe. Hatte auch erwähnt wenn bis heute Mittag keine Antwort kommt werde ich Anzeige machen (das was ich sowieso gemacht hätte).

Das gute ist jetzt ich habe nichts von Kündigen erwähnt, aber eine Kündigungsbestätigung bekommen die mir dann bei der Polizei besser weiterhilft.

Hatte auch gestern noch bei meinem Anbieter angerufen und dort wurde für mein Handy die Drittanbietersperre aktiviert damit nichts mehr passieren kann.

Das würde ich allen empfehlen die das verhindern möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.